Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Fächer

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fächer
SSBB Artwork Fächer.png
Der Fächer aus Super Smash Bros. Brawl
Informationen
Erster Auftritt Super Smash Bros.
Letzter Auftritt Super Smash Bros. Brawl
Art Schlag
Primärer Effekt Extrem schnelle Angriffe
Meist benutzt von Kämpfern


Der Fächer (jap. はりせん) ist ein Item der Kategorie "Schlag", das in den ersten drei Teilen der Super Smash Bros.-Serie auftritt, außerdem tritt er als eines von Yoshis Spezial-Items in Mario Kart Arcade GP auf.

Super Smash Bros.-Serie

Der Fächer tritt in Super Smash Bros., Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl auf. Er stellt eine "komische" Waffe dar, die bezüglich Angriff und Geschwindigkeit extrem ist. Die einzelnen Treffer sind zwar sehr schwach mit ca. 1% oder 2% Schaden pro Treffer, dafür kann der Fächer extrem schnell geschwungen werden, wodurch lange Angriffsfolgen entstehen. Dadurch kann der Fächer dem Gegner sehr effektiv hohen Schaden zufügen und seinen Schild leicht zerstören, sollte er versuchen, den Fächer damit abzuwehren. Durch die extrem hohe Angriffsrate ist es für den Gegner schwer, aus dem Angriff zu entkommen, dazu kommt, dass man dadurch, dass Treffer mit der Vorderseite des Fächers nach hinten gerichtetes Knockback und Treffer mit der Rückseite des Fächers nach vorne gerichtetes Knockback haben, extrem leicht im Angriff gefangen wird.

Obwohl der Fächer sehr schwach erscheint, ist er, richtig eingesetzt, ein sehr starkes Item. Er kann leicht den gegnerischen Schild bis zum Zerbrechen ruinieren, und wenn er geworfen wird, wird der getroffene Gegner nach oben weggeschleudert. eine häufig angewandte Strategie ist, zunächst den Gegner in einer Angriffsserie zu fangen, und dann den Fächer zu werfen, um einen KO zu erzielen.

In Super Smash Bros. Brawl bekam der Fächer zudem papierähnliche Eigenschaften. So schwebt er, wenn er geworfen wird langsam zu Boden. Seine langsame Fallgeschwindigkeit macht ihn auch im Multi-Smash sehr effektiv, wo er von getroffenen Gegnern nach oben abprallt und Gegner, die er während des Falls trifft, sofort KO schlägt, ohne dass man ihn erneut werfen muss.