Mini-Pilz

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Minipilz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Mini-Pilz
NSMB Artwork Mini-Pilz.png
Artwork vom Mini-Pilz
Informationen
Erster Auftritt Mario Party 4 (2002)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Art Pilz
Primärer Effekt Dient dem Nutzer zum Verkleinern
Meist benutzt von Mario, Luigi, Toad & Toadette
Mini-Mario in der Nähe einer Mini-Warp-Röhre

Der Mini-Pilz gehört zu den Power-Ups und taucht in New Super Mario Bros. und New Super Mario Bros. Wii auf. Dort verwandelt er Mario in Mini-Mario und Luigi in Mini-Luigi. Dadurch wird Mario oder Luigi winzig klein. In diesem Zustand ist er zwar sehr verwundbar (durch eine falsche Berührung ist er sofort besiegt), kann aber höher springen, in kleine Röhren klettern und sogar auf Wasser laufen. Ein weiterer Nachteil ist, dass er normal große Gegner nicht durch bloßes Anspringen besiegen kann, sondern dafür eine Stampfattacke benötigt.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Auch in Super Mario Kart (SNES) gibt es einen Mini-Pilz. Er wird auf die Fahrbahn geworfen. Dies können nur Prinzessin Peach und Toad, wenn sie vom Computer gesteuert werden. Fährt jemand hinein, wird der für einen bestimmten Zeitraum oder bis er erneut in enen Mini-Pilz gefahren ist, klein. Dabei ist derjenige zwar verwundbarer, jedoch wendiger. Das Gegenteil vom Mini-Pilz ist der Maxi-Pilz, der in Mario Kart Wii vorkommt.

Mario Party 4[Bearbeiten]

In Mario Party 4 kann man ihn im Itemshop kaufen, oder auf einem Pilz-Feld per Zufall bekommen. Hat man ihn eingesetzt, so wird man sehr klein und kann nur bis 5 würfeln. Dafür aber kann man aber in Mini-Minispielen teilnehmen (wenn man vorbeiläuft) und durch Röhren gehen. Die Auswirkungen des Mikro-Pilzes sind mit den des Mini-Pilzes identisch, nur dass man bei Mini-Pilz nur einmal würfeln kann.