Nintendo 64 Disk Drive

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Das 64DD lag unter deinem N64. Nun, nicht deiner - du hattest keinen 64DD. [Deutsche Übersetzung]“
Britisches offizielles Nintendo-Magazin

MK8 Bowser Symbol.png Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Eine Löschung kann auf der Diskussionsseite des Artikels besprochen werden. Die konkreten Gründe für eine Löschung:

Begründung:
Doppelte Seite

Das Nintendo 64DD (kurz für 64 Dynamic Drive) war ein Diskettenlaufwerk, das wie das Family Computer Disk System an ein Nintendo 64 angeschlossen wurde und Spiele im Magnetplattenformat abspielen konnte, wobei die Disketten ihren eigenen internen Speicher enthielten, der durch das N64 anstelle der Diskette selbst beschrieben wurde. Es gab auch mehrere Peripheriegeräte, die dafür verwendet wurden.

Ursprünglich sollte das System zeitgleich mit dem Nintendo 64 auf den Markt kommen, doch nach zahlreichen Verzögerungen in der Entwicklung wurde es schließlich im Dezember 1999 in Japan veröffentlicht. Die Veröffentlichung in Nordamerika war für das Jahr 2000 geplant, aber es wurde ein kommerzieller Misserfolg, sowohl wegen der verspäteten Veröffentlichung in Japan als auch wegen der Art und Weise, wie es verkauft wurde (hauptsächlich über ein Abonnement des Randnet-Online-Dienstes, mit wenig bis gar keinen Einzelhandelseinheiten in den Geschäften); folglich wurde die geplante amerikanische Veröffentlichung abgesagt, so dass das Add-on ausschließlich in Japan erhältlich war. Ein Überbleibsel davon tauchte schließlich am 15. Juli 2016 wieder auf, als der YouTuber MetalJesusRocks (Jason Lindsey) ein Video postete, in dem er einen erst kürzlich entdeckten Prototyp für ein amerikanisches 64DD mit einer beiliegenden Entwicklerdiskette zeigte, die beide von dem ehemaligen Nintendo of America-Mitarbeiter Mark DeLoura als legitim bestätigt wurden. Am 2. September 2016 führte MetalJesusRocks zusammen mit dem YouTuber Hard4Games (Tony Visintainer) ein Follow-up zu seinem amerikanischen 64DD durch.

Auf dieser Konsole wurden vier Mario-Spiele veröffentlicht, alle aus der Mario-Artist-Reihe; außerdem gab es mehrere gecancelte Mario-Titel. Insgesamt wurden nur neun Spiele auf dem Nintendo 64DD veröffentlicht, obwohl andere Spiele, die für die Konsole geplant waren, auf dem originalen Nintendo 64, der Sony PlayStation, der Sega Dreamcast, dem Nintendo GameCube der nächsten Generation veröffentlicht oder ganz gestrichen wurden.