MarioWiki:Nintendo Independent Wiki Alliance

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von MarioWiki:NIWA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nintendo Independent Wiki Alliance, (auf deutsch: Unabhängige Nintendo-Wiki-Allianz) kurz NIWA, ist ein Netzwerk unabhängiger Wikis, die sich darum bemühen, die vielen verschiedenen Videospiel-Universen von Nintendo zu dokumentieren.

Geschichte[Bearbeiten]

Bevor die Idee eines Nintendo-Wiki-Netzwerks vollständig ausformuliert war, trat das englische Zelda-Wiki an das englische Bulbapedia (eine Pokémon Enzyklopädie) heran, um eine mögliche Mitgliedschaft zu beginnen. Nach einigen Überlegungen wurde schließlich beschlossen, dass ein ganzes Netzwerk unabhängiger Nintendo-Wikis geschaffen werden könnte, und das englische Super Mario Wiki wurde gebeten, Gründungsmitglied zu werden. Bald darauf setzten sich die Zelda-Wiki-Administratoren Axiomist und Mandy mit Porplemontage, dem Gründer des englischen Super Mario Wiki, in Verbindung, um eine Allianz mit dem Zelda-Wiki einzugehen, was dieser zunächst ablehnte.

Einige Zeit später veröffentlichte der Leiter von Bulbapedia, Archaic, diesen Beitrag im englischen MarioWiki-Forum (Super Mario Boards), was zu einer formellen Diskussion über die damals so genannten INW oder Independent Nintendo Wikis (zu deutsch: Unabhängige Nintendo-Wikis) führte. Es gab Fortschritte, und nach ein paar Tagen stimmte Porplemontage dem Bündnis zu, und das Super Mario Wiki wurde das dritte Gründungsmitglied der NIWA.

WiKirby, Metroid Wiki, Wars Wiki und viele andere traten der Allianz später bei.

Name[Bearbeiten]

Es gab viele Vorschläge für den Namen dieser neuen Organisation, aber der Name, der schließlich gewählt wurde, war "Nintendo Independent Wiki Alliance" oder "NIWA". Im Japanischen bedeutet niwa 「にわ」 "Garten" und symbolisiert das natürliche Wachstum unserer Fangemeinden. Das Akronym ist besonders passend, wenn man bedenkt, dass Nintendo selbst seinen Ursprung in Japan hat.

Externe Links[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]