CTGP Revolution

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo von CTGP Revolution

CTGP Revolution ist eine inoffizielle Modifikation für das Spiel Mario Kart Wii. Es wurde von MrBean35000vr und Chadderz entwickelt und ist eine Erweiterung von CTGP 2.8 und CTGP 4.4. Die Modifikation unterstützt verschiedene Versionen von Mario Kart Wii und verwendet benutzerdefinierte Slots, um benutzerdefinierte Strecken ("Custom Tracks") zu laden. CTGP Revolution v1.03 fügt 32 neue Strecken hinzu. Diese Version wurde als Homebrew-Anwendung veröffentlicht und enthält einen Channel mit speziellen Features. CTGP Revolution bietet über 200 neue Strecken und viele zusätzliche Funktionen, darunter Retro-Strecken, Online-Spiel über Wiimmfi, Kompatibilität mit der Wii und dem Wii-Modus der Wii U, eine Wii-Kanal-Benutzeroberfläche und Tausende von Nutzern jeden Tag. Version 1.03 von CTGP Revolution wurde im Januar 2014 veröffentlicht und bietet unter anderem neue Spielmodi sowie die neue 200ccm-Motorenklasse mit Bremsdriften. [1] [2]

Geschichte[Bearbeiten]

2009[Bearbeiten]

Anfang bis Mitte 2009 gelang es MrBean35000vr und seinem Bruder Chadderz, damals Teenager, die Sicherheit der Wii zu knacken und auf den Quellcode der Konsole zuzugreifen, zusammen mit Mario Kart Wii.[3] Nachdem sie die Funktionsweise der Strecken und des Spiels kennengelernt hatten, konnten sie damit beginnen, ihre eigenen Spiele zu entwickeln. Am 21. August 2009 veröffentlichten MrBean35000vr und Chadderz ihre Nachbildung der SNES Rainbow Road zum Online-Download, die im Grunde die erste selbst erstellte Strecke war. Im Anschluss daran erstellten sie auch Remakes von GBA Rainbow Road und GBA Cheep-Cheep-Insel, aber die erste originale selbst erstellte Strecke war der berüchtigte Mushroom Peaks, der am 22. Dezember 2009 veröffentlicht wurde. Am 31. Dezember lud MrBean35000vr ein Video hoch, in dem zum ersten Mal diese Strecke oder ein anderer Custom Track in einem Online-Raum gespielt wurde. Dieses Video wurde auf YouTube populär und viele Leute interessierten sich seid dem für das Modding von Mario Kart Wii.

2010 bis 2014[Bearbeiten]

Viele Leute entdeckten die Mario Kart Wii Modding-Szene und begannen, eigene Strecken zu spielen und zu erstellen.[3] Am 20. März 2010 wurde Riivolution 1.0 veröffentlicht, was es ermöglichte, benutzerdefinierte Inhalte auf SD-Karten oder USB-Geräte zu laden. Dies führte zur Veröffentlichung von CTGP 2.8 am 12. Oktober 2010, der ersten öffentlichen Sammlung von benutzerdefinierten Strecken. CTGP 4.4 folgte am 1. März 2011 mit 44 Strecken und benutzerdefinierten Kursslots.

CTGP Revolution v1.0, veröffentlicht am 2. Oktober 2011, brachte ein benutzerdefiniertes Menü, die Vermeidung von Geisterspeicherung und eine Erweiterung des Online-Spielzeitlimits. Die Version enthielt 104 benutzerdefinierte Strecken, aber Kampfkurse waren nicht funktionsfähig. Am 27. Dezember 2011 wurde CTGP v1.00 auf v1.01 aktualisiert und ermöglichte das Spielen benutzerdefinierter Strecken in weltweiten Rennen (CTWW). Am 30. September 2012 erhöhte CTGP Revolution v1.02 die Streckenanzahl auf 184 und fügte Funktionen wie Zufallsauswahl, Tachometer und Wi-Fi-Timer hinzu.

2014-Heute, Aktuelle Version[Bearbeiten]

Nach dem Erfolg von CTGP Revolution und anderen Mods wurde CTGP Revolution v1.03 am 12. Januar 2014 veröffentlicht.[3] Diese Version enthält 216 normale benutzerdefinierte Strecken und zwei geheime Strecken, was im Wesentlichen die maximale Kapazität ist, die das Spiel verarbeiten kann. CTGP ist in dieser Version eine Homebrew-Anwendung und kann als eigenständiger Wii-Menükanal erstellt werden. Im Laufe der Jahre seit der Veröffentlichung wurden viele Funktionen und Verbesserungen hinzugefügt. Es gibt separate Kategorien und Bestenlisten für zahlreiche benutzerdefinierte Strecken sowie Verbesserungen und Modifikationen für Online- und allgemeines Spielen. Derzeit arbeiten MrBean35000vr und Chadderz an einer 24-Spieler-Mod,die möglicherweise in naher Zukunft in CTGP integriert wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten]