Pilz-Königreich

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Pilzkönigreich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Pilz-Königreich
NSMBUPilz-Königreich.png
Karte des Pilzkönigreichs, wie in New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U zu sehen
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Liegt in Pilz-Welt
Herrscher Prinzessin Peach
Einwohner Menschen, Toads, Koopas, Yoshis, Shy Guys, Kongs, Kremlings, Palmas, Paradisos

Das Pilzkönigreich ist der Hauptschauplatz des Mario-Franchises. Es wird von Prinzessin Peach regiert, und sein Aussehen ändert sich von Spiel zu Spiel. Trotzdem besteht das Königreich aus vielen ähnlichen, immer wiederkehrenden Landschaften, wie Grasebenen, Wüsten, Inseln, Tundren, Wälder, Berge, Wolkengebiete und Vulkane.

Obwohl das Pilzkönigreich in der Mario-Hauptserie meist friedlich ist, wird es häufig von Bowser überfallen, aber es gab auch andere Vorfälle, wie zum Beispiel durch den Finsterstern, die Metabowlie und die Shroobs. Bei den meisten dieser Vorfälle wird Peach entführt, woraufhin Mario, der Held des Königreichs, sein Bruder Luigi und andere Verbündete zusammenarbeiten, um sie zu retten. Manchmal, vor allem in den Mario-RPGs, überholt der Bösewicht sogar Bowser, woraufhin dieser sich mit Mario und Luigi verbündet, um Prinzessin Peach zu retten. In anderen Fällen wird Prinzessin Peach nicht entführt (wie in den Mario-Zeichentrickfilmen), oder sie wird schnell gerettet und hilft Mario und seinen Freunden, das Königreich vor den Schurken zu retten.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Auf dem Weg zum Schloss.

Viele Jahre nach der Shroob-Invasion führte König Bowser seinen ersten verheerenden Angriff gegen das Pilz-Königreich aus. Durch die dunkle Koopa-Magie, verwandelte Bowser viele Königreich Bürger in Blöcke, Pilze, und andere Gegenstände. Als Bowser jedoch merkte, dass Prinzessin Peach die Macht hat, seinen Fluch zu brechen, nahm er sie und sieben weitere ihrer Toads gefangen und sperrte sie in Schlössern, die im Königreich verteilt sind, ein.

Mario und Luigi hörten bald von der Notlage im Pilz-Königreich. Schnell kamen sie zum Königreich und begannen, im Auftrag der arbeitsunfähigen Bürger, die Feinde zu besiegen. Die beiden reisten zu jeden der Schlösser und fanden jedes Mal einen falschen Bowser auf, der immer sagte: "The Princess is in another castle", jedoch konnte immer ein Toad gerettet werden. Im achten Schloss schließlich war Prinzessin Peach. Nachdem Bowser besiegt wurde, floh er mit seiner Armee aus dem Pilz-Königreich.

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Nicht lange nach seiner Niederlage, griff Bowser das Königreich erneut an. Wieder entführte er die Prinzessin und nahm sie mit in sein Schloss. Da viele seiner Fallen wirkungslos waren, wurden neue Taktiken eingesetzt. So waren Bloopers in der Lage zu fliegen und Piranha Pflanzen kamen immer wieder aus ihren Rohren. Zu dem waren neben den normalen Pilzen, jetzt auch Gift-Pilze zu finden. Trotz alle dem, konnte Prinzessin Peach erneut von Mario & Luigi gerettet werden.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Karte mit den Schlössern

Bowsers nächster Angriff auf das Pilz-Königreich war ausgefallener. Mit der Hilfe seiner Kinder, den Koopalingen, verzauberte er die sieben Schlösser in der Pilz-Welt. Um Mario und Luigi zu locken, entführte er noch Prinzessin Peach in seine Festung. Doch wieder einmal haben es die Klempner geschafft, die Prinzessin zu retten, und das Pilz-Königreich vor Bowser zu schützen.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

Nachdem dieser Hilfe retteten Mario und Prinzessin Toadstool vor der Smithy-Gang und fuhren im ersten Mario Kart Wettbewerb. Nachdem sich Bowser so lange zurückhielt, war es nicht abzusehen, dass Bowser die Prinzessin wieder entführt. Die Zeit der Hoffnung, dass Bowser nie wieder die Prinzessin entführt, wurde durch den Angriff von Bowser auf den Pilz-Palast vernichtet, wo Bowser direkt angriff, alle Sterne in Welten versteckte oder sie an Untertanen weiter gab, und die Prinzessin zu entführen. Die meisten Power-Sterne wurden ausserhalb des Schlosses versteckt, doch einige aus im Schloss. Peach und die Toads konnten keine Infomationen über die Entführung in die Aussenwelt überbringen. Ganz zufällig aber hatte Peach Mario eingeladen, um mit ihm Kuchen zu essen. So machte sich Mario auf, um die Prinzessin zu besuchen. Doch er fand ein leeres Schloss vor, Nur ein Toad berichtete ihm von dem Überfall. So machte sich Mario auf, um alle 120 Power-Sterne wieder zu finden.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Alle 100 Jahre findet das Sternenstaubfest statt, so war es auch dieses Mal der Fall. Das ganze Pilz-Königreich war glücklich, jeder sammelte Sternenteile. Peach und ihre Toad Guards blickten über das Königreich. Peach wartete auf Mario, um sich mit ihm das Fest anzuschauen. Wie immer wurde aber das Königreich von Bowser angegriffen, welcher Peach mit ihrem Schloss entführte.

Bowsers Plan war, jedes kleine Stück von der Galaxie zu beherrschen. Mario fand sich selbst auch im Weltall, au einem Planeten. Einige Zeit später war er so weit, das Zentrum des Universums zu erreichen und Bowser zu besiegen. Mario besiegte Bowser und befreite Peach.

Dann aber, durch die Explosion der Bowser-Planeten, entstand ein schwarzes Loch, welches alles einsaugte und alles zerstörte. Rosalina aber meinte später, die Galaxie wurde rekonstruiert. Später erwachten Mario, Peach und Bowser auf einem Planteten mit dem Schloss von Peach darauf, das Pilz-Königreich existiert wieder, und Mario schrie in den Himmel: "Welcome! Welcome New Galaxy!

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Auch dieses mal war wieder ein Sternenstaubfest. Auch diesmal wurde Mario eingeladen und die Prinzessin wurde entführt. Doch diesmal nicht von einem kleinen, sondern von einem großen Bowser. Dieser wollte ein Riesen-Königreich herstellen, extra groß für ihn.

Mario besiegt am Ende Bowser schließlich mal wieder und Mario und Peach kehren friedlich auf ihren Heimatplaneten zurück.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Das Pilz-Königreich wird erneut bedroht, nicht von Bowser, sondern wieder von Krankfried. Dieser hat schon das gesamte Reich eingenommen. Doch Mario & Luigi gelingt es trotzdem, ihn im Schloss von Prinzessin Peach zu besiegen. Dabei wurde die ganze Weltkarte komplett überarbeitet und seine Orte wurden nach Krankheiten benannt. Die wichtigsten Orte, nämlich der Pilz-Palast, Toad Town und Bowsers Festung gibt es hier aber auch.

Währung[Bearbeiten]

Hauptartikel: Münzen

Im Pilzkönigreich werden hauptsächlich Münzen als Zahlungsmittel verwendet, die im Bohnenland als Pilzmünzen bezeichnet werden. Die Münzen werden oft im ganzen Königreich verstreut gefunden. Die Münze hat im Laufe der Jahre mehrere Veränderungen erfahren; die drei bekanntesten Münzdesigns sind das Blanko-Design, das Stern-Design und das "|"-Design.

Orte im Königreich[Bearbeiten]

Spezies im Pilz-Königreich[Bearbeiten]

Beschützer des Pilz-Königreiches[Bearbeiten]

Gegner des Pilz-Königreiches[Bearbeiten]

  • Bowser - Er probiert immer wieder, das Pilz-Königreich zu erobern.
  • Donkey Kong - Er ist der älteste Feind des Pilz-Königreiches.
  • Krankfried - Er versuchte, das Pilz-Königreich mit modernen Technologien zu übernehmen.
  • Koopa-Truppe - Das sind Bowsers Schergen.

Namensbedeutung[Bearbeiten]


  1. Berufe von Mario. Englisches MarioWiki Abgerufen am 13. April 2023.