Hilfe:Japanische Zeichen

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einigen Artikeln sind Sonderinformationen verfügbar, zum Beispiel wie man ein Wort ausspricht oder wie der Originalname, also der japanische Name, lautet. Dazu werden bestimmte Sonderzeichen verwendet, die ein Computer standardmäßig nicht anzeigen kann.

Japanische Schriftzeichen[Bearbeiten]

Normalerweise werden statt japanischer Schriftzeichen nur Kästchen oder Fragezeichen angezeigt, da die japanischen Zeichen sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Du kannst sie aber nachinstallieren:

Windows XP
Gehe als Benutzer mit Administratorrechten in die Systemsteuerung und klicke auf Regions- und Sprachoptionen. Gehe zum Reiter Sprachen und markiere dort die beiden Kästchen Dateien für ostasiatische Sprachen installieren und für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-Links-Schreibung installieren. Nach einem Neustart des Computers sollte dir alles korrekt angezeigt werden. Manche Computer benötigen aber dazu die Windows XP-Disk.

Lautschrift- (IPA-)Zeichen[Bearbeiten]

Zur Angabe der Aussprache eines Wortes gibt es so genannte IPA-Zeichen (Internationales Phonetisches Alphabet). Um diese Zeichen anzuzeigen muss auf dem Computer eine der folgenden Schriftartein installiert sein:

  • Arial Unicode bzw. Arial Unicode MS[1]
  • Lucida Grande
  • Lucida Sans Unicode[2]
  • MS Mincho
  • Gentium [3]
  • Bitstream Cyberbit für Windows[4]

Wenn keine installiert ist, so kann der Internet Explorer die Zeichen nicht korrekt anzeigen. Andere Browser wie Firefox oder Opera haben jedoch kein Problem.

Wie man ein Zeichen ausspricht findest du in einer Tabelle der Wikipedia.

Siehe auch[Bearbeiten]