Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von PM2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
#1 Paper Mario Paper Mario-Serie #3 Super Paper Mario
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
PM2 Packshot Deutschland.png
Informationen
Entwickler Intelligent Systems
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo GameCube
Genre RPG
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung Japan 22. Juli 2004
USA 11. Oktober 2004
Europa 12. November 2004
Australien 18. November 2004
Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung
ESRB  - Ab sechs Jahren

Bei Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Auch Paper Mario 2; Paper Mario RPG in Japan; Paper Mario: The Thousand-Year Door in NTSC-Regionen) handelt es sich um ein für den Nintendo GameCube erschienendes Spiel des Genres RPG (Role-Playing Game). Es wurde von Intelligent Systems entwickelt und von Nintendo gegen Ende des Jahres 2004 veröffentlicht. Das Spiel erschien als Nachfolger des Nintendo 64-Spiels Paper Mario und bildet somit den zweiten Titel in der Paper Mario-Serie. Im Jahr 2007 wurde es mit Super Paper Mario fortgesetzt.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor brachte gegenüber den bisherigen RPG-Spielen der Mario-Serie einige Innovationen mit sich: So war es das erste - und mit Super Paper Mario einzige - RPG-Spiel der Mario-Serie, dass es ermöglichte, nach Beendigung der Haupthandlung weiterzuspielen. Darüber hinaus führte es zahlreiche sogenannte "Sidequests" ein, Aufgaben, die unabhängig von der Haupthandlung erledigt werden können. Ansonsten behielt es überwiegend die Spielmechanik seines Vorgängers und versucht nur, diese zu verbessern und zu ergänzen.

Das Spiel konnte große Erfolge verbuchen, so erhielt es im Durchschnitt gute Bewertungen und zählt mit einer Verkaufszahl von 2,25 Mio. Einheiten zu den 600 meistverkauften Spiele aller Zeiten. Darauf beruhend erhielt es von Nintendo die Auszeichnung Player's Choice mit dem Zusatz "Best Seller".

Am 14. September 2023 wurde in einer Nintendo Direct ein Remake dieses Spiels für die Nintendo Switch angekündigt, das im Jahre 2024 erscheinen soll.

Handlung[Bearbeiten]

Prolog: Willkommen in Rohlingen[Bearbeiten]

Das Abenteuer beginnt, als Prinzessin Peach eine Kreuzfahrt nach Rohlingen unternimmt, wo sie eine Frau mit Kapuze trifft und eine Kiste kauft, die eine Karte enthält. Diese schickt sie zusammen mit einem Brief an Mario, in dem sie ihn bittet, ihr bei der Suche nach dem Schatz der Karte zu helfen. Kurz darauf wird sie, ohne dass Mario und der Spieler es wissen, von Crucius entführt. Mario erhält den Brief mit der Karte und beschließt, ihr zu helfen, und besteigt daher ein Schiff nach Rohlingen.

Kurz nachdem Mario Rohlingen erreicht hat, trifft er auf Crucillus, der versucht, Gumbrina über die Sternjuwelen zu befragen. Mario mischt sich ein und Crucillus versucht, ihn zu besiegen. Nachdem er den X-Naut-General besiegt hat und den X-Nauten entkommen ist, stellt sich Gumbrina vor, und Mario erklärt ihr seine Suche. Da Gumbrina auch auf der Suche nach dem Schatz der Karte ist, beschließt sie, sich Mario anzuschließen. Dann schlägt Gumbrina vor, zum Haus von Professor Gumbarth zu gehen, um ihn zu befragen und ihm die Karte zu zeigen. Im Haus des Professors erklärt Gumbarth, dass die Karte mit der Legende vom Schatz dem Äonentor zusammenhängt und dass man, um den Schatz zu erhalten, zuerst das Tor mit den sieben Sternjuwelen öffnen muss. Die besagten Objekte findet man, wenn man die magische Karte vor das Äonentor hält, die sich in der Kanalisation der Stadt befindet. Mario hält also die Karte vor das Äonentor, um den Standort des ersten Sternjuwels zu enthüllen.

Kapitel 1: Lohgards Drachenburg[Bearbeiten]

Mario und Gumbrina zeigen die aktualisierte Karte Professor Gumbarth, der ihnen verrät, dass sich das erste Sternjuwel im Feuertal befindet. Um diesen Ort zu erreichen, müssen sie eine Röhre in den Katakomben finden. Nachdem sie sie gefunden haben, kommen Mario und Gumbrina in Feuertal an, wo sie Lohgard und ihr Schloss sehen. Das Duo hält in einem nahe gelegenen Dorf namens Blütenweiler an und erfährt vom Bürgermeister, dass der Drache Lohgard das Dorf terrorisiert. Der Bürgermeister erzählt ihnen, dass Lohgard in ihrem Schloss ein Sternjuwel bewacht, und dass sie, um an dieses heranzukommen, die beiden Steinschlüssel in der Geröllburg, einer alten Steinfestung hinter Blütenweiler, finden müssen. Nachdem sie diese gefunden haben, marschieren Mario und Gumbrina mit Koopio im Schlepptau zu Lohgards Burg (der Lohgard besiegen will, um seinen toten Vater zu rächen und stärker zu werden). Nachdem sie mit Koopios Hilfe die Fallen des Schlosses überwunden haben, treffen sie auf den Drachen und besiegen ihn, so dass Koopios Vater aus dem Bauch des Drachen entkommen kann und Mario den Diamantenstern überreicht.

An einem anderen Ort erfährt man, dass Prinzessin Peach von den X-Nauten entführt wurde. Als ein X-Naut Crucius erzählt, dass jemand den ersten Sternjuwel bekommen hat, sagt Peach versehentlich Marios Namen. Grodus hört dies und befiehlt dem Schatten-Trio, die Karte in Marios Besitz zu stehlen. Dann trifft Peach auf TEC-XX, den Computer der X-Naut-Basis, der sich für Peachs Konzept der Liebe interessiert und sie um Hilfe bittet, es zu verstehen. Peach willigt ein; im Gegenzug lässt TEC sie E-Mails an Mario schicken.

Danach konzentriert sich die Szene auf Bowsers Schloss, wo Kammy Koopa Bowser von Marios Suche nach den Sternjuwelen und der Entführung von Peach erzählt, Dinge, die Bowser dazu bewegen, die Sternjuwelen zu suchen und Peach zurück zu entführen. Bowser und Kammy machen sich daraufhin auf den Weg nach Rogueport.

Zurück in Petalburg erhält die Gruppe eine E-Mail von Peach, die ihnen mitteilt, dass sie entführt worden ist. Mario und Co. kehren zum Äonentor zurück, um den Standort des nächsten Sternjuwels zu verraten.

Kapitel 2: Der Baum der Bubus[Bearbeiten]

Das zweite Sternjuwel befindet sich im Großen Baum, der Heimat der kleinen Kreaturen, die als Bubus bekannt sind, tief im Wunderwald. Auf der Suche nach der Röhre, die zum Wunderwald führt, treffen Mario und seine Partner in den Katakomben von Rohlingen auf Bubulio, der ihnen erzählt, dass die Crucionen in den Großen Baum eingedrungen sind und die meisten Bubus gefangen genommen haben und dass die Piekatos, die Feinde der Bubus, sich mit den Crucionen verbündet haben und versuchen, die Bubus aus dem Großen Baum zu vertreiben. Mario und Co. beschließen, den Bubu] zu helfen, und so führt Bubulio die Gruppe in den Wunderwald. Dort angekommen, treffen Mario und Co. auf das Schatten-Trio mit einer Halskette, die ihn nicht erkennen, weil sie eine Skizze von ihm verloren haben. Die Gruppe geht weiter und erreicht den Großen Baum. Sie stellen jedoch fest, dass der Baum verschlossen ist. Bubulio schlägt ihnen vor, Aerona zu suchen, die ihnen helfen kann, den geheimen Eingang des Baums zu finden. Doch als sie bei ihr zu Hause ankommen, verrät Aerona, dass sie ihre Halskette verloren hat und nicht will, dass man sie ohne sie sieht. Also kehren Mario und seine Freunde zu dem Schatten-Trio zurück, besiegen es und holen sich so die Halskette zurück. Nachdem sie sie Aerona zurückgegeben haben, schließt sie sich ihnen an. Mit ihrer Hilfe findet die Gruppe den geheimen Eingang und schafft es, den Baum zu betreten. Nachdem sie die eingesperrten Bubus mithilfe des Bubuwels befreit, die Rätsel des Großen Baums gelöst und die Piekatos besiegt haben, entdecken sie das zweite Sternjuwel im Innersten des Baums. Dort schnappt Crucillus es sich und aktiviert eine Zeitbombe, die den Baum in die Luft jagen soll. Als sie ihm zum Eingang folgen, stoppt er die Bombe und setzt den Crucibot ein, um die Helden zu bekämpfen, aber er wird von der Gruppe besiegt. Daraufhin evakuieren die Crucionen den Baum und Mario und Co. erhalten den Smaragdstern.

Im Crucionen-Hauptquartier benachrichtigen die Crucionen Crucius, dass Mario den Smaragdstern an sich genommen hat. TEC-XX ruft nach der Prinzessin und fordert sie auf, mit ihm zu tanzen. TEC lässt Peach dann eine E-Mail an Mario schicken.

Währenddessen macht sich Bowser auf den Weg nach Blütenweiler, da Kammy ihm erzählt, dass Peach dort gesehen wurde. Nachdem er das Feuertal durchquert hat, kommt er in der Stadt an. Als er etwas sieht, das er für Peach hält, versucht er, mit ihr zu sprechen, aber sie entpuppt sich lediglich als ein Poster, das einem örtlichen Koopa gehört.

Als Mario und sein Team weiterziehen, erhalten sie eine weitere E-Mail von Peach, die ihnen mitteilt, dass die Crucionen ebenfalls auf der Suche nach den Sternjuwelen sind. Mario und sein Team erfahren den Standort des nächsten Sternjuwels, und sie besuchen Professor Gumbarth, um Einzelheiten zu erfahren.

Kapitel 3: Kampf der Champions[Bearbeiten]

Kapitel 4: Die Glocke der Spukabtei[Bearbeiten]

Kapitel 5: Der Schatz des Piraten[Bearbeiten]

Kapitel 6: Reise im Glimmer-Liner[Bearbeiten]

Kapitel 7: Der Weg zum Mond[Bearbeiten]

Kapitel 8: Die Legende vom Schatz[Bearbeiten]

Spielmechanik[Bearbeiten]

Spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Bild Name Attacken Beschreibung
PM2 Sprite Mario.png Mario Sprung Ein Sprung auf den Gegner.
Stampfattacke Nach dem Sprung erfolgt ein Angriff mit Stampfattacke.
Ultra-Sprung Der Gegner wird mit einem Ultra-Sprung angegriffen.
Hammer Angriff mit dem Hammer.
Wirbelschlag Hammerschlag, der auch die hinteren Gegner schädigt.
Ultraschlag Imposanter Hammerschlag, der was hermacht.
PM2 Sprite Gumbrina.png Gumbrina Kopfnuss Kopfnuss gegen einen Gegner.
Scanner Erkennt KP und besondere Stärken des Gegners.
Multikopfnuss Trifft den Gegner, solange das Action-Kommando stimmt.
Kraft-Kuss Der Kraft-Kuss lässt Mario einmal öfter zuschlagen.
PM2 Sprite Koopio.png Koopio Panzerstoß Trifft den Gegner mit dem Panzer.
Power-Panzer Trifft alle Bodengegner mit dem Panzer.
Panzerschild Mario wird durch einen extra großen Panzer geschützt.
Ultra-Panzer Trifft alle Bodengegner und umgeht ihre Verteidigung.
PM2 Sprite Aerona.png Aerona Body Slam Verheerender Sprung, der den Gegner mit voller Wucht trifft.
Hurrikan Ein kräftiger Wind, der Gegner auch fortwehen kann.
Knutsch-Kuss Küsst Gegner, raubt ihre KP. Eigene KP werden aufgeladen.
Nebelwand Für eine Weile schlagen gegnerische Attacken eher fehl.
PM2 Sprite Mini-Yoshi.png Mini-Yoshi Luftwaffe Greift Gegner von oben an und springt mehrmals auf sie.
Saugmatz Saugt Gegner auf und spuckt sie gegen andere Gegner.
Eierschlag Wirft Eier auf die Gegner und lässt sie schrumpfen.
Herdentrieb Ruft eine Yoshi-Herde, die alle Gegner angreift.
PM2 Sprite Barbara.png Barbara Schattenhieb Schlägt den Gegner und verursacht Feuerschaden.
Suchmich Versteckt Mario im Schatten. Schützt vor Angriffen.
Feuerzauber Greift alle Gegner mit Flammen an. Setzt sie in Brand.
Wirrekuss Wirft allen Gegnern Küsse zu und verwirrt sie dadurch.
PM2 Sprite Bart-omb.png Bart-omb Bombe Explosive Attacke gegen Bodengegner.
Zeitbombe Drei Bomben auf den Gegner gehen im nächsten Zug hoch.
Detonator Schädigt Gegner, die Bart-omb direkt angreifen.
Power-Bombe Explosive Attacke, die alle Gegner trifft.
PM2 Sprite Nagerine.png Nagerine Maulschelle Schlag, der die Verteidigung des Gegners umgeht.
Schwindling Klaut dem Gegner Items und Orden.
Diebesgut Macht Gegner schwindelig und eventuell bewegungsunfähig.
Lebens-Kuss Ein zarter Kuss, der Marios KP wiederherstellt.

Statusveränderungen[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Ausweicher.png Ausweicher Defensiv! Angriffe gehen öfter daneben!
PM2 Sprite DEF-Down.png DEF-Down Verteidigung wurde gesenkt.
PM2 Sprite DEF-Up.png DEF-Up Verteidigung wurde erhöht.
PM2 Sprite Elektrisch geladen.png Elektrisch geladen Elektrisch geladen! Direkter Angriff führt zu Stromschlag.
PM2 Sprite Gigant.png Gigant Erhöhte Angriffskraft durch Giganten-Effekt.
PM2 Sprite Gnom.png Gnom Verringerte Angriffskraft durch Gnomen-Effekt.
PM2 Sprite Konterschlag.png Konterschlag Konter direkter Angriffe.
PM2 Sprite Langsam.png Langsam Zahl der Aktionen gesunken.
PM2 Sprite POW-Down.png POW-Down Angriffskraft wurde gesenkt.
PM2 Sprite POW-Up.png POW-Up Angriffskraft wurde erhöht.
PM2 Sprite Schlaf.png Schlaf Vorläufig bewegungsunfähig durch Schlaf.
PM2 Sprite Schnell.png Schnell Zahl der Aktionen gestiegen.
PM2 Sprite Schwindel.png Schwindel Attacken gehen durch Schwindel leichter daneben.
PM2 Sprite Stopp.png Stopp Vorläufig bewegungsunfähig durch Stopp.
PM2 Sprite Transparenz.png Transparenz Durch Transparenz gehen Angriffe daneben.
PM2 Sprite Verbrennung.png Verbrennung Kleiner Schaden nach jedem Zug durch Flammen.
PM2 Sprite Vereisung.png Vereisung Vorläufig bewegungsunfähig durch Eis.
PM2 Sprite Vergiftung.png Vergiftung Kleiner Schaden nach jedem Zug durch Vergiftung.
PM2 Sprite Verwirrung.png Verwirrung Vorläufiger Kontrollverlust durch Verwirrung.

Items[Bearbeiten]

Grundlegendes[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Blüte.png Blüte Füllt 1 BP (Blütenpunkt) wieder auf
PM2 Sprite Herz.png Herz Füllt 1 KP (Kraftpunkt) wieder auf
PM2 Sprite Insigne.png Insigne Sammelt Mario 3 Insignien, kann er den Rang eines Partners erhöhen lassen.
PM2 Sprite Münze.png Münze Damit kann Mario u.a. Items und Orden kaufen.
PM2 Sprite Palma.png Palma Können von Mario im Casino gegen wertvolle Prämien eingetauscht werden.
PM2 Sprite Sternenpunkt.png Sternenpunkt Bekommt Mario beim Besiegen eines Gegners. 100 Sternenpunkte bringen ein Level-up!
PM2 Sprite Sternsplitter.png Sternsplitter Mario kann diese bei Funkelbart in den Katakomben gegen seltene Orden eintauschen.

Sternjuwelen[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Diamantstern.png Diamantstern Mario bekam dieses Sternjuwel nach dem Sieg über Lohgard von Koopios Vater, Koopador, überreicht.
PM2 Sprite Smaragdstern.png Smaragdstern Mario erhielt das Sternjuwel, nachdem er Crucillus und seinen Crucibot im Großen Baum besiegte.
PM2 Sprite Goldstern.png Goldstern Nach Marios Triumph über Mega-Clubbone in der Kampf-Arena von Falkenheim bekam er das goldene Sternjuwel.
PM2 Sprite Rubinstern.png Rubinstern Im Glockenturm der Spukabtei bekam Mario nach dem erneuten Sieg über den Geist Rumpel das Sternjuwel.
PM2 Sprite Saphirstern.png Saphirstern In der Piratenhöhle auf der Isla Corsaria nach dem Sieg gegen den Piratenkönig Cortez erhielt Mario dieses Sternjuwel.
PM2 Sprite Granatstern.png Granatstern Dieses Sternjuwel bekam Mario im Glimmer-Tempel in Bad Glimmerich.
PM2 Sprite Kristallstern.png Kristallstern Das siebte und letzte Sternjuwel bekam Mario nach dem Triumph über Crucillus und seinen neuen Crucibot auf dem Mond.

Oberwelt-Objekte[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Gelber ?-Block.png PM2 Sprite Roter ?-Block.png ?-Block/Roter ?-Block Im gelben ?-Block befindet sich entweder ein Item oder eine Münze; im roten ?-Block befindet sich ein Orden.
PM2 Sprite Gelber Benutzter Block.png PM2 Sprite Roter Benutzter Block.png Benutzter Block Kann als Plattform benutzt werden (wie beispielsweise auf der Isla Corsaria), ansonsten nutzlos.
PM2 Sprite Busch.png Busch In einem Busch können sich manchmal Münzen, Items oder sogar Sternensplitter verstecken.
PM2 Sprite Gelber Block.png Gelber Block Lässt sich mit einem normalen Hammer (oder besser) zerstören.
PM2 Sprite Großer Gelber Block.png Großer Gelber Block Lässt sich nur mit dem Wirbelschlag des Super-Hammers (oder besser) zerstören.
PM2 Sprite Schild.png Schild Enthält Ortsbeschreibungen, Hinweise und vieles mehr.
PM2 Sprite Speicherblock.png Speicherblock Springt Mario gegen einen Speicherblock, wird der aktuelle Spielfortschritt gespeichert.
PM2 Sprite Stein-Block.png Stein-Block Lässt sich ausschließlich mit dem Ultra-Schlag des Ultra-Hammers zerstören.
PM2 Sprite Blaue Warp-Röhre.png Warp-Röhre Betritt Mario solch eine Röhre, führt diese ihn an verschiedene, teilweise auch abgelegene Orte.

Reguläre Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Ahorn-Pilz.png Ahorn-Pilz Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 5 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Ahornschaum.png Ahornschaum Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Ahorn-Sirup.png Ahorn-Sirup Köstlicher Sirup. Stellt 10 BP wieder her.
PM2 Sprite Backmischung.png Backmischung Backbasis für leckere Kuchen. Stellt 1 BP wieder her.
PM2 Sprite Blütentee.png Blütentee Frischer Tee von Racle T. Stellt 20 BP wieder her.
PM2 Sprite Bombenfraß.png Bombenfraß Eine explosive Spezialität aus Racle T.s Küche.
PM2 Sprite Bratei.png Bratei Omelett von Racle T. Stellt 10 KP wieder her.
PM2 Sprite Bratpilz.png Bratpilz Ein Pilzgericht von Racle T. Stellt 6 KP und 2 BP her.
PM2 Sprite Bubu-Ei.png Bubu-Ei Mysteriöses Ei von Bubulia. Stellt 5 KP wieder her.
PM2 Sprite Buu-Laken.png Buu-Laken Macht körperlos und unangreifbar.
PM2 Sprite Coco-Wumm.png Coco-Wumm Eine Kokosbombe von Racle T. Wirf sie auf einen Feind.
PM2 Sprite Donnerblitz.png Donnerblitz Blitzschlag gegen einen Gegner. Angriffskraft: 5
PM2 Sprite Donnerzorn.png Donnerzorn Blitzschlag gegen alle Gegner. Angriffskraft: 5
PM2 Sprite Eierbombe.png Eierbombe Eine Eierbombe von Racle T. Wirf sie auf einen Gegner.
PM2 Sprite Eishase.png Eishase Ein Eisdessert von Racle T. Stellt 15 KP her, friert ein.
PM2 Sprite Eishauch.png Eishauch Schneesturm und Frost treffen alle Gegner. Angriffskraft: 3
PM2 Sprite Eis-Schmatz.png Eis-Schmatz Ein Dessert von Racle T. Stellt 20 BP wieder her.
PM2 Sprite Elektro-Pop.png Elektro-Pop Ein prickelnder Lutscher, stellt 15 BP wieder her.
PM2 Sprite Fehlschlag.png Fehlschlag Das Gegenteil von gut! Stellt 1 KP und 1 BP her.
PM2 Sprite Festschmaus.png Festschmaus Ein Spezialmenü von Racle T. Stellt 40 KP und 40 BP her.
PM2 Sprite Feuerblume.png Feuerblume Feuerangriff gegen alle Gegner. Angriffskraft: 3
PM2 Sprite Feuerpasta.png Feuerpasta Pikante Pasta von Racle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Feuer-Pop.png Feuer-Pop Ein feuriger Lutscher. Stellt 20 BP für 1 KP her.
PM2 Sprite Feuersoße.png Feuersoße Beliebtes Gewürz. Das Aroma kann süchtig machen.
PM2 Sprite Fit-Salat.png Fit-Salat Gemischter Salat von Racle T. Stellt 15 BP wieder her.
PM2 Sprite Furcht-Tiegel.png Furcht-Tiegel Ruft einen Geist herbei, der die Gegner verjagt.
PM2 Sprite Gelee Royal.png Gelee Royal Nahrhafter Snack. Stellt 50 BP wieder her.
PM2 Sprite Gelee-Pilz.png Gelee-Pilz Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 5 KP und 50 BP her.
PM2 Sprite Gelee-Pop.png Gelee-Pop Ein Riesen-Lolly von Racle T. Stellt 64 BP wieder her.
PM2 Sprite Gelee-Schaum.png Geleeschaum Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 10 KP und 50 BP her.
PM2 Sprite Giftpilz.png Giftpilz Pilzgericht von Racle T. Wer es isst, wird vergiftet.
PM2 Sprite Goldbarren.png Goldbarren Ein Goldbarren.
PM2 Sprite Goldblatt.png Goldblatt Ein Blatt aus der Spukabtei. Stellt 10 BP wieder her.
PM2 Sprite Goldschatz.png Goldschatz Drei Goldbarren.
PM2 Sprite Hartpanzer.png Hartpanzer Macht härter und erhöht die Verteidigungskraft.
PM2 Sprite Herztorte.png Herztorte Diese Torte stellt 20 BP her, macht dich aber schlaff.
PM2 Sprite Honig-Bonbon.png Honig-Bonbon Ein süßes Bonbon von Racle T. Stellt 20 BP wieder her.
PM2 Sprite Honig-Pilz.png Honig-Pilz Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 5 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Honigschaum.png Honigschaum Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 10 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Honig-Sirup.png Honig-Sirup Süßer Sirup. Stellt 5 BP wieder her.
PM2 Sprite Hotdog.png Hotdog Delikater Snack von Bra Ten. Stellt 5 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Hotelgutschein.png Hotelgutschein Ein Gutschein für eine Übernachtung im Toad-Haus.
PM2 Sprite Keksmischung.png Keksmischung Leckere Kekse von Racle T. Stellen 15 KP und 15 BP her.
PM2 Sprite Kokosnuss.png Kokosnuss Souvenir von der Insel. Leider nicht besonders lecker.
PM2 Sprite Kokos-Pop.png Kokos-Pop Ein süßes Bonbon von Racle T. Stellt 3 KP und 15 BP her.
PM2 Sprite Koopa-Blatt.png Koopa-Blatt Ein Blatt aus Blütenweiler. Stellt 3 BP wieder her.
PM2 Sprite Koopaknödel.png Koopaknödel Feiner Knödel von Racle T. Stellt 20 BP wieder her.
PM2 Sprite Koopasta.png Koopasta Spagetti von Racle T. Stellt 7 KP und 7 BP her.
PM2 Sprite Koopa-Tee.png Koopa-Tee Ein Tee von Racle T. Stellt 7 BP wieder her.
PM2 Sprite KP-Schlürfer.png KP-Schlürfer Angriffskraft: 5. Anwender-KP steigen um diesen Wert.
PM2 Sprite Kraft-Punsch.png Kraft-Punsch Macht größer und erhöht die Angriffskraft.
PM2 Sprite Lebenspilz.png Lebenspilz Stellt 10 KP her, wenn Mario oder Partner besiegt wurde.
PM2 Sprite Liebesquark.png Liebesquark Ein Dessert von Racle T. Elektro, Unsichtbar, Schlaf.
PM2 Sprite Mango.png Mango Eine Frucht von der Isla Corsaria. Stellt 5 KP wieder her.
PM2 Sprite Mangocreme.png Mangocreme Ein Dessert von Racle T. Stellt 10 KP und 3 BP her.
PM2 Sprite Mustorte.png Mustorte Torte von Racle T. Stellt 15 BP wieder her.
PM2 Sprite Mysterium?.png Mysterium? Was es bewirkt? Keine Ahnung! Finde es heraus!
PM2 Sprite Obstparfait.png Obstparfait Ein Dessert von Racle T. Stellt 10 KP und 2 BP her.
PM2 Sprite Omelett.png Omelett Eine Kreation von Racle T. Stellt 5 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Paarmahl.png Paarmahl KP-Erholung. Nur der hinten stehende kann es benutzen.
PM2 Sprite Panzertorte.png Panzertorte Hartgebäck von Racle T. Wirf es auf einen Feind.
PM2 Sprite Peach-Torte.png Peach-Torte Dieses Dessert lädt dich auf, macht schlaff oder schläfrig.
PM2 Sprite Pfeffersuppe.png Pfeffersuppe Eine feine Suppe von Racle T. Stellt 4 KP und 4 BP her.
PM2 Sprite Pfirsich.png Pfirsich Eine Frucht aus Düsterdorf. Stellt 1 KP und 2 BP her.
PM2 Sprite Pilz.png Pilz Ein normaler Pilz. Stellt 5 KP wieder her.
PM2 Sprite Pilz-Crêpe.png Pilz-Crépe Pilznascherei von Racle T. Stellt 30 KP und 20 BP her.
PM2 Sprite Pilzkuchen.png Pilzkuchen Pilztorte von Racle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Pilz-Muffin.png Pilz-Muffin Ein Pilzgericht von Racle T. Stellt 15 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Pilz-Steak.png Pilz-Steak Ein Pilzgericht von Racle T. Stellt 30 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Pilztee.png Pilztee Frischer Tee von Racle T. KP erholen sich schrittweise.
PM2 Sprite POW-Block.png POW-Block 2 Punkte Schaden gegen alle Gegner. Haut Schalentiere um.
PM2 Sprite Power-Pasta.png Power-Pasta Pasta aus Bad Glimmerich. Stellt 10 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Punktetausch.png Punktetausch Tauscht KP gegen BP. Beachte die Höchstwerte.
PM2 Sprite Rachepulver.png Rachepulver Den halben Schaden erleidet der Angreifende.
PM2 Sprite Reisgericht.png Reisgericht Ein Reisgericht von Racle T. Stellt 10 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Saures Tonic.png Saures Tonic Ein sehr saures Tonic. Wirkt gegen Gift und Schrumpfung.
PM2 Sprite Schäfchen.png Schäfchen Versetzt alle Gegner in tiefen Schlaf. Bäh-äh!
PM2 Sprite Schlaffikator.png Schlaffikator Macht Gegner schlaff und senkt ihre Abwehrkraft.
PM2 Sprite Schokokuchen.png Schokokuchen Leckerer Kuchen von Racle T. Stellt 5 KP und 15 BP her.
PM2 Sprite Schrumpfer.png Schrumpfer Lässt Gegner schrumpfen und schwächt ihre Angriffskraft.
PM2 Sprite Schwirrwarr.png Schwirrwarr Macht Gegner schwindelig und lähmt sie eventuell.
PM2 Sprite Space-Food.png Space-Food Leckere Astronautenkost, stellt 5 KP wieder her.
PM2 Sprite Spagetti.png Spagetti Spagetti von Racle T. Stellt 6 KP und 4 BP her.
PM2 Sprite Spezialmenü.png Spezialmenü Ein Spezialmenü von Racle T. Stellt 20 KP und 20 BP her.
PM2 Sprite Sternendinner.png Sternendinner Dieses Gericht stellt 7 KP her, KP-Erholung setzt ein.
PM2 Sprite Sternenwind.png Sternenwind Sternschnuppen-Hagel gegen alle Gegner. Angriffskraft: 6
PM2 Sprite Stieleis.png Stieleis Ein Dessert von Racle T. Stellt 15 BP wieder her.
PM2 Sprite Stoppuhr.png Stoppuhr Paralysiert alle Gegner. ...Wenn es funktioniert.
PM2 Sprite Strafgericht.png Strafgericht Eine Kreation von Racle T. mit unglaublichem Effekt.
PM2 Sprite Super Soda.png Super Soda Feiner Saft, der 5 KP herstellt und Vergiftung heilt.
PM2 Sprite Super-Pilz.png Super-Pilz Ein wahrer Super-Pilz. Stellt 10 KP wieder her.
PM2 Sprite Tarn-Cape.png Tarn-Cape Lässt gegnerische Angriffe öfter daneben gehen.
PM2 Sprite Tintenpasta.png Tintenpasta Spagetti von Racle T. Stellt 10 KP und 30 BP her.
PM2 Sprite Tintensaft.png Tintensaft Ein bitterer Saft von Racle T. Stellt 30 BP wieder her.
PM2 Sprite Trockenblume.png Trockenblume Ein Geschenk von Knospi. Stellt 1 KP wieder her.
PM2 Sprite Trockenpilz.png Trockenpilz Ein sehr trockener Pilz. Stellt 1 KP wieder her.
PM2 Sprite Tropfpilz.png Tropfpilz Ein Pilz, der für eine Weile die KP ansteigen lässt.
PM2 Sprite Tropfsirup.png Tropfsirup Ein Sirup, der für eine Weile die BP ansteigen lässt.
PM2 Sprite Ultra-Gelee.png Ultra-Gelee Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 50 KP und 50 BP her.
PM2 Sprite Ultra-Honig.png Ultra-Honig Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 50 KP und 5 BP her.
PM2 Sprite Ultra-Pilz.png Ultra-Pilz Ein ultrafeiner Pilz. Stellt 50 KP wieder her.
PM2 Sprite Ultra-Sirup.png Ultra-Sirup Ein Pilzdessert von Racle T. Stellt 50 KP und 10 BP her.
PM2 Sprite Verwirrpulver.png Verwirrpulver Verwirrt Marios Gegner: Ihre Angriffe gehen eher daneben.
PM2 Sprite Voltopilz.png Voltopilz Lädt elektrisch auf. Angreifer müssen leiden.
PM2 Sprite Whackas Kick.png Whackas Kick Das Ding kickt wirklich! Stellt 25 KP und 25 BP wieder her.
PM2 Sprite Wurzel.png Wurzel Eine Wurzel aus dem Feuertal. Stellt 3 KP wieder her.
PM2 Sprite Wutbeben.png Wutbeben Erdbeben trifft Boden- und Deckengegner. Angriffskraft: 5

Wichtige Items[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite "p".png "p" Buchstabe, der hilft, Marios Namen und Körper zu retten.
PM2 Sprite Abschiedsbrief.png Abschiedsbrief Der letzte Brief von Scarlett an Bart-omb.
PM2 Sprite Abteischlüssel.png Abteischlüssel Öffnet eine Tür in der Spukabtei.
PM2 Sprite Abteischlüssel 2.png Abteischlüssel Öffnet die Tür eines Zimmers.
PM2 Sprite Bahnhofsschlüssel.png Bahnhofsschlüssel Öffnet die Eingangstür im Bahnhof.
PM2 Sprite Bahnhofsschlüssel 2.png Bahnhofsschlüssel Öffnet eine Tür im Bahnhof.
PM2 Sprite Blaue Flüssigkeit.png Blaue Flüssigkeit Schöne Flüssigkeit mit unbekannter Wirkung.
PM2 Sprite Bubuwel.png Bubuwel Ein Insigne der Bubu-Führer, erhalten von Bubuma. Du kannst es verwenden, um die Bubus zu versammeln.
PM2 Sprite Burgschlüssel.png Burgschlüssel Öffnet eine Tür in Lohgards Burg.
PM2 Sprite Burgschlüssel.png Burgschlüssel Öffnet eine Tür in Lohgards Burg.
PM2 Sprite Burgschlüssel.png Burgschlüssel Öffnet eine Tür in Lohgards Burg.
PM2 Sprite Burgschlüssel.png Burgschlüssel Öffnet eine Tür in Lohgards Burg.
PM2 Sprite Catcher-Buch.png Catcher-Buch Ein Buch von Toadskova für Brillan T.: Eilige Lieferung!
PM2 Sprite Catcher-Slip.png Catcher-Slip Die Shorts des Champions. Der Geruch ist unglaublich!
PM2 Sprite Collier.png Collier Die Lieblings-Halskette von Aerona.
PM2 Sprite Daten-Disk.png Daten-Disk CD-ROM aus Crucius' Zimmer. Welche Daten enthält sie?
PM2 Sprite Decke.png Decke Die Decke des Zugbegleiters. Ohne sie ist es sehr kalt.
PM2 Sprite Ehering.png Ehering Ein sehr teurer Ring von Romanzo für Palmina.
PM2 Sprite Fahrkarte.png Fahrkarte Fahrkarte für den Zug nach Bad Glimmerich.
PM2 Sprite Flugticket.png Flugticket Bordkarte für das Luftschiff nach Falkenheim.
PM2 Sprite Gelbe Flüssigkeit.png Gelbe Flüssigkeit Helle Flüssigkeit mit unbekannter Wirkung.
PM2 Sprite Geschenk.png Geschenk Eine Lieferung von Bronzmuth an Silbia.
PM2 Sprite Gold-Karte.png Gold-Karte Eine Karte für die Spielhalle. Gültig für "Rollenrallye".
PM2 Sprite Goldring.png Goldring Der wertvolle Ring, den Brillan T. verloren hatte.
PM2 Sprite Grüne Flüssigkeit.png Grüne Flüssigkeit Hübsche Flüssigkeit mit unbekannter Wirkung.
PM2 Sprite Hausschlüssel.png Hausschlüssel Ein Haustürschlüssel. Wem mag er wohl gehören?
PM2 Sprite Höhlenschlüssel.png Höhlenschlüssel Öffnet eine Tür in der Höhle.
PM2 Sprite Kanonenpass.png Kanonenpass Erlaubnis, die Kanone in Großfrostheim zu nutzen.
PM2 Sprite Kochbuch.png Kochbuch Ein altes Kochbuch. Offensichtlich von R. Nährer.
PM2 Sprite Koffer.png Koffer Eine schwere Aktentasche. Inhalt: Akten und Knall-Sirup.
PM2 Sprite Kontaktlinse.png Kontaktlinse Ein Item für Kurzsichtige. Für Mario völlig unwichtig?
PM2 Sprite Kurbel.png Kurbel Eine Kurbel, die zum Öffnen der Schleuse benutzt wird.
PM2 Sprite Ladenschlüssel & Lagerschlüssel.png Ladenschlüssel Öffnet die Tür des Lagerraums im Laden.
PM2 Sprite Ladenschlüssel & Lagerschlüssel.png Lagerschlüssel Öffnet die Tür des Lagerraums in der Arena.
PM2 Sprite Ladenschlüssel & Lagerschlüssel.png Lagerschlüssel Öffnet die Tür des Lagerraums in der Arena.
PM2 Sprite Lieferung & Paket.png Lieferung Eine Lieferung von Goldfried an General Bomb-umm.
PM2 Sprite Liftschlüssel (Tulpenbach).png Liftschlüssel Setzt den Aufzug im Bahnhof in Betrieb.
PM2 Sprite Liftschlüssel (Crucionen-HQ).png Liftschlüssel Setzt einen Aufzug im Crucionen-HQ in Betrieb.
PM2 Sprite Liftschlüssel (Crucionen-HQ).png Liftschlüssel Setzt einen Aufzug im Crucionen-HQ in Betrieb.
PM2 Sprite Lokführer-Autogramm.png Lokführer-Autogramm Ein Autogramm vom Lokführer des Glimmer-Liners.
PM2 Sprite Losnummer.png Losnummer Ein Los der Lott-ombola. Die Losnummer ist ???.
PM2 Sprite Mail-Receiver.png Mail-Receiver Wenn eine Mail ankommt: Drücke A, um sie zu lesen!
PM2 Sprite Meistergurt.png Meistergurt Ein Zeichen des Sieges über den Ex-Champion Aurelius.
PM2 Sprite Mondschlüssel.png Mondschlüssel Ein Stein in Form des Mondes.
PM2 Sprite Paar Ohrstecker.png Paar Ohrstecker Die Ohrstecker der Kellnerin. Wichtige Erinnerungsstücke.
PM2 Sprite Lieferung & Paket.png Paket Eine Lieferung für Gumbaniel von Al Gumbone.
PM2 Sprite Palastschlüssel.png Palastschlüssel Schlüssel für eine Tür im Äonenpalast.
PM2 Sprite Palastschlüssel.png Palastschlüssel Schlüssel für eine Tür im Äonenpalast.
PM2 Sprite Palastschlüssel.png Palastschlüssel Schlüssel für eine Tür im Äonenpalast.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Palastschlüssel 2.png Palastschlüssel Schlüssel für ein Podest im Turm des Äonenpalastes.
PM2 Sprite Papiere.png Papiere Papiere mit Notizen. Sie scheinen sehr wichtig zu sein.
PM2 Sprite Platin-Karte.png Platin-Karte Eine Karte für die Spielhalle. Gültig für "Hürdenskipper".
PM2 Sprite Psycho-Blubb.png Psycho-Blubb Korsarios bester Tropfen. Oder gehört er Bart-omb?
PM2 Sprite Rote Flüssigkeit.png Rote Flüssigkeit Bunte Flüssigkeit mit unbekannter Wirkung.
PM2 Sprite Rundschreiben.png Rundschreiben Ein Rundschreiben vom Senioren-Club. Es scheint zerlesen.
PM2 Sprite Schädeljuwel.png Schädeljuwel Erbstück von Korsario. Für das Loch im Schädelfelsen?
PM2 Sprite Schatzkarte.png Schatzkarte Eine Karte von Peach. Sie zeigt, wo die Sternjuwelen sind.
PM2 Sprite Blauer Schlüssel.png Schlüssel (blau) Öffnet die Tür der blauen Zelle.
PM2 Sprite Roter Schlüssel.png Schlüssel (rot) Öffnet die Tür der roten Zelle.
PM2 Sprite Schlüsselkarte.png Schlüsselkarte Öffnet eine Tür im Hauptquartier der Crucionen.
PM2 Sprite Schlüsselkarte.png Schlüsselkarte Öffnet eine Tür im Hauptquartier der Crucionen.
PM2 Sprite Schlüsselkarte.png Schlüsselkarte Öffnet eine Tür im Hauptquartier der Crucionen.
PM2 Sprite Schlüsselkarte.png Schlüsselkarte Öffnet eine Tür im Hauptquartier der Crucionen.
PM2 Sprite Schwarzer Schlüssel.png Schwarzer Schlüssel Ein schwarzer Schlüssel. Wozu mag er wohl dienen?
PM2 Sprite Schwarzer Schlüssel.png Schwarzer Schlüssel Ein schwarzer Schlüssel. Er öffnet eine schwarze Truhe.
PM2 Sprite Schwarzer Schlüssel.png Schwarzer Schlüssel Ein schwarzer Schlüssel. Er öffnet eine schwarze Truhe.
PM2 Sprite Schwarzer Schlüssel.png Schwarzer Schlüssel Ein schwarzer Schlüssel. Er öffnet eine schwarze Truhe.
PM2 Sprite Silber-Karte.png Silber-Karte Eine Karte für die Spielhalle. Gültig für "Mario Marathon".
PM2 Sprite Sonnenschlüssel.png Sonnenschlüssel Ein Stein in Form der Sonne.
PM2 Sprite Spezial-Karte.png Spezial-Karte Eine Karte für die Spielhalle. Gültig für "Paper Pilot".
PM2 Sprite Sternschlüssel.png Sternschlüssel Ein seltsamer, sternförmiger Stein.
PM2 Sprite Super Luigi.png Super Luigi Super Luigi: Band eins! Jetzt erhältlich.
PM2 Sprite Super Luigi 2.png Super Luigi 2 Super Luigi: Band zwei! Unser Tipp des Monats.
PM2 Sprite Super Luigi 3.png Super Luigi 3 Super Luigi: Band drei! Bestseller des Monats.
PM2 Sprite Super Luigi 4.png Super Luigi 4 Super Luigi: Band vier! Der neue Rekord-Bestseller.
PM2 Sprite Super Luigi 5.png Super Luigi 5 Super Luigi: Band fünf! Demnächst auch im Kino.
PM2 Sprite Superbombe.png Superbombe Wird Barbara bestraft, wenn sie dieses Item nicht findet?
PM2 Sprite Suppentopf.png Suppentopf Keine Spur mehr vom Inhalt: Es wurde alles aufgegessen.
PM2 Sprite Tagebuch.png Tagebuch Ein altes Tagebuch des Geistes. Lesen verboten!
PM2 Sprite Ultra-Pfeil.png Ultra-Pfeil Frag irgendwen, was das hier bedeuten mag.
PM2 Sprite Ultra-Stein.png Ultra-Stein Ein Stein, der Aufstufungen in den Ultra-Rang ermöglicht.
PM2 Sprite Unterlagen.png Unterlagen Schwer zu entziffern, aber anscheinend sehr wichtig.
PM2 Sprite Wunderbeutel.png Wunderbeutel Erlaubt Tragen von 20 Items.
PM2 Sprite Zahnrad.png Zahnrad Ein Zahnrad, das einen Kran in Bewegung versetzt.

Orden[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
PM2 Sprite Orden 1.png Power-Sprung Mario lernt den Power-Sprung, der ihn 2 BP kostet. Mit diesem Sprung zeigt er Gegnern, was eine Harke ist. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 2.png Multisprung Mario lernt den Multisprung, der ihn 2 BP kostet. Mit dem richtigen Action-Kommando trifft er alle Gegner in Reihe. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 3.png Schrumpfer Mario lernt den Schrumpfer. Dieser kostet ihn 2 BP. Hierdurch schrumpfen Gegner: Sie werden schwächer. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 4.png Schnarcher Mario lernt den Schnarcher. Ein Hit für nur 2 BP. Hiermit schläfert er Gegner ein: Sie greifen nicht an. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 5.png Erweicher Mario lernt den Erweicher. Er verbraucht 2 BP. Hiermit erweicht er Gegner und senkt ihre Verteidigung. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 6.png Orkansprung Mario lernt den Orkansprung, der ihn 3 BP kostet. Bei richtiger Anwendung trifft er auch seine Luftgegner. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 7.png Power-Dauz Mario lernt den Power-Dauz, der ihn 3 BP kostet. Er trifft Gegner, solange das Action-Kommando stimmt.
PM2 Sprite Orden 8.png Power-Hauer Mario lernt den Power-Schlag. Dieser verbraucht 2 BP. Mit diesem Schlag zeigt er Gegnern, was eine Harke ist. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 9.png Anti-V-Hieb Mario lernt den Anti-V-Hieb, der 2 BP verbraucht. Dieser Hieb umgeht die gegnerische Verteidigung.
PM2 Sprite Orden 10.png Hammerwurf Mario lernt den Hammerwurf, für den er 2 BP braucht. Marios Hammer wirkt gegen Gegner auf allen Positionen. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 11.png Wirrschlag Mario erlernt den Wirrschlag für nur 2 BP pro Hieb. Dieser verwirrt die Gegner und führt zu Kontrollverlust. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber länger.
PM2 Sprite Orden 12.png Eisschlag Mario erlernt den Eisschlag. Dieser verbraucht 3 BP. Dieser Schlag verwandelt Gegner in eisige Skulpturen. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber länger.
PM2 Sprite Orden 13.png Erdbeben Mario lernt Erdbeben. Diese Attacke kostet ihn 3 BP. Das Erdbeben schadet allen Boden und Deckengegnern. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 14.png Feuerschlag Für 5 BP führt Mario den mächtigen Feuerschlag aus. Er attackiert alle Bodengegner und setzt sie in Brand. Mehrere Orden verbrauchen mehr BP, wirken aber stärker.
PM2 Sprite Orden 15.png Charge Mario kann "Charge" im Menü "Taktik" auswählen. Der Einsatz kostet 1 BP. Der Einsatz von zwei Orden kostet mehr BP, gibt aber noch mehr Kraft.
PM2 Sprite Orden 16.png Charge P Dein Partner kann "Charge" im Menü "Taktik" auswählen. Der Einsatz kostet 1 BP. Der Einsatz von zwei Orden kostet mehr BP, gibt aber noch mehr Kraft.
PM2 Sprite Orden 17.png Doppelgriff Lässt Mario zwei Items pro Runde einsetzen. Der Einsatz kostet 4 BP. Der Einsatz von zwei Orden kostet mehr BP, ermöglicht aber den Einsatz von drei Items.
PM2 Sprite Orden 18.png Doppelgriff P Ist der Partner am Zug, kann er zwei Items einsetzen. Der Einsatz kostet 4 BP. Der Einsatz von zwei Orden kostet mehr BP, ermöglicht aber den Einsatz von drei Items.
PM2 Sprite Orden 19.png KP-Plus Erhöht Marios Gesamt-KP um 5.
PM2 Sprite Orden 20.png KP-Plus P Erhöht die Gesamt-KP deines Mitstreiters um 5.
PM2 Sprite Orden 21.png BP-Plus Erhöht die Gesamt-BP um 5.
PM2 Sprite Orden 22.png Kraft-Plus Angriffswert für Sprung und Hammerattacken steigt um 1.
PM2 Sprite Orden 23.png Kraft-Plus P Angriffswert deines Mitstreiters steigt um 1.
PM2 Sprite Orden 24.png Alles oder... Höherer Schaden bei erfolgreichem Action-Kommando. Bei einem Fehlschlag beträgt der Schaden 0.
PM2 Sprite Orden 25.png Meistersprung Der Effekt von Sprüngen steigt um 1. Dafür kann Mario den Hammer nicht mehr verwenden.
PM2 Sprite Orden 26.png Dampfhammer Der Effekt von Marios Hammer steigt um 1. Dafür kann Mario keine Sprünge mehr verwenden.
PM2 Sprite Orden 27.png P+ V- Erhöht die Angriffskraft um 1. Senkt die Verteidigung um 1.
PM2 Sprite Orden 28.png P+ V- P Erhöht die Angriffskraft deines Partners um 1 und senkt seine Verteidigung um 1.
PM2 Sprite Orden 29.png P- V+ Senkt die Angriffskraft um 1. Erhöht die Verteidigung um 1.
PM2 Sprite Orden 30.png P- V+ P Senkt die Angriffskraft deines Partners um 1 und erhöht seine Verteidigung um 1.
PM2 Sprite Orden 31.png Ausweicher Bei erfolgreichem Einsatz des Action-Kommandos für Marios Verteidigung sinkt erlittener Schaden um 1.
PM2 Sprite Orden 32.png Ausweicher P Bei erfolgreichem Einsatz des Action-Kommandos für Partner-Verteidigung sinkt erlittener Schaden um 1.
PM2 Sprite Orden 33.png Verteidiger Marios Verteidigung steigt um 1.
PM2 Sprite Orden 34.png Verteidiger P Die Verteidigung deines Partners steigt um 1.
PM2 Sprite Orden 35.png Autsch! Verdoppelt den Schaden, den Mario erleidet.
PM2 Sprite Orden 36.png Kampfwut Ist Vorsicht geboten, erhöht sich Marios Angriffskraft um 2.
PM2 Sprite Orden 37.png Kampfwut P Ist Vorsicht geboten, erhöht sich die Angriffskraft deines Partners um 2.
PM2 Sprite Orden 38.png Fortuna Wenn Vorsicht geboten ist, wird jeglicher Schaden, den Mario erleidet, halbiert.
PM2 Sprite Orden 39.png Fortuna P Wenn Vorsicht geboten ist, wird jeglicher Schaden, den dein Partner erleidet, halbiert.
PM2 Sprite Orden 40.png Kampfrausch Ist Mario in Gefahr, erhöht sich seine Angriffskraft um 5.
PM2 Sprite Orden 41.png Kampfrausch P Ist dein Partner in Gefahr, erhöht sich seine Angriffskraft um 5.
PM2 Sprite Orden 42.png Tu mir nichts Wenn Vorsicht geboten ist, gehen gegnerische Angriffe gegen Mario eher daneben.
PM2 Sprite Orden 43.png Tu mir nichts P Wenn Vorsicht geboten ist, gehen gegnerische Angriffe gegen deinen Partner eher daneben.
PM2 Sprite Orden 44.png Glück gehabt! Gegnerische Angriffe auf Mario gehen manchmal daneben.
PM2 Sprite Orden 45.png Glück gehabt P Gegnerische Angriffe auf deinen Partner gehen manchmal daneben.
PM2 Sprite Orden 46.png Glückstag Gegnerische Angriffe auf Mario gehen öfter mal daneben.
PM2 Sprite Orden 47.png Elektriker Ein kleines Stück Glück zu Beginn eines Kampfes.
PM2 Sprite Orden 48.png Herzilein Marios KP regenerieren sich langsam während des Kampfes.
PM2 Sprite Orden 49.png Herzilein P Die KP deines Partners regenerieren sich langsam während des Kampfes.
PM2 Sprite Orden 50.png Blumensegen Die BP regenerieren sich langsam während des Kampfes.
PM2 Sprite Orden 51.png Sparblüte Jede Attacke, die Mario BP kostet, wird um 1 günstiger.
PM2 Sprite Orden 52.png Sparblüte P Jede Attacke, die deinen Partner BP kostet, wird um 1 günstiger.
PM2 Sprite Orden 53.png Blütenplus Erleidet Mario im Kampf Schaden, erholt er sich manchmal um 1 BP.
PM2 Sprite Orden 54.png KP-Segen Marios Angriffskraft sinkt um 1, aber bei jeder Attacke erholen sich seine KP um 1.
PM2 Sprite Orden 55.png KP-Segen P Die Angriffskraft deines Partners sinkt um 1, aber bei jeder Attacke erholen sich seine KP um 1.
PM2 Sprite Orden 56.png BP-Segen Marios Angriffskraft sinkt um 1, aber bei jeder Attacke erholen sich seine BP um 1.
PM2 Sprite Orden 57.png Herzfinder Nach einem gewonnenen Kampf findest du mehr Herzen.
PM2 Sprite Orden 58.png Blumenregen Nach einem gewonnenen Kampf findest du mehr Blüten.
PM2 Sprite Orden 59.png Sammlerglück Nach einem gewonnenen Kampf findest du öfter Items.
PM2 Sprite Orden 60.png Eis-Power Mario nimmt keinen Schaden beim Sprung auf brennende Gegner. Erhöht Angriffskraft gegen feurige Gegner um 1 und senkt den durch diese Gegner zugefügten Schaden um 1.
PM2 Sprite Orden 61.png Stachelschild Verhindert Schaden bei Sprung auf stachelige Gegner.
PM2 Sprite Orden 62.png Zapper Während eines Kampfes nehmen alle Gegner, die Mario berühren, Schaden durch Stromschlag!
PM2 Sprite Orden 63.png Konterschlag Gegner, die Mario angreifen, erleiden ebenfalls Schaden.
PM2 Sprite Orden 64.png Protektor Schützt Mario vor Vergiftung und Schwindelanfällen.
PM2 Sprite Orden 65.png Protektor P Schützt deinen Partner vor Vergiftung und Schwindel.
PM2 Sprite Orden 66.png Rabatt Nach Item-Einsatz im Kampf wird ein Teil des Kaufpreises für dieses Item erstattet.
PM2 Sprite Orden 67.png Geld! Geld! Nach einem gewonnenen Kampf findest du mehr Münzen.
PM2 Sprite Orden 68.png Superstar Mehr Sternen-Energie nach Marios Showeinlage.
PM2 Sprite Orden 69.png Superstar P Mehr Sternen-Energie nach Showeinlage eines Partners.
PM2 Sprite Orden 70.png Kuckuck! Zeigt die KP deiner Gegner.
PM2 Sprite Orden 71.png Schnellwechsel Im Kampf kannst du direkt im Anschluss an "Auswahl" eine Aktion ausführen.
PM2 Sprite Orden 72.png Cool bleiben! Zeigt das Timing für das Trick-Kommando an.
PM2 Sprite Orden 73.png Novizenmünze Das Action-Kommando wird einfacher auszuführen. Dafür erhält Mario weniger Sternen-Energie.
PM2 Sprite Orden 74.png Champbrosche Das Action-Kommando wird schwerer auszuführen. Dafür erhält Mario mehr Sternen-Energie.
PM2 Sprite Orden 75.png Daneben! Verhindert gegnerischen Erstangriff.
PM2 Sprite Orden 76.png Erstangriff Ein schwächerer Gegner wird durch Erstangriff besiegt.
PM2 Sprite Orden 77.png Straßenfeger Ein schwächerer Gegner wird bei Berührung besiegt.
PM2 Sprite Orden 78.png Sound-FX A Beim Angriff gibt Mario Froschlaute von sich.
PM2 Sprite Orden 79.png Sound-FX B Beim Angriff erzeugt Mario einen seltsamen Ton.
PM2 Sprite Orden 80.png Sound-FX C Beim Angriff piepst Mario wie eine Maus.
PM2 Sprite Orden 81.png Sound-FX D Beim Angriff imitiert Mario Peachs Stimme.
PM2 Sprite Orden 82.png Sound-FX E Beim Angriff brüllt Mario wie Bowser.
PM2 Sprite Orden 83.png Dressman L Mario bekommt ein Outfit in Luigis Farben.
PM2 Sprite Orden 84.png Dressman W Mario bekommt ein Outfit in Warios Farben.
PM2 Sprite Orden 85.png Kriechspur Verhindert, dass Mario läuft. Seine Schritte werden sehr langsam.

Gegner[Bearbeiten]

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 19.png Ass-Koopatrouille 25 5 2 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 44.png Bandit 5 2 0 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 86.png Bob-omb 4 2 1 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 25.png Bumerang-Bruder 7 2 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 71.png Buu Huu 7 3 0 Spukabtei
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 110.png Crucimat 3 2 0 Großer Baum
Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 114.png Crucimat XXL 10 3 1 Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 112.png Crucimat Z 7 4 0 Mond
Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 84.png Dornhart 2 1 4 Geröllburg
Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 69.png Eis-Schnuff 9 4 0 Großfrostheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 109.png Elite-Soldat 10 5 1 Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 62.png Fadula 5 2 0 Wunderwald
Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 57.png Faul-Piranha 8 3 0 Isla Corsaria
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 55.png Faul-Pokey 8 4 0 Tulpenbach
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 26.png Feuer-Bruder 7 3 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 16.png Fies-Koopa 8 4 2 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 17.png Fieser Parakoopa 8 4 2 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 73.png Finster-Buu 8 5 0 Glimmer-Tempel
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 108.png Forscher 9 4 0 Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 58.png Frost-Piranha 10 5 0 Großfrostheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 50.png Fuzzy 3 1 0 Geröllburg
Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 107.png Fußsoldat 4 3 0 Wunderwald
Isla Corsaria
Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 23.png Geistertrocken 20 5 2 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 96.png Gelber Magi-Mech 10 6 3 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 49.png Gigasproing 12 7 2 Katakomben
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 7.png Glumba 7 3 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 87.png Grob-omb 6 2 1 Piratenhöhle
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 63.png Grottenfadula 16 7 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 45.png Großer Bandit 8 3 0 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 39.png Grüner Magikoopa 7 4 0 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 1.png Gumba 2 1 0
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 24.png Hammer-Bruder 7 4 1 Falkenheim
Katakomben
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 4.png Hyper-Gumba 8 2 0 Düsterweg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 78.png Hyper-Kahl 4 3 3 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 82.png Hyper-Kirk 4 3 3 Düsterweg
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 28.png Hyper-Lakitu 13 5 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 5.png Hypra-Gumba 8 2 0 Düsterweg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 6.png Hysteri-Gumba 8 3 0 Düsterweg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 77.png Kahl-Kirk 2 1 2 Geröllburg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 74.png Kalte Glut 8 3 0 Isla Corsaria
Piratenhöhle
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 89.png Kettenhund 7 6 5 Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 59.png Killer-Piranha 15 9 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 79.png Kirk 2 2 2 Geröllburg
Wunderwald
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 20.png Knochen-Koopa 1 2 1 Lohgards Burg
Falkenheim
Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 22.png Knochentrocken 8 5 2 Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 10.png Koopa 4 2 1 Katakomben
Feuertal
Geröllburg
Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 18.png Koopatrouille 6 4 2 Katakomben
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 92.png Kugelwilli 2 4 1 Piratenhöhle
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 31.png Käfer 5 3 4 Spukabtei
Piratenhöhle
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 30.png Käfer-Stachi 6 6 4 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 27.png Lakitu 5 2 0 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 43.png Lanzhäher 20 6 0 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 75.png Lava Blub 6 4 0 Piratenhöhle
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 95.png Lila Magi-Mech 10 5 2 Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 36.png Magikoopa 7 4 0 Katakomben
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 88.png Megab-omb 10 4 2 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 48.png Megasproing 3 1 0 Katakomben
Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 111.png Mini-Crucimat 1 0 0 Großer Baum
Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 115.png Mini-Crucimat XXL 1 0 0 Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 113.png Mini-Crucimat Z 2 0 0 Mond
Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 83.png Mond-Kirk 6 5 5 Mond
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 46.png Orden-Bandit 12 5 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 12.png Panzerkoopa 4 2 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 13.png Panzerpara 4 2 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 2.png Para-Gumba 2 1 0 Katakomben
Feuertal
Geröllburg
Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 34.png Para-Pickelkäfer 5 3 4 Tulpenbach
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 8.png Paraglumba 7 3 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 11.png Parakoopa 4 2 1 Katakomben
Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 33.png Parakäfer 5 3 4 Piratenhöhle
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 32.png Pickelkäfer 5 3 4 Spukabtei
Tulpenbach
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 9.png Pieks-Glumba 7 4 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 3.png Pieks-Gumba 2 2 0 Katakomben
Feuertal
Geröllburg
Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 56.png Piranha-Pflanze 4 2 0 Wunderwald
Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 54.png Pokey 4 3 0 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 94.png Raketen-Willi 3 6 2 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 90.png Roter Kettenhund 6 5 3 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 21.png Roter Knochen-Koopa 5 3 1 Lohgards Burg
Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 37.png Roter Magikoopa 7 4 0 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 35.png Roter Pickelkäfer 5 3 4 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 14.png Schattenkoopa 8 3 1 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 15.png Schattenpara 8 3 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 68.png Schniffi 7 4 0 Tulpenbach
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 85.png Schwarzer Dornhart 8 8 4 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 47.png Sproing 3 1 0 Katakomben
Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 29.png Stachi 3 3 3 Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 70.png Stink-Schnuff 15 8 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 67.png Stratox 3 2 0 Wunderwald
Falkenheim
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 60.png Susel Dusel 7 2 0 Düsterweg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 61.png Susel Wusel 20 20 1 Düsterweg
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 64.png Swooper 6 3 0 Falkenheim
Spukabtei
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 66.png Swooperatu 20 6 0 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 65.png Swoopula 9 4 0 Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 52.png Wald-Fuzzy 5 3 0 Falkenheim
Isla Corsaria
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 97.png Weißer Magi-Mech 12 8 5 Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 38.png Weißer Magikoopa 7 4 0 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 53.png Wiesen-Fuzzy 6 3 0 Falkenheim
Isla Corsaria
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 91.png Willi-Blaster 5 0 2 Piratenhöhle
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 93.png Willi-Kanone 10 0 4 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 76.png Zornlicht 10 5 0 Äonenpalast
Duellkerker

Bosse[Bearbeiten]

Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
Prolog
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 119.png Crucillus (1) 5 1 0 Rohlingen
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 42.png Lanzo (optional) 20 3 0 Rohlingen
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 98.png Blooper 12 1 0 Katakomben
Kapitel 1
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 51.png Gold-Fuzzy

&

Fuzzy-Horde
10 1 0 Geröllburg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 50.png 20 1 0 Geröllburg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 21.png Roter Knochen-Koopa

&

Knochen-Koopa (x4)
5 3 1 Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 20.png 1 (jeder) 2 (jeder) 1 (jeder) Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 99.png Lohgard 20 (+10) 5 1 Lohgards Burg
Kapitel 2
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 123.png Barbara

&

Roberta (1)

&

Brunhilda (1)
10 1 0 Wunderwald
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 122.png 12 2 0 Wunderwald
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 121.png 9 1 0 Wunderwald
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 117.png Crucibot 30 2 1 Großer Baum
Kapitel 3
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 80.png Stahl-Kirk

&

Stahl-Kirk
6 4 ??? Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 81.png 6 4 ??? Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 41.png Bowser (1) 30 3 1 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 102.png Aurelius 40 4 0 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 103.png Mega-Clubbone 60 4 0 Falkenheim
Kapitel 4
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 72.png Atom-Buu (optional) 40 4 0 Spukabtei
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 104.png ????? 40 4 0 Spukabtei
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 104.png ????? 40 4 ??? Düsterweg
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 104.png Rumpel 40 4 0 Spukabtei
Kapitel 5
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 74.png Kalte Glut (x3) 8 (jeder) 3 (jeder) 0 (jeder) Isla Corsaria
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 105.png Cortez 20 (x3) 4 1 Piratenhöhle
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 119.png Crucillus

&

Fußsoldaten
30 (x2) 3 0 Isla Corsaria
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 107.png 6/10 5/5 0/0 Isla Corsaria
Kapitel 6
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 106.png Fluffy 50 5 1 Glimmer-Liner
Kapitel 7
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 109.png Elite-Soldat (x2) 10 (jeder) 5 (jeder) 1 (jeder) Crucionen-HQ
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 118.png Neo-Crucibot 70 6 2 Crucionen-HQ
Kapitel 8
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 23.png Geistertrocken

&

Knochentrocken (x4)
20 5 2 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 22.png 8 (jeder) 5 (jeder) 2 (jeder) Äonenpalast
Duellkerker
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 100.png Lohbert 80 8 2 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 104.png Rumpel (4)

&

Roberta (2)

&

Brunhilda (2)
40 6 0 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 122.png 40 7 0 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 121.png 30 5 0 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 120.png Crucius

&

Crucitektor
50 7 1 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 116.png 3 4 0 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 41.png Bowser (2)

&

Kammy Koopa
70 7 2 Falkenheim
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 40.png 50 5 0 Äonenpalast
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 124.png Königin der Finsternis 150 7 0 Äonenpalast
Unabhängig
PM2 Screenshot Lexikon-Abbildung 101.png Lohviata (optional) 200 8 2 Duellkerker

Entwickler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor/Entwickler

Spielfehler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor/Fehler

Beta-Elemente[Bearbeiten]

Hauptartikel: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor/Beta-Elemente

Verbindung zu anderem[Bearbeiten]

Vor diesem Spiel[Bearbeiten]

  • Paper Mario: Paper Mario ist der Vorgänger, viele Elemente des Gameplays wurden wieder benutzt.

Nach diesem Spiel[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Musik[Bearbeiten]

Musikstücke zu diesem Artikel sind auf dieser Seite auffindbar.

Bewertungen[Bearbeiten]

  • 1UP - 85.00%
  • 3D Avenue - 90.00%
  • AceGamez - 90.00%
  • AllRPG - 85.00%
  • Armchair Empire - 94.00%
  • BonusStage - 92.00%
  • Cheat Code Central - 100.00%
  • Cube Europe - 90.00%
  • Cube UK - 90.00%
  • Cubed3 - 94.00%
  • DarkZero - 94.00%
  • Edge Magazine UK - 80.00%
  • EGM - 90.00%
  • Electric Playground - 80.00%
  • eToychest - 95.00%
  • Eurogamer - 90.00%
  • Fragland - 87.00%
  • G4TV - 80.00%
  • Game Axis - 89.00%
  • Game Boyz - 95.00%
  • Game Informer - 67.50%
  • Game Rankings - 88.00%
  • Game Revolution - 85.00%
  • Game XC - 85.00%
  • GameDaily - 80.00%
  • Gameplanet - 90.00%
  • GamePlasma - 94.00%
  • GamePro - 80.00%
  • Gamer 2.0 - 93.00%
  • GamerFeed - 80.00%
  • GamesMaster UK - 90.00%
  • GameSpot - 92.00%
  • GameSpy - 80.00%
  • gamesTM - 80.00%
  • GameZone - 92.00%
  • Gaming Age - 85.00%
  • Gaming Target - 92.00%
  • Globe Technology - 100.00%
  • GMR Magazine - 90.00%
  • GotNext - 70.00%
  • HonestGamers - 90.00%
  • IGN - 91.00%
  • JIVEMagazine - 80.00%
  • Just RPG - 95.00%
  • Kikizo - 91.00%
  • Kombo - 90.00%
  • Lawrence - 94.00%
  • Mygamer - 86.00%
  • Netjak - 90.00%
  • N-Europe - 90.00%
  • Next Level Gaming - 91.00%
  • NGC Magazine UK - 91.00%
  • N-Insanity - 82.00%
  • Nintendo Gamenet - 94.00%
  • Nintendo Insider - 86.00%
  • Nintendo Life - 80.00%
  • Nintendo Power - 92.00%
  • Nintendo Spin - 90.00%
  • Nintendojo - 95.00%
  • NintendoWorldReport - 95.00%
  • NTSC uk - 70.00%
  • PALGN - 85.00%
  • Play Magazine - 90.00%
  • RPGamer - 80.00%
  • RPGFan - 92.00%
  • The Entertainment Depot - 75.00%
  • UGO - 95.00%
  • UltraNinjas - 90.00%
  • VideoGamer - 90.00%
  • VideoGames NZ - 65.00%
  • Worthplaying - 89.00%

[1]

Name in anderen Sprachen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Im japanischsprachigen Raum ist Paper Mario: Die Legende vom Äonentor - dort bekannt als Paper Mario RPG - das erste Spiel, welches den Namen "Paper Mario" trägt, da das originale Paper Mario dort als Mario Story bekannt ist.
  • Sowohl auf der offiziellen, deutschsprachigen Seite zum Spiel als auch bei einem Soundtrack aus diesem Spiel in Super Smash Bros. Ultimate findet sich mit Paper Mario: Die Legende vom Äenotor der gleiche Tippfehler.[2] Der Fehler auf der Website wurde allerdings inzwischen korrigiert.

Referenzen[Bearbeiten]