Super Mario Bros. Special

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Super Mario Bros. Special
SMBSpecial.gif
Informationen
Entwickler Hudson
Publisher Nintendo
Plattform(en) PC88 und Sharp X1
Genre Jump'n'Run
Spielmodi Singleplayer
Veröffentlichung 1986
Alterseinstufung USK: USK 0.png

Super Mario Bros. Special erschien 1986 nur in Japan für PC88 und Sharp X1 und ist eine Neuauflage des NES-Klassikers Super Mario Bros.. Es wurde ein paar Monate vor Super Mario Bros.: The Lost Levels veröffentlicht und offiziell von Nintendo lizenziert. Super Mario Bros. Special besitzt neue Level sowie eine negativ veränderte Spielphysik. Auch Grafik und Ton wurden an die Funktionalitäten der Computer angepasst.

Das Spiel ist nicht nur wegen der schlechten Spielphysik wesentlich schwieriger zu meistern als das Original. Es wurden sehr viele Geheimnisse und Extras, aber auch einige Fallen eingebaut.

Dieses Spiel enthält anders als Super Mario Bros. keinen 2-Spieler Modus mit Luigi.

Neue Items[Bearbeiten]

  • Hachisuke: Ähnelt der Biene von Hudson. Verleiht Mario beim Aufheben 8000 Punkte.
  • Hammer: Das selbe Power-Up wie in Donkey Kong (NES).
  • Uhr (Original: Clock): Mario erhält einen Zeitbonus von 100.
  • Flügel (Original: Wing): Mario erlangt die Fähigkeit zu fliegen (schwimmt in der Luft)
  • Lucky Star: (Nur verfügbar in Welt 4-1) Sammelt Mario den Lucky Star auf, werden alle Gegner auf dem Bildschirm vernichtet.