Luigi's Mansion

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luigi's Mansion-Serie #2 Luigi's Mansion 2
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um das Spiel für Nintendo Gamecube. Informationen über die Strecke aus der Mario Kart-Serie findest du unter Luigis Villa/Luigi's Mansion.

Luigi's Mansion
LM PC Cover deutsch.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo GameCube
Genre Adventure
Spielmodi 1 Spieler
Veröffentlichung Japan 14. September 2001
USA 18. November 2001
Europa 3. Mai 2002

Luigi's Mansion ist ein Launch-Titel für den Nintendo GameCube, der ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, und ist der erste Teil der Luigi's Mansion-Serie. Es ist das zweite Mal, dass Luigi der Hauptprotagonist ist, während Mario eine Nebenrolle spielt. Das erste Spiel war Mario is Missing!. Eine Fortsetzung dieses Spiels mit dem Titel Luigi's Mansion: Dark Moon, wurde am 20. März 2013 für den Nintendo 3DS veröffentlicht, und der dritte Teil wurde am 31. Oktober 2019 für die Nintendo Switch veröffentlicht. Das Spiel markiert das Debüt von König Buu Huu, Luigis Hauptantagonist, sowie von Professor Professor I. Gidd, einer wichtigen Nebenfigur der Serie.

Ein Remake von Luigi's Mansion, entwickelt von GREZZO Co., Ltd., wurde am 12. Oktober 2018 für den Nintendo 3DS veröffentlicht.

Story[Bearbeiten]

Anleitung[Bearbeiten]

Eines Tages erhielt Luigi eine unerwartete Nachricht: "Du hast ein riesiges Haus gewonnen!" Natürlich war er sehr aufgeregt und rief seinen Bruder Mario an. "Mario? Ich bin's, Luigi. Ich habe eine große Villa gewonnen! Wir treffen uns dort und feiern, was sagst du dazu?"

Luigi versuchte, der Karte zu seinem neuen Haus zu folgen, aber die Nacht war dunkel, und er verirrte sich hoffnungslos in einem unheimlichen Wald auf dem Weg. Schließlich stieß er auf eine düsterne Villa am Rande des Waldes. Laut Karte schien dies das Haus zu sein, das Luigi suchte. Sobald Luigi einen Fuß in das Haus setzte, wurde er nervös. Mario, der eigentlich zuerst hätte eintreffen sollen, war nirgends zu sehen. Und nicht nur das, es waren auch noch Geister in der Villa!

Plötzlich stürzte sich ein Geist auf Luigi! "Mario! Hilf mir!" In diesem Moment tauchte ein seltsamer alter Mann mit einem Staubsauger auf dem Rücken aus dem Nichts auf! Dieser seltsame Kerl schaffte es, Luigi vor den Geistern zu retten, und dann flohen die beiden...

Zufälligerweise war der alte Mann, Professor I. Gidd, der in der Nähe des Hauses wohnte, gerade dabei, sein Lieblingsthema zu erforschen: Geister. Luigi erzählte Professor I. Gidd, dass sein Bruder Mario vermisst wird, und so beschloss der Professor, Luigi zwei Erfindungen zu geben, die ihm bei der Suche nach seinem Bruder helfen sollten.

Luigi ist nicht gerade für seine Tapferkeit bekannt. Kann er all die Geister, die Streiche lieben, loswerden und Mario finden?

Gebiet 1[Bearbeiten]

Luigi, der bei einem Wettbewerb, an dem er nicht teilgenommen hat, eine Villa gewonnen hat, kommt in Boo Woods an und findet sie. Er betritt das Haus und wird schon bald von einem Geist erschreckt, aber Professor I. Gidd erscheint und versucht, den Geist mit seinem Schreckweg 08/16 abzusaugen. Obwohl sein Versuch scheitert, stellt er sich Luigi vor, bevor er ihn schnell in sein Labor in der Nähe des Hauses begleitet, als weitere Geister auftauchen. Im Labor erklärt I. Gidd Luigi, dass das Haus eine Illusion ist, die aus dem Nichts aufgetaucht ist und in der Mario von König Buu Huu und seinen Schergen gefangen gehalten wurde. Er gibt Luigi den Schreckweg, um Geister aufzusaugen, und den Game Boy Horror, um mit I. Gidd zu kommunizieren, Objekte zu scannen und eine Karte des Hauses zu sehen.

Luigi betritt das Haus, saugt Geister ein und findet Schlüssel, während er unterwegs Toad trifft, bis er einem Porträtgeist namens Ramon begegnet und ihn mit der Schreckweg besiegt. Er tut dasselbe mit Rolanda, Ramons Frau, und kämpft gegen ihr Baby Louis, das Luigi in sein Kinderbettchen saugt und ihn als Riesengeist bekämpft, aber besiegt und in den Schreckweg gesaugt wird. Da sich sein Geisterjäger-Vakuum schnell füllt, kehrt Luigi in I. Gidds Labor zurück und leert es, wodurch Roman, Rolanda und Louis wieder in Porträts verwandelt werden.

Gebiet 2[Bearbeiten]

Luigi betritt Gebiet 2, ein weiteres Gebiet, durch eine zuvor versperrte Tür und kämpft gegen weitere Geister. Nachdem er die schwebenden Wirbelwinde besiegt hat, betritt er den Lagerraum und drückt einen Schalter, der eine falsche Tür öffnet, in der sich 50 Geister und ihr Anführer, König Buu Huu, verstecken. Sie alle entkommen und fliegen in verschiedene Räume des Hauses. Luigi kehrt in I. Gidds Labor zurück und I. Gidd erzählt ihm, dass die Boos diejenigen waren, die die Porträtgeister freigelassen haben. Luigi muss die Geister fangen, um ihre Macht zu schwächen, da sie in größerer Zahl stärker sind. Also geht Luigi durch die vielen Räume des Hauses und saugt alle Geister auf, die er sieht. Er trifft auch Madame le Caro, einen Wahrsager-Geist, der ihn bittet, ihr alle Gegenstände von Mario zu bringen, die er in der Villa findet, damit sie herausfinden kann, wo er sich aufhält. Die Gegenstände sind Marios Hut, Marios Handschuh, Marios Schuh, Marios Brief und Marios Stern. Nachdem er Herr Tatterich, Melodia Pianissima, Herr Scheunendrescher und Hector, den Hund, aufgesaugt hat, betritt Luigi den Friedhof und kämpft gegen den schattenhaften Geist Herr Finsterling. Er besiegt ihn und saugt ihn in den Schreckweg. Danach kehrt Luigi noch einmal in I. Gidds Labor zurück und leert den Schreckweg, um alle Geister wieder in Porträts zu verwandeln.

Gebiet 3[Bearbeiten]

Luigi betritt einen dritten Bereich im Innenhof. Durch den Brunnen sieht er in den Altar von König Buu Huu und entdeckt, dass König Boo Hoo Mario in einem Porträt gefangen gehalten hat. Luigi ist verzweifelt und will seinen großen Bruder retten, als er nach ihm greift. Er geht durch neue Räume des Herrenhauses, findet Marios Gegenstände und saugt Geister auf, darunter die Porträtgeister Biff Atlas, Miss Petunia, Nana, Slim Bankshot und die Zwillinge Henry und Orville. Nachdem Luigi Madame Clairvoya alle fünf Gegenstände von Mario gebracht hat, erzählt sie ihm, dass sie in einer Vision Bowser sieht. Das ist schockierend, weil Mario Bowser besiegt hat und sie vermutet, dass King Boo ihn wiederbelebt hat. Nachdem sie ihre Aufgabe erledigt hat, bittet sie Luigi, sie in die Poltergust zu saugen, damit sie friedlich zu ihrem Porträt zurückkehren kann. Nachdem er dies getan und 20 Boos besiegt hat, betritt er den Balkon und kämpft gegen Boolossus, einen Big Boo, der aus fünfzehn Little Boos besteht. Er lockt ihn in eine der beiden Einhornstatuen, um ihn in seine einzelnen Boos aufzuspalten, und saugt sie alle in die Poltergust. Dann kehrt Luigi noch einmal in I. Gidds Labor zurück und leert den Schreckweg, um alle Geister, einschließlich Boolossus, wieder in Porträts zu verwandeln.

Gebiet 4[Bearbeiten]

Als Luigi den Bereich 4 auf dem Dachboden betritt, wird das Haus plötzlich von einem Blitz getroffen, der einen Stromausfall im ganzen Haus verursacht. Er geht daraufhin zum Schalterraum, um den Strom wieder einzuschalten, findet ihn aber verschlossen. Luigi sucht nach dem Schlüssel und trifft bald auf einen Geist namens Onkel Bitterlich, den er besiegt, um den Schlüssel zu bekommen. Nachdem er den Strom wieder eingeschaltet hat, fängt er weitere Boos und Porträtgeister, darunter die Clockwork Soldiers, Sue Pea, Jarvis und Sir Weston, bevor er den Raum von Vincent Van Gore betritt, einem der bekanntesten Porträtgeister, der normale Geister malt. Er schickt mehrere Wellen von Geistern hinter Luigi her, aber Luigi besiegt sie alle, woraufhin Van Gore in einen Zustand der Depression verfällt und Luigi ihn ohne großen Widerstand in den Poltergust saugt. Dann geht er zum Geheimen Altar in einem gruseligen Gang im Keller und trifft auf King Boo, der ihm verrät, dass er Luigi erzählt hat, dass er das Haus in einem Wettbewerb gewonnen und es als Rache für den ganzen Ärger, den die Mario-Brüder ihm bereitet haben, eingerichtet hat. King Boo geht in Marios Porträt, das sich in ein Bowser-Porträt verwandelt, und saugt Luigi hinein. In einer Arena, die dem Dach des Herrenhauses ähnelt, mit Feuer im Hintergrund, kämpft Luigi gegen etwas, das Bowser zu sein scheint (wie in Madame Clairvoyas Vision). Als er ihn jedoch mit einer explosiven, mit Stacheln besetzten Metallkugel am Kopf trifft, entpuppt sich "Bowser" als ein Schutzanzug, den König Boo Hoo trägt. Luigi besiegt König Boo Hoo, während er dem Kopf des Bowser-Anzugs ausweicht, und saugt ihn in die Poltergust 3000.

Luigi kehrt ein letztes Mal in das Labor von I. Gidd zurück und leert den Schreckweg , um alle Geister, einschließlich König Boo Hoo, wieder in Porträts zu verwandeln. I. Gidd kehrt dann den Portrificationizer um, um Mario aus seinem Porträt zu befreien. Nachdem Mario eine schmerzhafte und überwältigende Umkehrprozedur aller gefangenen Porträtgeister durchlaufen hat, fliegt er aus der Maschine und stößt mit Luigi zusammen, dem danach sehr schwindelig und halb bewusstlos, aber ansonsten in Ordnung ist. Und dann lacht Luigi mit Tränen in den Augen, dass sein Bruder in Sicherheit ist.

Da König Boo Hoo besiegt wurde, verschwindet seine Illusion der Villa, obwohl das Geld und die Juwelen, die Luigi in der Villa gesammelt hatte, echt waren und er damit eine neue Residenz bekommt, die je nach Rang des Spielers unterschiedlich groß ist.

Gameplay[Bearbeiten]

Luigi benutzt zwei Geräte, die ihm von I. Gidd gegeben wurden, um im Spiel voranzukommen: den Schreckweg 08/16, um Geister aufzusaugen, und den Game Boy Horror (der so gestaltet ist, dass er einem Game Boy Color ähnelt), um Objekte zu untersuchen, durch die Villa zu navigieren und mit I. Gidd zu kommunizieren. Neben seiner Hauptfunktion hat der Schreckweg noch verschiedene andere Verwendungszwecke, wie z. B. das Aufsaugen von Geld und die Verwendung als Taschenlampe, mit der Luigi Geister sehen und sogar betäuben kann. Sobald Luigi die entsprechende Elementmedaille gesammelt hat, kann er den Schreckweg auch benutzen, um Elementargeister aufzusaugen und ihre Feuer-, Wasser- oder Eiskräfte auszustoßen, um andere Geister zu bekämpfen und ihre Lebenspunkte zu verringern, damit Luigi sie fangen kann. Im Gegenzug werden Luigis eigene HP gesenkt, wenn er Schaden nimmt, und er muss sie durch das Sammeln von Herzen wieder auffüllen oder ein Game Over riskieren.

Die Geister[Bearbeiten]

Es gibt 51 Geister (einschließlich König Buu Huu), die sich in den verschiedenen Räumen der Villa verstecken. 35 von ihnen haben Namen, um sie zu unterscheiden, während die restlichen 15 kleinere sind, die den dritten Boss des Spiels, Buulussus, bilden. Die Magie der Zaubersprüche von König Boo Hoo erhöht sich mit der Anzahl seiner Schergen in der Nähe. Aus diesem Grund muss Luigi 20 Geister fangen, um das Siegel zu brechen, das Buulussus von ihm abhält. Nachdem er 20 weitere gefangen hat, ist das Siegel, das Luigi von King Boo trennt, gebrochen. Wenn Luigi alle 50 Boos fängt, wird er mit dem äußerst wertvollen Golddiamanten belohnt.

Entwicklung[Bearbeiten]

Die Idee für Luigi's Mansion basierte zunächst auf der Erkundung vieler verschiedener Räume, ähnlich wie bei den Dungeons von The Legend of Zelda. Mario wurde zunächst als Protagonist ausgewählt. Das Team wollte, dass der Schauplatz von Anfang an ein riesiges Haus ist, und es begann als "Ninja-Haus im japanischen Stil". Nach einigen Spieltests wurde der Schauplatz so umgestaltet, dass er einem Puppenhaus ähnelte, da der Spieler immer durch eine der Wände schauen musste, um den Rest des Raumes zu sehen. Bei der Entwicklung des Beleuchtungsschemas konzentrierte sich das Team auf Dunkelheit und Schatten, was das Puppenhaus in ein "Spukhaus im amerikanischen Stil" verwandelte. Mit dem Wechsel des Schauplatzes und der neuen Betonung der Geister wurde Luigi als neuer Protagonist ausgewählt, da das Team einen feigen Charakter wollte und Mario eher für seinen Mut bekannt war. Die Porträtgeister wurden geschaffen, um sie von den übrigen Geistern der Mario-Serie, nämlich den Boos, zu unterscheiden. Das Team zog auch in Erwägung, außer Luigi und Mario überhaupt keine Charaktere aus der restlichen Mario-Serie zu verwenden, um das Spiel nicht nur als "ein weiteres Kapitel der Mario-Serie" zu etablieren, entschied sich aber schließlich dafür, die Charaktere der Serie nur sparsam zu verwenden.

Da die Entwicklung von Luigi's Mansion parallel zur Entwicklung des Nintendo GameCube stattfand, konnte das Team Empfehlungen zur Verbesserung der Fähigkeiten der Konsole abgeben. Zu diesen Vorschlägen gehörte die dynamische Beleuchtung, die sich das Team besonders wünschte und die schließlich in den Grafikchip integriert wurde. Die Arbeit mit dem Nintendo GameCube anstelle des Nintendo 64 sparte viel Zeit, die sonst für die Überwindung der technischen Hürden der letzteren Konsole hätte aufgewendet werden müssen. Die Entwicklung des Spiels begann auch, bevor die Nintendo GameCube-Konsole entworfen wurde, obwohl das Team von Anfang an zwei Analogsticks verwenden und die Steuerung weitgehend auf die Sticks stützen wollte, was die Steuerung generell vereinfachte. Als der Controller fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde, kommentierten viele Tester des Spiels, dass der C-Stick lange Zeit unbequem zu benutzen war, was zu einer Umgestaltung führte, die ihn breiter und bequemer für die Daumen machte.

Die Elemente des Spiels, Feuer, Wasser und Eis, entstanden, weil das Team "Feuer, Wasser und atmosphärische Effekte realistisch darstellen" wollte. Anfangs wurden die Staubwolken bei jeder Interaktion mit dem Staub mit einer festen Animation dargestellt, aber das Team wollte sie durch dynamische Interaktionen interessanter gestalten. Ein Programmierer arbeitete sechs Monate lang an dem Staub. Ein weiterer Effekt, um den sich das Team kümmerte, waren die "Stretch"-Effekte, die von den Geistern beim Staubsaugen erzeugt wurden, und es wurde viel Arbeit investiert, um sicherzustellen, dass dies richtig funktionierte. Motion Capture wurde im Intro des Spiels (vor allem, wenn Luigi "sehr feige" läuft) und am Ende eingesetzt.

Es wurde viel Zeit damit verbracht, darüber zu diskutieren, wie schwierig das Spiel sein sollte. Dies führte dazu, dass man an einem Steuerungsschema arbeitete, das nur einen einzigen Analogstick verwendete, was schließlich verworfen wurde, obwohl es dazu führte, dass das "Standard"-Steuerungsschema mit dem "Sidestep"-Steuerungsschema hinzugefügt wurde. Dies führte auch dazu, dass die Tasten automatisch anzeigten, welche Tür sie auf der Karte öffneten, und das Team war der Meinung, dass die Spieler sonst frustriert sein würden. Schließlich kam das Team zu dem Schluss, dass der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert sein sollte, was für einen Launch-Titel wichtig war. Ähnlich wie bei Yoshi's Story sollte das Spiel in wenigen Stunden durchgespielt sein, aber den Spieler auch dazu motivieren, es noch einmal zu spielen. Diese Philosophie führte dazu, dass der Schwerpunkt auf Rätselelementen lag und nicht auf dem Sammeln von Gegenständen und der Möglichkeit, bestimmte Elemente des Spiels zu ignorieren.

Der Zeitplan für das Spiel war knapp bemessen; es gab mehrere Auseinandersetzungen zwischen den Designern und den Programmierern darüber, welche Funktionen nicht implementiert werden konnten, aber am Ende der Entwicklung wurden mehr Ideen hinzugefügt und nicht viele Funktionen entfernt. Die Möglichkeit, die Taschenlampe auszuschalten, gehörte zu diesen späten Funktionen, nachdem Shigeru Miyamoto vorgeschlagen hatte, den Spielern mehr Möglichkeiten zu geben, die anderen Tasten zu benutzen. Miyamoto schlug auch vor, dass Luigi beim Drücken sofort an die Wand tippt, anstatt eine lange Animation zu durchlaufen. Luigis Pfeifen und Brummen sowie seine Fähigkeit, nach Mario zu rufen, wurden ebenfalls erst spät in den Spielzyklus aufgenommen. Das Summen entstand, nachdem das Team entschieden hatte, dass die Hintergrundmusik uninteressant wäre, und Luigis Ruf entstand, nachdem ein Mitarbeiter dies vorgeschlagen hatte, um Luigis Ziel, Mario zu finden, zu verstärken. Das Team wollte, dass das Endergebnis für die Spieler nicht beängstigend ist; das Team wollte etwas Innovatives erschaffen, das nur vom technischen Standpunkt aus gut funktioniert. Sie verbrachten viel Zeit damit, einen einzigartigen Stil für das Spiel zu entwickeln und sich keine Gedanken darüber zu machen, wie es mit anderen Spielen mithalten kann, denn ihr Spiel ist "anders, einzigartig".

Prduzenten[Bearbeiten]

Die Produzenten des Originalspiels waren Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka, und der Regisseur des Spiels war Hideki Konno. Die Musik wurde von Kazumi Totaka und Shinobu Tanaka komponiert.

Vorveröffentlichte und ungenutzte Inhalte[Bearbeiten]

Konzepte für Luigi's Mansion, wie z. B. das Design der Charaktere, wurden bereits zu Lebzeiten des Nintendo 64 geplant. Viele Räume hatten in einer oder mehreren frühen Versionen andere Namen; das Foyer hieß zum Beispiel ursprünglich "Eingang". Die Schreckweg 08/16 hatte früher einen Druckmesser, und wenn dieser überhitzte, entzündete sich der Schreckweg und verletzte Luigi. Die Form des Schreckwegs ist in einer oder mehreren frühen Versionen auch eher rechteckig.

Anpassungen[Bearbeiten]

Luigi's Mansion erscheint in Band 26 und 29 von Super Mario-Kun. In Band 26, der normalerweise auf die Geschichte von Paper Mario folgt, ist der Abschnitt über Luigis Villa zu einem Kapitel zusammengefasst. Die Geschichte beginnt ähnlich wie im Spiel: Luigi gewinnt eine Villa. Er versucht, Marios Namen zu rufen, aber Mario ist abwesend. Daraufhin macht sich Luigi allein auf den Weg zur Villa. Nach einem nächtlichen Spaziergang durch den Wald ist Luigi entsetzt, als er seine Villa sieht. Dort trifft er auf einem Geist, der ihn in die Villa führt. In der Villa finden er und der Geist den Schreckweg, den er an dem Geist ausprobiert, sehr zum Ärger von dem Geist. Luigi saugt die Geister ab und trifft sogar auf einen Geisterjungen, dem er ins Gesicht kritzelt.

Luigi findet dann Mario in einem Gemälde gefangen. Luigi wird dann von Bowser in einen Hinterhalt gelockt. Luigi versucht, hinter Bowser herzulaufen, aber Bowser verdreht ihm den Kopf und verbrennt Luigi. Während Bowser eine Stachelkugel wirft, nutzt Luigi seinen Staubsauger, um sie auf ihn zu lenken und schlägt den Kopf ab. König Boo Hoo fliegt heraus und Luigi saugt König Boo Hoo ein, wodurch der Zauber gebrochen und Mario befreit wird. Der Bowser-Kopf, der immer noch fliegt, landet auf Luigis Kopf und Mario, der ihn für Bowser hält, kämpft gegen ihn. Als Mario seinen Fehler bemerkt, bereut er sofort, was er getan hat, und der Boo beobachtet sie. Obwohl die Kapitel scheinbar unzusammenhängend sind, schließt sich Luigi später Mario während eines Kampfes mit Schnaufula an und benutzt einen neuen Schreckweg, um die Schniffis abzusaugen.

In dem Abschnitt in Band 29 ist nicht viel bekannt, aber Toad reist mit Luigi mit.