Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Buzzar

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buzzar
PM2 Sprite Buzzar.jpg
Sprite von Buzzar
Informationen
Angriff 3
Defensive 0
Fundort Klippenberg

„He, du do! Schen longsom, Burschi! Nit so schnöll... I hon di doch schon amol wog’segn... Ah jo, sehr ähnlich! Du schaust genauso aus, wie der Typ auf’n Steckbriaf vom Bowser...“
Buzzar, Paper Mario

Als Buzzar bezeichnet man einen Vogel, genauer gesagt einen Geier in Paper Mario, der in einem österreichischen Dialekt spricht. Er arbeitet im Dienst von Bowser und hat den Auftrag, falls er Mario sieht, ihn zu besiegen. Wenn Mario am Klippenberg an ihm vorbeigehen will, hält Buzzar ihn auf und fragt ihn, wer er sei, da er sein Gesicht auf Bowsers Steckbrief gesehen hat. Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten sind Mario, Prinzessin Peach und Luigi. Antwortet der Spieler Mario, sagt er, dass er den Befehl hat, Mario zu besiegen und verwickelt Mario in einen Kampf. Antwortet ihr Prinzessin Peach, erklärt er, dass er weiß, dass Peach in Bowsers Festung gefangen ist und es unmöglich sei, dass er Peach ist. Daher geht er davon aus, dass du Mario bist, was ja auch stimmt und verwickelt dich in einen Kampf. Antwortet der Spieler allerdings Luigi, meint er, dass er Luigi nicht kennt. Er sagt, er glaubt nicht, dass du Mario bist und lässt euch in Ruhe weitergehen.

Trivia

  • In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erzählt der Pinkepink Pinky, das sie auf ihrer Suche nach Öl in der Wüste bzw. am Klippenberg von Buzzar überfallen wurde und er ihm seinen ganzen Proviant stahl.
  • Gumbario weiß nicht, ob Buzzar männlich oder weiblich ist, denn in seinem Nest liegen Eier, obwohl er eher männlich aussieht.
  • Necky, vor allem aber Mini-Necky und Krow aus den Donkey Kong-Spielen sehen ihm ähnlich, da sie auch zur Spezies der Geier gehören.
  • Ob Buzzar im steirischen oder im kärnterischen österreichischen Dialekt spricht, ist unbekannt, da beide sich schriftlich kaum unterscheiden.