Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Fass

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende drei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format   Bilder
Fass
DKCR Artwork Fass.png
Artwork eines Fasses aus Donkey Kong Country Returns
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong (Arcade) (1981)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)
Art Fass
Primärer Effekt Verschieden
Meist benutzt von Kongs


Fässer gehören neben den Bananen zu den charakteristischsten Gegenständen aus der Donkey Kong-Serie und treten in fast allen Spielen dieser Serie auf, aber auch in einigen Mario-Spielen kommen sie vor.

Zuerst wurden sie lediglich als Waffen eingesetzt, später aber auch als Transportsysteme, Speicherpunkte und Items. Die normalen Fässer können genommen und geworfen werden. Die verschiedenen Fassarten sind mit individuellen Symbolen gekennzeichnet, damit der Spieler sie erkennen und unterscheiden kann.

Arten

Geschichte

Donkey Kong (Arcade)

Donkey Kong benutzte Fässer in Donkey Kong (Arcade), um sie auf Mario zu werfen, die eine schiefe Gerade hinunterrollten. Sie bildeten die Haupthindernisse für Mario und mussten im richtigen Moment übersprungen werden, damit Mario Pauline retten konnte.

Donkey Kong Country

In Donkey Kong Country wurden erstmals mehrere Arten der Fässer eingeführt: DK-Fass, Kanonenfass, TNT-Fass, Sternenfass, Flugfass und Stahlfass.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest wurden alle Fässer bis auf Flugfass und Stahlfass wiederverwendet. Zahlreiche neue Arten wurden erfunden: Bonusfass, !-Fass, Diddy- & Dixie-Fässer, Tierfass, Drehbares Fass/Rotations-Fass, Lenkfass, Haken-/X-Fass, Plus- & Minus-Fässer und Goldenes Fass. In einigen Fässern wohnen auch Kremlings, wobei es sich um Klobber und Kaboom handelt.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!

Hier erscheinen alle Fässer aus Donkey Kong Country 2 mit Ausnahme der Diddy-/Dixie-Fässer, der Drehbaren Fässer und der Goldfässer wieder. Auch hier leben Kremlings in Fässern, nämlich Kuchuka, Knocka und Klasp, aber auch der nur im GBA-Remake vorkommende Kracka. Mit dem Kraftstoff-Fass, dem Treibstoff-Fass und dem Geist-Fass kommen wieder neue Arten vor.

Donkey Kong Country Returns

Hier werden sie vor Allem als Wurfgeschosse für Angriffe benutzt. Es treten nur normale Fässer und DK-Fässer auf.

Donkey Kong 64

Donkey Kong Jungle Beat

In Donkey Kong Jungle Beat treten sie ebenfalls auf und haben die Aufgabe, Donkey Kong in die verschiedenen Welten des Spiels zu transportieren.

Donkey Kong Jet Race

Hier erscheinen normale Fässer und Stahlfässer als Hindernisse. Stößt ein Fahrer dagegen, überschlägt er sich und verliert Bananen. Die normalen Fässer können auch mit der Faust kaputtgeschlagen werden, um Bananen zu erhalten. Auch kann man mit einem Affenzahn-Einsatz durch diese Fässer fahren, um diesen zu verlängern. Das gilt auch für kleinere Fässer, die das Äffchen Hurley wirft. Desweiteren erscheinen manchmal Kanonenfässer als Abkürzungen.

Super Mario Sunshine

In Super Mario Sunshine enthalten die Fässer Wasser, um damit den Dreckweg 08/17 aufzufüllen.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erfüllen Fässer keinen besonderen Zweck, hinter einigen findet Mario jedoch Sternsplitter.

New Super Mario Bros. Wii

Hier kann Mario sie werfen und damit Gegner besiegen. Im Mehrspielermodus nehmen jedoch auch von Fässern getroffene Spieler Schaden.

Super Mario 3D Land

Auch hier kommen Fässer vor. In einem Teil des letzten Endkampfes gegen Bowser bewirft er Mario mit ihnen.

Mario Kart 7

Hier gibt es auf der Strecke DK Dschungel mehrere DK-Fässer im Stil von Donkey Kong Country Returns, auf welchem die Strecke basiert. Diese dienen als Hindernisse und können durch Treffer mit Koopa-Panzern oder Bob-ombs zerstört werden. Dann kommt meist eine Banane oder ein Pilz heraus. Damit erinnern sie an die Yoshi-Eier in Mario Kart: Double Dash!!.

Paper Mario: Sticker Star

In Paper Mario: Sticker Star werden sie von Boxbolden geworfen.

Mario Kart 8

In Mario Kart 8 gibt es die Fässer auf der Wolkenstraße, wo sie auf den Decks der Luftschiffe stehen. Da der DK Dschungel aus Mario Kart 7 hier erneut auftritt, gibt es auch da Fässer.