Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Marios Piste

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marios Piste
Mkwmariocircuit.png
Strecke in Mario Kart Wii
Informationen
Auftreten Mario Kart 64
Mario Kart: Super Circuit
Mario Kart: Double Dash!!
Mario Kart DS
Mario Kart Wii
Mario Kart 7
Mario Kart 8
Itadaki Street DS
Cup Pilz-Cup
Blumen-Cup
Panzer-Cup
Stern-Cup

„Ein Regenbogen am Horizont und eine malerische Aussicht auf das Schloss sorgen dafür, dass Marios Piste wie ein Spaziergang wirkt, aber passen Sie auf - der Kettenhund in der Kurve ist nicht nur Dekoration!“
Offizielle Beschreibung, Mario Kart Wii

Marios Piste

Informationen
Erster Auftritt Super Mario Kart (1992)
Letzter Auftritt Super Smash Bros. for Wii U (2014)


Marios Piste ist eine Rennstrecke aus der Mario Kart-Serie und tritt bisher in jedem Mario Kart-Spiel einmal auf (ausgenommen davon ist Super Mario Kart, da dort alle eine Nummer trugen). Oft ist auf Marios Piste der Pilz-Palast zu sehen, das kommt aber nur bei den neueren Spiele vor. In den meisten Spielen ist Marios Piste ideal für Anfänger geeignet.

Geschichte

Mario Kart-Serie

Super Mario Kart

In Super Mario Kart tritt diese Piste mehrmals auf, all diese Strecken sind nicht in diesem Artikel, sondern in folgenden Seiten aufgelistet:

Mario Kart 64

Titel-icon

In Mario Kart 64 war die Strecke eher unter dem Namen Marios Rennpiste bekannt. Die Strecke befindet sich im Blumen-Cup und war die Lieblingsstrecke der Spieleentwickler. Während die Spur-Entfernung ziemlich kurz war, schließt es viele dichte Kurven und Ecken ein. Wenn der Spieler den R-Knopf auf dem Anfang-Schirm von Mario Kart 64 drückt, kann der Spieler die beste Rundenzeit für Mario Raceway sehen. Eine ähnliche Strecke ist der Royal Raceway. In Mario Kart Wii hat diese Strecke einen Retro-Auftritt.

Daten
Objekt Anzahl
MK64 MKW
Item-Boxen  ?  ?
Münzen - -
Sprungrampen  ?  ?
Beschleunigungsstreifen  ?  ?

Mario Kart: Super Circuit

Titel-icon

In Mario Kart: Super Circuit ist die Mario Piste eine ziemlich einfache Strecke, es gibt nur eine Abkürzung und keine Hindernisse, und es sind nur wenige Item-Boxen enthalten. Sie erscheint als erste Strecke im Blumen-Cup. Die vier original Mario-Pisten erscheinen in diesem Spiel ebenso in den Extracups, die man freischalten muss. In Mario Kart 8 existiert diese Strecke als Retro-Strecke.

Daten
Objekt Anzahl
MKSC MK8
Item-Boxen 7  ?
Münzen 50  ?
Sprungrampen 0  ?
Beschleunigungsstreifen 1  ?

Mario Kart: Double Dash!!

In Mario Kart Double Dash!!, Himmelsansicht

In Mario Kart: Double Dash!! ist die Mario Piste ein grundlegender Kurs, die verschiedene Hindernissen wie Gumbas und Piranha-Pflanzen enthält. Prinzessin Peachs Schloss kann im Vordergrund der Strecke gesehen werden. Diese Strecke ist in zwei Strecken-Teile geteilt: EIn Teil fährt man auf normaler Straße, auf der anderen auf Sand. Diese Mario-Strecke ist die zweite Strecke im Blumen-Cup.

Daten
Objekt Anzahl
MKDD MKW
Item-Boxen  ?  ?
Münzen - -
Sprungrampen  ?  ?
Beschleunigungsstreifen  ?  ?

Mario Kart DS

In Mario Kart DS

In Mario Kart DS zeigt der Kurs viele Gumbas. Es ist der dritte Kurs im Stern-Cup. Im Retro-Teil ist Marios Piste 1 aus Super Mario Kart auch spielbar.

Daten
Objekt Anzahl
Item-Boxen  ?
Münzen -
Sprungrampen  ?
Beschleunigungsstreifen  ?

Mario Kart Wii

In Mario Kart Wii ist Marios Piste die erste Strecke im Blumen-Cup. Diese Marios Piste hat, ähnlich wie in Mario Kart: Double Dash!!, Prinzessin Peachs Schloss und andere Gebäude im Vordergrund, Dies könnte Toad Town sein. Zudem treibt auch ein Kettenhund sein Unwesen. Ein kurzer Tunnel ist auch zu absolvieren. Außerdem gibt es eine lange Start-Ziel Gerade. Im Retroteil, ist auch Marios Rennpiste von Mario Kart 64 zu finden. Sie befindet sich im Panzer-Cup. Im Blatt-Cup kann man die Mario-Piste aus Mario Kart Double Dash!! fahren.

Abkürzungen
  • Neben dem Kettenhund befindet sich rechts eine Rampe, die man mit einem Pilz für einen Sprung nutzen kann.
  • Nach dem Tunnel erscheint links neben der Strecke eine lange Grasfläche, die man mit drei Pilzen, einem Goldener Turbo-Pilz, einem Stern oder einen Maxi-Pilz überwinden kann.
Daten
Objekt Anzahl
Item-Boxen  ?
Münzen -
Sprungrampen  ?
Beschleunigungsstreifen  ?


Mario Kart 7

In Mario Kart 7 führt Marios Piste durch den Pilz-Palast. Nach dem Start und einigen Kurven kommt eine kleine Schanze, woraufhin man auf einer Pilz-Plattform landet. Nun geht es eine Wendeltreppe im Schloss hoch und mit einer Schanze, bei der man den Gleiter einsetzt, wird man hinausbefördert. Nach einem Tunnel, der einer Röhre und dem Tunnel aus der Piste in Mario Kart 64 ähnelt, kommt man auch wieder ins Ziel. Diese Strecke ist die 6. Strecke, wo man einen Gleiter einsetzt.

Außerdem ist Marios Piste 2 aus Super Mario Kart im Bananen-Cup vertreten.

Daten
Objekt Anzahl
Item-Boxen  ?
Münzen  ?
Sprungrampen  ?
Beschleunigungsstreifen  ?


Mario Kart 8

Abschnitt nach dem Pilz-Palast

Auch in Mario Kart 8 hat Marios Piste einen Auftritt. Da ein wichtiges Spielelement die Antigravitation ist, sieht diese Strecke entsprechend abstrakt aus und ist doch noch simpel. Sie ähnelt einem Möbiusband, welches so in der Landschaft liegt, dass es eine "8" darstellt - in etwa so wie auf dem Logo.

Der Start liegt noch waagerecht und richtig herum zwischen mehreren Gebäuden. In einer Linkskurve fährt man bergab, wobei zur linken der Pilz-Palast zu sehen ist. Nach der darauffolgenden Rechtskuve fährt man über eine hölzerne Brücke, nach welcher die Strecke senkrecht steht. Nun fährt man wieder in einer Linkskurve nach oben, wo sich die Strecke so verdreht, dass man nun unter dem Start fährt. Deshalb ist die nächste Kurve eine Rechtskurve, dabei fährt man an dem nun "auf dem Kopf" stehenden Pilz-Palast vorbei. Nachdem man die Brücke erneut befahren hat - diesmal aber auf der anderen Seite - fährt man wieder eine Rechtskurve senkrecht nach oben, wo sich die Strecke wieder so dreht, dass man waagerecht am Start herauskommt. Kurz vor dem Start gibt es dabei noch eine Rampe, bei der man den Gleiter einsetzen kann und Gumba-Türmen ausweichen muss. Auf der Rückseite sind zwei kleine Rampen. An mehreren Stellen der Strecke sind am Rand Piranha-Pflanzen positioniert.

Als Retro-Strecke taucht Marios Piste aus Mario Kart: Super Circuit auf, diese wurde stark angepasst. Um das Antischwerkraft-Feature nutzen zu können, wurde eine Kurve der Strecke kurzerhand schräggestellt, und wird als Steilkurve genutzt. Die Stützen, die die Steilkurve in Position halten, stellen dabei überdimensionale Nintendo Ultra-Hände] dar.

Daten
Objekt Anzahl
Item-Boxen  ?
Münzen  ?
Sprungrampen  ?
Beschleunigungsstreifen  ?


Andere

Itadaki Street DS und Straßen des Glücks

Hier erscheint ein Spielbrett dieses Namens, es basiert auf der Rennstrecke.

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros. Brawl

Shy Guys auf der Stage

Marios Piste hat auch einen Auftritt als Stage in Super Smash Bros. Brawl.

Aufbau

Marios Piste ist eine recht kleine Stage. Sie besteht aus 2 Ebenen wobei beide die Fahrbahn aus Mario Kart darstellen.

Im Hintergrund sieht man eine Leinwand, die anzeigt, wo sich die "Fahrer" auf dem Kurs befinden. Daran kann man erkennen, dass die Shy Guys auf einer achtförmigen Piste fahren, welche vermutlich auf der Achterpiste aus Mario Kart DS basiert.

Schwierigkeiten

Wenn man kämpft, kommen regelmäßig einige Shy Guys auf ihren Karts angefahren. Sobald sie bei der Kreuzung ankommen und man im Weg steht, werden die Spieler, welche sich auf ihrer Fahrbahn befinden, hart weggeschleudert. Fahren die Shy Guys gerade auf der unteren Bahn, sollte man sich oben aufhalten, kommen sie jedoch auf der oberen Bahn, so schanzen sie über die Lücke und schaden dabei allen Spielern in diesem Abschnitt der Luft. Die Fahrer können zwar durch einen gut gezielten Schlag weggeschleudert werden, was sich jedoch als recht schwierig herausstellt, weshalb es meistens einfacher ist, ihnen schnell auszuweichen.

Abgesehen von den fahrenden Shy Guy gibt es auf der Stage lediglich die Schwierigkeit, dass sie ziemlich klein ist und man somit schnell in die Nähe des Bildschirmrands kommt.

Super Smash Bros. for Wii U

In Super Smash Bros. for Wii U gibt es ebenfalls eine Stage namens Marios Piste. Bei ihr handelt es sich, abgesehen von der verbesserten Grafik, um die gleiche Stage wie in Super Smash Bros. Brawl.

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Marios Piste
Italienisch Circuito di Mario Marios Piste