Erinnerung

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erinnerungen sind sammelbare Gegenstände aus Mario + Rabbids Sparks of Hope. Es handelt sich dabei um Informationen von Charaktern, Gegnern, Orten und Ereignissen, die von JEANIE aufgezeichnet wurden. Man kann sie durch das Finden von Sonden, durch Kauf bei Rabattbot 9,99+TX für je eine Planetenmünze und nach Abschluss bestimmter Kämpfe erhalten. Die Erinnerungen kann sich der Spieler auch im Menü durch Drücken von A von JEANIE vorlesen lassen, und mit X stoppen.

Strahlestrand[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung Wie freischalten?
Hallo Welt Initialisierung. Existenz bestätigt. Beginne Selbstdiagnoes – Ich bin JEANIE, „Joviale Elektronische Artifizielle Neuronale Intelligenzeinheit“, das Betriebssystem des neuen Rabbid-Raumschiffs, der WM ARCHE. Mein Schöpfer ist Beep-0, eine primitive Roboterintelligenz, die ... Oje – 7 685 546 Fehler in meinem Prototyp eingebaut hat. 6 971 323 Fehler ... 5 249 967 Fehler ... 3 001 282 Fehler ... 4 Fehler ... Ha! Alle behoben.

Der Name Hallo Welt bezieht sich auf einfache Computerprogramme, die ausschließlich den Text „Hallo Welt“ ausgeben.

Der Transrabbidolator Nach den Ereignissen mit dem Megabug hatte Beep-0 bedarf an einem adaptiven multilingualen Assistenten zur Übersetzung von Rabbidesisch. Nachdem er erkannt hatte, dass es viel besser ist, wenn er nicht weiß, was sie denken, schwenkte er um und entwickelte ein adaptives KI-Betriebssystem für das Raumschiff der Helden – und so bin ich entstanden. Beep-0 mag wie ein unbeherrschter Staubsaugerroboter aussehen, aber ich stehe in seiner Schuld.
Das Geheimnis der Sparks Nach einer gründlichen Analyse unserer tapferen Spark-Verbündeten kann ich bestätigen, dass sie genau das sind, was sie zu sein scheinen – eine Verschmelzung von Luma und Rabbid. Das Wissen über ihre Entstehung haben die Sparks zwar verloren, aber zwei Instinkte sind geblieben – die Zuneigung zu ihrer „Mama“ Rosalina und ihre große Furcht vor Misera, die sie unerbitterlich durch die Galaxie jagt, in der Hoffnung, sich ihre ungeheure Macht anzueignen.
Sonden und Erinnerungen Beep-0 hat mithilfe seines Freundes Spawny Sonden losgeschickt, um umfangreiche Daten zu jedem Planeten in der Galaxie zu sammeln. Keine davon ist je zurückgekehrt, da sie aufgrund ihrer schildkrötenartigen Form unglaublich langsam sind. Ihre Erkenntnisse müssen folglich manuell eingesammelt werden – zum Glück wurde ich mit den dafür notwendigen Werkzeugen ausgestattet. Ich bin gespannt, mehr über die Galaxie herauszufinden ... und welchen Platz ich darin einnehme.
Was bisher geschah Kurz nach dem Sieg über den Megabug haben sich die Helden getrennt. Einige sind im Pilz-Palast geblieben, um Peach im „Umgang“ mit den Rabbids zu helfen und ein neues Raumschiff zu bauen. Nach dem plötzlichen Erscheinen des Finsterzeit-Mantas, der Mario, Beep-0 und Rabbid-Peach mitgenommen hat, sammelte ich die restlichen Helden ein und führte eine Rettungsmission durch, für die mir Beep-0 noch gar nicht gedankt hat.
Ein Zuhause im All Ich bin sehr zufrieden mit unserem Raumschiff, der WM ARCHE (Waschmaschine – Autonomer Rabbid Cargo Hochleistungs-Express). Seine Triebwerke sind gut geeignet für die Verwendung von gereinigter Finsterzeit-Energie zur Erzeugung von Warp-Tunneln. Das Waffenarsenal hat sich als wirkungsvoll erwiesen und das hochmoderne Holodeck ist von unschätzbarem Wert. Bin ich die einzige, die das Raumschiff als ihr Zuhause betrachtet? Oder empfinden das einige der Helden ebenso?
Bob-ombs Die Bob-ombs, die durch die Galaxie streunen, sind unter Miseras bösartigem Einfluss deutlich gefährlicher geworden, auch wenn ihr Modus Operandi derselbe geblieben ist. Durch einen Treffer werden sie gezündet, und wenn man gegen sie rast, kann man sie aufheben und als explosives Wurfgeschoss einsetzen.
Der Leuchtturm Strahlestrand hat mir die Gelegenheit geboten, die ebenso seltsame wie praktische Architektur der Rabbids genauer zu studieren. Zum Beispiel diesen Leuchtturm hier – wenn sein Leuchtfeuer brennt, vertreibt er die Wolken. Augie, dem Wächter, dient er außerdem als Trockenlager, da er bergeweise Obst in stabilen Holzkisten von Prima-Paletti importiert. Obst, das vermutlich ausschließlich für Kuchen und Desserts verwendet wird.
Tempel der Morgenröte Das genaue Datum seiner Errichtung ist zwar unbekannt, doch der Tempel der Morgenröte scheint ziemlich alt zu sein. Er ist beschädigt, aber erforschbar und gibt nach und nach seine Geheimnisse preis – ein Geheimgang, der nach Strahlestadt führt, ein mysteriöser Raum voller abgenutzter Töpferwaren und eine Reihe von Wandgemälden, die die Lebensgeschichte des Wächters schildern (die ich persönlich für geschönt halte – vermutlich wollte Augie einfach Sympathien gewinnen).
Augie Die Analyse von Augies Persönlichkeitsprofil enthüllt eine Vielzahl von Wesenszügen – unsicher, aufmerksamkeitsheischend, unverantwortlich, impulsiv, feige, kindisch, gefräßig, anspruchsvoll, unehrlich, mangelnde Hygiene. Am häufigsten werden jedoch Begriffe wie „gutherzig“ und „liebenswert“ genannt. Wie diese Charakterzüge zusammenpassen, ist mir derzeit noch unbegreiflich. Ich werde weitere Untersuchungen anstellen.
Klaudiusse In diesen Kreaturen steckt das Erbgut von Katzen, weshalb sie mit beeindruckenden Raubtierinstinkten ausgestattet sind. Wenn sie angegriffen werden, hetzen sie sofort auf den Angreifer los – diese Angewohnheit können wir zu unserem Vorteil nutzen, um sie dorthin zu locken, wo wir sie haben wollen.

So ein Klaudius scheut den Kontakt mit Wasser, während Feuer ihm nichts anhaben kann. Ich finde diese Geschöpfe zugleich gefährlich und niedlich. Lebensformen sind wirklich komplex, abwechslungsreich und häufig widersprüchlich.
Galaktischer Atlas: Strahlestrand Strahlestrand war einer der ersten Planeten, den die Rabbids nach dem Sieg über den Megabug besiedelt haben. Nach Rabbid-Maßstäben war das eine leichte Entscheidung – das Klima ist sonnig und mild, dank des Leuchtfeuers an der Spitze des Leuchtturms; der Tempel der Morgenröte ist ein beliebter Ort für Schatzsucher; es werden regelmäßig Konzerte gegeben und es heißt, auf dem Bäumen ließen sich sogar Münzen finden!
Die Knechte Analysen haben ergeben, dass Knechte zu den am weitesten verbreiteten Schergen in Miseras Diensten gehören. Einer allein ist harmlos, aber in Gruppen sind sie gefährlich.

Sie scheinen verschiedene Umweltelemente in ihr Erbgut aufgenommen zu haben. Die Fähigkeit der Finsterzeit, Mutationen zu erzeugen, scheint ausgeprägter zu sein als beim Megabug. Sollte ich mir Sorgen machen? Gefühle sind für mich so geheimnisvoll wie unser Feind furchterregend ist.
Gumbas Unter Miseras Aufsicht sind Gumbas deutlich bedrohlicher als gewöhnlich. Glücklicherweise sind es immer noch Gumbas – mit einem Raserei-Angriff kann man gleich mehrere von ihnen treffen.

Doch Miseras Durchtriebenheit ist auch hier unschwer zu erkennen – einige von ihnen tragen finsterzeitbeschichtete Kochtöpfe auf dem Kopf, die sie vor Waffen und körperlosen Angriffen schützen. Man kann sie nur besiegen, indem man sie über die Grenzen des Schlachtfelds wirft.
Sneiper Diese ausdauernden Beobachter findet man für gewöhnlich an erhöhten Stellen, von wo aus sie einen taktischen Überblick über das Schlachtfeld haben. Eine Molekularanalyse hat ergeben, dass sie das Feuer scheuen, Kälte ihnen jedoch nichts ausmacht.

Auch wenn Strahlestrand nicht die ideale Umgebung für die bietet, ist ihr Doppel-Fernschuss, mit dem sie Gegner aus der Deckung treiben, höchst effektiv ... und gefährlich.
Riesengegner Miseras Macht ist wirklich unglaubglich, wie dieser Angriff durch einen auf riesige Ausmaße vergrößerten Gegner bewiesen hat – und das nicht nur wegen seiner immensen Größe. Eine Analyse der Schlacht hat ergeben, dass er gegen alle Supereffekte immun ist. Die Menge an benötigter Energie und die Schwierigkeit solch einer Vergrößerung lassen vermuten, dass solche Riesen-Gegner eine Seltenheit sind.
Rabbid-Mario Es ist keine Analyse nötig, um zu erkennen, dass Rabbid-Mario einen Hang zur Prahlerei hat. Doch als starker Kämpfer und dank seiner Doppelklopper-Handschuhe hat er das eigentlich gar nicht nötig. Dennoch können ihm Fernangriffe zusetzen, zumal er mit seiner Technik nur Gegenangriffe starten kann, wenn sich der Gegner in Reichweite befindet. Alle Helden sind sehr verschieden, was zu faszinierenden psychologischen Interaktionen führt.
DJ Cheep Tuna DJ Cheep Tuna ist ein angesehener Musiker, der von Augie, dem Wächter des Planeten, unter falschen Versprechungen nach Strahlestrand gelockt wurde. Auch wenn das Konzert nicht wie versprochen ausverkauft war, bringt er mit seinen primitiven elektronischen Kompositionen Massen von Fans in Wallungen. Eine solche Verbundenheit mit Kunst ist eine Erfahrung, die ich noch nie gemacht habe, aber ich möchte es gerne.

Er hat bereits angekündigt, dass sein nächstes Album ein „Trance-Chiptune-Vaporwave-Indie-Chill-Pop-Crossover“ sein wird, das ihm hoffentlich das Geld für seinen Rückflug einbringt.

Flockenbrocken[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung Wie freischalten?
Quetscher Misera hat sanfte, schweineartige Kreaturen mit Rabbid-DNA gekreuzt — und auf uns gehetzt. Diese Kreaturen tragen auf ihrem Rücken Steinblöcke umher, mit denen sie die Helden bis ins Mark erschüttern, indem sie in die Luft springen und nicht weit entfernt zu Boden krachen. Sie sind unempfindlich gegen Elektrizität, aber Schleim setzt ihnen zu, was beweist, dass selbst Misera Kompromisse eingehen muss.
Der Pfad auf den Maskenberg Man kann viel über die Rabbids auf Flockenbrocken sagen, aber leicht entmutigen lassen sie sich nicht. Obgleich dort immer Winter herrscht, kann Extremwetter dazu führen, dass Bergpfade unzugänglich werden. Aus diesem Grund verlassen sich die Rabbids nicht darauf und bahnen sich ihre eigenen Wege zum Gipfel.

Selbst ein Besuch bei Madame Bwahstrella ist nicht immer möglich — einem Ort, der im Ruf steht, seinen Kunden das ganze Jahr über zu vermitteln, dass sie „VERLOOOOOREN“ seien.
Ein Tor zu einer anderen Welt Die unermüdliche Kreativität der Rabbids hat sie dazu gebracht, auf jedem Planeten, den sie bevölkern, geheime Spielplätze einzurichten. Leider waren alle Versuche, sie vor Misera zu verbergen, vergeblich.

Zum Glück verkauft ein nicht ganz ehrenwerter Händler namens RABATTBOT 9,99+TX maßgefertigte Schlüssel, um sie zu entsperren. Bezahlen kann man sie nur mit einer lokalen (nicht rückverfolgbaren) Währung — „Planetenmünzen“.
Der Winterpalast Sagt mir die „klassische Schönheit“ des Winterpalasts zu? Ich denke schon. Sein reich verziertes Äußeres ist wirklich beeindruckend. Der Wohnturm wird von zwei großen Flügeln flankiert und von Labyrinthen, Geheimgängen und so weiter geschützt.

Am eindrucksvollsten ist die Bibliothek, die von Telesio, einem Nachfahren der ursprünglichen Palastbesitzer, gepflegt wird. Den Zugang zur Bibliothek versperrt er mit einem raffinierten Mechanismus.
Kapitän Orion Kapitän Orion, der De-facto-Wächter von Flockenbrocken, der hier mit seinem Schiff gestrandet ist, ist eine überaus kuriose Erscheinung. Dieser „kosmische Fischer“ führte ein ruhiges Leben in Einsamkeit, bis er sich um eine Person zu sorgen begann, die er kurz zuvor gerettet hatte und die nun im Winterpalast verschwunden war. Wie können Lebensformen nur so schnell Bindungen eingehen? Mir erscheint das eher als Fluch denn Segen.
Galaktischer Atlas: Flockenbrocken Der Flockenbrocken-Berg in seiner ganzen natürlichen Schönheit wirft einen langen Schatten über den Planeten – und den Winterpalast, ein kleineres aber nicht weniger ehrgeiziges Monument für seine Schöpfer.

Eine thermogravimetrische Analyse der Fassade hat ergeben, dass die sternförmige Ikonografie sowie die mit Kronen versehenen Rabbid-Ohren erst kürzlich hinzugefügt wurden, vermutlich von einem Rabbid, der Rosalina seine Ergebenheit beweisen wollte.
Frostkeulen Miseras jüngste Mutation ist perfekt an die Umwelt von Flockenbrocken angepasst – ein ebenso schlauer wie aggressiver Räuber, der seine Beute lähmt, indem er sich ihr nähert und sie einfriert. Selbst wenn er besiegt ist, bleibt er gefährlich, denn er verursacht eine frostgeladene Explosion, die alle Helden in Reichweite zu Eis erstarren lässt. Wie man richtig vermutet, reagiert er empfindlich auf Feuer.
Einsame Wölfe Misera ist unglaublich gerissen. Wenn ich nicht eine KI wäre, würden meine Studien schnell Emotionen weichen. Diese Fernkämpfer klettern geschwind in höhere Lagen, um den taktischen Vorteil und einen durch Bewegung ausgelösten Spezialangriff zu nutzen. Sie reagieren empfindlich auf Feuer, aber Frostbeulen-Angriffe können ihnen nichts anhaben.
Trauma Heute standen wir einer Lebensform gegenüber, die noch schrecklicher war als alle vorherigen Schergen von Misera – einer Spark-Jägerin namens Trauma.

Eine Analyse hat ergeben, dass Trauma aus der Kreuzung von Rabbid-DNA mit „einem kühlen Nebel mitten in der Nacht, der einen bis in die Knochen erschaudern lässt“ hervorgegangen ist. Diese Kombination ist gerissen, verführerisch und äußerst tückisch.
Luigi Ich hatte die Ehre, Marios Bruder, Luigi, zu beobachten, ein auf seine Weise vortrefflicher Held – auch wenn sich seine Taktiken, wie auch alles andere bei diesen Geschwistern, zugleich widersprechen und ergänzen.

Luigi blüht auf, wenn er aus der Deckung heraus auf weite Distanz angreift. Er verfügt über eine spezielle Fähigkeit, die es ihm erlaubt, bei der leistesten Bewegung, die sein Auge erhascht, reflexartig anzugreifen, auch auf große Entfernung.
Rabbid-Peach Aufgrund ihrer ständigen Selbstdarstellung halten viele Rabbid-Peach für egozentrisch. Doch niemand kann andere Helden effektiver heilen als sie, und ihre „divenhafte Persönlichkeit“ täuscht über ihre gewaltige Angriffskraft hinweg. Insbesondere der Angriff, bei dem sie drei mächte Sturzflug-Geschosse hintereinander abfeuert, die gegenüber Gegnern eine hundertprozentige Trefferquote haben – selbst wenn sie sich hinter Teilhindernissen befinden!
Dr. Splienig Ich kann nicht aufhören, über Dr. Splienig nachzudenken, einen „Wissenschaftler“, den wir trafen, als er den unklugen Versuch unternahm, mit der heißen Luft, die aus einer maskenartigen Öffnung strömte, einen monströs aussehenden eingefrorenen Rabbid zu enteisen, den er in einer Höhle entdeckt hatte!

Wobei „unklug“ eine Untertreibung ist. Sein Assistent überzeugte uns davon, dass sein unberechenbares Verhalten von der extremen Isolation hervorgerufen wurde – ganze zweiundsiebzig Stunden lang.

Prima-Paletti[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung Wie freischalten?