Mario Kart XXL

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW Sprite Buu Huu.png Dieser Artikel behandelt ein Spiel, das nie veröffentlicht worden ist, oder ein Element aus einem solchen Spiel. Die Informationen sind mit entsprechender Vorsicht zu genießen.
Mario Kart XXL
MKXXL Screenshot Hauptmenü.png
Informationen
Entwickler Denaris Entertainment Software
Plattform(en) Game Boy Advance
Genre „3D Fun Racing“[1]
Spielmodi Einzelspieler
Veröffentlichung unveröffentlicht

Mario Kart XXL ist eine Spiel-Demo der Mario Kart-Serie für den Game Boy Advance. Der Prototyp wurde Anfang 2004 von Denaris Entertainment Software entwickelt. Ebenfalls in 2004 wurde das Projekt bei Nintendo of Europe eingereicht. Obwohl es eine Demo für den Game Boy Advance ist, hat das Spielmodul das Geäuse eines Game Boy Color-Moduls. Das Spiel, ursprünglich als R3D-Demo ohne Mario-Bezug entwickelt, und dann angepasst, sollte die Fähigkeit des Game Boy Advance demonstrieren, zeitgleich zwei seperate Hintergrundebenen zu rendern, zu rotieren und zu skalieren.[2]

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die Existenz der Demo am 15. August 2015 durch ein von Steven Seventyeight hochgeladenes YouTube-Video bekannt, dessen Sichtbarkeit mittlerweile auf Privat eingestellt ist, allerdings wurde es erneut hochgeladen und ist dadurch wieder zugänglich.[3] Zu diesem Zeitpunkt war die Authentizität des Videos „nicht vollständig geklärt“,[4] da die Dateien des Moduls nicht gesichert und zugänglich gemacht worden sind. Auf der offiziellen Webseite von Manfred Trenz von Denaris Entertainment Software fand Mario Kart XXL zuvor nur schriftlich Erwähnung.[1]

Am 15. Oktober 2022 wurden die ROM-Binärdateien und die vom Spieleentwickler Manfred Trenz verfasste, auf den 17. April 2004 datierte, LiesMich-Textdatei im Internet veröffentlicht.[5] Die darin intern auch als Mario Kart Demo V1.0 bezeichnete Software stand somit erneut im Rampenlicht, die Echtheit des Videos aus dem Jahr 2015 wurde bestätigt sowie die Dateien präserviert.

Inhalt[Bearbeiten]

Vom Hauptmenü aus stehen in Mario Kart XXL die Optionen „Demo“ und „Play“ zur Verfügung. Mit der Auswahl von „Demo“ wird eine selbst laufende Demonstration gestartet, die einige Features der Engine zeigen soll. Mit „Play“ lässt sich die einzige verfügbare Strecke, die mutmaßlich Peachs Piste nachempfunden ist und über einem Ozean mit Inseln ähnlich der Strecke Shy Guy Beach zu schweben scheint, auch selbst spielen. Als einziger Charakter sitzt stets Mario im Kart. Das Terrain hat keine Auswirkung auf den Boliden, im Off-Road verliert das Fahrzeug keine Geschwindigkeit und es kann mangels Kollisionserkennung durch Wände fahren, allerdings kann es auch von der Strecke in den Ozean darunter fallen. Driften ist nicht möglich, ebenso können Münzen auf der Strecke nicht eingesammelt werden. Die Kamera bewegt sich oft von selbst, der Spieler kann allerdings mit L-Knopf und R-Knopf den Zoom selbst kontrollieren.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Die zwei Musikstücke in Mario Kart XXL stammen aus dem nur auf Deutsch verfügbaren PlayStation-Spiel Moorhuhn Kart, das ebenfalls (teilweise) von Denaris Entertainment Software entwickelt wurde. Die Titelmusik ist eine Variante des Menü-Themas aus Moorhuhn Kart, die Musik auf der Rennstrecke ist eine Variante des "Canyon"-Themas aus Moorhuhn Kart.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Memento von Denaris Entertainment Software - History. In: Internet Archive. 8. Oktober 2007, abgerufen am 2. November 2022.
  2. Mario Kart XXL (Tech-Demo) In: Forest of Illusion. 17. April 2004, abgerufen am 2. November 2022.
  3. (Reupload) Mario Kart XXL Nintendo Gameboy Advance Prototype / Demo. In: YouTube. 26. Oktober 2020, abgerufen am 2. November 2022.
  4. Mario Kart XXL - Video zeigt möglichen GBA-Prototyp. In: GamePro. 17. August 2015, abgerufen am 2. November 2022.
  5. Mario Kart XXL (Tech Demo) (Apr 17th 2004). In: Forest of Illusion. 15. Oktober 2022, abgerufen am 2. November 2022.