Hilfe:Erste Schritte

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemein:
  • Erste Schritte
Artikelgestaltung:
Community:

Herzlich willkommen im Super Mario Wiki! Um bei diesem Wiki aktiv teilzunehmen, sprich: Artikel zu bearbeiten und zu erstellen, sollten bestimmte Regeln beachtet werden. Damit du dich möglichst schnell einfindest, und unser Wiki mit vielen Artikel bereichern kannst, solltest du diese Seite durchlesen.

Anmelden

Um bei uns mithelfen zu können, ist es nötig sich anzumelden. Wenn du noch nicht angemeldet bist, mache es jetzt — keine Sorge, du wirst es nicht bereuen!

Ausdruck & Rechtschreibung

Da die Artikel hier von vielen Menschen gelesen werden, solltest du auf deine Rechtschreibung und auf deinen Ausdruck achten. Lies am besten deine selbst verfassten Artikel gut durch und benutze die Vorschau. So stellst du eine gute Qualität deiner Artikel sicher und musst sie nicht im Nachhinein häufig bearbeiten. Hier geht es nicht darum, wer die meisten Bearbeitungen hat. Es ist wichtiger, wie gut deine Artikel sind. Und ein guter Artikel braucht eben seine Zeit.

Grundregeln

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Deshalb beachte folgendes:

  1. Das Urheberrecht muss unbedingt beachtet werden! Kopiere keine Texte von anderen Seiten ohne Erlaubnis des Rechteinhabers! Benutze dazu auch die Quellen Angabe.
  2. Du bist für das, was du geschrieben hast, verantwortlich. Das bedeutet, für falsche Informationen haftest du.
  3. Es dürfen keine Rechte Dritter verletzt werden.

Das MarioWiki hat ebenfalls Regeln, diese findest du unter MarioWiki:Regeln & Richtlinien.

Wie funktioniert das Wiki?

Die Bedienung eines Wikis ist sehr einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Neuen Beitrag erstellen

  • Nicht existierende Beiträge sind im Wiki rot dargestellt. Wenn du innerhalb eines Artikels einen roten Link siehst, kannst du darauf klicken und deinen Beitrag erstellen.
  • Um einen nicht existierenden Beitrag erstellen zu können, ist es lediglich nötig, den Artikel über die Suche aufzurufen und auf „neu“ zu klicken. Wird der Artikel gespeichert, existiert er sofort und ist öffentlich einsehbar. Auf der Startseite ist ein Zähler welcher aber erst nach etwa 1h Stunde nach speichern des Artikels die neue Seite zählt.

Beitrag ändern

Bereits bestehende Artikel können unter „bearbeiten“ verbessert werden. Manche Artikel kannst du nicht bearbeiten. Diese dürfen lediglich von der Administratoren verwaltet werden. Ein Beispiel dafür ist die Hauptseite. Aber Achtung: Füge keine Gerüchte ein, Information die nicht bestätigt sind, oder sonstigen Unfug.

Wie formatiere ich den Text, füge Bilder ein, ...?

Das macht man mittels der Wiki-Syntax. Wenn du nicht weißt, was das ist, schau mal hier rein.

Was ist meine Benutzerseite?

Deine Benutzerseite, ist eine spezielle Seite, auf der du dich vorstellen kannst. Sie sollte möglichst ohne Bilder sein, und einen kurzen Eindruck auf dich gewähren. Du kannst dazu auch die Babel-Vorlagen verwenden.

Wenn ich einen Artikel löschen will?

Du selbst kannst keine Artikel löschen, sondern nur leeren. Um einen Artikel entsprechend zu markieren, musst du einen LA (Löschantrag) setzen. Das tust du am besten in der Diskussion von diesem Artikel, bei einem Administrator oder indem du {{Hinweis|Löschantrag=Ja}} an den Anfang des Artikels.

Und bei Fragen?

Schau doch einmal die restlichen Hilfe-Seiten durch. Falls dort deine Frage nicht geklärt werden kann, kannst Du Dich an andere Wiki-Benutzer wenden. Alles klar?