Fox

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format
Fox
SSBB Artwork Fox.png
Informationen
Erster Auftritt Star Fox
Spezial-Standard Blaster - kann schnelle Schüsse hintereinander abfeuern.
Spezial-Seitlich Fox-Illusion - eine blitzschnelle Attacke, die Fox horizontal bewegt. Für Recovery einsetzbar.
Spezial-Oben Feuer-Fox - eine Feuersbrunst, die Fox zudem in die gewünschte Richtung transportiert.
Spezial-Unten Reflektor - reflektiert bei Gebrauch sämtliche Projektile, Würfe und Geschosse.
Ultra-Smash Landmaster - ein steuerbarer Panzer mit Kanone, Triebwerken und Panzerketten.
Gewichtsklasse Mittel

Fox McCloud ist kein eigentlicher Charakter aus der Mario-Serie, doch er tritt ebenfalls in allen Spielen der Super Smash Bros.-Serie auf und steht daher mit Mario in Verbindung. Wegen seiner Geschwindigkeit und trotzdem ziemlich großer Stärke kann man ihn durchaus einen starken Charakter nennen.

Angriffe

Standardattacken

Fox McCloud benutzt gerne seine Beine zum Angriff. Drückt und hält man zweimal (A), führt er eine schnelle und lange Kombo mit einem Fuß aus. In der Luft zeigt er sich größtenteils agil, die hervorstechende Eigenschaft an diesen Attacken ist die Schnelligkeit. Doch auch mit Kraft und Stärke wissen sie oft zu überzeugen.

Spezialattacken

Fox' Spezialattacken zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr vielseitig kreativ einsetzbar sind:

Blaster

Der Blaster ist eine Fernkampfwaffe, die zwar weder viel Schaden verursacht noch Feinde aufhält, doch dafür sind seine Geschosse sehr treffsicher und schnell und können in einer hohen Frequenz abgeschossen werden. Mit ihm können beispielsweise aus der Ferne schnell Kapseln geöffnet werden.

Fox-Illusion

Ebenfalls eine sehr auffällige Spezialattacke. Fox bewegt sich blitzschnell auf einer horizontalen Linie (nach links oder rechts), um Feinden auf dem Weg der Linie zu schaden. Dies ist sehr nützlich, um etwa Feinden schwere Items aus der Hand zu schlagen, aber auch gut zur horizontalen Recovery geeignet.

Feuer-Fox

Fox lässt sich in einer Feuersbrunst in eine von acht mit dem Control Stick ausgewählten Richtungen schleudern. Dabei kann Feinden effektiv geschadet werden, auch zur Recovery ist diese Attacke geeignet. Ein Problem stellt jedoch dar, dass lediglich acht Richtungen und somit keine stufenlosen Bewegungen vorhanden sind, in die Fox sich katapultieren lassen kann.

Reflektor

Der Reflektor ist ein Hightech-Gerät, das durch Drücken und Halten des B-Knopfes anhaltend gebraucht werden kann. Sämtliche Wurfgeschosse, Projektile u.Ä. werden nicht nur vom Reflektor abgewehrt, sondern sogar in die entgegengesetzte Richtung zurückgeworfen. Damit hat er Ähnlichkeiten mit dem Franklin Badge. Besonders effektiv ist auch das Einschalten des Reflektors, während ein Gegner Superscharfes Curry zu sich genommen hat - alle Flammen werden auf den Feind zurückgeworfen.

Beim Erzeugen dieses Schilds (unmittelbar nach dem Drücken von ↓ + B) findet jedoch auch ein Nahkampf-Angriff auf Gegner und Objekte unmittelbar bei ihm statt. Auch ist er diesen Zeitpunkt vor Nahkampf-Angriffen geschützt. Somit kann Fox beispielsweise mit seinem Reflektor eine Bombe zünden, die neben ihm liegt, ohne sich selbst zu schaden. Oder er stellt sich direkt neben ein Fass oder eine Rollkiste, schaltet den Reflektor ein und sieht dabei zu, wie der Gegenstand auf seine Gegner rollt. Er ist eine Waffe zwar mit sehr wenig Reichweite und Schaden, dafür ist er der wohl am schnellsten ausgeführte Angriff von SSBB.

Ultra-Smash: Landmaster

Dieser Ultra-Smash differenziert sich - zusammen mit denen von Falco und Wolf - tatsächlich etwas von anderen Ultra-Smashes: Fox springt nach oben aus dem Bildschirm, um gleich darauf mit dem Landmaster, dem schweren Panzer, herunterzustampfen. Er ist sehr groß und sehr stark: er hat eine Kanone (Angriffsknopf), Triebwerke (Sprungknopf) und kann sich einmal um sich selbst walzen, um eventuelle "Passagiere" auf dem Landmaster umzuwälzen (Duckknopf). Natürlich kann er auch mit seinen Panzerketten fahren (Laufknöpfe). Er ist wirklich stark, wenn man ihn meistert, nur bei einigen Stages verliert er viel seiner Durchschlagskraft, etwa wenn das Bewegungsfeld eingeschränkt ist.