Game Boy

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
GB Logo.png
GameBoy.jpg
Informationen
Veröffentlichung Japan 21. April 1989
USA August 1989
Europa 1990
Anzahl an Bits 8
Letztes Produktionsjahr 1998
Vorgänger Game & Watch
Nachfolger Game Boy Pocket

Der Game Boy ist die zweite portable Spielekonsole von Nintendo. Der Vorgänger war die Game & Watch-Serie, an denen man aber das Spiel nicht wechseln konnte. Die Spiele des Game Boy sind auf Modulen gespeichert. Mit 118 Millionen verkauften Einheiten war er lange Zeit die meistverkaufteste Konsole der Welt, bis er vom Nintendo DS und der Sony Playstation 2 mit je über 150 Millionen überholt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1989 wurde der "graue Riese" auf den Markt gebracht und wurde schlagartig zu einem Erfolg, obwohl er anfänglich nur mit dem Spiel Tetris erhältlich war. Im Laufe der Jahre brachte Nintendo viele Spiele auf den Markt, von denen vor allem das Mario-Franchise, das Pokemon-Franchise und das The Legend of Zelda-Spiel zu gefallen wussten. Alle wurden Millionen-Seller. Schmackhaft machte man den Super Nintendo-Spielern die Game Boy-Spiele 1994 dann mit dem Super Game Boy: Es ermöglichte das Spielen von Game Boy-Spielen auf der Super Nintendo. 1996 brachte Nintendo den Game Boy Pocket auf den Markt. Er war als Verbesserung, aber nicht als eine neue Konsole zu bewerten, da lediglich die Dicke des Gerätes halbiert wurde und das Display leicht vergrößert und verbessert wurde. Das Nachfolgemodell erschien dann 1998 mit dem Game Boy Color, der im Gegensatz zum Original Farben anzeigen konnte.

Mario-Spiele[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Hersteller: Nintendo
  • Graustufen: 4
  • Stromversorgung: 4 AA-Batterien
  • Verkaufte Einheiten: 118,690,000
  • Geschwindigkeit: 4.19 MHz
  • Maximale Sprite Größe: 8 x 16 Pixel


Game Boy in anderen NIWA-Wikis:
Zeldapendium-Icon.png Zeldapendium