Mario Party

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um das Spiel Mario Party. Informationen über die gleichnamige Spielserie findest du unter Mario Party-Serie.

Mario Party-Serie #2 Mario Party 2
Mario Party
Verpackung Mario Party (US).jpg
Informationen
Entwickler Hudson Soft
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 64
Genre Partyspiel
Spielmodi 1-4 Spieler
Veröffentlichung Japan 18. Dezember 1998
USA 8. Februar 1999
Europa 9. März 1999
Australien 9. März 1999
Alterseinstufung USK: USK 0.png: 0

Mario Party ist ein Partyspiel, das als erstes Spiel der gleichnamigen Mario Party-Serie für Nintendo 64 veröffentlicht wurde. Die Spieler wählen eine von sechs Mario-Figuren und bewegen sich auf dem Spielbrett, sammeln Münzen und verschiedene Items, um sich selbst zu helfen oder andere zu behindern, während man Sterne sammeln. Nach jedem Zug nehmen die Spieler an Minispielen teil, bei denen sie um zusätzliche Münzen konkurrieren. Diese Minispiele variieren stark, von Free-for-Alls bis zu Paaren und drei-gegen-eins Spielen. Sie testen die Reflexe, die Fähigkeiten zur Lösung von Rätseln und sogar das Glück der Spieler. Bestimmte Minispiele erlauben es den Spielern, Münzen voneinander zu stehlen, während andere dem Sieger fünf Münzen von ihren Rivalen gewähren. Duellierende Minispiele in späteren Teilen der Serie haben einen ähnlichen Zweck erfüllt. Dieses Spiel ist bekannt dafür, eine ikonische und renommierte Unterreihe der Mario-Franchise zu entwickeln, die bis heute fortgesetzt wird und zu einer der bekanntesten Spielserien geworden ist.

Obwohl Mario Party nie auf Virtual Console wiederveröffentlicht wurde, wurde es erstmals am 2. November 2022 auf dem Nintendo 64 - Nintendo Switch Online-Dienst wiederveröffentlicht, gemeinsam mit Mario Party 2.

Story[Bearbeiten]

Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Donkey Kong und Wario streiten sich darum, wer von ihnen der Superstar ist. Da sagt Toad: „Warum veranstalten wir nicht eine Party, um herauszufinden, wer der Superstar ist?“ Damit sind alle einverstanden. Und somit spielen unsere Freunde ein paar Minispiele und gehen über verschiedene Spielbretter auf dem Weg zum Superstar. Leider steht Bowser ihnen dabei auch im Weg...

Spielmodi[Bearbeiten]

Party Modus[Bearbeiten]

Minispiel Haus[Bearbeiten]

Toad[Bearbeiten]

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Mario
Luigi
Prinzessin Peach
MPN64 Artwork Mario.jpg
MPN64 Artwork Luigi.jpg
MPN64 Artwork Peach.jpg
Farbe Rot Farbe Dunkelgrün Farbe Pink
MPN64 Artwork Yoshi.png
MPN64 Artwork Wario.png
MPN64 Artwork DK.png
Yoshi
Wario
Donkey Kong
Farbe Hellgrün Farbe Lila Farbe Gelb

Spielbretter[Bearbeiten]

Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MPN64 Sprite Giftpilz.png Giftpilz
MPN64 Sprite Pilz.png Pilz

Felder[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
MPN64 Sprite Blaues Feld.png Blaues Feld Spieler, die dieses Feld betreten, erhalten drei Münzen. In den letzten fünf Runden verdoppelt sich der Wert auf sechs Münzen. Das blaue Feld ist am häufigsten auf einem Spielbrett.
MPN64 Sprite Rotes Feld.png Rotes Feld Spieler, die dieses Feld betreten, verlieren drei Münzen. In den letzten fünf Runden verdoppelt sich der Wert auf sechs Münzen.
MPN64 Sprite Ereignis-Feld.png Ereignis-Feld Irgendetwas wird passieren, wenn ein Spieler dieses Feld betritt. Dieses Ereignis kann einem oder mehreren helfen oder schaden, der Effekt ändert sich von Brett zu Brett.
MPN64 Sprite Mirakel-Feld.png Mirakel-Feld Ein Spieler, der dieses Feld betritt, wird ein Chance Time spielen. Der Betroffene muss drei Blöcke treffen, welche entscheiden, was er von einen anderen Spieler bekommt oder geben muss.
MPN64 Sprite Minispiel-Feld.png Minispiel-Feld Ein Spieler, der auf diesem Feld landet, spielt ein 1-Spieler Minispiel. Gewinnt er dieses, wird er/sie Münzen erhalten. Verliert er jedoch, bekommt er/sie nichts.
MPN64 Sprite Pilz-Feld.png Pilz-Feld Ein Roulette Block erschein, wenn ein Spieler dieses Feld betritt. Entweder der Spieler erhält einen Pilz und kann erneut würfeln, oder er erhält einen Gift-Pilz und verliert seine nächste Runde.
MPN64 Sprite Bowser-Feld.png Bowser-Feld Jeder Spieler, der auf diesem Feld landet, wird ein Roulette drehen, mit folgenden möglichen Ereignissen:
  • Münzen für Bowser: Bowser sammelt 10-30 Münzen von jeden Spieler ein.
MPN64 Sprite Stern-Feld.png Stern-Feld

Minispiele[Bearbeiten]

Hauptartikel: Minispiele aus Mario Party

Namensbedeutung[Bearbeiten]