Baseballschläger

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Baseballschläger

Informationen
Erster Auftritt Super Smash Bros. (1999)
Letzter Auftritt Super Smash Bros. 4 (2014)
Art Schlag
Primärer Effekt zum Schlagen von Gegnern
Meist benutzt von Smash-Kämpfern

Der Baseballschläger (engl. Home-Run Bat, jap. ホームランバット) ist ein Item der Kategorie "Schlag" aus allen vier Spielen der Super Smash Bros.-Serie, das vor allem dafür bekannt ist, dass man damit ein sogenanntes One-hit-KO erzielen kann.

Grundsätzlich wird der Baseballschläger wie reguläre Items der Kategorie "Schlag" eingesetzt - mit einem Druck auf den Angriffs-Knopf führt der Kämpfer einen Schlag damit aus, allerdings verändert dieses Item den Vorwärts-Smash des Kämpfers. Wenn man einen Vorwärts-Smash einsetzt, so holt der Kämpfer mit dem Schläger aus, um dann einen extrem starken "Home-Run"-Schlag durchzuführen, der jeden getroffenen Gegner sofort KOt ("One-hit KO", kurz OHKO). Dieser Vorwärts-Smash ist allerdings vergleichsweise langsam und kann nicht aufgeladen werden. Der Baseballschläger ist das einzige Item, das die Attacken des Spielers, der es verwendet, so drastisch ändert.

In Super Smash Bros. und Super Smash Bros. Melee verwenden Kämpfer, die mit dem Baseballschläger einen Vorwärts-Smash durchführen, die gewöhnliche Schlag-Animation, in Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. 4 werden beim Vorwärts-Smash hingegen neue Animationen verwendet, wobei die Kämpfer wie echte Baseball-Spieler mit den Baseballschläger ausholen. Dies führt dazu, dass das Ausführen eines Vorwärts-Smashes in diesen beiden Spielen etwas länger dauert.

Der Baseballschläger verursacht den meisten Schaden mit seinem Ende, in der Mitte verursacht er weniger Schaden, dadurch dass aber beide Hitboxen das gleich extreme Knockback verursachen, spielt dies in der Regel keine Rolle. Auch wenn der Schläger geworfen wird, verursacht er mindestens 20% Schaden und starkes Knockback, desweiteren kann man mit einem gezielten Schlag mit dem Baseballschläger auch Geschosse reflektieren.

Home-Run-Wettkampf

Im Home-Run-Wettkampf, in dem es darum geht, den Sandsack so weit wie möglich wegzuschleudern, erhält man einen Baseballschläger, um mit dessen Vorwärts-Smash dem Sandsack den finalen Schlag zu verpassen. Einige andere Attacken können jedoch, wenn der Sandsack einen bestimmten Schadenswert erreicht hat, noch stärker sein als ein Schlag mit dem Baseballschläger, so beispielsweise Ikes Eruption oder sogar ein Wurf des Baseballschlägers selbst.

Trophäenbeschreibung

Super Smash Bros. 4

Erziele einen Home-Run, indem du deine Gegner mit einem Smash seitwärts von der Stage fegst! Es ist allerdings gar nicht so leicht, Gegner mit dem Baseballschläger zu treffen, da seine Reichweite eher begrenzt ist. Aber dafür ist es dann umso schöner, wenn es doch gelingt und der Gegner in weitem Bogen davonfliegt.