Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Schreckweg 08/16

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende zwei Dinge fehlen hier:    Informationen   Gutes Format
Schreckweg 08/16
Luigi Mansion.jpg
Luigi mit dem Schreckweg
Informationen
Erster Auftritt Luigi's Mansion (2002)
Letzter Auftritt Mario Power Tennis (Nintendo GameCube) (2004)
Art Geister-Sauger
Primärer Effekt Saugt Geister ein
Meist benutzt von Luigi


Der Schreckweg 08/16 ist eine Maschine, die vom Aussehen her einem Staubsauger ähnelt, jedoch nicht zum Staubsaugen, sondern zum Kampf gegen Geister und Buu Huus eingesetzt wird. Dieses Gerät tritt im Spiel Luigi's Mansion auf.

Geschichte

Professor I. Gidd erfand die Apparatur, um Geister einzufangen - er war nämlich in seinen jüngeren Jahren Geisterjäger.

Als der Professor schon um einiges älter war, wohnte er nicht weit entfernt von einer verspukten Villa. Diese hatte Luigi angeblich gewonnen, doch in dem alten Gemäuer verschwand plötzlich Mario und als Luigi ihn suchen ging, wurde er selbst von den Geistern attackiert, er wurde gerade noch von I. Gidd und seinem Schreckweg 08/16 gerettet. Luigi machte sich nun mit der Maschine auf, Mario in der Villa zu finden.

Äußerlich hat die Maschine eine sehr starke Ähnlichkeit mit einem Staubsauger, sie wird jedoch von ihrem Nutzer auf dem Rücken getragen. Außerdem ist der Schreckweg 08/16 mit einer Lampe versehen, denn nur durch plötzliches Licht erstarren die Geister in Luigi's Mansion kurzzeitig und können anschließend vom Schreckweg aufgesaugt werden.

Der Schreckweg ist außerdem fähig, mit Eis, Feuer und Wasser zu sprühen bzw. zu spritzen, wenn er kleine Geister mit den entsprechenden Fähigkeiten aufsaugt.

In Super Smash Bros. Brawl kommt eine Trophäe von ihm vor.

SSBB Sprite Trophäe 133.png

Trivia

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Schreckweg 08/16
Englisch Poltergust 3000 Poltergust 3000 ist dem Begriff "Poltergeist" ähnlich.