Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

New Super Luigi U

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wird gerade bearbeitet, halte dich bitte mit Bearbeitungen zurück.
New Super Luigi U
NSLU Packshot Europa.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Wii U; DLC für New Super Mario Bros. U
Genre Jump'n'Run
Spielmodi 1 - 5 Spieler
Veröffentlichung Europa 20.6.2013 (Download)
Europa 26.7.2013 (im Handel-nur bis Ende 2013)

New Super Luigi U ist ein New Super Mario Bros. U-DLC bzw. Retail-Titel, in dem es 82 neue Level gibt und Luigi der Protagonist ist. Es wurde in der Nintendo Direct am 14.02.13 angekündigt und erschien am 20.06.2013 als Download im Nintendo E-Shop. In die Läden kam es als Retail-Version am 26. 07. 2013. Das "Bros." aus New Super Mario Bros. U wurde weggestrichen, da Mario nicht spielbar ist.

Handlung

Luigi, der Gelbe Toad und der Blaue Toad sitzen gerade in Prinzessin Peachs Schloss und essen Torte. Mario ist aus irgendeinem Grund nicht erschienen, seine Mütze liegt auf einem leeren Platz. Plötzlich greift Bowser mit seinem Sohn und den Koopalingen in Luftschiffen das Schloss an. Anders als sonst wird die Prinzessin diesmal aber nicht entführt, sie nehmen stattdessen das Schloss ein, indem sie mit einem Greifarm aus Bowsers Luftschiff Luigi & Co. schnappen und kurzer Hand aus dem Schloss ans andere Ende des Pilzkönigreiches werfen. Kurz darauf sehen sie, was mit dem Schloss im Hintergrund passiert. Sie machen sich schnell auf den Weg dorthin und Mopsie folgte ihnen.

Gameplay

Dadurch, dass man nun mit Luigi spielt, ändert sich die Spielmechanik ein wenig. Er erhällt seine Typischen Fähigkeiten: Luigi kann zwar schneller rennen und höher springen als sein Bruder, dafür bleibt er nicht so schnell stehen. Desweiteren beherrscht er den Flattersprung, den er auch schon in Super Mario 64 DS anwenden konnte.

Die beiden Toads (und Mopsie) verfügen auch über diese Fähigkeiten, aber nur, da manche Level sonst unschaffbar wären (Mopsie könnte diese Fähigkeiten auch regulär besitzen). In Level 9-9 wurde Mopsie durch Mii ersetzt da das Level mit ihm nicht spielbar währe.

Multiplayer

Da Mario im Spiel kein einziges Mal auftritt, musste man ihn irgendwie ersetzen. Man entschied sich für Mopsie, welcher nun von einem der Spieler im Multiplayer-Modus gespielt werden kann. Man kann ihn aber auch im Einzelspieler-Modi spielen, wenn man beim Öffnen einer Datei L und R gedrückt hält (ähnlich wie in New Super Mario Bros.) Er kann zwar keine Items aufnehmen, dafür nimmt er auch keinen Schaden, wenn er Gegner berührt - er läuft einfach durch sie hinduch, als wären sie Luft. Lediglich beim Berühren von Endgegnern und spitzen Gegenständen wird Mopsie zurückgeworfen.

Welten und Level

Die Weltenkarte aus New Super Mario Bros. U blieb unverändert. Dafür gibt es nun 82 neu designte Level, welche alle eines gemeinsam haben: Man hat nur 100 Sekunden Zeit. Nur in Türmen und Schlössern erhält man, nachdem man die Tür zum Endgegner betreten hat, 100 Sekunden dazu. Zudem gibt es in jedem Level mindestens ein kleines Luigi-Easter Egg, zum Beispiel ist in Eichenhain-2 ein 8-Bit-Luigi in den Blöcken vor der Zielflagge versteckt.

Die Levelnamen sind Anspielungen auf die Levelnamen aus New Super Mario Bros. U, so heißt das Level Sandkuchenwüste-1 in New Super Mario Bros. U Tal der Gesichtsfelsen, in New Super Luigi U aber Tal der gesichtslosen Fossilien.

Eichenhain
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Eichenhain.jpg Willkommen bei den Feisthörnchen! Schieferbergwerk -
Schieferbergwerk Abgebrannt im Ritzelturm, Pilz-Haus Guten Happetit!
Abgebrannt im Ritzelturm Maulwurfjagd am Yoshi-Hügel -
Maulwurfjagd am Yoshi-Hügel Himmlische Piranha-Pflanzen, Piranha-Gartenparty, Ballon-Baby-Yoshi -
Himmlische Piranha-Pflanzen Lemmys Dunkelfestung -
Piranha-Gartenparty Lemmys Dunkelfestung, 1-Up-Pilz-Haus -
Lemmys Dunkelfestung Tal der gesichtslosen Fossilien -
Guten Happetit! Rankenspiel im Giganto-Garten -
Sandkuchenwüste
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Sandkuchenwüste.jpg Tal der gesichtslosen Fossilien Grrroll-Prolls auf der Pokey-Party,Beleuchtung der Piranha-Höhle, Pilz-Haus -
Grrroll-Prolls aud der Pokey-Party Trauma im Turm der bewegten Steine -
Beleuchtung der Piranha-Höhle Trauma im Turm der bewegten Steine -
Trauma im Turm der bewegten Steine Tanz der Gesichtsfelsen,Stein-Spikes am laufenden Band,1-Up-Pilz-Haus, Pilz-Haus -
Tanz der Gesichtsfelsen Warten auf Lakitu Schlüpfrige Strickleitern
Stein-Spikes am laufenden Band Warten auf Lakitu -
Warten auf Lakitu Magma-Fondue in Mortons Pressfestung -
Magma-Fondue in Mortons Pressfestung Boxbold-Turnier im Drehsternhimmel, -
Schlüpfrige Strickleitern -
Minzmeer
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Minzmeer.jpg -
, 1-Up-Pilz-Haus -
-
, , Ballon-Baby-Yoshi
-
-
, Pilz-Haus -
-
-
Eiswürfeleisfälle
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Eiswürfeleisfälle.jpg Boxbold-Turnier im Drehsternhimmel Pincool-Polka, Blubber-Baby-Yoshi -
Pincool-Polka Eiszeit im Tauwetterturm -
Eiszeit im Tauwetterturm Feuerregen im Gletschereis -
Feuerregen im Gletschereis Waage-Mut und Kugelwillis,Rutschpartie mit Bauchansatz , 1-Up-Pilz-Haus -
Waage-Mut und Kugelwillis Buu-Huu-Hula-Hoop -
Rutschpartie mit Bauchansatz Buu-Huu-Hula-Hoop, Pilz-Haus -
Buu-Huu-Hula-Hoop Sturzflug in Wendys Steinblockfestung Eisbaden im Kahlrossversteck
Sturzflug in Wendys Steinblockfestung [[ -
Eisbaden im Kahlrossversteck [[ -
Limonadendschungel
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Limonadendschungel.jpg , Pilz-Haus -
, -
,
, 1-Up-Pilz-Haus -
-
,
- , , Pilz-Haus
- , , Pilz-Haus
-
-
-
-
Kandis-Minen
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Kandis-Minen.jpg , roter Schalter -
, blauer Schalter x2, roter Schalter -
,
, roter Schalter, Blubber-Baby-Yoshi, 1-Up-Pilz-Haus -
, blauer Schalter, Blubber-Baby-Yoshi, 1-Up-Pilz-Haus -
, blauer Schalter roter Schalter
-
, , blauer Schalter, roter Schalter -
, Pilz-Haus -
-
Zuckerwattenwolkenzone
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Zuckerwattenwolkenzone.jpg , , Pilz-Haus -
-
-
, 1-Up-Pilz-Haus -
,
-
-
, Pilz-Haus -
-
-
Peachs Schloss
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
NSMBU Screenshot Peachs Schloss.jpg
-
-
-
-
- -
Superstar-Boulevard
Bild Level Führt zu Geheimer Ausgang zu
Anmerkung: Man kann alle Level (bis auf den letzten) unabhängig voneinander spielen, daher sind sie hier im Uhrzeigersinn aufgelistet.
NSMBU Screenshot Superstar-Boulevard.jpg Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
Pilz-Haus -
(Nach Abschließen aller Level) - -

Sterne

Sterne sind in der New Super Mario Bros Reihe eine Art Trophäe. Es gibt insgesamt 5, hat man alle gesammelt ist der Abenteuermodus erfolgreich abgeschlossen. In New Super Luigi U bekommt man sie wieder unter den gleichen Bedingungen: - Besiege Bowser - Sammle alle Sternenmünzen außer in Welt 9 - Sammle alle Sternenmünzen in Welt 9 - Finde alle (auch geheime) Zielfahnen (insgesamt sind es 94) - Fange Mopsie in jeder Welt außer Welt 8 und 9

Referenzen zu anderen Spielen

Davor

Danach

Trivia

  • Dies ist das erste Spiel der Hauptreihe, in dem von Mario nichts zu sehen ist. In der Anfangsszene liegt allerdings seine Mütze auf dem Tisch, an welchem Prinzessin Peach, Luigi und die beiden Toads sitzen.
  • Das Mii ist in Level 9-9 spielbar indem man beim Auswählen des Levels zusätzlich ZL (Gamepad) oder B (Wii Fernbedienung) drückt.