Indie-Games

Was spielt ihr gerade? Welches ist euer Lieblingsgenre? Diese und weitere Fragen können hier diskutiert werden.

Indie-Games

Beitragvon Antiheld » Di 21. Jan 2014, 20:48

Hallo,

durch Steam sowie die digitalen Vertriebswege der Konsolen sind sie populärer denn je, die Indiespiele.

Was sind für euch Indiespiele? Spielt ihr Indiespiele? Wenn ja, welche und auf welchen Plattformen? Könnt ihr welche empfehlen?

Die Frage was Indiespiele sind war ein bisschen plakativ gemeint, da viele Leute Downloadspiele allgemein als Indiespiele bezeichnen selbst wenn sie von richtigen Entwicklerstudios stammen und von großen Publishern veröffentlich werden.

Für mich ist der Begriff schwammig. 1-Mann-Spiele sind definitiv Indie-Spiele. Aber was ist wenn ein kleines Studio regelmäßig Spiele entwickelt und selbst published oder wenn ein Spiel von einer Person entwickelt wird und es dann im Nachhinein von einem Publisher veröffentlicht wird? Für mich muss entweder ein kleines Studio oder, wenige Entwickler oder 1 Entwickler dahinterstehen. Spiele wie Mighty No. 9 die von professionellen Entwicklern gemacht und dann über Kickstarter finanziert werden sind für mich kein Indie- da ja eine Menge Vollprofis dahinterstehen. Ich denke, der Begriff lässt sich wohl nicht so klar abgrenzen.

Ich spiele regelmäßig Indiespiele. Allen voran die Indieperlen, die so gut sind, dass sie halt auch bekannt werden, denn das zeugt halt einfach von Qualität. Damit meine ich Spiele wie Braid, Super Meat Boy, To the Moon, Papers Please...
Wenn ich ein Spiel entdecke dann spiele ich es auch ohne, dass es solche Berühmtheit erlangt. Ich schaue jedoch nicht bei Desura, Steam Greenlight etc. aktiv nach Highlights (da ich sowieso nicht mit Spielen hinterherkomme schaue ich nicht pro-aktiv). Abseits von solchen Marktplätzen wie Google Play, Steam und Co. spiele ich wenig. Ab und zu mal Flash-Spiele, wie kleine Tower Defense Games sprich Spiele die einen nur für 1 - 3 Stunden unterhalten.
Zusätzlich bin ich großer Fan von Hacks. Sehr lange habe ich Pokemon Hacks gespielt. Das sind Leute, die eine Rom von Pokemon gehacked haben und dann damit ein eigenes Pokemon Spiel mit eigenen Städten, Charakteren, Stories, Arenen (und manchmal auch eigenen Pokemon) gemacht haben. Momentan spiele ich auch gerne Hacks von Super Mario World. Das ist im Grunde genommen das gleiche. Hacker haben anhand Super Mario World eigene Mario-Spiele erstellt (falls man sich nichts darunter vorstellen kann einfach mal "Pokemon Hack" oder "SMW Hack" bei Youtube eingeben).

Kostenlose Indiespiele lade ich natürlich einfach so herunter. Kaufen tu ich die Spiele meistens bei Steam (aufgrund des Preises) oder bei Humble Bundles (günstig und dann habe ich meistens eine Steam Version + eine DRM freie Version für alle Betriebsysteme für die es das Spiel gibt).
Auf den Konsolen spiele ich diese Games selten, da mir die Preise oft zu hoch sind, daher bleibt bei mir nur noch der PC übrig. Hacks spiele ich sofern ich eine Flashcard für die Original-Hardware besitze dann auch gerne mal auf dieser (vor allem bei Pokemon-Hacks). Wie bereits im Handheld-Thread erwähnt werde ich mir einen Android-Handheld kaufen. Dieser nutze ich dann auch für die Indie-Spiele und für Hacks.

Eine Empfehlung möchte ich ebenfalls aussprechen und zwar für DevPro bzw. YGOPRO.
[Anzeigen] Spoiler: Bild
Bild

DevPro/YGOPRO ist eine (genauer genommen gibt es mehrere Versionen von verschiedenen Entwicklern) Software mit der man Yu-Gi-Oh Duelle online kostenlos gegeneinander (oder gegen den Computer) machen kann. Man kann wie bei den GBA Games auch Rätsel lösen und erstellen (also wie bei Schach, man bekommt eine Situation und muss den Gegner mit einer bestimmten Anzahl Zügen besiegen) und man kann Hintergründe, Kartenrückseiten etc. anpassen. Das Spiel ist wirklich super, ich kanns nur empfehlen.
Antiheld

Barvermögen: 219,50

Zurück zu Videospiele allgemein