Stelzbuddler

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stelzbuddler
Super Mario Galaxy 2 Screenshot 4.jpg
Stelzbuddler im Kampf
Informationen
Einziger Auftritt Super Mario Galaxy 2
Spezies Roboter
Verbindungen Koopa-Truppe

Der Stelzbuddler ist ein Boss aus Super Mario Galaxy 2. Ursprünglich wurde er Der Zweibeinige Riese genannt. Er ist eine verkleinerte Version von Megabein dem "Dreibeinigen Riesen". Der Unterschied zwischen den beiden Roboter ist, Stelzbuddler schießt Bohrpedos und Megabein Kugelwillis und Stelzbuddler bewacht keinen großen Stern sondern einen gewöhnlichen Power-Stern. Zudem ist er außerdem noch viel kleiner als Megabein. Er kommt als erstes in der Mission Stelzbuddlers Steinplanet.

Stelzbuddler ist ein riesiger Roboter, der von einem Power-Stern angetrieben wird. Mario muss dreimal in das Glasdach bohre, das den Power-Stern enthält, um ihn freizusetzen. Auf Stelzbuddlers Steinplanet gibt es zwei Wirbelbohrer, die man gegen ihn einsetzen kann. Aber keine Sorge: Falls Mario von einen der Bohrpedos erwischt wird, die Stelzbuddler freisetzt, wenn er mit seinen Beinen aufstampft, kann man dank des endlosen Vorrats jederzeit einen neuen besorgen. Es ist von Vorteil am Beginnen des Kampfes, sich einen Wirbelbohrer zu schnappen, und sich unverzüglich zur Mitte durchzugraben, so dass man unter das glänzende Fahrwerk gelangt. Der Wirbelbohrer lässt das Glas zerspringen. Stelzbuddler kippt um und entblößt eine Bohrspitze. Dann feuert er einen einzelnen Bohrpedo ab, der den Planeten umkreist und Mario jagt. Um ihn zu besiegen, muss man auf sie springen, aber Achtung vor Stelzbuddlers großen Füßen. Nachdem man das Glas zweimal zerbrochen hat, schickt Stelzbuddler zwei Bohrpedos los, sobald er kopfüber kippt. Am besten links oder rechts vor den Bohrpedos stehen bleiben. Nun muss man den Planeten umkreisen und darauf warten, dass Stelzbuddler langsam genug wird, um einen sauberen Schuss auf den Stern zu ermöglichen. Nach dem dritten Treffer explodiert Stelzbuddler und dabei den Power-Stern frei.

In der Mission Risikokomet! Diese bösen Bohrpedos kehrt er wieder zurück. Doch diesmal muss Mario mit bloß einer Kraft gegen Stelzbuddler kämpfen. Sonst ist er gleich stark wie im letzten Kampf. Ist er wieder besiegt kann Mario den nächsten Power-Stern einsacken.

Trivia

  • Die Musik gegen Stelzbuddler ist die selbe wie gegen König Wummp.

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Stelzbuddler
Englisch Digga Leg Von "dig" (graben) und leg (Bein), kommt auch von "Megaleg" (Der englische Name für Megabein)
Französisch Foropod Von "forer" (graben) und "-pod" (Zusammenhängend mit Bein)
Spanisch Pataladro Von "Panta" (Bein) und "Taladro" (Bohren)