Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Gravistachler

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gravistachler
SMG2 Screenshot Gravistachler.png
Ein Gravistachler
Informationen
Einziger Auftritt Super Mario Galaxy 2
Spezies Käfer
Verbindungen Koopa-Truppe

Gravistachler sind zweiseitige Gegner aus Super Mario Galaxy 2. Wenn die Schwerkraft den Gravistachler nach unten zieht, hindert sein stacheliger Rücken Mario daran, anzugreifen. Um den Gravistachler zu bezwingen, muss Mario warten oder einen Hebel umstellen, damit sich die Schwerkraft umkehrt und nun ist auch der Gravistachler umgedreht und Mario kann auf seinen ungeschützten Bauch springen. Dadurch erhält man eine Münze. Diese Gegner kommen nie in 3D-Galaxien vor, sondern nur in 2D. Ihr oberer Teil des Körpers ist blau mit einem Panzer und einem Stachel, auf den man nicht springen kann. An seiner Unterseite ist ein gelber Bauch, der ungeschützt ist. Seine Spezialität ist es auf Mario zu zu springen und ihn zu vernichten. Sobald er stärker ist, den Panzer und Stachel auf sich hat und Mario nicht auf ihn springen kann, schauen seine Augen böse drein. Sobald jedoch der Bauch ungeschützt ist, schauen die Augen ängstlich aus.

Trivia

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Gravistachler
Englisch Swaphopper In etwa "Tausch-Heuschrecke"
Japanisch ハンテンムシ
hantenmushi
"hanten"=Umdrehen; "mushi"=Insekt