Super Mario 64

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Super Mario OpenWorld 3D-Serie #2 Super Mario Sunshine
Super Mario 64
Verpackung Super Mario 64 (D).jpg
Informationen
Entwickler Nintendo EAD
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo 64
Nintendo 64DD
Nintendo Wii (Virtual Console)
Nintendo Wii U (Virtual Console)
Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars)
Genre Jump 'n' Run
Action-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung Nintendo 64

Japan 23. Juni 1996
USA 29. September 1996
Europa 1. März 1997
Australien 1. März 1997
Japan 18. Juli 1997 (Shindō Pack Taiō-Version)
China 21. November 2003 (iQue Player)
Virtual Console (Wii)
USA 19. November 2006
Japan 2. Dezember 2006
Australien 7. Dezember 2006
Europa 8. Dezember 2006
Nintendo eShop (Wii U)
USA 1. April 2015
Europa 1. April 2015
Australien 2. April 2015
Japan 8. April 2015
Nintendo Switch (Super Mario 3D All-Stars):
Europa 18. September 2020
Japan 18. September 2020
USA 18. September 2020
Australien 18. September 2020
Hongkong 18. September 2020
Südkorea 18. September 2020
Taiwan 18. September 2020

Alterseinstufung USK  - Ohne Altersbeschränkung
ESRB  - Kinder bis Erwachsene
PEGI  - Ab drei Jahren
CERO  - Ohne Altersbeschränkung
ACB  - Ohne Altersbeschränkung

Super Mario 64 ist ein 3D-Super-Mario-Spiel, das 1996 für das Nintendo 64 in Japan und Nordamerika und 1997 in Europa und Australien erschien. Dieses Spiel war einer von zwei (in Japan drei) Launch-Titeln für das Nintendo 64, zusammen mit Pilotwings 64, die dazu beitrugen, den anfänglichen Verkauf der Konsole anzukurbeln. Seit seiner Veröffentlichung wird Super Mario 64 weithin als eines der größten und wichtigsten Spiele aller Zeiten gefeiert.

Mit dem Eintritt in die dritte Dimension verzichtet Super Mario 64 weitgehend auf das auf Hindernissen basierende Design der 2D-Mario-Plattformer und setzt stattdessen auf eine Missionsstruktur und ein Gameplay, das sich auf die Erkundung einer großen offenen Welt konzentriert. Obwohl Super Mario 64 nicht das erste 3D-Platforming-Spiel war, hat es viele der Steuerungen und Design-Konventionen des Genres kodifiziert. Als erstes 3D-Mario-Spiel hat Super Mario 64 mehrere Bewegungen eingeführt, darunter Dreifach-Sprünge, Stampfattacken, Weitsprünge, Sprünge und Saltos, die in den meisten nachfolgenden Teilen des Super Mario-Franchises verwendet wurden. Auch das Schlagen und Treten wurde eingeführt, tauchte aber in späteren Titeln nicht mehr auf. Das Spiel machte Charles Martinets Darstellung als Mario (es war das erste Spiel des Super-Mario-Franhcises mit seiner Stimme) und den Namen von Prinzessin Toadstool als Peach im Westen bekannt und machte beide zu Standards der Serie.

Eine Fortsetzung mit dem Titel Super Mario Sunshine wurde für den Nintendo GameCube entwickelt und im Jahr 2002 veröffentlicht. Im Jahr 2004 wurde ein Remake für den Nintendo DS mit dem Titel Super Mario 64 DS veröffentlicht. Es weist einige Unterschiede auf, vor allem die Aufnahme von Luigi, Yoshi und Wario als spielbare Charaktere. Eine Emulation der Neuauflage des Spiels von 1997 ist in Super Mario 3D All-Stars für die Nintendo Switch enthalten, allerdings mit hochskalierter Grafik und einem neu gezeichneten HUD. Das Originalspiel ist einer der Starttitel für Nintendo 64 - Nintendo Switch Online.

Bis 2015 hat sich Super Mario 64 weltweit über 11 Millionen Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte Nintendo 64-Spiel. Im Juni 2007 war das Spiel nach Super Mario Bros. das zweitmeistverkaufte Spiel auf der Virtual Console der Wii.

Handlung[Bearbeiten]

Prinzessin Peachs Brief

Prinzessin Peach hat Mario einen Brief gesendet, in dem stand, dass er zum Schloss kommen soll, weil sie einen Kuchen gebacken hat. Am Schloss angekommen, findet er einen Lakitu vor, welcher ihn im Auftrag der Lakita AG von nun an mit der Kamera verfolgen wird. Zusammen im Schloss hört er eine Stimme, die ihm sagt, dass er das Schloss verlassen soll. Ein Toad informiert ihn, dass Bowser Prinzessin Peach entführt hat. Außerdem hat er die Power Sterne gekidnappt, und seinen Lakaien in den Gemälden gegeben. So springt Mario in die Gemälde und spürt die Power Sterne auf, um Bowser zu besiegen und die Prinzessin zu retten.

Nach einem langen Abenteuer hat Mario genug Sterne um in Bowsers Labyrinth einzutreten. Bowser wartet bereits auf ihn. Nach einem Kampf gegen Bowser, erzählt Mario ihm, dass er die Sterne zurückerobert hat. Bowser gibt auf und überreicht den Großen Power Stern, bevor er explodiert. Schnappt sich Mario den großen Stern, wachsen Flügel aus seiner Kappe, welche ihn erlauben zu fliegen. Er kreist um die Arena und fliegt danach davon. Schließlich landet er vor dem Schloss.

Mario, Peach, zwei Toads, und Yoshi winken.
Der Kuchen.

Sind seine Flügel verschwunden, nutzt er die Macht des Großen Power-Sterns um Prinzessin Peach vor dem Schloss erscheinen zu lassen. Der Stern geht in das Bild von der Prinzessin und Peach schwebt langsam zu Boden. Mario läuft schnell zu ihr, bevor sie aufwacht. Dankend küsst Peach Mario und sagt, dass sie ihm ein Kuchen backt. Sie und zwei Toads gehen ins Schloss. Mario geht hinterher, stoppt aber, sieht zum Himmel und erkennt einen Vogel. Prinzessin Peach sagt den Namen und Mario läuft ihr und den beiden Toads hinterher. Nach der Credit Rolle ist der Kuchen mit Mario & Peach Figuren zu sehen.

Gameplay[Bearbeiten]

Der Spieler steuert Mario. Zusätzlich zu seinem Sprung und einer grundlegenden Schlagfolge umfasst Marios Repertoire eine Vielzahl fortgeschrittener akrobatischer Moves (viele davon wurden aus dem Spiel Donkey Kong von 1994 übernommen), die durch präzises Timing und verschiedene Kombinationen des Analogsticks und der Sprungtaste ausgeführt werden, wie z.B. der Dreisprung und der niedrige, aber weitreichende Weitsprung. Super Mario 64 verzichtet auf die "Super Mario zu Klein-Mario"-Mechanik, die in den meisten früheren Spielen der Hauptreihe zu finden war, und verwendet eine achtseitige Lebensanzeige, die bei Kontakt mit Feinden oder Hindernissen aufgebraucht wird und durch das Sammeln von Münzen, das Durchlaufen von Herzen oder das Eintauchen in ein Gewässer wieder aufgefüllt wird. Wie die Vorgängerspiele verfügt auch Super Mario 64 über ein Lebenspunktesystem. Da das Spiel jedoch nach den meisten Fortschrittsaufgaben speichert, ist die Auswirkung eines Game Over nur gering.

Wenn der Spieler ein Spiel beginnt, startet Mario außerhalb des Pilzschlosses, einem mehrstöckigen Zentrum, in dem es kaum Feinde und Hindernisse gibt. Im Inneren des Schlosses befinden sich mehrere Räume mit Gemälden und anderen Oberflächen, hinter denen sich Portale zu den verschiedenen Kursen des Spiels verbergen. Das Hauptziel des Spiels besteht darin, Power-Sterne zu sammeln. Es gibt insgesamt 120 Power-Sterne im Spiel, aber nur 70 müssen gesammelt werden, um das Spiel zu beenden. Die Power-Sterne verteilen sich auf die fünfzehn Hauptkurse, neun geheime Kurse, die kleiner sind und meist nur einen oder zwei Sterne enthalten, und verschiedene Geheimnisse im Inneren des Pilzschlosses. Die Hauptgänge enthalten jeweils sechs nummerierte Missionen und einen versteckten Power-Stern für das Sammeln von 100 Münzen. Zu Beginn ist nur ein begrenzter Teil des Schlosses erforschbar, aber wenn der Spieler mehr Sterne sammelt, kann er mehr Räume öffnen und Bowser-Kurse freischalten. Wenn er Bowser in seinen ersten beiden Kursen besiegt, öffnet sich der Keller bzw. das oberste Stockwerk des Schlosses.

Das Spiel ist missionsbasiert aufgebaut. Wenn der Spieler einen Hauptgang betritt, zeigt ihm ein Bildschirm die gesammelten Sterne und die neueste freigeschaltete Mission an. Die Missionen sind sehr unterschiedlich und reichen vom Besiegen von Gegnern über das Erreichen eines interessanten Punktes auf der Karte bis hin zu Rennen mit befreundeten Charakteren, wobei jeder Kurs eine Mission enthält, für die acht rote Münzen gesammelt werden müssen, die auf der Karte verstreut sind. Das Erfüllen einer Mission belohnt den Spieler mit einem Power-Stern, der Mario in den Raum zurückbringt, aus dem er gekommen ist. Wenn er jedoch 100-Münzen-Sterne sammelt, darf er auf der Karte bleiben. Die fünfzehn Hauptkurse bestehen aus großen, offenen Welten mit vielen interessanten Punkten und Wegen, und so können viele der Missionen in der falschen Reihenfolge abgeschlossen werden. Einige Missionen können jedoch nur durch die Auswahl eines bestimmten Szenarios im Kursauswahlbildschirm abgeschlossen werden, um das Erscheinen oder Verschwinden eines Charakters oder Objekts zu veranlassen, das zur Erfüllung der Aufgabe benötigt wird.

Auf den Kursen gibt es verschiedene Feinde, die Mario verfolgen oder angreifen, sobald sie ihn sehen. Die meisten Feinde können durch Tritte, Schläge oder Sprünge besiegt werden und hinterlassen Münzen, wenn sie besiegt werden; bei einigen Missionen muss Mario auch eine bestimmte Art von Feind besiegen. In mehreren Missionen muss er gegen einen großen Endgegner kämpfen, dessen Besiegung normalerweise ein Rätsel oder ein fortgeschrittenes Manöver als bei den normalen Gegnern erfordert. Nicht alle Charaktere, denen Mario begegnen kann, sind jedoch feindlich. Zu den freundlichen NSCs gehören Toads, die in den Mauern des Schlosses versiegelt sind und Hinweise oder Hintergrundinformationen geben, wenn man sie anspricht, Rosa Bob-ombs, die die Erlaubnis geben, eine Kanone in einem Kurs zu benutzen, oder missionsspezifische Charaktere, die Mario zu einem Rennen herausfordern oder ihn bitten, ein Objekt im Austausch gegen einen Power Stern zu holen.

Verschiedene Power-Ups können Mario bei seinem Abenteuer helfen. Koopa-Panzer können an Land, im Wasser oder in der Lava geritten werden, um ihn vorübergehend unbesiegbar zu machen, und durch das Betätigen von Kappenschaltern, die in den geheimen Kursen zu finden sind, kann Mario Blöcke aktivieren, die die Flügelkappe, die Verschwindekappe und die Metallkappe enthalten, deren Kräfte notwendig sind, um viele der Missionen zu erfüllen. Als Vorzeigetitel für eine neue Konsole und als erstes 3D-Mario-Spiel kommen in vielen Aspekten des Spiels die Funktionen des Nintendo 64 zur Geltung. In mehreren Abschnitten wird die Präzision des Analogsticks ausgenutzt, so dass Mario langsam über enge Gänge laufen oder sich auf Zehenspitzen an Feinde heranschleichen muss. Einige Brücken und Plattformen schwanken unter Marios Gewicht.

Kurse[Bearbeiten]

Die Kurse befinden sich in den Gemälden des Schlosses oder manchmal auch in den Mauern selbst. Sie können auch in Löchern, Portalen, Ölgruben und in einer Uhr gefunden werden. Jede Welt hat sieben Power-Sterne. Einen davon erhält man, wenn man in einem Level hundert Münzen findet. Die anderen sechs Power-Sterne erhält man durch das Erfüllen von Missionen, die man durch das Bekämpfen von Endgegnern, das Gewinnen von Rennen usw. erfüllt. Jeder Kurs hat Grenzen, die Mario daran hindern, zu weit zu gehen, entweder in Form einer strengen Mauer oder einer unsichtbaren Grenze.

Erdgeschoss[Bearbeiten]

1. Kurs: Bob-Ombs Bombenberg

2. Kurs: Wummps Wuchtwall

3. Kurs: Piratenbucht-Panik

4 Kurs: Bibberberg Bob

Hinterhof[Bearbeiten]

5. Kurs: Big Boos Burg

Keller[Bearbeiten]

6. Kurs: Grüne Giftgrotte

7. Kurs: Lava Lagune

8. Kurs: Wobiwaba Wüste

9. Kurs: Wilde Wasserwerft

1. Stock[Bearbeiten]

10. Kurs: Frostbeulen Frust

11. Kurs: Atlantis Aquaria

12. Kurs: Fliegenpilz Fiasko

13. Kurs: Gulliver Gumba

2. Stock[Bearbeiten]

14. Kurs: Tick Tack Trauma

15. Kurs: Regenbogen Raserei

Versteckte Kurse[Bearbeiten]

Geheime Sterne[Bearbeiten]

Hase im Keller[Bearbeiten]

Wie der Name schon sagt, muss man für den Stern im Kellergeschoss den Hasen MIPS fangen. Dies kann man gleich zweimal machen. Beim Ersten mal muss man 15 Sterne und für den zweiten Stern bereits 50 Sterne besitzen, damit MIPS erscheint. Schwerer wird es aber nicht.

Toad[Bearbeiten]

Es gibt viele Toads im Spiel, aber nur drei, die einen Power-Stern geben, wenn man mit ihnen spricht. Diese Toads sind an folgenden Orten

  • Im Raum zur grünen Giftgrotte
  • Unter der Treppe, die zum Dachboden geht.
  • Auf dem Dachboden

Alle drei Toads geben keinen blassen Power-Stern, wenn man wiederholt mit ihnen spricht.

Charaktere[Bearbeiten]

Da Luigi während der Entwicklung entfernt wurde, ist Super Mario 64 neben Super Mario Land, Super Mario Land 2: 6 Golden Coins und Super Mario Sunshine eines der wenigen Super Mario-Spiele, in denen Luigi nicht vorkommt. Viele Datenstrukturen im Code haben ungenutzte Verweise auf Luigis Objekt-Slot, aber er gilt als unwiederbringlich aus der Codebasis des endgültigen Spiels.[1] Ein Vorab-Modell und Texturen tauchten erst durch das Nintendo-Datenleck 2020-2021 auf. Luigi wurde jedoch als spielbarer Charakter in das Nintendo DS-Remake des Spiels, Super Mario 64 DS, aufgenommen.

Name Description
SM64 Mario.png
Mario
Der Held des Pilzkönigreichs und der Protagonist des Spiels. Er wurde von Prinzessin Peach ins Pilz-Palast eingeladen, nur um festzustellen, dass sie von Bowser entführt wurde. Die Bewegungsmöglichkeiten von Mario wurden erheblich erweitert, um die 3D-Umgebung von Super Mario 64 widerzuspiegeln. Zu den bemerkenswerten neuen Moves gehören der Dreisprung, der Wandsprung und die Stampfattacke. Anders als in den Vorgängern hat Mario eine Gesundheitsanzeige und schrumpft nicht, wenn er von einem Gegner getroffen wird.

Nicht spielbare Charaktere[Bearbeiten]

Name Beschreibung Orte
Platzhalter.png
Lakitu
Ein Paar auf Wolken reitende Koopas, die Marios Bestreben dokumentieren, das Pilz-Palast zu befreien und Prinzessin Peach vor Bowser zu retten. Ein Lakitu begleitet Mario während des gesamten Spiels und dient als Erklärung für die 3D-Kamerasteuerung im Spiel. Er ist normalerweise nicht zu sehen, aber sein Spiegelbild kann in einem großen Spiegel im zweiten Stock des Pilz-Palastes entdeckt werden. Alle Kurse
Platzhalter.png
Prinzessin Peach
Die Herrscherin des Pilzkönigreichs. Sie hat Mario zum Kuchenessen ins Pilzschloss eingeladen, aber sie ist verschwunden, als er dort ankommt. Toad informiert ihn, dass sie von Bowser entführt und in den Mauern des Schlosses eingesperrt wurde. Das Spiel folgt Marios Bemühungen, die Power-Sterne des Schlosses wiederherzustellen und die Prinzessin zu befreien. Schloss
Platzhalter.png
Toad
Einer der Diener von Prinzessin Peach und ein alter Freund von Mario. Er ist einer von mehreren Pilzbewahrern, die im Schloss gefangen sind. Er gibt Mario Hinweise, Tipps und ermutigende Worte, wenn man ihn anspricht. Einige Toads geben Mario einen Power-Stern, wenn er dazu aufgefordert wird. Pilz-Palast
Platzhalter.png
Rosa Bob-omb
Freundliche Bob-ombs, die keine Zündschnur haben. Sie befinden sich bei Bob-Ombs Bombenberg, wo sie mit König Bob-omb und ihrer Armee im Krieg stehen. Ein rosa Bob-omb ist in fast allen folgenden Parcours versteckt. Wenn man ihn anspricht, bereitet er eine Kanone vor, die Mario benutzen kann. Die Kanone bleibt bei allen weiteren Besuchen offen und zugänglich. Bob-Ombs Bombenberg, Wummps Wuchtwall, Piratenbucht-Panik, Bibberberg Bob, Wobiwaba Wüste, Frostbeulen Frust, Atlantis Aquaria, Fliegenpilz Fiasko, Gulliver Gumba, Regenbogen Raserei
Platzhalter.png
Koopa der Schnelle
Ein riesiger Koopa von den Kursen Gulliver Gumba und Bob-Ombs Bombenberg. Er fordert Mario zu einem Wettrennen heraus, wenn er angesprochen wird, und belohnt ihn mit einem Power-Stern, wenn er ihn besiegt, ohne bestimmte Abkürzungen zu benutzen. Mario trifft Koopa der Schnelle zum ersten Mal auf beim Kurs Bob-Ombs Bombenberg, nachdem er König Bob-omb besiegt hat. Koopa der Schnelle erscheint nur in der Mission "Besiege den schnellen Koopa!". Koopa der Schnelle ist das nächste Mal auf der "großen" Seite des Kurses Gulliver Gumba in der Mission "Trete noch einmal gegen Koopa an!" zu sehen, wo er Mario zu einem Rematch um einen weiteren Power-Stern herausfordert. Bob-Ombs Bombenberg, Gulliver Gumba
Platzhalter.png
Eule
Eine sprechende Eule, die sich in einem Baum in der Nähe von Marios Startposition des Kurses Wummps Wuchtwall niederlässt. Sobald Mario die Eule aufgeweckt hat, kann er sich an den Krallen der Eule festhalten und sich für eine begrenzte Zeit hoch in die Luft tragen lassen. Die Eule sinkt langsam herab, während sie Mario trägt, und lässt ihn fallen, wenn er sich zu lange festhält. Wummps Wuchtwall
Platzhalter.png
Pinguine
Große sprechende Vögel, die man auf Kursen mit Schnee findet. Sie sind in mehreren Missionen von Bedeutung. Die Pinguinmutter unten am Bibberberg Bob gibt Mario einen Power-Stern, wenn er ihr verlorenes Pinguinbaby zurückbringt, und der große Pinguin in der Hütte oben am Berg gibt ihm einen Power-Stern, wenn er ihn in einem Rennen besiegt. Wenn du diesen Pinguin besuchst, nachdem du alle 120 Powersterne gesammelt hast, hat der Pinguin zusätzliches Gewicht bekommen. Das zusätzliche Gewicht macht ihn zu einem schwierigeren Gegner, jedoch erhält man dafür keinen neuen Power-Stern. Bibberberg Bob, Frostbeulen Frust
Platzhalter.png
Schneemann
Im Spiel gibt es zwei riesige Schneemänner. Einer von ihnen ist das Ziel der Mission "Baue einen Schneemann!". Sein Kopf befindet sich auf einem Podest halb den Berg hinunter, während sein Schneeballkörper sich in der Nähe der Spitze befindet, in der Nähe von Marios Startposition. Beide Teile bitten Mario um Hilfe, um sie wieder zusammenzusetzen, wenn er dazu aufgefordert wird. Sobald sie zusammengesetzt sind, schenkt der Schneemann Mario einen Power-Stern. Der andere befindet sich im Kurs "Frostbeulen Frust", wo er erklommen werden kann, als ob er ein Berg wäre. Wenn Mario sich seinem Kopf nähert, fängt er an, sich über ein lästiges Kribbeln auf seinem Körper zu beschweren und versucht, Mario wegzupusten. Ein Power-Stern befindet sich ganz oben auf seinem Kopf. Bibberberg Bob, Frostbeulen Frust
Platzhalter.png
MIPS
Prinzessin Peachs Lieblingskaninchen. Er befindet sich im Keller des Schlosses und flieht, wenn er angesprochen wird. Er gibt Mario einen Power-Stern, wenn er gefangen wird. Pilz-Palast
Platzhalter.png
Dorrie
Ein riesiger schwimmender Dinosaurier, der einem Plesiosaurier ähnelt. Er schwimmt in einem unterirdischen See und kann "geritten" werden. Mario kann Dorries Körper steuern, während er auf seinem Rücken steht, und seinen Hals senken, indem er auf seinen Kopf eine Stampfattacke ausführt. Grüne Giftgrotte
Platzhalter.png
Don Banano
Schelmische Affen. Einer stiehlt Marios Hut, wenn du ihn ergreifst. Mario muss sich den Affen wieder schnappen, um ihn zurückzubekommen, aber er rennt weg, wenn er angesprochen wird, und muss in die Enge getrieben werden. Während der Mission "Erkunde den Affenkäfig!" erscheint ein Affe auf dem Gipfel und verhöhnt Mario. Wenn es gepackt wird, bittet es darum, im Austausch für einen Power-Stern freigelassen zu werden. Fliegenpilz Fiasko
Platzhalter.png
Yoshi
Ein alter Freund von Mario. Er ist eine dinosaurierähnliche Kreatur mit einer langen Zunge. Du findest ihn auf dem Dach des Schlosses, sobald du alle 120 Power-Sterne gesammelt hast. Yoshi gibt dir 99 Extraleben und einen speziellen Dreisprung, wenn du das Spiel abschließt. Danach verschwindet er und springt vom Schloss. Schloss



Fähigkeiten[Bearbeiten]

Items[Bearbeiten]

Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Stimmen[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Screwattack/ Gametrailer[Bearbeiten]

  • Platz 3: Best Mario Games of all the times

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Verbindungen zu anderem[Bearbeiten]

Vor diesem Spiel[Bearbeiten]

Nach diesem Spiel[Bearbeiten]

  • Mario Kart 64: Der Pilz-Palast und deren Umgebung tauchen unverändert am Royal Raceway auf.
  • Super Mario Sunshine: Während der Dreckweg 08/17 Mario am Anfang des Spiels scannt, sieht man kurze Ausschnitte von früheren Spielen. Einer davon stammt von Super Mario 64 und zeigt Mario im Kampf gegen Bowser in Bowsers Schattenwelt.
  • Mario Party: Das Brettspiel Marios Regenbogenburg ähnelt dem Geheimkurs Tower of the Wing Cap. Marios Titelbildschirm (wenn er der erste Gewinner eines Brettspiels ist) zeigt ihn mit der Flügelmütze, wie er mit den anderen spielbaren Figuren fliegt.
  • Super Smash Bros.: Die meisten von Marios Bewegungen, Animationen und Sprachclips in diesem Spiel sind von denen in Super Mario 64 abgeleitet. Metall Mario tritt als Boss auf. Zwei Levels, die auf Orten aus diesem Spiel basieren, sind ebenfalls zugänglich, nämlich Peachs Schloss und die Stage von Metall Mario. Obwohl Luigi im Spiel nicht vorkommt, sind seine Bewegungen, Animationen und Sprachaufnahmen identisch mit denen von Mario in Super Mario 64, außer dass seine Sprachaufnahmen in einer höheren Tonlage als die von Mario sind.
  • Paper Mario: Dieses Spiel beginnt auf die gleiche Weise, mit einem Brief von Peach. Das Design von Peachs Schloss in diesem Spiel ähnelt dem, das auf der Verpackung von Super Mario 64 zu sehen ist. Auch der Hauptraum ist nahezu identisch (allerdings führen die Türen zu verschiedenen Räumen).
  • Super Smash Bros. Melee: Es erscheinen zwei Stages, die auf Gebieten aus Super Mario 64 basieren: Prinzessin Peachs Schloss (das auch als Trophäe erscheint) und Rainbow Ride. Metall Mario taucht als Boss und Trophäe wieder auf. Außerdem kehrt die Metallbox in diesem Spiel als Gegenstand und Trophäe zurück. Mario hat immer noch seine Sprachclips, Bewegungen und Animationen, und Luigi hat immer noch Mario-ähnliche Sprachclips, Bewegungen und Animationen. Eine von Kirbys Steinformen basiert auf dem Design des Thwomps, der erstmals in diesem Spiel verwendet wurde.
  • Super Mario 64 DS: Dieses Spiel ist ein Remake von Super Mario 64. Außerdem ist Yoshi zu Beginn auf dem Dach und springt herunter, eine Anspielung auf die Tatsache, dass er am Ende von Super Mario 64 dort war.
  • New Super Mario Bros.: Dieses Spiel verwendet viele Dinge, die ihren Ursprung in Super Mario 64 haben, z.B. Dorrie und einen Bowser-Kopf, der sich auf dem Bildschirm schließt, wenn Mario stirbt. Außerdem gibt es in diesem Spiel die Flugkappen-Musik, wenn man die Unbesiegbarkeit hat. Das liegt vor allem daran, dass viele Elemente in diesem Spiel aus Super Mario 64 DS wiederverwendet wurden.
  • Super Mario Galaxy: Das Spiel beginnt auf die gleiche Weise, indem Peach Mario einen weiteren Brief schickt. Außerdem wird "Bowsers Weg" für Bowsers Sternenreaktor und Bowsers Dunkle-Materie-Anlage abgedeckt. Außerdem kehrt die Animation zum Einschlafen zurück.
  • New Super Mario Bros. Wii: Peachs Schloss taucht wieder im Spiel auf. Wenn du ein Toadhaus-Minispiel gewinnst, wird die Jingle abgespielt, die zu hören ist, wenn du ein Parkour mit einem Power-Stern verlässt, und wenn du ein Paar Bowser- oder Bowser Jr.-Symbole im Power-Up-Panel-Minispiel aufdeckst, erklingt die kurze Melodie, die gespielt wird, wenn du versuchst, eine verschlossene Tür zu öffnen.
  • Super Mario Odyssey: Das Spiel markiert eine Rückkehr zum nicht-linearen, offenen Spielstil für 3D-Mario-Plattformer, der mit diesem Spiel eingeführt wurde. Ein Arrangement von Bowsers Theme ist im Song "Break Free (Lead the Way)" zu hören. Das Pilzkönigreich ist voller Anspielungen auf Marios Vergangenheit, vor allem auf Super Mario 64. Die regionalen Währungen basieren auf dem Design der Münzen aus Super Mario 64. Außerdem kann sich Mario als das Originalmodell von Super Mario 64 verkleiden, indem er den Hut und das Kostüm separat im Laden "Crazy Cap" im Pilzkönigreich kauft. Das Metall-Outfit ist das gleiche wie das Super Mario 64-Kostüm, aber mit einem Metallmantel. Der Jingle, der beim Einsammeln eines Power-Monds ertönt, ist eine Bearbeitung des Kurs-Jingles aus Super Mario 64. Außerdem zeigt die Broschüre, die Hint Toad in der Hand hält und die in der Odyssee zu finden ist, den Bob-Ombs Bombenberg.


Trivia[Bearbeiten]

  • Obwohl allgemein angenommen wird, dass Charles Martinet Mario erstmals im Spiel Super Mario 64 synchronisierte, tat er dies erstmals in Mario's FUNdamentals.
  • Wie die meisten Nintendo 64-Spiele dieser Zeit nutzt auch Super Mario 64 nicht die vollen 64-Bit-Fähigkeiten der Konsole, sondern läuft in 32-Bit.
  • Da er während der Entwicklung entfernt wurde, ist Super Mario 64 neben Super Mario Sunshine eines der wenigen Super Mario-Spiele, in denen Luigi nicht vorkommt oder direkt erwähnt wird. Viele Datenstrukturen im Code haben ungenutzte Verweise auf Luigis Objekt-Slot, aber er gilt als unwiederbringlich aus der Codebasis des endgültigen Spiels. Ein Vorab-Modell und Texturen tauchten erst durch den Nintendo-Datenleak 2020/21 auf. Luigi wurde jedoch als spielbarer Charakter in das Nintendo DS-Remake aufgenommen.

Weblink[Bearbeiten]

Super Mario 64 in Wikipedia.