Stop- & Go-Fässer

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stop- & Go-Fässer
DKC Sprite Stop- & Go-Fässer.png
Stop- & Go-Fässer
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Country (1994)
Letzter Auftritt Donkey Kong Country (GBA-Remake, 2003)
Art Fass
Primärer Effekt Verändern das Licht und die Beweglichkeit der Rock Krocs
Meist benutzt von Donkey Kong, Diddy Kong

Stop- & Go-Fässer stellen eine Art Fass dar. Auf dem Stop-Fass steht in roten Großbuchstaben das Wort "STOP", auf dem Go-Fass steht das Wort "GO" in grünen Großbuchstaben.

Lediglich im Spiel Donkey Kong Country treten die Stop- & Go-Fässer auf, ihre Auftritte beschränken sich auf ein Level namens Ruckzuck-Station in den Affen-Minen auf. Dort gibt es viele Go-Fässer, die grünes Licht erzeugen. Im Licht bewegen sich Plattformen und angriffslustige, unbesiegbare Rock Krocs. Wird ein Go-Fass berührt, wird es zu einem Stop-Fass. Es erzeugt rotes Licht, in dem sich weder die Plattformen noch die Rock Krocs bewegen können. Unbeweglich können die Rock Krocs den Kongs nicht schaden, aber sie müssen dennoch einige Fässer als Go-Fässer lassen, damit sie mit den Plattformen fahren können. Einige Abgründe lassen sich nicht anders überwinden

Trivia[Bearbeiten]

  • Im GBA-Remake kann Donkey Kong die Rock Krocs per Handschlag besiegen, wenn sie wegen des roten Lichts der Stop-Fässer nicht angreifen können, im Original kann er das nicht.
  • Die On- & Off-Fässer im Level Altostratus ähneln ihnen, auch sie verändern das Licht und nehmen durch Berührung ihre andere Gestalt an.