I. Gidds Bastelbude

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I. Gidds Bastelbude
MP6 Screenshot I. Gidds Bastelbude Tagversion.jpeg
Tagversion
Informationen
Vorkommen Mario Party 6

„Willkommen in I. Gidds Bastelbude! [...] Eile zum Sternen-Feld und tausche 20 Münzen gegen einen Stern. Der Stern zieht zu einem anderen Feld, sobald jemand einen Stern getauscht hat. Hier findest du alle möglichen Arten von seltenen Kapseln, also setze sie geschickt ein!“
Sonja, Mario Party 6

I. Gidds Bastelbude ist ein Spielbrett aus Mario Party 6. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei dem Spielbrett um Professor I. Gidds Labor, wo er seine diversen Erfindungen zusammenbaut und testet. Wie das Spielbrett Windige Wipfel gehört I. Gidds Bastelbude zu den traditionellen Spielbrettern der Mario Party-Serie, bei dem auf einem Feld ein Stern erscheint, den die Spieler für 20 Münzen erwerben können. Nachdem ein Spieler den Stern erhalten hat, erscheint ein neuer Stern auf einem anderen Feld.

Nachtversion

Im Zentrum des Spielbretts befindet sich eine Drehplatform mit zwei Wegen, die sich bei Wechsel von Tag und Nacht immer im Uhrzeigersinn drehen und dadurch bestimmte Wege verschließen beziehungsweise zugänglich machen.

In bestimmten Bereichen des Spielbretts müssen die Spieler über stillgelegte Fließbändern navigieren, auf denen sich einige Ereignis-Felder befinden. Wenn ein Spieler auf einem dieser Ereignis-Felder landet, schaltet er die Fließbänder an und alle Spieler, die sich auf den Fließbändern befinden, werden in den südlichen Bereich des Spielbretts vor der ersten Weggabelung geschickt, gelegentlich fallen auch einige Münzen vom Fließband runter, die die Spieler anschließend erhalten. Sämtliche Charakter-Felder, die auf den Fließbändern platziert wurden, werden dabei zerstört.

Auf diesem Spielbrett befinden sich diverse Erfindungen von Professor I. Gidd, die die Spieler durch Ereignis-Felder auslösen. Auf dem Spielbrett wurden drei Teleporter aufgestellt. Wenn ein Spieler auf einem Ereignis-Feld in der Nähe eines solchen Teleporters landet, wird er zu einem verbundenen Teleporter gebeamt. Der Teleporter im westlichen Bereich des Spielbretts bringt den Spieler zum Teleporter im Nordosten, der im Nordosten bringt den Spieler zum Teleporter im Südosten, welcher den Spieler zum Teleporter im Westen bringt.

Wenn ein Spieler auf dem Ereignis-Feld vor dem riesigen Ventilator im Nordwesten des Spielbretts landet, erscheint Professor I. Gidd und fragt den Spieler, ob er den Ventilator benutzen möchte. Wenn der Spieler den Ventilator aktiviert, saugt dieser die Münzen der drei Gegenspieler an. Die Gegenspieler müssen so oft wie möglich den A-Knopf-Knopf drücken, um so wenig Münzen wie möglich zu verlieren.

Im Osten des Spielbretts befindet sich eine Erfindung, deren Erscheinungsbild dem Professor ähnelt. Wenn der Spieler tasüber auf einem der beiden Ereignis-Felder vor der Maschine landet, kann er alle seine Kapseln in die Maschine werfen und in neue Kapseln umwandeln. Während der Nacht verwandelt die Maschine alle Kapseln des Spielers in Münzen, der erhaltene Münzbetrag entspricht dem ursprünglichen Kaufpreis der abgegebenen Kapsel.

Wenn ein Spieler auf dem Ereignis-Feld in der Nähe der roten Rakete landet, fragt der Professor ihn, ob er einige Charakter-Felder auf dem Spielbrett platzieren möchte, je mehr Charakter-Felder der Spieler erschaffen will, desto mehr Münzen muss er zahlen. Der Spieler kann jedoch nicht bestimmen, wo die Charakter-Felder platziert werden.

Felder[Bearbeiten]

Felder Anzahl der Felder
MP6 Sprite Blaues Feld.png
Blaue Felder
46
MP6 Sprite Rotes Feld.png
Rote Felder
9
MP6 Sprite Ereignis-Feld.png
Ereignis-Felder
10
MP6 Sprite Duell-Feld.png
Duell-Felder
1
MP6 Sprite Mirakel-Feld.png
Mirakel-Felder
1
MP6 Sprite DK-Feld.pngMP6 Sprite Bowser-Feld.png
DK-Felder oder Bowser-Felder
2 (In der Nacht verwandeln sich alle DK-Felder in Bowser-Felder und tagsüber verwandeln sich alle Bowser-Felder in DK-Felder)
Felder insgesamt 69

Namensbedeutung[Bearbeiten]