Bist du auch ein Fan der Mario-Spiele und willst dein Wissen mit uns teilen? Jeder neue Autor ist im MarioWiki herz­lich willkommen — und unsere To-Do-Liste gibt dir einen Überblick darüber, wo im Wiki deine Mithilfe aktuell besonders gefragt ist!

NES Classics

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Classic NES Series)
Wechseln zu: Navigation, Suche
NES Classics

Informationen
Erstes Spiel Donkey Kong
Letztes Spiel Super Mario Bros.: The Lost Levels
Anzahl der Spiele 6
Oberserie Mario-Serie

NES Classics (In Nordamerika Classic NES Series; in Japan Famicom Mini) beschreibt eine Serie aus Spielen des Nintendo Entertainment Systems, die im Zeitraum der Jahre 2004 bis 2005 für den Game Boy Advance importiert und als Remakes für dieses System neu veröffentlicht wurden. Anlass dieses Geschehens war die Feier zu dem 20. "Geburtstag" des Famicoms, dem japanischen Original des Nintendo Entertainment Systems. Insgesamt 30 Spiele wurden in drei Einzelserien herausgegeben, wovon es jedoch lediglich zwölf außerhalb Japans schafften. Unter all jenen befinden sich auch die Mario-Titel Super Mario Bros., Donkey Kong, Dr. Mario, Mario Bros., Wrecking Crew und Super Mario Bros.: The Lost Levels, wobei jedoch letztgenannte drei zu jenen zählen, die ursprünglich nur in Japan realisiert wurden. Das Gameplay sowie die Grafiken, der Sound und die sonstigen Elemente der Spiele wurden bei der Neuveröffentlichung nicht verändert, lediglich einige vorteilhafte Funktionen, die die stärkere Leistung des Game Boy Advances mit sich bringen, wie etwa das Speichern von Highsocres, wurden den Spielen hinzugefügt.

Spiele der Mario-Serie

Cover Spiel Veröffentlichtung Nummer
Donkey Kong Japan 14. Februar 2004
USA 07. Juni 2004
Europa 09. Juli 2004
1
Super Mario Bros. Japan 14. Februar 2004
USA 07. Juni 2004
Europa 09. Juli 2004
2
Dr. Mario Japan 21. Mai 2004
USA 25. Oktober 2004
Europa 07. Januar 2005
3
Mario Bros. Japan 21. Mai 2004
USA -
Europa -
4
Wrecking Crew Japan 21. Mai 2004
USA -
Europa -
5
Super Mario Bros.: The Lost Levels Japan 10. August 2004
USA -
Europa -
6