Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Extraleben-Ballon

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Extraleben-Ballon
DKC2 Sprite Extraleben-Ballon 2.png
Grüner Extraleben-Ballon
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)
Art Ballon
Primärer Effekt Gibt Extraleben
Meist benutzt von Kongs


Beim Extraleben-Ballon handelt es sich um einen farbigen Luftballon, der in der Donkey Kong Country-Serie und in der Donkey Kong Land-Serie den Kongs dazu dient, Extraleben zu gewinnen. Oft müssen sie in Verstecken gefunden oder durch erfolgreiches Abschließen eines Bonuslevels oder der Quizshow von Swanky Kong gewonnen werden.

Ein roter Extraleben-Ballon schenkt den Kongs ein Extraleben, ein grüner zwei und ein blauer drei. Zudem haben die Extraleben-Ballons in Donkey Kong Country und Donkey Kong Land Donkey Kongs Gesicht, in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest und Donkey Kong Land 2 das von Diddy und in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! das von Dixie Kong. Eine Ausnahme bildet hier Donkey Kong Land III, deren Extraleben-Ballons tragen Diddys Gesicht. In Donkey Kong Country Returns, Donkey Kong Country Returns 3D und Donkey Kong Country: Tropical Freeze fehlen die Gesichter und es treten nur rote Extraleben-Ballons auf.

In der Donkey Kong Land-Serie gibt es nur rote Extraleben-Ballons, weil dort die unterschiedlichen Farben nicht gut dargestellt werden können.

Wenn Donkey Kong in Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D allein gespielt wird und ein Leben verliert, schwebt er auf einem Extraleben-Ballon zurück zum Anfang des Levels oder zum nächsten Checkpoint. Dann platzt der Ballon und zeigt an, wie viele Leben Donkey noch hat. Wird zu zweit gespielt, teilen die Kongs ihre Leben und wenn einer stirbt, schwebt er in einem an einem Extraleben-Ballon hängenden DK-Fass zurück in den Bildschirm. Sterben beide Kongs zusammen oder ein im Zwei-Spieler-Modus allein gesteuerter Kong, gilt dasselbe wie im EIn-Spieler-Modus. Manchmal, wenn eine Datei geöffnet wird, gibt Cranky den Kongs zusätzliche Extraleben-Ballons.

In Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D können Extraleben-Ballons einzeln, als Dreier- oder als Siebenerpack in Cranky Kongs Laden gekauft werden. Einer kostet drei Bananenmünzen, der Dreierpack sieben und der Siebenerpack 15 Bananenmünzen.

Auch in Donkey Kong Country: Tropical Freeze tritt der Extraleben-Ballon auf. Er kann in Funkys Krimskramskiste gekauft werden, diesmal aber nur einzeln.

Trivia