Funky Kong

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um Funky Kong, ein Mitglied der Kong-Familie. Informationen über das Level "Funky" aus Super Mario World findest du unter Spezial-Welt.

Funky Kong
MKW Artwork Funky Kong.jpg
Funky Kong
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)
Spezies Kong
Verbindungen Donkey Kong

Funky Kong ist ein Mitglied der Kong-Familie, welches derselben Generaton angehört wie Donkey Kong.

Geschichte

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong Country

Hier ist er der "Flugbegleiter". Man kann mit ihm reden und manchmal wertvolle Informationen erhalten. Wichtiger ist jedoch, dass man ein Flugfass von ihm benutzen kann, um einen anderen Ort auf der Donkey Kong-Insel zu bereisen. Neben einem Sieg im Bosskampf kann man nur so von einer Welt zu einer anderen kommen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

Genau wie in Donkey Kong Country ist er wieder der "Flugbegleiter". Der Unterschied ist, dass für den ersten Flug in jeder Welt 2 Bananenmünzen bezahlt werden müssen. Bei alen weiteren Flügen dürfen die Kongs sein Flugfass umsonst benutzen. Hier erfährt man auch, dass er gerne am Strand "rumhängt" und gerne surft.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!

Hier arbeitet er in einem Bootsverleih. Um die Teile zu bekommen, die er für den Bau von Booten braucht, müssen die Bosse besiegt werden. Sobald Funky die benötigten Teile hat, baut er den Kongs ein neues Boot, mit dem sie neue Gebiete erreichen können. Er gibt der vom Spieler gesteuerten Dixie Kong ganz am Anfang noch Kiddy Kong, damit man auf ihn aufpasst. Von ihm erfährt man wiederum viele interessante Informationen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze führt Funky Kong einen Laden, da Cranky Kong, der diese Aufgabe mit seinem Laden in Donkey Kong Country Returns hat, selbst spielbar ist. Sein Laden heißt Funkys Krimskramskiste. Viele Items werden im Vorgänger bereits bei Cranky angeboten, Funky bietet aber auch einige neue Items an.

Donkey Kong 64

In diesem Spiel stellt er für die spielbaren Kongs Waffen her, mit denen sie Gegner besiegen können. Man muss erneut Bananenmünzen dafür bezahlen. Weiterhin sieht er hier auch anders aus als in allen anderen Spielen, neben einer schlankeren Figur trägt er nun dunkle Kleidung und ein schwarzes Kopftuch.

Donkey Konga 3

Hier gehört er zu den vier spielbaren Kongs, obwohl er in den beiden Vorgängern nicht vorkommt. Das Spiel erschien nur in Japan, daher ist er für den Rest der Welt erst in DK: King of Swing erstmals spielbar.

DK: King of Swing

Hier erscheint er zuerst in der Eröffnungssequenz, wenn King K. Rool die Dschungelmedaillen gestohlen hat. In einem Minispiel kann er hier erstmals außerhalb Japans gespielt werden, wobei er eine hohe Angriffskraft, aber keine gute Sprungkraft besitzt. Dixie Kong unterstützt ihn als Partnerin.

Donkey Kong: Jungle Climber

In diesem Spiel macht er zusammen mit den meisten anderen Kongs Urlaub auf der Sonneninsel. Bei der Wiederbeschaffung der von den Kremlings gestohlenen Kristall-Bananen stellt den Kongs wieder Flugfässer zur Verügung, wenn sie ihm Ölfässer als Antrieb bringen. Im Versus-Modus ist er auch spielbar.

Donkey Kong Jet Race

Hier erscheint er erstmals auf einer stationären Konsole als spielbarer Charakter und man merkt, dass er der schwerste Kong des Spiels ist. Wenn man den Diamant-Cup mit einem Kong gewinnt, schaltet man ihn frei. Sein Rivale ist Kludge. Sein Aussehen gleicht wieder dem aus der Donkey Kong Country-Serie.

Mario Kart-Serie

Mario Kart Wii

Funky Kong tritt in Mario Kart Wii erstmals in einem Mario-Spiel auf. Er gehört zu den besten Fahrern im Spiel und ist wie Donkey bei den Schwergewichten eingestuft. Um ihn freizuschalten, müssen im Zeitfahren 4 Expertengeister freigeschaltet oder 2.250 Rennen gefahren werden. Er macht gerne Affengeräusche beim Fahren und lacht immer, wenn andere Fahrer von seinen Items getroffen werden. Da dieses Spiel seinen 1. Auftritt in einem Mario-Spiel beinhaltet, ist er nach Donkey Kong, Diddy Kong, Dixie Kong und Donkey Kong Jr. der fünfte Kong, der in einem Mario-Spiel vorkommt. Als Strecke besitzt Funky eine Retrostrecke, DK Bergland aus Mario Kart: Double Dash!!. Sogar eine Wettkampf-Arena, das Funky-Stadion gehört ihm.

Mario Baseball-Serie

Mario Super Sluggers

In seinem letzten Auftritt in einem Spiel der eigentlichen Mario-Serie ist er erneut spielbar und gehört zu Donkey Kongs Team. Demzufolge hat er ein gutes Chemistry zu allen anderen Kongs des Spiels und ein schlechtes Chemistry zu den Kremlings King K. Rool und Kritter.

Auftritte in anderen Medien

In der Fernsehserie Donkey Kongs Abenteuer tritt Funky ebenfalls auf. Hier hat er ein gelbes Fell und trägt keine Sonnenbrille und kein Kopftuch. Er arbeitet als Pilot auf Donkey Kong Island und surft gerne. Zudem hilft er seinen Familienmitgliedern mit verschiedenen Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür: In der Folge Die verpatzte Hochzeit wollen Donkey und Candy heiraten. Hier verteilt er die Einladungen für die Hochzeit (aber diese kommt nicht zustande).

Persönliche Information

Äußeres

Funky ist wie Donkey Kong, Lanky Kong und Chunky Kong ein relativ großer Kong und hat eine sehr muskulöse Statur. Das macht ihn zu einem der schwersten Kongs, nur Chunky ist schwerer. Er trägt am Oberkörper ein weißes Muskelshirt. Seine Beinbekleidung besteht aus einer zerrissenen blauen Jeans und einem schwarzen Ledergürtel. Seinen Kopf bedeckt er mit einem roten Kopftuch mit weißen Punkten. Außerdem trägt er eine schwarze Sonnenbrille.

Persönlichkeit

Funky Kong ist eine Frohnatur, wie er in Spielen wie Mario Kart Wii zeigt. Dies bringt er zum Ausdruck, indem er laut und häufig lacht. Außerdem kann man zu Funkys Person sagen, dass er sehr einfallsreich ist, wie man es im Spiel Donkey Kong 64 sieht. Dort baute er für Donkey und seine Freunde Waffen aus Holz, die man im Spiel verwenden kann, um Schalter zu aktivieren und sich gegen Gegner zur Wehr zu setzen. Zudem ist er ein immer netter Affe, der seinen Verwandten immer gerne hilft.

Rollen

Für gewöhnlich ist Funky Kong ein Nebencharakter, der die anderen Kongs mit seinen Aktionen unterstützt. Erstmals seit den Nintendo-Wii Spielen kann man Funky auch selber spielen, was aber nicht in allen Spielen der Fall ist.

Trivia

  • Überraschenderweise erschien er in Mario Kart Wii, aber Dixie Kong, mit der viele Menschen gerechnet hatten, nicht.
  • In Donkey Kong Country ist sein Kopftuch lila, in Donkey Kong 64 schwarz, in allen anderen Spielen, in denen er vorkommt, rot mit weißen Punkten.
  • Sein Name bedeutet "Verrückter Affe".

Trophäeninfo Super Smash Bros. Brawl

Name Bild Spiel Bescheibung
Funky Kong SNES

Donkey Kong Country

Ein Surfer mit Sonnenbrille, der mit den Kongs eng befreundet ist. Sein Outfit ist echt „Funky“, und er unterstützt die Kongs in Donkey Kong-Spielen mit unterschiedlichen Dienstleistungen wie z. B. mit einem Fässer-Transportsystem oder durch den Verkauf von Waffen. In letzter Zeit sieht man ihn immer häufiger an Wettrennen teilnehmen.

Wii

Donkey Kong: Jet Race