Satoru Iwata

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Satoru Iawata (2011)

Satoru Iwata (japanisch: 岩田 聡) war ein japanischer Geschäftsmann, Videospielprogrammierer, Videospieldesigner und -produzent. Er war der vierte Präsident von Nintendo und der erste Nintendo-Präsident, der nicht mit den vorherigen Präsidenten blutsverwandt oder verheiratet war. Er trug zur Entwicklung des GameCube bei und war für dessen Verkauf verantwortlich. Er war außerdem ausführender Produzent vieler Spiele und früherer Mitarbeiter von HAL Laboratory. Im April 2013 löste er Tatsumi Kimishima als CEO von Nintendo of America ab. Er starb am 11. Juli 2015 nach einem langen Kampf gegen Krebs an einem Gallengangswachstum. Tatsumi Kimishima wurde sein Nachfolger als Präsident.

Er hat Gastauftritte in einer Reihe von Nintendo-Spielen, aber die bemerkenswertesten Auftritte sind in WarioWare, Inc: Mega Microgame$!, wo er in Warios Fernseher in der dritten Pause von Warios erster Geschichte erscheint, und in WarioWare: Smooth Moves, wo er (unter dem Namen Shop Manager Iwata) der Besitzer eines Videospielladens ist und 18-Volt ein Game & Watch für 9-Volt verkauft. Immer wenn der Spieler ein Mikrospiel in 9-Volt und 18-Volt's Set gewinnt, nimmt er sein ?-Block-Set und kichert, und wenn der Spieler ein Mikrospiel verliert, ist er leicht frustriert und ein Kind verlässt den Laden (das sind die Lebenszähler).

Eine Kopie von Golf aus dem Jahr 1984 wurde in die Nintendo Switch-Firmware eingebettet. Um sie zu aktivieren, musste die interne Systemuhr auf den 11. Juli gestellt werden - den Todestag von Satoru Iwata - und seine ikonische "Direkt zu dir"-Handbewegung mit beiden Joy-Con-Controllern im HOME-Menü ausgeführt werden. Wenn dies erfolgreich war, bestätigte ein Sprachclip von Iwata aus einer japanischen Präsentation von 2012 die Eingabe und ein Emulator von Golf mit zusätzlicher Unterstützung für die Bewegungssteuerung wurde sofort gestartet. Golf ist eines der ersten Videospiele, die Iwata selbst für Nintendo programmiert hat, während er im HAL-Labor arbeitete. Diese Version von Golf wurde mit dem 4.0.0-Update überschrieben, wodurch sie unspielbar wurde.