Larry Koopa

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Larry)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen wichtige Vorlagen, beispielsweise Infoboxen oder Navigationen, die Informationen besser und übersichtlicher darstellen. Sieh dich doch gleich nach passenden Vorlagen um und füge sie ein!
Larry Koopa
NSMBW Artwork Larry Koopa.png
Larry Koopa
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. 3 (1988)
Letzter Auftritt Super Mario Maker 2 (2019)
Spezies Koopa
Verbindungen Bowser Jr, Bowser, Koopalinge, Mama Koopa

Larry Koopa ist der viertjüngste der sieben Koopalinge, aber älter als Morton, Iggy und Lemmy. Er hat hellblaue, hochstehende Haare und liebt es, Tennis zu spielen, wobei es sich beim Ball aber um einen Feuerball handelt.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Seinen ersten Auftritt hatte er im Spiel Super Mario Bros. 3, er ist der erste der Koopalinge, den Mario bekämpft hat. Er hat den König des Graslandes entführt und ihn in ein Tier verwandelt. Im Kampf gegen ihn, in seinem Luftschiff, springt er herum und schießt mit Magie auf Mario. Mario muss dreimal auf ihn springen, damit er besiegt ist. Nach dem Sieg über ihn wird der König wieder in seine Normal-Form zurückverwandelt.

Super Mario World[Bearbeiten]

Sein zweiter Auftritt war in der letzten Welt in Super Mario World, dem Bowser Tal. Dort sitzt er wie Iggy auf einer Plattform und der Spieler muss so lange auf ihn springen, bis er herunterfällt. Das gleicht dem Kampf gegen Iggy, aber Larry spuckt mehr Feuerbälle und bewegt sich intelligenter.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

In New Super Mario Bros. Wii ist bis jetzt der letzte Auftritt von Larry Koopa auf einer stationären Konsole. Er ist der erste Koopaling, der auftaucht und deshalb auch der erste Boss des Spieles. Man trifft in Welt 1 auf ihn.

In der Burg kämpft man gegen ihn auf einer ebenen Plattform, man kann an den Seiten in den Abgrund fallen. Im Kampf springt er herum und schießt mit hellblauen Flammen auf Mario. Wird ihm außerdem eines seiner drei Leben durch einen Sprung auf seinen Kopf oder durch eine Feuerblume abgezogen, zieht er sich kurzzeitig in seinen Panzer zurück und rutscht darin über den Boden (währenddessen ist er unverwundbar). In der großen Festung derselben Welt kommt es dann zum Rückkampf. Nun gibt es keinen Abgrund mehr, aber durch Kameks Zauber bewegen sich große Säulen, die den Boden formen, auf und ab, welche Mario zerquetschen können, wenn er nicht aufpasst. Dies ähnelt dem Kampf gegen Morton, kann allerdings leichter geschafft werden. Larrys Strategie bleibt aber dieselbe und nach drei Treffern ist er besiegt.

New Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

Hier kämpft man in der optionalen Pilz-Welt gegen Larry, der magische Flammen mit seinem Zauberstab abschießt und versucht, Mario mit einem Sprung zu treffen. Wie die Ringe von Wendy prallen auch seine Flammen von den Wänden ab.

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

New Super Luigi U[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

New Super Mario Bros. U Deluxe[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

Super Mario Maker 2[Bearbeiten]

Die Koopalinge erscheinen als platzierbare Gegner im letzten Update für Super Mario Maker 2. Sie sind in allen Spielstilen verfügbar, außer im Super Mario 3D World-Stil. Im Stil von Super Mario Bros. basiert das Design der Koopalinge auf dem Sprite von Bowser aus diesem Spiel. Im nordamerikanischen Update-Trailer werden die Koopalinge mit ihren Sprites aus Super Mario Bros. 3 im Super Mario World-Stil gezeigt. Wie bereits im japanischen Trailer gezeigt, wurde dies in der endgültigen Version geändert, in der sie neue Sprites erhalten, die einem ähnlichen Design wie Bowser und Bowser Jr. folgen, während sie Paletten verwenden, die denen ihrer Super Mario Bros. 3-Sprites ähneln (mit Ausnahme von Lemmy, der gelb bleibt).

The Adventures of Super Mario Bros. 3 & Super Mario World (TV-Serie)[Bearbeiten]

Für den Cartoon wurde Larry in Cheatsy Koopa (vom englischen Verb To cheat, schummeln) umbenannt. Cheatsy liebt Geld und seine Lieblingsbeschäftigung ist es, wie der Name verrät, zu schummeln, darin wird er sogar von Bowser unterrichtet. Allerdings wird er von Bowser ignoriert, wenn er selbst etwas schafft, das nicht auf den Anweisungen seines Vaters basiert. Die größten Unterschiede zwischen Larry und Cheatsy sind:

  • Cheatsy hat eher ungebändigtes Haar
  • Auf Cheatsys Augenlidern befindet sich je eine Narbe.

Ohne Spielserie[Bearbeiten]

Hotel Mario[Bearbeiten]

In Hotel Mario bewachen die Koopalinge jeweils eines von sieben Hotels, die im Pilzkönigreich verstreut sind.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga[Bearbeiten]

Larry mit Schläger.png

Nach langer Zeit taucht er wieder im Spiel Mario & Luigi: Superstar Saga auf, nachdem seine Schwester Wendy O. Koopa besiegt wurde. Wie in Super Mario World muss er als letzter Koopaling bekämpft werden, da sie in diesen Spielen in derselben Reihenfolge auftauchen. Im Kampf schießt er mit Feuerbällen und schleudert sie mit seinem Tennisschläger zurück. Nach dem Sieg von Mario und Luigi verschwindet er wieder und taucht erst in New Super Mario Bros. Wii wieder auf.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

Mario & Luigi: Super Star Saga + Bowsers Schergen[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario: Color Splash[Bearbeiten]

- muss noch hinzugefügt werden

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 tritt er, wie die anderen Koopalinge, zum ersten Mal in der Mario Kart-Serie auf. Er wird durch Gewinnen eines zufälligen Cups freigeschaltet und gilt als Leichtgewicht. Als Strecke besitzt er das Discodrom.

Trivia[Bearbeiten]

  • In Super Mario Bros. 3 und New Super Mario Bros. Wii ist er jeweils der erste Koopaling, gegen den Mario kämpfen muss. Damit ist er auch der erste der Koopalinge, den Mario kennengelernt hat.
  • Er wurde nach dem amerikanischen Talkshow-Moderator Larry King benannt.
  • Auf einer Einkaufsliste in Super Paper Mario steht das Buch "Larry Koopa: Herzensbrecher unter Zombies", wobei aber unklar ist, ob es von ihm geschrieben wurde.