Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Panzer-Verwandlung

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgendes fehlt hier:    Bilder
Panzer-Verwandlung
NSMB Screenshot Welt 1-4 2.png
Mario in der Panzer-Verwandlung
Informationen
Erster Auftritt New Super Mario Bros. (2006)
Letzter Auftritt Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (2009
Fähigkeit(en) Ermöglicht Zurückziehen in Panzer und Umrollen der Gegner und Treffen von entfernen Blöcken und Schaltern
Verwendet von Mario, Luigi

Die Panzer-Verwandlung ist eine der vielen Verwandlungen von Mario und Luigi, und gleichzeitig eine der selteneren. Mario kann sich hiermit in einen Koopa verwandeln und dessen Fähigkeiten nutzen.

Geschichte

Super Mario Bros.-Serie

New Super Mario Bros.

Der blaue Panzer

In New Super Mario Bros. hat die Panzer-Verwandlung ihren ersten Auftritt. Dazu müssen Mario bzw. Luigi einen blauen Panzer verwenden, diesen ziehen sie dann an und sehen aus wie ein blauer Koopa. Wenn sie nun in eine bestimmte Richtung sprinten, ziehen sie sich bald in ihren Panzer zurück und kreiseln nun über den Boden, wobei sie Gegner besiegen können und auch Blöcke benutzen können bzw. von ihnen in die andere Richtung zurückgeworfen werden. Wenn sie sich ducken, ziehen sie sich zur Deckung in den Panzer zurück, wo ihnen Gegner nichts anhaben können, ansonsten genügt aber ein Treffer, um diese Verwandlung zu verlieren.

Im regulären Spiel erhält man die blauen Panzer nur aus Toad-Häusern und den fliegenden ?-Blöcken, da es keine blauen Koopas gibt. Diese gibt es nur im Mehrspielermodus, und auch da nur einen einzigen.

Super Mario 3D-Serie

Super Mario 3D World

Ursprünglich sollte die Panzer-Verwandlung direkt in Super Mario 3D World auftreten, dies wurde aber umgeändert: Die Charaktere können nun einen beliebigen Koopa-Panzer nehmen, und wenn sie sich ducken diesen verwenden.

Mario & Luigi-Serie

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

In Mario & Luigi: Abenteuer Bowser hat die Panzer-Verwandlung einen weiteren Auftritt. Hinter Toad-Town finden die Brüder zuerst einen Panzer-Block, und sobald sie ihn anstoßen, werden sie von ein paar blauen Para-Koopas in die neue Technik eingewiesen: Wenn Mario so einen Block anspringt, wird er mit einem Panzer ausgestattet. Dieser ist sehr schwer, also verliert Mario ihn wieder, wenn er springt. Mit ihm kann er jedoch, wenn Luigi mit dem Hammer draufschlägt, weiter entfernte Blöcke erreichen und Schalter betätigen, wo sie sonst nicht hin kommen.

Trivia

  • Die Panzer-Verwandlung ist die einzige Verwandlung aus New Super Mario Bros., die nicht in New Super Mario Bros. 2 auftritt.
  • In New Super Mario Bros. Wii hat die Pinguin-Verwandlung ebenfalls die Eigenschaft, über den Boden zu rutschen, wobei dies da nur auf Wasser und Eis effektiv ist. Die Pinguin-Verwandlung hat auch einige weitere Fähigkeiten.
  • In Super Mario World gibt es viel mehr blaue Panzer, allerdings gibt es die Panzer-Verwandlung dort nicht.
  • Durch einen Fehler in Super Mario 64 kann Mario sich normal bewegen, aber mit der Geschwindigkeit, die er hat, wenn er auf einem Panzer gleitet. Dies ähnelt somit der Panzer-Verwandlung, ist aber keine.