Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Kessel-Gumba

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kessel-Gumba
Kessel-Gumba.gif
Ein Sprite von Kessel-Gumba
Informationen
Einziger Auftritt Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
Spezies Gumba


Ein Kessel-Gumba ist ein großer schwarzer Gumba aus Mario & Luigi: Abenteuer Bowser, der einen Dampfkessel darstellt. Durch seinen Mund und seine Augen sieht man die feurige Glut in seinem Innern. Er tritt nur zusammen mit Kohlameisen im Tunnell nach Toad Town auf, welcher nur Bowser zugänglich ist, folglich kann nur Bowser gegen ihn kämpfen. Im Kampf geht der Kessel-Gumba langsam rückwärts, um Anlauf zu nehmen, und stößt dabei zwei Rauchwolken durch seinen Schornstein aus, die entweder Bowsers Faust oder seinen Panzer darstellen, und ihm so sognalisieren, ob er die Attacke des Kessel-Gumbas durch Ducken oder Schlagen abwehren muss. Der Kessel-Gumba rennt nun zweimal mit Höllentempo auf Bowser zu, welcher nun den Rauchzeichen entsprechend kontern muss. Meist tauchen in einem Kampf gegen einen Kessel-Gumba auch Kohlameisen auf, welche nur eine einzige "Attacke" ausühren können: Sie können in den Schornstein des Kessel-Gumbas springen, und dienen ihm so als Feuermaterial. Er greift nun pro verheizter Kohlameise einmal öfter und schneller an und stößt auch beim Anlaufnehmen entsprechend mehrere Rauchzeichen aus. Um dies zu verhindern, sollte man die Kohlameisen mit dem Vakuum-Block einsaugen, welche dann gegen Mario und Luigi antreten müssen.

Trivia

  • Es gibt im Spiel Dateien, die darauf hinweisen, dass es ursprünglich geplant war, dass auch Mario und Luigi gegen einen Kesselgumba kämpfen können sollten - dieser stieß Rauchwolken in Form eines M oder L aus, um zu signalisieren, welchen der Brüder er angriff; dieser hätte mit dem Hammer abwehren müssen.