Diskussion:Waschbär-Verwandlung

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled[Bearbeiten]

Sollten wir die Seite nicht zu Tanuki-Verwandlung verschieben? Da dies der offizielle Titel in Super Mario 3D World ist.--Link1205 (Diskussion) 12:17, 25. Okt. 2013 (CEST)

Es gibt ja eigentlich schon Unterschiede zwischen der Tanuki-Verwandlung und der Waschbär-Verwandlung (in SMB3 wird die Tanuki-Verwandlung durch den Waschbäranzug hervorgerufen, in SM3DL/W durch ein Blatt bzw. Steinblatt oder so). Aber im Grunde wäre es sinnvoll. Vielleicht mal die Antworten anderer abwarten... --MeincraftManu (Diskussion) 13:09, 25. Okt. 2013 (CEST)

Hallo, ihr beiden.

Bei der Waschbär-Verwandlung (engl. Raccoon-Mario) und der Tanuki-Verwandlung (engl. Tanooki-Mario) handelt es sich um zwei unterschiedliche Verwandlungen, die aber oft miteinander verwechselt werden. Dabei gibt es folgende Unterschiede:

  • Bei der Waschbär-Verwandlung hat der Verwandelte nur Waschbär-Ohren und einen Waschbär-Schwanz und sieht sonst aus wie ohne Verwandlung, in der Tanuki-Verwandlung trägt er einen braunen Ganzkörperanzug.
  • In Super Mario Bros. 3 wird die Waschbär-Verwandlung durch ein Superblatt hervorgerufen, die Tanuki-Verwandlung durch einen Waschbär-Anzug. In späteren Spielen ruft ein Blatt beide Verwandlungen hervor, gemeinsame Auftritte haben sie aber abgesehen von Remakes keine weiteren.
  • In Super Mario Bros. 3 kann ein Charakter in der Tanuki-Verwandlung sich in eine Steinstatue verwandeln.
  • Die Waschbär-Verwandlung erscheint in Super Mario Bros. 3 und New Super Mario Bros. 2, die Tanuki-Verwandlung in Super Mario Bros. 3, Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World.

Ich finde es am besten, wenn jede der beiden Verwandlungen eine eigene Seite bekommt.

Hoffentlich kann ich euch damit helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Gesperrter Benutzer 13:36, 25. Okt. 2013 (CEST)

Danke dir, jetzt nur noch die Unterschiede in den Artikel einbetten und einen Verweis auf die Verwechslung erstellen und alles ist super--Link1205 (Diskussion) 13:40, 25. Okt. 2013 (CEST)
@Mariofan13 Ich verweise auch mal auf diese Diskussion. Grüße, MeincraftManu (Diskussion) 14:08, 11. Dez. 2013 (CET)
Sorr, ich hatte idese Diskussionsseite übersehen. Dass es sowohl eine Tanuk- als auch eine Waschbärverwandlung in SMB3 gibt, war mir nicht bewusst, ich habe das spiel auch, und mir begegnete immer nur das Blatt, kein Ganzkörperanzug...

Tanuki heißt ja eigentlich Waschbör auf japanisch, oder? Und wie sieht es mit der Verwandlung aus NSB2 und denen aus den 3D-Spielen aus? Beide werden durch das Blatt vervorgerufen, der einzige Unterschied ist, dass Mario in NSMB2 fliegen kann, in den 3D-Spielen aber nicht. Und ich sehe gerade, dass in SMB3 laut dem Artikel zur Tanuki-Verwandlung der einzige Unterschied das Aussehen und die Fähigkeit, sich in eine Statue zu verwandeln ist, man kann mit beiden Verwandlungen fliegen. Zudem wird in keinster Weise erähnt, dss es neben dem Waschbäranzug auch das Blatt gibt. Und was ich auch verwirrend finde, ist, dass das Item offiziell WASCHBÄR-Anzug heißt, die Verwandlung dazu aber TANUKI-Verwandlung und die Verwandlung, die durch das TANUKI-Blatt in SMB3 hervorgerufen wird, aber WASCHBÄR-Verwandlung heißt. Die derzeitige Lösung ist IMHO nicht so gut, darum wollte ich auch dieb eiden Artikel vereinigen.Mariofan13SMG Sprite Power-Stern.pngSchreib mir was! 14:22, 11. Dez. 2013 (CET)

Soweit ich weiß ist ein Tanuki irgensoeine Mischung aus Waschbär und Marder. Den Waschbäranzug gibt es auch ziemlich selten. Die Namen der Verwandlung in den Spielen haben wir meist am Aussehen festgelegt, in SM3DW ist es aber die Tanuki-Verwandlung, welche so aussieht, wie die Waschbär-Verwandlung aus SMB3; in NSMB2 ist es die Waschbär-Verwandlung, welche so aussieht wie die Tanuki-Verwandlung aus SMB3. Ich weiß auch dass das ziemlich verwirrend ist. Ich würde mal so behaupten, dass es im Vergleich zu heute bei SMB3 umgekehrt ist. In Super Mario 3D Land hab ich auch mal einen P-Flügel oder sowas in der Art gesehen, das macht das ganze noch verwirrender. MeincraftManu (Diskussion) 14:34, 11. Dez. 2013 (CET)
(BK)Da haben wir's: Ein Tanuki ist ein Marderhund [1]! Und das Blatt heißt eigentlich Super-Blatt, oder? SUmindest laut englischem MarioWiki, und das würde die Verwirrung verringern. Bloß Waschbärmario und Tanukimario aus SMB3 ist dann noch verwirrend, aber mit einem Hinweis im entsprechenden Abschnitt in den beiden artikeln und richtigen Links in den anderen Årtikeln dürfte es halbwegs klarer werden ;-) 14:45, 11. Dez. 2013 (CET)

@ Mariofan13: Tanuki heißt nicht Waschbär, sondern "Marderhund". Darunter versteht man ein Tier, das an eine Mischung aus einem Hund und einem Marder oder einem kleinen Bären erinnert. Und ja, diese Verwandlungen wirken tatsächlich verwirrend. Gesperrter Benutzer 14:41, 11. Dez. 2013 (CET)

Edit: Auch die Weiße Waschbär- und die Weiße Tanuki-Verwandlung sind zwei verschiedene, aber fast gleich aussehende Verwandlungen. Gesperrter Benutzer 14:47, 11. Dez. 2013 (CET)