Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Garstli

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Garstli
DKCR Screenshot 6.jpg
Screenshot von Garstli
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country Returns (2010)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country Returns 3D (2013)
Spezies Reptil
Residenz Garstlis Hochhaus
Verbindungen Xylophon-Tiki, Grässli


Bei Garstli (engl. Thugly) handelt es sich um eine Art Reptil, welches dem Aussehen nach ein Gürteltier oder ein großes Chamäleon sein könnte. Es weist eine violette Hautfarbe, Panzerplatten am Rücken, eine runde lange Schnauze, scharfe Hörner und eine schwarze Zunge auf.

Garstli kommt in den Spielen Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D vor. Er erscheint dort als Boss der Klippen, der sechsten Welt. Sein Level heißt Garstlis Hochhaus. Wenn Donkey und Diddy Kong zu ihm kommen, frisst er einige der gestohlenen Bananen. Ohne Vorwarnung kommt der Xylophon-Tiki und hypnotisiert Garstli, damit er die Kongs angreift. Als Angriff kann Garstli schnell laufen und dabei mit seinen Panzerplatten schießen. Danach können ihm die Kongs auf den Rücken springen. Zudem kann Garstli Felsbrocken beschwören, denen die Kongs ausweichen müssen. Wenn ihn die Felsbrocken selber treffen, wird es Garstli schwindelig und er fällt auf den Rücken. Nun können die Kongs ihn treffen, indem sie auf seinen Bauch springen. Nach drei Treffern wird Garstli orange und kann Flammen zu Hilfe holen. Bei noch mehr Treffern wird er rot und spuckt Meteoriten. Wurde er besiegt, schlägt Donkey Kong den Xylophon-Tiki weg und die Kongs können in die Fabrik vordringen.

Trivia

  • Er scheint mit Grässli, dem Boss im Dschungel verwandt zu sein, da sie sich ähnlich sehen und auch ähnliche Namen und Angriffe haben.
  • Auch im Englischen haben Garstli und Grässli ähnliche Namen: Dort heißt Garstli "Thugly" und Grässli "Mugly". Beide Namen enthalten das englische Wort "ugly", welches im Deutschen "hässlich" bedeutet und sich auf ihr Aussehen bezieht.
  • Spielt man Donkey Kong Country Returns zu zweit, kann Diddy Kong seinen Erdnusswerfer einsetzen und mit Erdnüssen schießen. Tut er dies im Kampf gegen Garstli oder Grässli, ziehen die beiden Reptilien ihre Panzerung zurück und fressen die Erdnüsse. Währenddessen lassen sie sich sehr gut angreifen.