Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Enguarde

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enguarde
DKC2 Artwork Enguarde.jpg
Der Schwertfisch
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Jet Race (2008)
Spezies Schwertfisch, Tierischer Freund
Verbindungen Kongs
Mitglied in Tierische Freunde


Enguarde ist ein freundlicher, blauer Schwertfisch, der die Kongs schon seit Donkey Kong Country unterstützt. Er hilft ihnen meistens in den Unterwasserleveln, wo sie auf ihm reiten können und er ihre Feinde angreift. Mit seiner Schwertnase kann er den Kongs auch versteckte Durchgänge im Wasser öffnen, die meistens in Bonuslevel führen.

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! und Donkey Kong Land III hilft er den Kongs mit denselben Fähigkeiten.

In Donkey Kong 64 kann nur Lanky Kong seine Kiste(n) im Level Aqua Alptraum öffnen. Außerdem kann er dort auch wie ein Delphin aus dem Wasser springen.

Außer in Diddy Kong Racing, Donkey Kong Country Returns, Donkey Kong Country Returns 3D und Donkey Kong Country: Tropical Freeze hatte er seit Donkey Kong Country in jedem Kong-Spiel einen Auftritt. Auch in Donkey Kong Jet Race kommt er vor. Hier kann er im Wasser kurzzeitig geritten werden und mit seiner Schwertnase auch Holzfässer zerstören.

Im gecancelten Spiel Donkey Kong Racing wäre er in den Rennen ähnlich wie Rambi und Zinger als Reittier zum Einsatz gekommen. Sogar eine Szene ist im Trailer zu sehen, in der Tiny Kong einen violetten Enguarde reitet. Ob dieser jedoch möglicherweise seine weibliche Version darstellt, blieb bis heute unbekannt, da er nie mehr gesehen wurde und auch der normale Enguarde nur noch sehr selten erscheint.

Trivia