Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wird gerade bearbeitet, halte dich bitte mit Bearbeitungen zurück.
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Bilder
#5 Donkey Kong Country Returns 3D Donkey Kong Country-Serie
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
DKCTF Packshot Deutschland.png
Informationen
Entwickler Retro Studios
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Wii U
Genre Jump'n'Run
Spielmodi 1-2 Spieler
Veröffentlichung Japan 13. Februar 2014
USA 21. Februar 2014
Europa 21. Februar 2014
Australien 22. Februar 2014
Alterseinstufung USK:

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ist ein für die Wii U erscheinendes Spiel und gehört zur Donkey Kong Country-Serie. Wie alle Spiele dieser Serie zählt auch es zum Genre Jump 'n' Run. Es gilt als Nachfolger von Donkey Kong Country Returns 3D und stellt damit das sechste Spiel der Donkey Kong Country-Serie dar. Das Spiel wurde erstmals in der Nintendo Direct zu E3 am 11. Juni 2013 gezeigt und wie bereits sein Vorgänger Donkey Kong Country Returns von den Retro Studios entwickelt. Herausgegeben wird es jedoch von Nintendo, was bei allen Spielen der Donkey Kong Country-Serie der Fall ist, obwohl Nintendo selbst kein einziges Spiel dieser Serie entwickelte.

Im Vergleich zum Vorgänger gibt es einige Änderungen: So kann man nun neben Donkey Kong und Diddy Kong auch Dixie Kong und Cranky Kong spielen. Die Welt wird diesmal anders als im Vorgänger nicht von den Tikis überfallen, sondern von den "Viehkingern", welche direkt die Insel einfrieren, woher auch der Name des Spiels stammt ("Tropical" steht dafür, dass die Insel der Kongs tropisches Klima aufweist und "Freeze" bedeutet auf Deutsch "eingefroren").

Handlung

Donkey Kong hat Geburtstag! Zur Feier sind neben Donkey Kong auch Diddy Kong, Dixie Kong und Cranky Kong gekommen, alle sitzen an einem Tisch, auf welchem eine Torte mit einer Kerze steht. Ihr Baumhaus ist sowohl innen als auch außen mit u. a. Luftballons dekoriert. Einer der Luftballons macht sich selbstständig und fliegt in Richtung Ozean, wo aus irgendeinem Grund ein großes Schiff und viele kleine zu sehen sind. Auf dem großen Schiff steht ein Piekuin, welcher durch ein Fernglas schaut und durch den Ballon auf das Kong-Baumhaus schwenkt. Er teilt diese Entdeckung sofort einem großen Lebewesen mit, welcher sich nun wohl vorgenommen hat, die Insel zu überfallen. Durch "Musik" von weiteren Piekuinen wird zu dem großen Tier ein großes hölzernes Albhorn (?) gebracht. Als dieser nun in das Horn bläst, wird eine aus Eis bestehende drachenartige Figur freigelassen, welche sich auf den Weg zur DK Insel macht.

Währenddessen hat Donkey Kong vor, die Kerze auf der Torte auszupusten. Doch eine Windböe macht ihm einen Strich durch die Rechung, obendrein fliegt durch ein Fenster auch eine Schneeflocke, welche sich auf die Kerze setzt, aber aufgrund der Restwärme schmiltzt. Aber Moment mal... Schnee auf der Donkey Kong-Insel? Da kann was nicht stimmen, dachten die Kongs und betraten den Balkon ihrer Hütte. Dort wehte bereits eine steife Brise, und als das drachenartige Wesen angeflogen kommt, ist der Wind so stark, dass die vier weggeschleudert werden.

Das große Schiff hat derweil an Tempo zugelegt und fliegt nun auf den Vulkan der Insel. Das drachenartige Wesen sorgt nun dafür, dass die gesamte Insel vereist wird.

Die vier Kongs flogen eine ziemlich weite Strecke, bis sie schließlich auf Mangrovien in einem abgestürzten Flugzeug landeten. Von dort aus kämpften sie sich bis zum ersten Boss vor, wobei sie auch auf Funky Kong und seinen Laden, Funkys Krimskramskiste, trafen. Der erste Boss, Prahl-Theo I., ein Walross, war schnell besiegt, und so konnten sie weiter zum Alpatoll reisen, einer Berglandschaft. Danach führt die Reise sie La Savanna, einer Savanneninsel, auf welche Ozetanien, eine Ozeanlandschaft mit kleinen Inseln folgt. Von dort aus gelangen sie nach Marmaloupe, einem Dschungel mit verschiedenen Früchten, und nun erreichen sie auch wieder ihre Insel - diese ist aber komplett eingefroren. Die Kongs kämpfen sich durch die Level bis hoch zum Schiff, wo sie König Qual, dem Anführer der sogenannten Viehkinger gegenüber stehen. Nach einem harten Kampf ist aber auch dieser besiegt und die Kongs haben ihre Insel zurück.

Spielmechanik

Das Spiel spielt sich im Allgemeinen fast genauso wie Donkey Kong Country Returns, aber trotzdem erscheinen noch einige Neuerungen.

Mit Dixie Kong kann man wie in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest und Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! ihre Haare als eine Art Propeller benutzen. Neu ist aber, dass man nach dem normalen Schweben jetzt auch ein kleines Stück nach oben fliegt. Dixie kann sogar Donkey Kong tragen. Außerdem können die Kongs auch schwimmen, was sie im Vorgänger nicht konnten, aber in den ersten drei Spielen der Serie schon.

Cranky Kong kann mit seinem Spazierstock z. B. Stacheln am Boden überwinden, um Items oder geheime Wege zu entdecken, indem er den Stock als Hüpfstelze einsetzt.

Es gibt erneut viele Dinge zum Einsammeln: Bananen, KONG-Buchstaben und Puzzleteile. Wenn man 100 Bananen sammelt, erhält man einen Extraleben-Ballon. Mit den KONG-Buchstaben kann man weiter Level freischalten, mit den Puzzleteilen hingegen Konzeptzeichnungen, die man im Menü unter "Extras" anschauen kann.

Wie bereits in den Vorgängern findet man wieder Fässer, die auch als Wurfgeschosse benutzt werden können. Zu ihnen gehören auch die DD-Fässer, DX-Fässer und CK-Fässer. Aus ersteren bekommt man Diddy Kong, aus den DX-Fässern Dixie Kong und aus den CK-Fässern Cranky Kong.

Die Kamera hat sich dagegen stark verändert: Meist funktioniert sie zwar wie im Vorgänger, an bestimmten Stellen dreht sie sich aber auch oder verändert ihren Winkel. So kann man z. B. von einem Kanonenfass aus sehen, wohin man geschossen wird, und in einer Lore sieht man, wie sie im Kreis ihre Schienen entlang fährt.

Charaktere

Spielbar

Bild Name Fähigkeiten Kong-Spezialfähigkeit
DKCTF Artwork Donkey Kong.png Donkey Kong Besitzt alleine keine, jede Kong-Spezialfähigkeit wird jedoch mit ihm ausgeführt.
DKCTF Artwork Diddy Kong.png Diddy Kong Durch sein Jetpack kann er Abründe sicherer überqueren, da er einfach drüberschweben kann. Alle Gegner verwandeln sich in rote Ballons.
DKCTF Artwork Dixie Kong.png Dixie Kong Sie kann ihre Haare kurzzeitig wie die Rotorblätter eines Helikopters benutzen, sodass sie, nachdem die ähnlich wie Diddy ein Stück geschwebt ist, ein Stück nach oben fliegt. Alle Gegner verwandeln sich in goldene Herzen.
DKCTF Artwork Cranky Kong.png Cranky Kong Mit seinem Stock kann auf stachelige Böden und Gegner springen, beim Abspringen kann er sehr hoch springen. Alle Gegner verwandeln sich in Bananenmünzen.

Andere

Bild Name Fähigkeiten
DKCTF Artwork Funky Kong.png Funky Kong Dieser coole Affe besitzt Funkys Krimskramskiste, den Item-Laden.
Rambi Dieses friedliche Rhinozeros kann geritten werden. Es ist so stark, dass es Felsen und Stacheln zerstören kann.
DKCTF Artwork Squawks.png Squawks Dieser niedlicher Papagei krächzt jedes Mal, wenn man sich in der Nähe eines Puzzleteils befindest. Er kostet bei Funkys Krimskramskiste zehn Bananenmünzen.
Professor Chops Professor Chops findet man an jedem Checkpoint, er ist außerdem im Ziel-Fass beim "Spiel auf Zeit"-Modus.

Inseln & Level

Insgesamt gibt es sieben Inseln.

Mangrovien
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot Mangrovien.png 1-1 Mangrovia Bay 1-2 Bruchstrandung -
1-2 Bruchstrandung 1-3 Wrackwanderung, Funkys Krimskramskiste 1-A Hopp, Hopp, Hurra
1-3 Wrackwanderung 1-4 Wipfelwirrwarr 1-B Dickicht im Dunst
1-4 Wipfelwirrwarr 1-Boss Halfpipe der Halbstarken -
1-Boss Halfpipe der Halbstarken 2-1 Gemühlrädert -
1-A Hopp, Hopp, Hurra 1-3 Wrackwanderung -
1-B Dickicht im Dunst 1-4 Wipfelwirrwarr -
1-K Durchhängedrama - -
Alpatoll
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot Alpatoll.png 2-1 Gemühlrädert 2-2 Alpnashorn -
2-2 Alpnashorn 2-3 Laubeshymnen -
2-3 Laubeshymnen 2-4 So eine Schreinerei -
2-4 So eine Schreinerei 2-5 Luftschlossromantik, Funkys Krimskramskiste 2-A Emmentaler Stollen
2-5 Luftschlossromantik 2-6 Bimmelbammel -
2-6 Bimmelbammel 2-Boss Affenaufstand
2-Boss Affenaufstand 3-1 Präriepolka -
2-A Emmentaler Stollen 2-B Handkäs mit Rattzfatz -
2-B Handkäs mit Rattzfatz 2-6 Bimmelbammel -
2-K Hoppolis - -
La Savanna
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot La Savanna.png 3-1 Präriepolka 3-2 Baobab-Boogie -
3-2 Baobab-Boogie 3-3 Samba im Sturm -
3-3 Samba im Sturm 3-4 Feuerwasserlimbo, Funkys Krimskramskiste -
3-4 Feuerwasserlimbo 3-5 Raketenfass-Rock -
3-5 Raketenfass-Rock 3-6 Kanonenkasatschok 3-A Swing dich durch, 3-B Rankenrumba
3-6 Kanonenkasatschok 3-Boss Savannensause -
3-Boss Savannensause 4-1 Playa del Kong -
3-A Swing dich durch 3-Boss Savannensause -
3-B Rankenrumba 3-Boss Savannensause -
3-K Pendelparanoia - -
Ozetanien
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot Ozetanien.png 4-1 Playa del Kong 4-2 Aquattack 4-A Aqua Marter
4-2 Aquattack 4-3 Tiefseetourismus -
4-3 Tiefseetourismus 4-4 Tentaklos -
4-4 Tentaklos 4-5 Fiesta Ka-Wum, Funkys Krimskramskiste -
4-5 Fiesta Ka-Wum 4-6 Koralligalli -
4-6 Koralligalli 4-Boss Fisch & Schimps -
4-Boss Fisch & Schimps 5-1 Fauna Fantasia -
4-A Aqua Marter 4-2 Aquattack, 4-B Pocolocolabyrinth -
4-B Pocolocolabyrinth 4-5 Fiesta Ka-Wum -
4-K Walzenwahnsinn - -
Marmaloupe
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot Marmaloupe.png 5-1 Fauna Fantasia 5-2 Zuckerfass zum Abheben -
5-2 Zuckerfass zum Abheben 5-3 Melone zum Quadrat -
5-3 Melone zum Quadrat 5-4 Saftladen, Funkys Krimskramskiste 5-A Honigharlekinaden
5-4 Saftladen 5-5 Gelee Fatal 5-B Marmeladenpromenaden
5-5 Gelee Fatal 5-6 Eis im Spiel -
5-6 Eis im Spiel 5-Boss Punsch mit Punch -
5-Boss Punsch mit Punch 6-1 Trautes Heim, Eis allein -
5-A Honigharlekinaden 5-4 Saftladen -
5-B Marmeladenpromenaden 5-6 Eis im Spiel -
5-K Plattformpatsche - -
Donkey Kong-Insel
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
DKCTF Screenshot Donkey Kong-Insel.png 6-1 Trautes Heim, Eis allein 6-2 Verschollen im Eis -
6-2 Verschollen im Eis 6-3 Glatteistrümmer -
6-3 Glatteistrümmer 6-4 Glaziale Fasszeit -
6-4 Glaziale Fasszeit 6-5 Schneeflockschock, Funkys Krimskramskiste -
6-5 Schneeflockschock 6-6 Schattenlawinen -
6-6 Schattenlawinen 6-7 Kühlkammer -
6-7 Kühlkammer 6-8 Magma Mia 6-A Igluirrsinn
6-8 Magma Mia 6-Boss Tropfsteininferno -
6-Boss Frostfeuriges Finale - -
6-A Igluirrsinn 6-B Tropfsteininferno -
6-B Tropfsteininferno 6-8 Magma Mia -
6-K Stachelspelunke - -
Incognito Island
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
Nach Schaffen jedes Levels (Puzzelteile werden nicht benötigt) des Spiels wird der schwere Modus freigeschaltet. Diese Welt wird erst freigeschaltet, wenn man jedes Level zuvor geschafft hat.
DKCTF Screenshot Incognito Island.png 7-1 Qual der Quader 7-2 Schienenersatz verquer, 7-3 Weiter bis wolkig -
7-2 Schienenersatz verquer - -
7-3 Weiter bis wolkig - -

Gegner

Gewöhnliche Gegner

Bild Name Beschreibung
Pinguine
Peingu
Flinkuin
Helmguin
Piekuin
Schildguin
Boguin
Bombuin
Speerguin
Grimguin
Flugpeingu
Kaiserpeinguin
Hasen
Knabberinchen
Hoppelmoppel
Grummelmümmel
?
Eulen
Greule
Brandgreule
Schuhu
Schubuh
Frostgreule
Walrosse
Walzross
Karlross
Qualgustav
Rossmut
Qualheinz
Rosslowski
Andere

Bosse

Bild Name Beschreibung
Prahl-Theo I. von Protz
Gruhusel, der Unruhestifter
Die radikalen Rambazambas
Pfuigu, der Pfuiminante
Haulukas, der Unkaputtbare
Seine Frostigkeit König Qual

Gegenstände und Objekte

Bild Name Beschreibung
Banane Eine herkömmliche Banane und das Lieblingsessen der Kongs. Bei 100 Bananen bekommt man ein Leben.
DKCTF Artwork Bananenmünze.png Bananenmünze Eine Münze, mit der man bei Funkys Krimskramskiste bezahlen kann.
DKCTF Artwork Bananensaft.png Bananensaft Dieser schmackhafte Saft sorgt dafür, dass man für eine Zeit lang unverwundbar ist, nachdem man von einem Gegner getroffen wurde. Kostet bei Funkys Krimskramskiste 15 Bananenmünzen.
Bananenstaude Sie bestehen meist aus 5 Bananen, ihre größere Variante besteht aber aus 20.
DKCTF Artwork Blauer Ballon.png Blauer Ballon Ertrinkt man unter Wasser, füllt er automatisch wieder die Sauerstoffleiste. Kostet bei Funkys Krimskramskiste sieben Bananenmünzen.
Boot Das Boot ähnelt der Lore, allerdings ist es für Wasserstrecken ausgelegt. Gelangt es unter Wasser, so wird es wieder nach oben schwimmen.
CK-Fass Ist manchmal in Leveln zu finden. Um Cranky Kong im Einzelspieler zu bekommen, kann man entweder in einem Level auf ein CK-Fass treffen und wirft es auf den Boden, damit Cranky Kong erscheint, oder man trifft auf ein Fass, auf dem drei Symbole der Nebencharaktere abgebildet sind. Hier muss man das Fass dann greifen, wenn das jeweilige Symbol des Charakters erscheint, den man haben will. Nun muss man es auf den Boden werfen, damit dieser erscheint. Das CK-Fass kostet bei Funkys Krimskramskiste 15 Bananenmünzen.
DKCTF Artwork DD-Fass.png DD-Fass Ist manchmal in Leveln zu finden. Um Diddy Kong im Einzelspieler zu bekommen, kann man entweder in einem Level auf ein DD-Fass treffen und wirft es auf den Boden, damit Diddy Kong erscheint, oder man trifft auf ein Fass, auf dem drei Symbole der Nebencharaktere abgebildet sind. Hier muss man das Fass dann greifen, wenn das jeweilige Symbol des Charakters erscheint, den man haben will. Nun muss man es auf den Boden werfen, damit dieser erscheint. Das DD-Fass kostet bei Funkys Krimskramskiste 15 Bananenmünzen.
DX-Fass Ist manchmal in Leveln zu finden. Um Dixie Kong im Einzelspieler zu bekommen, kann man entweder in einem Level auf ein DX-Fass treffen und wirft es auf den Boden, damit Dixie Kong erscheint, oder man trifft auf ein Fass, auf dem drei Symbole der Nebencharaktere abgebildet sind. Hier muss man das Fass dann greifen, wenn das jeweilige Symbol des Charakters erscheint, den man haben will. Nun muss man es auf den Boden werfen, damit dieser erscheint. Das DX-Fass kostet bei Funkys Krimskramskiste 15 Bananenmünzen.
DKCTF Artwork Extraherz.png Extraherz Damit hat man einen Level lang ein Herz mehr. Kostet bei Funkys Krimskramskiste 15 Bananenmünzen.
Fass Ein herkömmliches Fass. Im Gegensatz zu den anderen rollt es weiter, wenn es geworfen wird. Kann nur selten in Leveln gefunden werden.
Figur Kommt aus einem Spielzeugautomaten. Man kann sie sammeln, sie haben aber keinen Einfluss auf den weiteren Story-Verlauf. Kostet bei Funkys Krimskramskiste fünf Bananenmünzen.
DKCTF Artwork Grüner Ballon.png Grüner Ballon Fällt man einen Abgrund herunter, wird man vin diesem Ballon wieder hoch geholt. Kostet bei Funkys Krimskramskiste fünf Bananenmünzen.
DKCTF Artwork Kanonenfass.png Kanonenfass Dieses Fass schießt auf Knopfdruck die Affen irgendwo hin. Man sollte aber aufpassen, wann man abdrückt.
DKCTF Artwork K.png KONG-Buchstaben Von ihnen sind vier in jedem Level versteckt. Hat man alle eines Levels gesammelt, bekommt man in der Statistik einen Orden. Hat man alle in einer Welt gesammelt, schaltet man ein extra-schweres Kong-Level frei.
DKCTF Artwork Lore.png Lore Dieses Gefährt kann ganz schön schnell werden. Springt man, so springt auch die Lore mit. Sie müssen nicht zwingend auf Schienen fahren.
Puzzleteil Von ihnen sind in jedem Level fünf bis neun versteckt. Hat man alle eines Levels gesammelt, bekommt man in der Statistik pro Level einen Orden und unter Extras ein Bild.
DKCTF Artwork Raketenfass.png Raketenfass Das Raketenfass findet man eher selten. Sie bewegen sich von selbst nach vorne, allerdings muss man nach oben bzw. unten diversen Objekten ausweichen und andere Dinge einsammeln.
DKCTF Artwork Roter Ballon.png Roter Ballon Gibt ein Extra-Leben. Kostet bei Funkys Krimskramskiste drei Bananenmünzen.
DKCTF Artwork Kong-Fässer.png Tauschfass Diese Fässer sind nicht gut geeignet, wenn man sich nicht entscheiden kann. Aus diesem Fass kann man Diddy Kong, Dixie Kong oder Cranky Kong erhalten, man muss es aber zur richtigen Zeit werfen.
Überraschungsfass Überraschungsfässer stehen immer am Ende eines Levels, und zwar immer eins. Schlägt man es an, so erhält man den abgebildeten Preis: eine Bananenmünze, einen roten Ballon oder fünf Bananen. Erwischt man das DK-Zeichen, so muss man schnell schlagen, um mehrere von einem der anderen drei Gegenstände zu erhalten.
DKCTF Artwork Vollkasko.png Vollkasko Diese Vollkasko-Versicherung wird bei einer Loren- oder Raketenfass-Fahrt automatisch aktiviert und schützt vor einem Aufprall. Kostet bei Funkys Krimskramskiste zehn Bananenmünzen.

Galerie

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia

  • Erstmals können die Kongs unter Wasser angreifen, ohne dass ihnen dabei ein Tierischer Freund hilft.
  • Erstmals in der Donkey Kong Country-Serie sind mehr als zwei Kongs spielbar, auch Cranky Kong erscheint erstmals in ihr als spielbarer Kong.

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Englisch Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Italienisch Donkey Kong Country: Tropical Freeze