Ballon-Verwandlung

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Ballon-Luigi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ballon-Verwandlung
SMW Sprite Ballon-Mario.png
Mario in seiner Ballon-Verwandlung
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1992)
Letzter Auftritt Super Mario Bros. Wonder (2023)
Fähigkeit(en) Charakter schwebt wie ein Ballon durch die Luft
Verwendet von Mario, Luigi

Als Ballon-Verwandlung wird eine Verwandlung bezeichnet, die nur Mario und Luigi betrifft.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario World[Bearbeiten]

In Super Mario World hat die Ballon-Verwandlung ihren ersten Auftritt. Mario oder Luigi verwandelt sich, wenn er einen P-Ballon berührt. Nun bläst der Charakter sich auf und schwebt durch die Luft. So können sie Gegnern am Boden leicht entkommen, aber nicht auf Yoshi reiten. Der Spieler muss Mario oder Luigi mit dem Steuerkreuz steuern, damit sie keine Zeit verlieren oder in eine mögliche Gefahr (z. B. einen Lakitu) geraten. Kurz vor dem Ende der Verwandlung blinkt der Ballon, sodass man noch etwa drei Sekunden Zeit hat, den verwandelten Klempner an einen sicheren Platz zu steuern. Im Level Tubular in der Spezial-Welt wurde vorgesehen, dass ständig neue P-Ballons aus den Blöcken geholt werden, damit man das Ziel erreicht. Dies lässt sich jedoch wegen der vielen Gegner leichter mit einem Blauen Yoshi bewerkstelligen.

Super Mario Bros. Wonder[Bearbeiten]

In Super Mario Bros. Wonder feiert die Verwandlung ihr 2D-Comeback. Sie wird hier aber nicht durch ein Item hervorgerufen, sondern als Teils eines Wunders, wenn eine Wunderblume aktiviert wird. Dabei läuft die Verwandlung auch nicht ab, Mario hat also alle Zeit der Welt, umherzufliegen. Die Verwandlung betrifft jedoch nicht nur Mario, sondern auch die anderen Charaktere aus dem Spiel.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

In Super Mario 64 DS wird nur Mario verwandelt, indem er eine Power-Blume pflückt. Luigi hingegen wird durch diese Tätigkeit unsichtbar. Wird der Sprungknopf gedrückt, so kann Mario höher fliegen, sonst bewegt er sich langsam nach unten. Man kann die Verwandlung allerdings per Stampfattacke abbrechen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn in Super Mario World ein Charakter in der Ballon-Verwandlung durch das Zieltor schwebt, bekommt er einen Superpilz als Bonus.