Solid Snake

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Snake)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solid Snake
Snake SSBB.png
Snake, wie er in Super Smash Bros. Brawl erscheint.
Informationen
Erster Auftritt Super Smash Bros. Brawl (2008)
Letzter Auftritt Super Smash Bros. Ultimate (2018)
Spezies Mensch

Solid Snake (ソリッド・スネーク, Solid Snake), auch einfach als Snake und unter seinem richtigen Namen David bekannt, ist eine der Hauptfiguren der Metal Gear-Serie, die von Konami entwickelt wurde. Zuvor als Gegenpol zu den fröhlichen und farbenfrohen Nintendo-Charakteren, die Ende der 1980er Jahre in Spielen vorherrschten, populär gemacht, wurde Solid Snake der erste spielbare Charakter eines Drittanbieters in der Super Smash Bros.-Serie, der in den Nintendo-Kampfspielen Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. Ultimate auftauchte.

Herkunft[Bearbeiten]

Hideo Kojima schuf die Metal Gear-Serie 1987 als Hommage an Actionfilme wie Lethal Weapon und Escape from New York. Die Hauptfigur, Solid Snake, ließ sich von ikonischen Actionhelden inspirieren. Popularität erlangte die Serie mit Metal Gear Solid im Jahr 1998, das Snakes modernes Charakterdesign etablierte. Die Spiele revolutionierten das Stealth-Genre und gelten als eines der besten aller Zeiten.

Die Metal Gear-Spiele handeln von Solid Snake, einem Special-Ops-Agenten, der die mechanisierte Superwaffe Metal Gear ausschalten soll. Er begibt sich auf herausfordernde Solo-Missionen und verlässt sich dabei auf seinen Verstand, seine Ausrüstung und Umgebungselemente wie Pappkartons. Jede Mission ist voller Dramatik, Intrigen und unerwarteter Wendungen.

Solid Snake ist in verschiedenen nicht-kanonischen Spielen und Crossovers aufgetaucht, die seine Präsenz über die Metal Gear-Hauptserie hinaus erweitern. Dazu gehören das Game Boy Color-Spiel Metal Gear: Ghost Babel und die kartenbasierte Metal Gear Ac!d-Serie für die PSP. Snake war auch in Kampfspielen wie DreamMix TV World Fighters und Super Smash Bros. Brawl zu sehen und erlangte dadurch große Aufmerksamkeit in der Spieleindustrie.

Super Smash Bros. Meele[Bearbeiten]

Während der Entwicklung von Super Smash Bros. Melee wollte der Schöpfer der Metal Gear-Serie, Hideo Kojima, dass Masahiro Sakurai Snake als spielbaren Kämpfer in das Spiel aufnimmt, was jedoch nicht möglich war, da die Entwicklung von Melee zu weit fortgeschritten war.[1] Tatsächlich wurde Snake nicht als spielbarer Charakter aufgenommen, als Melee herauskam, aber er war der erste von zwei Drittanbieter-Charakteren, die für Brawl bestätigt wurden.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Snake gibt sein Debüt in der Smash-Reihe als spielbarer Charakter in Brawl. Angekündigt wurde dies durch einen überraschenden Teaser, der nach dem ersten Trailer zum Spiel gezeigt wurde. Snakes Auftritt in der Smash-Reihe war ungewöhnlich; vor der Ankündigung war noch nie ein fremder Charakter in einem Smash-Spiel erschienen. Kojima bat Sakurai persönlich darum, Snake hinzuzufügen. Da die beiden persönlich befreundet waren, wurde Snake in die wachsende Liste der Charaktere aufgenommen. Sein Aussehen basiert auf seinem Design aus Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty.

Snake versucht, Snakes taktische Kampfmethode mit Hilfe von Gerissenheit und moderner Kriegsführung aus den Metal Gear-Spielen nachzubilden, und tritt als vorwiegend defensiver, strategischer Charakter auf, der großen Wert auf Aufbau und Kontrolle des Kampfes legt. Viele von Snakes Moves nutzen eine Art von Feuerkraft; tatsächlich nutzen alle drei Smash-Attacken von Snake eher eine Art von Waffe als eine Hand-zu-Hand-Bewegung, wodurch seine eigentlichen CQC-Moves (Close Quarters Combat) auf seine Tilt-Moves und Aerials reduziert werden. Darüber hinaus sind zwei von drei dieser Smash-Attacken indirekter Natur. In Kombination mit seinen Spezialbewegungen ähnlicher Art, wie z. B. dem Legen einer ferngezündeten C4-Mine, und der täuschend großen Kraft seiner Hand-zu-Hand-Bewegungen ist Snake vielleicht einer der einzigartigsten Charaktere im Spiel mit seiner starken Betonung des taktischen Kampfes. Snake ist auch einer der schwereren Charaktere im Spiel, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die Haltbarkeit angeht, obwohl seine beeindruckende Erholungsfähigkeit dank seiner Cypher-Bewegung und seiner schnellen Tumble-Roll-Dash-Bewegung ihn im Bedarfsfall täuschend schnell machen kann.

Obwohl Snake eine große Menge an explosiver Feuerkraft einsetzt, hat er keine traditionellen Feuerwaffen wie Handfeuerwaffen oder Gewehre, obwohl er sie in den Metal Gear-Spielen selbst regelmäßig einsetzt. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass Super Smash Bros. Brawl für fast alle Altersgruppen geeignet sein soll und die Verwendung herkömmlicher Schusswaffen die Wertung des Spiels erhöhen würde. Viele von Snakes aktuellen Moves haben eine Entsprechung in der realen Welt, wie z. B. die traditionellen Handgranaten und der R.P.G. Diese werden jedoch auf eine eher komische und unbeschwerte Art und Weise behandelt. Snakes Charakter bringt eine große Anzahl von Easter Eggs und Hommagen an seine Spielserie mit sich, angefangen bei den Worten "Tasty" beim Essen, die an Metal Gear Solid 3: Snake Eater erinnern, bis hin zu seinem Abwärtswurf, der dem Schläfer-/Nackenbrechergriff ähnelt, der in allen bisherigen Metal Gear Solid-Spielen vorkommt. Seine eher unorthodoxe Stealth-Taktik, sich in einem Karton zu verstecken, taucht auch als Snakes Spott auf. Wie Luigis "Kick"-Spott kann auch der Karton Schaden verursachen. Bei allen seinen Späßen trägt Snake die Pappschachtel, aber für jeden seiner drei Späße verwendet er eine andere Art, sie anzuziehen. Snake kann auch einen seiner Partner über den Codec rufen, ähnlich wie in den Metal Gear-Spielen, als geheimen Spott, der nur auf der Shadow Moses Island-Stufe möglich ist. Jeder Charakter, einschließlich Snake selbst (wenn zwei oder mehr Spieler ihn benutzen), hat eine eigene Konversation und die Original-Synchronsprecher von Solid Snake, Colonel Roy Campbell, Hal "Otacon" Emmerich und Mei Ling sprechen ihre Rollen erneut. Es gibt sogar einen Fall, in dem Slippy Toad im Codec auftaucht, während er über Falco spricht.

Aufgrund seines einzigartigen Gameplays und seiner überwältigenden Turnierdominanz rangiert Snake derzeit auf Platz 6 der offiziellen Tier-Liste. Dies ist aufgrund seiner sehr erfolgreichen Ergebnisse in Turnieren oft umstritten, da viele argumentieren, dass er zu den besten Charakteren im Spiel gehört. Sein Auftreten in Smash hat auch Kritik von Gelegenheits- und professionellen Smashern auf sich gezogen, da er als einer der übermächtigsten Charaktere im Spiel bezeichnet wurde, vor allem aufgrund seiner schnellen, unzusammenhängenden und mächtigen Angriffe, die Hitboxen besitzen, die viel weiter reichen als die eigentliche Animation, wobei seine Aufwärts- und Vorwärtskippen die wichtigsten Beispiele sind. Snake ist auch als das Brawl-Äquivalent zu Fox' Melee-Inkarnation bekannt, da er aufgrund seines sehr ausgeklügelten Spielstils eine der höchsten Lernkurven aufweist und der Spieler auf Aspekte wie die richtige Platzierung seiner Sprengsätze achten muss, um sicherzustellen, dass er sich nicht selbst verletzt und sich im schlimmsten Fall selbst zerstört.

Super Smash Bros. Ultimate[Bearbeiten]

Snake kehrt nach zehnjähriger Abwesenheit als freischaltbarer spielbarer Charakter in Super Smash Bros. Ultimate zurück. Sein Moveset wurde im Wesentlichen nicht verändert, obwohl er am meisten vom universellen Frame-3-Jumpsquat und von den universellen Änderungen an den Geschwindigkeits- und Mobilitätsoptionen des Spiels profitiert. Die Sprachclips von David Hayter und Akio Otsuka aus Brawl wurden wiederverwendet, einschließlich derer für die begleitenden Codec-Gespräche. Hayter bestätigte zunächst seine Repressalien auf Twitter, nachdem er gefragt wurde, ob seine Sprachclips wiederverwendet wurden.

Aufgrund seines Top-Tier-Status in Brawl wurde Snake beim Übergang zu Ultimate nerfed. Er erhielt einige Verbesserungen außerhalb der universellen Änderungen; insbesondere sein Remote Missile ist viel schneller und besser kontrollierbar, was es zu einem tödlichen Edgeguarding-Tool macht. Allerdings wurde die berühmt-berüchtigte Reichweite seines Aufwärtskippens reduziert (wie auch die vieler anderer Moves) und sein Gewicht wurde stark verringert, was in Kombination mit der Fähigkeit von Cypher, zerstört zu werden, und der Abschaffung des Momentum-Cancelings Snakes Ausdauer erheblich reduziert. Sein neuer Down-Smash ist zwar nützlich, um Gegner schnell abzuschütteln, kann aber nicht mehr zum Campen verwendet werden. Trotz dieser Nerfs bleibt Snake jedoch in Turnieren extrem lebensfähig, da er die meisten seiner Stärken beibehält, und wird von vielen Spielern wieder als Top-Tier angesehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]