Hauptseite

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im MarioWiki!
Die deutschsprachige Enzyklopädie zu allen Themen rund um die Mario-Spielserie. Wir verfügen bereits über 5.729 Artikel, doch sind längst nicht fertig! Hilf doch mit, beim Erweitern des Wikis, du bist sehr willkommen!
Du möchtest eine neue Seite anlegen? Kein Problem! Gib den gewünschten Namen der Seite in das folgende Textfeld ein und drücke auf "Los gehts!".

Hinweis: Das MarioWiki unterstützt ausschließlich eine Bildschirmauflösung von 16:9. Bei anderen Auflösungen werden die Seiten womöglich nicht korrekt angezeigt. Der optimale Browser für das Wiki ist Mozilla Firefox.
Hilf mit!
News
Wir brauchen deine Hilfe, dass MarioWiki zu verbessern! Unten findest du einige Themenbereiche, bei denen du mithelfen kannst. Eine Übersicht über alle Bereiche, die deine Hilfe brauchen, findest du hier.
Noch fehlende Seiten

Weitere...

Hier sind Bilder gesucht

Weitere...

Kleine Überarbeitung nötig!

Weitere...

PMCS Logo.png
  • 14. - 16. Juni 2016: Im Rahmen der E³ 2016 wird Mario Party: Star Rush gezeigt, welches für Nintendo 3DS erscheinen wird. Außerdem wurden weitere Spielszenen zu Paper Mario: Color Splash gezeigt, welches am 7. Oktober 2016 für Wii U erscheinen wird. Zudem wurde besonders viel Material zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild gezeigt.
  • 8. April 2016: Die Nintendo 3DS-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 erscheint!
  • 3. März 2016: Das angekündigte Nintendo Direct bringt viele Informationen zu kommenden Wii U- und Nintendo 3DS-Titeln! Mario betreffend gibt es ein neues Video zu Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 und ein Erscheinungsdatum für die Wii U-Version (24. Juni; 3DS: 8. April), es wurden weitere kommende Inhalte für Super Mario Maker gezeigt, und für Wii U wurde ein neues Spiel angekündigt: Paper Mario: Color Splash (Bild), welches 2016 erscheinen soll. Außerdem wurden Star Fox Zero, dessen Spin-Off Star Fox Guard, Splatoon, Tokyo Mirage Sessons #FE, Hyrule Warriors: Legends, Yo-Kai Watch, Disney Art Academy, Metroid Prime Federation Force, LOST REAVERS, kleineren eShop-Spielen, Fire Emblem Fates, Dragon Quest VII, Monster Hunter Generations, Rhythm Paradise Megamix und Kirby: Planet Robobot. Die vollständige Präsentation gibt es hier.
Umfrage
Termine

Richtig.png Mini Mario & Friends: amiibo Challenge erschien für Wii U und Nintendo 3DS am 28. April 2016!
Richtig.png Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 erschien für Nintendo 3DS am 8. April 2016!
Richtig.png Mario & Luigi: Paper Jam Bros. erschien für Nintendo 3DS am 4. Dezember 2015!
Richtig.png Mario Tennis: Ultra Smash erschien für Wii U am 20. November 2015!
SMW2 Sprite Pfeil.png Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 wird am 24. Juni für Wii U erscheinen.
SMW2 Sprite Pfeil.png Paper Mario: Color Splash wird am 7. Oktober 2016 für Wii U erscheinen.
SMW2 Sprite Pfeil.png Mario Party: Mysterious Challenge World wird für Arcade erscheinen.

Hilfe
Schon gewusst?
Benötigst du Hilfe zu irgendeinem Thema im MarioWiki? Falls ja, so stehen dir unsere umfangreichen Hilfe-Seiten zur Verfügung. Folglich sind all jene aufgeführt, schau einfach auf den Seiten vorbei, um Informationen und Hilfe zum entsprechenden Thema zu erhalten.
  • Super Mario Bros. gilt mit mehr als 70 Millionen Verkäufen als das meistverkaufteste Spiel der Welt, sofern von denen, der Wii zu verdankenen, Verkaufszahlen von Wii Sports abgesehen wird.
  • Waluigi, ein wohlbekannter Hauptcharakter der Mario-Serie, der schon viele Auftritte verbuchen konnte, tauchte trotzalledem bislang AUSSCHLIEßLICH in Spin-Off-Spielen auf.
  • In jedem von Mario und Luigis Auftritte in der Mario & Luigi-Serie ist das "M" auf Marios und das "L" auf Luigis Mütze schwarz gefärbt. In allen anderen Auftritten der beiden, sind diese rot bzw. grün gefärbt
  • Bowser wird in vielen japanischen Versionen seiner Auftritte als "Bowser Koopa" bezeichnet, was klarmacht, dass "Koopa" dort sein Nachname ist.
Regeln
Portal
Im MarioWiki ist stets in Übereinstimmung mit den Regeln zu handeln, so mache dich gut mit ihnen vertraut, sodass du keinen Fehler begehst (Zu den Regeln). Folglich sind unsere acht Grundregeln aufgeführt, die das höchste Gewicht haben.
  • 1: Im MarioWiki darf sich ausschließlich Inhalt wiederfinden, der mit Mario-Serie direkt in Verbindung steht, so darf keine Seite von etwas anderem als solchen handeln.
  • 2: Jeder Benutzer darf frei von jeglichem Druck selbst entscheiden, wie er seine Benutzeroberfläche im MarioWiki gestalten möchte.
  • 3: Jeglicher Text muss ordnungsgemäß verfasst werden, es dürfen weder Umgangssprache noch zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorhanden sein.
  • 4: Sämtliche Artikel müssen stets und an jeder Stelle (Mit Ausnahme von Zitaten und anderen derartigen Informationen) in der deutschen Sprache verfasst werden.
  • 5: Es ist untersagt in Quelltexten aller Arten und von jeglichen Seiten, wenn auch auf der Seite nicht sichtbar, irgendwelche Störelemente zu platzieren.
  • 6: Ein jeder Benutzer muss seinen hochgeladenen Dateien einen ordnungsgemäßen Namen geben, sowie sie vollends beschriften, kategorisieren und lizensieren.
  • 7: Jeder Artikel des MarioWikis, mit Ausnahme von Einzelfällen, muss über Vorlagen verfügen und in der Regel eine Infobox- und eine Navigation-Vorlage aufweisen.
  • 8: Der gesamte Inhalt des MarioWikis, beinhaltend sämtliche Inhalts- und auch Nebenseiten, sind vollends und ordnungsgemäß zu kategorisieren.
Spiele:
Donkey Kong Circus   Mario's Tennis   Super Mario Bros. & Friends
Charaktere:
Friedstar   Klevastar   Wurfowitz
Gegner & Bosse:
Fieser Flieger   Kopfnuss-Gumba   Willi-Blaster
Gegenstände:
Bowser-Anzug   Kreisel-Mine   Wolkenblitz
Orte:
Äonentor   Pixelbaum   Uraltwüste
Angriffe & Techniken:
Megaschuss   Sprung   Stern-Ball
TV-Episoden:
Der richtige Vater?   Ein Fernsehstar   Mario in Paris
Publikationen:
Bowser Knows Best   Mario in Mariozilla   Throne Out
Nintendo Independent Wiki Alliance
Partner