Feuer-Verwandlung

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Feuer-Verwandlung
SM3DW Artwork Feuer-Mario.png
Mario in der Feuer-Verwandlung
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Super Mario Bros. Wonder (2023)
Fähigkeit(en) Ermöglicht das Verschießen von Feuerbällen
Verwendet von Mario, Luigi, Peach, Gelber Toad, Blauer Toad, Rosalina

Die Feuer-Verwandlung ist eine von Marios und Luigis zahlreichen Verwandlungen, welche erstmals in der Super Mario Bros.-Serie auftrat und nachfolgend in vielen weiteren Serien.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros. / Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Ihren ersten Auftritt hat die Feuer-Verwandlung in Super Mario Bros., wo sie mit der Klein-Verwandlung und der Super-Verwandlung zu den einzigen Verwandlungen gehört. Damit Mario und Luigi sich verwandeln können, ist die Feuerblume nötig, welche es in ?-Blöcken gibt. Anschließend können sie durch Drücken des B-Knopfes Feuerbälle verschießen, um Gegner aus dem Weg zu räumen, dies funktioniert sogar Unterwasser. Stecken sie jedoch einen Treffer ein, werden sie in die Klein-Form zurück verwandelt. Es können nur zwei Feuerbälle gleichzeitig auf dem Bildschirm sein. Wird Bowser oder eine seiner Kopien von 5 Feuerbällen getroffen, so erhält Mario dafür 5000 Punkte.

Durch die Verwandlung ändern sich in Super Mario Bros. und Super Mario Bros.: The Lost Levels Marios und Luigis Farben gleich: Ihre Overalls werden cremefarben, ihre Shirts dagegen rot. In Super Mario All-Stars und Super Mario Bros. Deluxe dagegen hat Feuer-Luigi seine gewöhnlichen Farben, während er in einer der anderen Verwandlungen auf Marios Farben basiert, mit grün statt rot. in VS. Super Mario Bros. ändern sicht die Farben der Kappen und Overalls dagegen zu gelb.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Nach ihrer Abwesenheit in Super Mario Bros. 2 ist sie wieder in Super Mario Bros. 3 dabei, wo Mario und Luigis Farben in einen Orangeton geändert werden; sowie dessen Remake Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3, wo das Aussehen aus Super Mario World übernommen wurde (rotes/grünes Shirt, weißer Overall/Kappe).

Auch hier wird die Feuerblume für die Verwandlung benötigt, allerdings ist sie nicht mehr die stärkste Verwandlung: Bei Kontakt mit einem noch stärkeren Power-Up wird die Feuer-Verwandlung einfach durch die neue überschrieben. Zudem werden Mario und Luigi bei Schaden zu ihrer Super-Version, außer in der japanischen Version des Spiels, wo sie sich anschließend in der Klein-Verwandlung wiederfinden.

Super Mario Land[Bearbeiten]

In Super Mario Land gibt es die Feuer-Verwandlung nicht, dafür aber die ähnliche Superball-Verwandlung, da der Game Boy nicht in der Lage ist, die Feuerbälle der Feuer-Verwandlung zu berechnen.

Super Mario World[Bearbeiten]

Feuer-Mario in Super Mario World

In Super Mario World tritt die Feuer-Verwandlung erstmals wie auf einem Charakter-Artwork auf. Zudem hat Luigi erstmals andere Farben als Mario. Die Fähigkeiten wurden hier erweitert: Mit dem Drehsprung können nun auch Feuerbälle nach links und rechts gleichzeitig geworfen werden. Zudem verwandeln sich getroffene Gegner in Münzen, werden diese nicht eingesammelt und Mario verlässt kurzzeitig diesen Bereich, so sind die Gegner wieder da. Bei Schaden werden Mario und Luigi jedoch in die Klein-Verwandlung abgestuft.

Super Mario World: Super Mario Advance 2[Bearbeiten]

Mit kleinen Veränderungen gegenüber dem Original tritt die Feuer-Verwandlung auch in Super Mario World: Super Mario Advance 2 auf. So ist nun die Super-Verwandlung die neue Form nach Einstecken von Schaden, zudem springen Luigis Feuerbälle etwas höher als die von Mario.

Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

In Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 hat die Feuer-Verwandlung zwar grundsätzlich die gleichen Fähigkeiten wie im Original, durch den Einsatz des e-Readers gibt es jedoch zusätzliche: Mit der „Orange Switch“-Karte verwandeln sich Gegner in Münzen wie in Super Mario World, und mit der „Yellow Switch“-Karte springen Luigis Feuerbälle höher wie in Super Mario World: Super Mario Advance 2.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Nach 14 Jahren Abwesenheit kehrt die Feuer-Verwandlung in New Super Mario Bros. zurück. Dabei hat sie sich quasi nicht geändert: Das Farbschema sowie die Fähigkeit, Gegner zu Münzen zu machen, wurden aus Super Mario World übernommen, und ansonsten verhält sie sich wie in Super Mario Bros. 3.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. Wii haben Feuer-Mario und Feuer-Luigi die gleichen Eigenschaften wie in New Super Mario Bros. Wenn sie von einem anderen Spieler getragen werden, können sie sich normalerweise nicht bewegen, außer sie springen ab, aber Spieler in ihrer Feuerform können Feuerbälle schießen. Yoshi kann auch Feuerbälle fangen und einen größeren Feuerball spucken. Feuer-Mario kann den Spielern auch helfen, sich in dunklen Leveln besser zurechtzufinden, da Feuerbälle ein Lichtfeld um sich herum haben. Das Spiel führt stachelige Gumbas ein und enthält Eisblöcke, die beide im Eis-Level Welt 9-7 zu finden sind und die Feuer-Mario zerstören kann.

Die gelbe Toad und die blaue Toad erhalten Feuer-Formen, die ihnen rot-gefleckte gelb/blaue Köpfe sowie rote Westen und Hosen verleihen. In einer früheren Version des Spiels hatten die Toads weiße Flecken anstelle der roten Flecken, die in der endgültigen Version des Spiels zu sehen sind. Der Gegenspieler von Feuer-Mario, Eis-Mario, taucht ebenfalls im Spiel auf. Er verhält sich ähnlich wie Feuer-Mario und benötigt ebenfalls eine Blume, um sich zu verwandeln.

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. 2 kehren Feuer-Mario und Feuer-Luigi zurück, wobei sie die gleichen Effekte wie in den vorherigen Spielen beibehalten. Eine verbesserte Feuerform von Mario, Gold-Mario genannt, während Luigi Silber-Luigi hat, hat sein Debüt. Wie Feuer-Mario kann Gold-Mario stärkere, goldene Variationen von Feuerbällen verschießen (silberne Variationen für Luigi) und wird durch das Sammeln einer Goldblume erhalten, die der Feuerblume ähnelt. Außerdem wird Gold-Mario zu Feuer-Mario herabgestuft, wenn er eine Stage besiegt. Wenn Gold-Mario jedoch Schaden nimmt, verwandelt er sich wieder in die Superform und nicht in die Feuerform.

New Super Mario Bros. U / New Super Luigi U / New Super Mario Bros. U Deluxe[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. U tauchen Feuer-Mario, Feuer-Luigi, Feuer-Gelb-Toad und Feuer-Blau-Toad wieder auf und funktionieren wieder wie in den vorherigen Spielen. Die Miis können auch Feuerblumen verwenden, um zu Feuer-Miis zu werden.

In New Super Luigi U verwenden Luigi, der Gelbe Toad und der Blaue Toad die Feuerform, Mopsie hingegen nicht. Die Funktionsweise ist identisch mit der in New Super Mario Bros. U.

In New Super Mario Bros. U Deluxe kann auch Toadette diese Form verwenden. Als "Feuer-Toadette" ist ihr Kopf scharlachrot mit rosa runden Punkten. Ihr Kleid bleibt rosa, während die Weste scharlachrot gefärbt ist und an den Seiten gelbe Einfassungen hat.

Super Mario Land-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins[Bearbeiten]

In Super Mario Land 2: 6 Golden Coins wurde das Aussehen der Feuer-Verwandlung erneut geändert: Da der Game Boy einen monochromen Bildschirm hat, wurden nicht die Farben geändert, stattdessen tragen Mario und Wario eine Feder an ihrer Kappe. Außerdem wird die Verwandlung von Wario in der finalen Phase im Kampf gegen ihn benutzt, er greift dann nur noch mit Feuerbällen an. Wird er besiegt, wird er zu Klein-Wario und rennt weg.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Super Mario 3D Land[Bearbeiten]

In Super Mario 3D Land kehren Feuer-Mario und Feuer-Luigi noch einmal zurück. Anders als in Super Mario Galaxy und seiner Fortsetzung behält Feuer-Mario seine 2D-Mario-Eigenschaften bei. Allerdings prallen die geworfenen Feuerbälle jetzt von den Wänden ab und verschwinden nach zwei Sekunden, anstatt beim Aufprall auf Wände zu verschwinden.

Super Mario 3D World / Super Mario 3D World + Bowser's Fury[Bearbeiten]

In Super Mario 3D World und Super Mario 3D World + Bowser's Fury kehren Feuer-Mario und Feuer-Luigi zurück und funktionieren wie in Super Mario 3D Land. Außerdem können die Charaktere dank der Rückkehr des Mehrspielermodus Feuerbälle werfen, wenn sie aufgesammelt werden. Dieses Mal können auch Toad, Peach und Rosalina diese Form nutzen. Toads Farben ähneln denen von Feuergelb Toad (mit einer rot gefleckten gelben Pilzkappe und einer roten Weste), obwohl seine Hose nicht die Farbe ändert. Peachs Kleid wird weiß, während die Packtaschen, der Kragen und der Saum rot sind, ähnlich wie bei ihrem Sprite in Super Mario Bros. Auch bei Rosalina werden die Haare zu einem Pferdeschwanz mit einem roten Haarband zurückgebunden; außerdem wird ihre Krone etwas heller, ihre Ohrringe werden rot und ihr Kleid wird einfarbig rot mit weißem Kleidersaum, Überschlag und Ärmelrüschen. Ein Stempel von Feuer-Mario ist in dem Level "Das Fort der Feuer-Brüder" erhältlich, während der Stempel von Feuer-Peach in dem Level "Auf dem Doppelkirschenberg" gesammelt werden kann.

In der Nintendo Switch-Version Super Mario 3D World + Bowser's Fury werden die Feuerbälle der Spieler in einem anderen Winkel geworfen, bewegen sich schneller und legen eine größere Distanz zurück.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Mario Kart 8 / Mario Kart 8 Deluxe[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 (Deluxe) gibt es zwar die Feuerblume, mit welcher die Fahrer zahlreiche Feuerbälle werfen können, allerdings brauchen sie sich dafür nicht in die Feuer-Verwandlung zu begeben.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]