Schattenhieb

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barbaras Schattenhieb

Unter dem Schattenhieb versteht man eine Technik, die nur einige Mitglieder der Spezies Schatten beherrschen. Mit ihm können sie den Gegner durch einen Hieb in Brand setzen.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor beinhaltet den einzigen Auftritt des Schattenhiebs. Dieser gehört zu den Techniken von Barbara und steht ihr von Beginn an zur Verfügung, sie kann ihn schon, während sie gemeinsam mit ihren Schwestern im Wunderwald bekämpft wird. Beim Action-Kommando erscheint auf dem Bildschirm das Abbild eines Knopfes, den der Spieler dann so schnell wie möglich drücken muss. Wird der richtige Knopf gedrückt, schlägt Barbara den ausgesuchten Gegner und schadet ihm durch diesen Schlag. Wenn er zeitlich richtig gedrückt wird, setzt sie den Gegner auch noch in Brand. Der Schattenhieb kostet keine BP und mit ihm kann Barbara jeden Gegner angreifen, wenn er nicht am ganzen Körper Stacheln hat, so wie Dornhart, oder aus Flammen besteht, wie Lava Blub.

Grob-ombs und Megab-ombs explodieren anders als bei einem Angriff mit der Feuerblume nicht, wenn sie der Schattenhieb trifft, da er sie nur in den Status Verbrennung setzt, aber nicht verbrennt.

Neben Barbara kann auch ihre Schwester Roberta mit dem Schattenhieb angreifen und tut das in beiden Kämpfen gegen das Schatten-Trio.

Trivia[Bearbeiten]

  • Brunhilda verwendet statt einem Schattenhieb wie ihre Schwestern den ähnlichen Eishieb. Dieser stellt eine besondere Version des Schattenhiebs dar und vereist den Getroffenen, statt ihn zu verbrennen.