Mega-Pilz

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Maxi-Pilz)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgendes fehlt hier:    Informationen
Maxi-Pilz
MKW Artwork Maxi-Pilz.jpg
Artwork aus Mario Kart Wii
Informationen
Erster Auftritt Mario Party 4 (2002)
Letzter Auftritt Mario Tennis: Ultra Smash (2015)
Art Pilz
Primärer Effekt Macht den Charakter riesig
Meist benutzt von Mario

Der Mega-Pilz, der zeitweise auch Maxi-Pilz genannt wurde, gehört zu den Power-Ups der jüngeren Mario-Spiele.

Wirkung

Er kommt erstmals in New Super Mario Bros. unter dem Namen "Mega-Pilz" vor und macht Mario (bzw. Luigi) kurzzeitig zu Mega-Mario (bzw. Mega-Luigi). Er wird riesig und kann so alles zerstören, was ihm in die Quere kommt: Gegner, Blöcke und sogar Röhren. Außerdem bekommt er für den angerichteten Schaden, nachdem er geschrumpft ist, entsprechend viele 1-Up-Pilze.

Bei Benutzung des Maxipilzes sollte man allerdings noch Weiteres beachten. Eine Stampfattacke zum Beispiel verursacht ein Erdbeben, dass alle, auf dem Boden stehenden Gegner ausradiert. Dabei fallen Münzen oder Gumbas vom Himmel. Man muss außerdem beachten, dass man sich mit Mega-Mario (Mega-Luigi) in keinster Weise ducken kann. Einige Gänge sind so nicht passierbar.

Zerstörte Röhren kann man nicht mehr benutzen, daher sollte man einige Röhren höchstens einstampfen (d. h. sie durch Draufspringen oder bei seitl. Röhren durch Dagegenlaufen eindrücken). Jeder Boss kann durch einen Sprung auf den Kopf besiegt werden.

Den Mega-Pilz gibt es auch als Item in Mario Kart Wii, wo er den Fahrer auf die doppelte Größe anschwellen , ihn beschleunigt und jeden aus einem anderen Team plätten lässt, der ihm zu nahe kommt.

Geschichte

Super Mario Bros.-Serie

New Super Mario Bros.

Wenn du ihn bekommst, wirst du zum Riesen und kannst alles zerstören. Oben erscheint eine Skala. Je mehr du zerstörst, desto mehr füllt die Skala sich auf. Wenn die Zeit abgelaufen ist, bekommst du, jenachdem wie weit sie sich gefüllt hat, einen bis fünf 1-Up-Pilze.

New Super Mario Bros. 2

Artwork aus New Super Mario Bros. 2

Super Mario 3D-Serie

Super Mario 3D World

Artwork aus Super Mario 3D World

In Super Mario 3D World funktioniert der Mega-Pilz ähnlich wie in New Super Mario Bros.. Um ihn zu bekommen, muss ein Großer Hase gefangen werden.

Mario & Luigi-Serie

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

In Mario & Luigi: Abenteuer Bowser ist der Mega-Pilz ein Item, das Blockhard im Testkampf gegen Bowser verwendet. Wirkung: Blockhard wird riesig und versucht gegen Bowser zu rennen. Das kann man kontern, indem man im richtigen Moment schlägt.

Auftritte in Spin-offs

Mario Kart-Serie

Mario Kart Wii

In Mario Kart Wii gibt es ebenfalls den Mega-Pilz, der hier jedoch "Maxi-Pilz" heißt. Mit ihm wächst du und dein Kart und du wirst zu einem Riesen, der alles plattfahren kann. Zudem wirst du etwas schneller. Doch auch mit dem Maxi-Pilz kann man von Sternen und Kugelwillis gerammt werden und sich überschlagen. Er wirkt auch nicht so lange wie ein Stern, ist dafür aber auch in vorderen Positionen erhältlich.

Mario Party-Serie

Mario Party 4

Der Mega-Pilz in Mario Party 4

Der Mega-Pilz kommt in Mario Party 4 vor. Hier gibt es das Minimax-System. Der Mega-Pilz ist dabei im Item-Laden für fünfzehn Münzen zu ersteigern und bringt dem Benutzer folgende Vorteile:

  • Du darfst drei mal würfeln.
  • Du trampelst Gegner, die dir im Weg stehen, platt und erhältst von ihnen zehn Münzen.

Er bringt jedoch auch Nachteile:

  • Du kannst keine Ereignisfelder oder Einrichtungen benutzen.
  • Wenn du zum Stern kommst, kannst du ihn nicht kaufen.

Mario Party 10

Mario Tennis-Serie

Mario Tennis: Ultra Smash

Artwork aus Mario Tennis: Ultra Smash

Trivia