Mario + Rabbids Sparks of Hope

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen wichtige Vorlagen, beispielsweise Infoboxen oder Navigationen, die Informationen besser und übersichtlicher darstellen. Sieh dich doch gleich nach passenden Vorlagen um und füge sie ein!
#1 Mario + Rabbids Kingdom Battle Mario + Rabbids-Serie
Mario + Rabbids Sparks of Hope
M+RSOH Boxart.png
Informationen
Entwickler Ubisoft Milan[1]

Ubisoft Paris[2]
Ubisoft Montpellier[3][4]
Ubisoft Pune[5][6]

Ubisoft Chengdu[7][8]

Publisher Ubisoft[9], Nintendo
Plattform(en) Nintendo Switch
Genre Strategie
Veröffentlichung USA 20. Oktober 2022[10]
Mexiko 20. Oktober 2022[11]
Brazilien 20. Oktober 2022[12]
Europa 20. Oktober 2022[13]
Australien 20. Oktober 2022[14]
Südkorea 20. Oktober 2022[15]
Taiwan 20. Oktober 2022[16]
Hong Kong 20. Oktober 2022[17]
Japan 2. Dezember 2022[18]

Mario + Rabbids Sparks of Hope ist ein Nintendo Switch-Spiel, das am 20. Oktober 2022 veröffentlicht wurde. Es ist das zweite Spiel in der Mario + Rabbids-Serie und die Fortsetzung von Mario + Rabbids Kingdom Battle. Wie sein Vorgänger ist das Spiel ein Crossover mit Charakteren aus dem Mario-Franchise und der Rabbids-Serie von Ubisoft, und sieht die Rückkehr von Charakteren aus dem vorherigen Spiel zusätzlich zur Einführung neuer wie Rabbid-Versionen von Rosalina und Lumas namens Sparks. Das Spiel enthält neun spielbare Charaktere mit einem Team von drei Verbündeten wie im Vorgänger. Die Geschichte des Spiels dreht sich um die Besetzung, die sich durch den Weltraum bewegt und zu verschiedenen Planeten reist, um die Sparks zu retten. Ähnlich wie beim Vorgänger wurde das Spiel bereits vor der offiziellen Ankündigung auf Nintendos offizieller Website geleakt, und zwar einige Stunden vor der Übertragung von Ubisoft Forward 2021.[19] Am 2. März 2023 wurde eine Demo in den Nintendo eShop gestellt.

Während Nintendo das Spiel in Japan wie seinen Vorgänger veröffentlichte, übernahm Ubisoft die Veröffentlichungspflichten für Südkorea, Hongkong und Taiwan von Nintendo.

Handlung[Bearbeiten]

Prolog[Bearbeiten]

Zu Beginn sieht man viele Rabbids sich im Garten von Peachs Schloss "ausruhen", also allerhand harmlosen Unfug treiben. Prinzessin Peach stellt fest, dass sie heute irgendwie etwas aufgedreht sind, und irgendjemand hat Rabbid-Marios Latzhose verlegt! Nur ohne die Hose traut er sich nicht aus dem Busch, in dem er sich versteckt. Die Prinzessin beauftragt also Mario und Beep-0 mit der Suche. Luigi und Rabbid-Luigi haben sie allerdings nicht gesehen, und auch die anderen Rabbids und Toads nicht. Mario kann sie schließlich aber in einem auffällig platzierten Busch doch noch finden. Rabbid-Mario freut sich, die Hose wieder zu haben, und als Rabbid-Luigi dann bei ihnen auftaucht, ist klar, dass er sie versteckt hat. Und jetzt, da die Hose gefunden ist, können sich ja alle vom letzten Abenteuer ausruhen. Oder?

Wie aus dem Nichts fällt aus dem Himmel ein Luma-artiges Lebewesen, genauer gesagt ein Spark, welcher prompt mit Mario kollidiert und nun in Besitz seiner Mütze gelangt ist. Es kommen nun weitere der seltsamen Wesen angeflogen, und dann wird auch klar, warum: Ein riesiger Manta schwebt heran und färbt (fast) alles in schwarzer Tinte ein! Mit seinen gigantischen Flossen schnappt er sich Rabbid-Peach, Mario macht sich aber sofort auf den Weg, und mithilfe von Peachs und Beep-Os Hilfe schafft er es, noch in Begleitung des Sparks, auf den Manta zu gelangen, wo sie in schwarzer Tinte abtauchen. Nun treffen sie wieder auf Rabbid-Peach, aber sie sind nicht allein.

Zwischen den Dimensionen[Bearbeiten]

Ein paar feindliche gesinnte Knechte, eine Art Rabbid, lauern ihnen auf. Diese sind aber nicht Marios Stärke mit dem Duo-Blaster gewachsen, und nun schafft es auch Rabbid-Peach, sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien und stößt zu Mario, Beep-O und dem Lumawesen. Auf dem Manta entdecken sie alsbald ein weiteres Kampfgebiet mit drei Finsterzeit-Augen, die sich offenbar auf dem Manta eingenistet haben, und einem weiteren Rabbid. Leider versagen die Waffen der beiden, aber mit ihrer Raserei finden sie dennoch einen Weg, zwei der Augen zu zerstören. Für das dritte benötigen sie den Teamsprung, und nun stürzt der Manta unkontrolliert auf eine schwebende Insel und die Gruppe fällt herunter auf eine weitere. Diese ist aber voll mit Gegnern, und ohne funktionierende Waffen kommen die beiden nicht weit. Der Spark stellt aber fest, dass er mit seinen magischen Kräften die Waffen reparieren kann, und so wird auch dieser Kampf wieder zum Kinderspiel.

Währenddessen hat sich der Manta wieder in Bewegung gesetzt, und die Gruppe springt auf. Nun öffnet sich vor ihnen ein Riss in der Dimension und gibt den Blick frei in den Weltraum, als plötzlich ein mysteriöses Wesen, welches sich als Misera herausstellt, den Riss durchschreitet. Ein paar Gumbas, die zufällt auf dem Manta mitreisen, werden von Cursa sogleich unter seine Herrschaft gebracht und greifen nun die Gruppe an. Bigbäng, wie der Spark heißt, bietet nun seine Kräfte im Kampf an. Dank ihren Fähigkeiten ist dieser Kampf auch schnell gewonnen, und so wenden sie sich Misera zu. Diese scheint die Gruppe angreifen zu wollen, da kommt wie aus dem Nichts ein Raumschiff mit Rabbid-Mario und Rabbid-Luigi angeflogen und holt alle vom Manta ab, Misera ist nicht in der Lage, das Raumschiff zu bekommen, und so flüchten sie.

Im Raumschiff sind auch Peach und Luigi, sowie ein neuer Roboter namens JEANIE, welche ein Werk Beep-Os ist. Als Bigbäng hereinfliegt, erklärt JEANIE sogleich, dass er, wie alle anderen Sparks, je zur Hälfte aus Rabbid und Luma geschaffen sind, und sich womöglich noch mehr in der ganzen Galaxie aufhalten. Unklar ist jedoch ihre Entstehung - aber Rosalina scheint wegen Misera in Gefahr zu sein! JEANIE erklärt weiter, dass Misera die Galaxie mit einer zerstörerischen Energie namens Finsterzeit einnimmt. Dies geschieht von ihrer Festung aus, welche jedoch wirklich weit weg ist. Wenn man Finsterzeit-Energie aber reinigen könnte, wäre es mit Warp-Tunneln kein Problem. Die Kreuzungen aus Rabbid und Luma werden von nun an Sparks genannt, auch wenn Beep-O lieber Rabbid-Luma gehabt hätte. JEANIE unterbricht seine Bedenken und stellt das nächste Ziel vor: Den Strahlestrand, die Finsterzeit soll sich dort bereits ausgebreitet haben. Währenddessen ist Misera damit beschäftigt, diversen Lebewesen ihre Energie zu rauben.

Strahlestrand[Bearbeiten]

Bei ihrer Ankunft am Strahlestrand stellt die Gruppe fest, dass dort keine Sonne strahlt - stattdessen regnet und stürmt es dort. Und sogleich machen sie eher unsanft Bekanntschaft mit Augie, der allerdings nur dringend Hilfe von Helden benötigt, denn etwas dunkles, ein sogenannte Finsterzeit-Tentakel, hat von der Spitze des Leuchtturms Besitz egriffen. Diesen zu Besiegen lässt die Sonne wieder scheinen und gibt Finsterzeit-Energie, die gereinigt werden kann, so JEANIE. Problematisch sind auch die Finsterzeit-Pfützen, die leider keine Energie geben. Zudem benötigen die Bewohner des Dorfes ebenfalls Hilfe, dort soll sich zudem ein Spark aufhalten.

Im Dorf stellt sich ihnen ein Bob-omb entgegen - auch er steht unter dem Einfluss von Misera - woraufhin es zum nächsten Kampf kommt. Anschließend traut sich ein Rabbid aus seinem Haus hervor und lässt einen Spark aus dem Sack, der in der Lage ist, das lichtgesteuerte Schloss des Leuchtturms zu öffnen - jedenfalls theoretisch, denn er ist offenbar für einen anderen Mechanismus bestimmt, der eine Insel auftauchen lässt. Dort ist der Tempel der Morgenröte zu finden, wo Finsterzeit entfernt werden muss. Im Kampf trifft die Gruppe auf einen anderen Spark, der Gluto heißt, welcher natürlich auch gerettet werden will. Neben Gumbas gilt es hier, Sneiper zu bekämpfen oder ihnen auszuweichen, doch der Kampf ist aber bereits nach Erreichen der Zielfläche gewonnen. Gluto ist nun mit von der Partie und die Gruppe kann den Tempel betreten und dem anderen Spark hinterher kommen, aber irgendwer folgt ihnen...

Nach ein wenig Suche im Tempel finden sie den Spark bei einem Wasserfall. Plötzlich greift irgendetwas nach ihm und zieht in durch den Wasserfall! Die Gruppe eilt aber natürlich hinterher und sehen sich nun konfrontiert mit einigen Finsterzeit-Tentakeln, welche ein Sonnenschloss bewachen. Nachdem die Helden den nächsten Kampf bestehen, scheint der Spark zum Greifen nah, als mehrere Knechte auftauchen und ihn tiefer in den Tempel bringen. Tiefer im Tempel wird er von zahlreichen Knechten bedrängt, aber eine unbekannte Gestahlt naht zur Rettung und schlägt alle Knechte in die Flucht. Beinahe wäre der Spark gerettet, als aus einem anderen Tunnel Riesenklaudius hervorspringt und den Kampf eröffnet!

Nach dem Sieg über diesen Boss erhalten sie einen gereinigten Finsterzeit-Energiekristall, und die Tentakel verschwinden. Der befreite Spark hört auf den Namen Funkel und erklärt sich bereit, den Leuchtturm zu öffnen. Die unbekannte Rabbid-Dame stellt sich als Rebella vor, und mit dabei ist der Spark Protektorion. Auf ihrem Weg zum Leuchtturm treffen sie noch in der Höhle auf Professor Wunderlich. Der nächstbeste Ausgang führt die Gruppe praktischerweise in eines der Häuser beim Leuchtturm. Dort hat währenddessen nichts geändert, aber Funkel ist in der Lage, das Schloss zu öffnen, und verabschiedet sich nun wieder. Damit steht die Tür offen.

Im Leuchtturm selbst steht ziemlich viel Gerümpel, eine Treppe nach oben wird von einem der Finsterzeit-Augen blockiert, und das Finsterzeit-Ei wird von einem Feuerknecht beschützt. Nach dem folglich unvermeidbaren Kampf schließt sich der Gruppe der Spark Aquarion an. In einer Röhre links befindet sich nur ein P-Schalter für eine blaue Münzen-Herausforderung, aber mit dem Ei lässt sich das Auge besiegen und es geht weiter nach oben. Ein paar Etagen später ist auch schon die Spitze mit dem Finsterzeit-Tentakel erreicht, wo der Spark Toxishaker darauf wartet, mitgenommen zu werden. Der Kampf selbst findet in der Finsterzeit-Dimension statt, die quasi eine Paralleldimension zur eigentlichen Welt ist. Nachdem nun die elf Finsterzeit-Augen zerstört sind, verziehen sich die Wolken, die Sonne erhellt das Archipel und das Feuer auf dem Leuchtturm kann wieder brennen. Ein paar Probleme bleiben aber: Nicht nur sind neue Finsterzeit-Pfützen aufgetaucht, sondern Augie erzählt nun erstmals von den Handlangern von Misera - die Spark-Jägerinnen. Diese schienen hier zwar nicht erfolgreich gewesen zu sein, aber die Gruppe soll aufpassen. Außerdem haben sie nun genügen Finsterzeit-Energie gesammelt, um nach Flockenbrocken zu reisen.

Flockenbrocken[Bearbeiten]

Während Beep-0 sich noch auf dem Raumschiff auf heiße Schokolade und Fondue-Partys freut, erklärt JEANIE, dass der Ort jetzt eine vereiste, finsterzeitverseuchte Einöde ist. Vor Ort ist der Finsterzeit-Tentakel, der für den Schneesturm verantwortlich ist, aber schnell entdeckt: Er steckt in einem Berg, dem Maskenberg in einer Höhle. Leider ist auch kein Wächter wie Augie in Sicht, aber in einem Baum direkt in der Nähe steckt der pinke Spark Dezibelle fest. Sie ist nicht nur äußerst laut, sondern kann auch schwere Gegenstände bewegen und zerstören. Praktischerweise fusioniert der Spark mit Beep-0, sodass dieser nun über neue Fähigkeiten verfügt: Die Wellenkraft. Mit dieser können die schweren Steine, die den Pfad zum Gipfel blockieren, umgestoßen werden.

Schon nach kurzer Zeit blockiert eine Finsterzeit-Pfütze den Weg. Im folgenden Kampf auf dem übergroßen Schlachtfeld gilt es, den Zielbereich zu erreichen, und dem Spark Arktiorit zu retten. Neue Gegner wie Frostkeulen stehen dabei zusätzlich im Weg, ansonsten gibt es nur Bob-ombs ohne Ende. Nach dem Sieg geht es weiter durch eine kleine Höhle und auf der anderen Seite treffen sie auf ein paar Toads. Diese können der Gruppe aber in keinster Weise helfen, und so geht es weiter über einige Hängebrücken auf einen anderen Berg. Dort ist die nächste Höhle nicht weit, deren Durchquerung aber dann nach kurzer Zeit abgeschlossen ist. Am Ausgang ergibt sich nun ein besserer Blick auf den Finsterzeit-Tentakel, aber um diesen zu erreichen, muss zunächst eine weitere Finsterzeitpfütze beseitigt werden. Im Kampf gilt es, den Spark Astramorgana zu retten, indem alle Gegner besiegt werden. Neben Feuerknechten gibt es hier auch erstmals einsame Wölfe. Doch auch der Kampf findet ein Ende und mit einem Spark mehr geht die Reise weiter. Die dritte Höhle hält ebenfalls kaum Überraschungen bereit, und der Ausgang bringt die Gruppe ganz nah zum Tentakel.

In der finalen Schlacht auf dem Berg macht sich zunächst der Spark E-Lien bemerkbar. Anschließend ist die Aufgabe, bis zum Gipfel des Berges zu gelangen, um Steinmaske zu zerstören. Dabei müssen weitere kleinere Steinmasken beseitigt werden, und zahlreiche Gegner stehen auch noch im Weg. Nachdem die Gruppe aber auch diesen langen Kampf überstanden haben, werden sie mit einem neuen Finsterzeit-Kristall belohnt. Der Schneesturm hört nun auf und der Berg taut in Teilen auf, sodass sich neue Wege ergeben, z. B. zum Winterpalast, der vorher nicht zu sehen war. Vielleicht ist dort ja auch der Wächter dieser Region? Jedenfalls geht es auf der anderen Seite des Berges hinab zu einem größeren Areal mit einigen Rabbids, von denen einige behaupten, sie hätten eine Gestalt im Palast gesehen...

Vor dem Palast findet sich aber zunächst ein Eisblock, in welchem eine Gestalt feststeckt – es ist der Wächter des Planeten, Kapitän Orion! Er sagt, er habe ein Mädchen retten wollen, aber wurde aus dem Palast herausgeworfen. Eine unbekannte hat die Gruppe von innen heraus beobachtet, was wohl ihr Plan ist? Jedenfalls betritt die Gruppe nun den Palast, der auffallend leer zu sein schein, außer einem Rabattbot und einer weiteren Finsterzeit-Pfütze, die das weitere Vorangehen blockiert. Diese ist jedoch schnell Geschichte und so kann nun auch das obere Stockwerk erkundet werden. Dort befindet sich der Ballsaal, geziert mit Statuen von Grafin Vanesia und Graf Magnesio, sowie zwei offene Türen und eine verschlossene. Hinter der linken Tür zeigt sich die Kreatur, die die Gruppe zuvor durchs Fenster beobachtet hat: Es ist der Geist des Winterpalasts, so jedenfalls Kapitän Orion. Rebella ist jedoch der Meinung, es sei eine Spark-Jägerin. Also folgen ihr die Helden durch den Palast, der sich als Labyrinth entpuppt. Hinter einigen bröckelnden Wänden sind aber die Durchgänge zu finden. Hinter der Rechten Tür geht es nach draußen, wo sich ein kleines Heckenlabyrinth voller Gegner befindet. In beiden Bereichen müssen die Helden eine Statue aktivieren, und sobald sie dies getan haben, wird ein weiteres Rätsel im Ballsaal aktiviert, und nachdem auch dieses gelöst wurde, lässt sich die Tür öffnen. Die Helden landen wieder in einem Treppenhaus, und an dessen Ende zeigt sich die Jägerin erneut, aber sie verschwindet sofort durch die Tür am Ende der Treppe. Dort im letzten Raum ist der Finsterzeit-Tentakel, und die Jägerin. Offensichtlich kennen sie und Rebella sich aus einer vergangenen Zeit, denn beide kennen ihre Namen, und die Jägerin heißt also Trauma. Traumas kurzer Versuch, Rebella zum Übertritt zu bewegen, wird im Keim erstickt, und Trauma verzieht sich in den Tentakel. Die Helden lassen den Kampf beginnen...

Offenbar handelt es sich bei dem Mädchen um die etwas gelangweilte Rabbid-Rosalina, wie nun gezeigt wird, und Trauma hat den Kapität gefangen genommen! Nun liegt es an den Helden, Trauma zu besiegen. Dabei sollten sie sich nicht zu sehr von den anderen Gegnern auf dem Schlachtfeld aufhalten lassen, denn so kann sie bereits in wenigen Runden erledigt werden. Nachdem Trauma so besiegt wurde, ist der Kapitän wieder frei und kann glücklich Rabbid-Rosalina in seine Arme schließen. Außerdem erhält die Gruppe wieder einen Finsterzeit-Kristall. Kapitän Orion meint nun zwar, Rabbid-Rosalina könne sich den Helden anschließen, sie würde aber lieber nach Rosalina suchen. Zufällig haben das die Helden aber auch vor, und so können sie weiter nach Prima-Paletti reisen.

Prima-Paletti[Bearbeiten]

Wieder einmal hat Beep-0 beim Briefing über den Planeten nur Essen und Freizeit im Kopf, und JEANIE findet zum Thema zurück und hat Präsenz von Finsterzeit-Energie festgestellt. Diese soll die natürliche aktive Synthese von Anthozyanpigmenten (Farbstoff in roten, violetten und blauen Pflanzen und Früchten) behindern. Daher sind nun die Baumkronen trostlos und die Wälder in Dunkelheit gehüllt. Dies wird bei Ankunft bestätigt – alles ist irgendwie blass. Dafür ist diesmal der Wächter des Planeten früher anzutreffen, der sehr zur Freude von Beep-0 ein begnadeter Dichter und Sänger ist, nur die Natur scheint dem nicht ganz zuzustimmen. Er kommt sogleich zur Landungsstelle und nimmt die Helden mit einem Gedicht in Empfang, um ihnen mitzuteilen, dass an diesem Ort nicht gut Verweilen ist. JEANIE stellt ihn als T. S. Tristan vor. Sie macht auch gleich beide Finsterzeit-Tentakel aus: Einer im verwunschenen Wald, und einer im Dorf Primaville-Plaza, wobei das Dorf aufgrund einer eingestürzten Brücke nur durch einen Geheimgang unter Tristans Haus erreichbar ist. Dies hat JEANIE nach einer Analyse von Tristans 7.643 Gedichten herausgefunden.

Die Helden haben nun die Wahl, welchen Tentakel sie zuerst entfernen. Entscheiden sie sich für den Weg via Tristans Haus, müssen sie aber zunächst einen Heila, der die kleine Brücke zum Haus blockiert, besiegen. Im Kampf gibt es gleich mehrere von ihnen, und auch der Spark Disconaut möchte befreit werden. Das ist natürlich keine Hürde für die Helden. Tristans Haus scheint von innen noch kleiner zu sein als von außen, aber hinter einem Bücherregal lässt sich recht schnell ein Geheimgang finden. Dieser scheint aber nutzlos, da der Weg unterbrochen wird – würde sich nicht gerade in diesem Moment der Spark Funkel melden, den die Helden schon auf Strahlestrand getroffen haben. Dieser ist ihnen aus Angst vor den Spark-Jägerinnen gefolgt und hilft un Beep-0 aus, um die Scan-Kraft zu verleihen, mit der Verborgenes sichtbar gemacht werden kann. So findet sich statt eines Abgrunds ein versteckter Weg, und die Gruppe kann ihre Mission fortsetzen.

Der Geheimgang führt geradewegs zu einer Finsterzeit-Pfütze. Dieser Kampf ist kein großes Problem, trotz eines weiteren neuen Gegners, dem Oberleerer, und so geht es weiter, bis sie zu einer Treppe in einem Baum gelangen. Dieser steht praktischerweise direkt im Dorf. Leider kann die Brücke noch nicht repariert werden, also widmen sich die Helden ihrer Aufgabe und gehen weiter zum Dorfplatz, wo der Finsterzeit-Tentakel auch schon ist. Irgendetwas wirbelt hinter den Gebäuden ziemlich viel Staub auf, und ein Haus wird sogar zerstört, von niemand geringerem als Bowser höchstpersönlich! Er ist aber nicht alleine: Ein seltsamer Rabbid-Stein-Golem ist auch da, aber offensichtlich nicht auf seiner Seite, folglich kommt es zu einem Kampf, der eher ein Ringen ist. Abgelenkt durch die Anwesenheit der Helden kann Bowser zwar triumphieren, aber die Freude hält nur sehr kurz, denn das Rabbid-Ungetüm greift ihn wie einst Mario in Super Mario 64 und schleudert ihn herum, bis er in den Tentakel fliegt – und das Rabbid-Ungetüm springt hinterher. Rebella weiß aber, wer das ist: Es ist Grrranita, eine Spark-Jägerin. Die Helden entscheiden sich aber nun, Bowser zu folgen, welcher ohne Waffen natürlich Schwierigkeiten bekommt. Die Gruppe hat aber noch eine übrig, die perfekt zu ihm passt, und so ziehen die Helden mit Bowser gegen Grrranita in den Kampf. Mit den Sprengfallen ist sie aber auch schnell besiegt, und so kann die Gruppe den nächsten Finsterzeitkristall ihr Eigen nennen.

Die Freude währt nicht lang, denn plötzlich taucht ein anderes Raumschiff auf, welches eine Ranke herablässt, mit welcher Grrranita "gerettet" wird. Bowser ist aber trotzdem vollkommen von sich selbst überzeugt und nun erklärt er auch, warum er überhaupt hier ist: Ihm gefiel es natürlich nicht, dass Misera seine Schergen unter ihre Macht gebracht hat, also will er sie zurückholen. Beep-0 scheint zwar nicht sonderlich überzeugt davon zu sein, Bowser in die Heldentruppe mit aufzunehmen, aber da laut JEANIE die Erfolgschancen steigen und sie sich zumindest auch nicht mit ihm anlegen müssen, kommt er mit.

Entscheiden sich die Helden dagegen für die Suche im Wald, so haben sie einen sehr kurzen Weg zur nächsten Finsterzeit-Pfütze, denn diese ist direkt im ersten größeren Baum. Nachdem die Helden dort alle Gegner besiegt haben und Aeroshaker befreit haben, können sie durch den Baum den farblosen Wald betreten. JEANIE hat auch schon den Finsterzeit-Tentakel verorten können, kann nur keinen Weg dorthin berechnen. Um den Wald zu durchqueren, muss Beep-0 nun seine Scan-Kraft häufig einsetzen, weshalb ab hier klar sein sollte, dass die Helden zunächst den Geheimgang ins Dorf finden müssen. Einige kleine Rätsel später offenbart sich den Helden der Weg zu einem erleuchteten Baum, eine Oase der Farben in diesem sonst trostlosen Areal. Dieser gibt aber keinen weiteren Hinweis, wo der richtige Weg ist, also geht die Suche weiter. Und siehe da: Hinter der nächsten Finsterzeit-Pfütze wird der Tentakel entdeckt! Dieser befindet sich seltsamerweise in einem verlassenen Brunnen. Und nun stellt sich auch heraus, dass er gar nicht so weit Weg vom Waldeingang ist - nur der Weg dahin war eben lang.

Im Brunnen gilt es, weitere Rätsel zu lösen, bis die Helden tatsächlich den Tentakel erreichen. Dort gilt es, eine Finsterzeit-Pfahlwurzel zu zerstören und den Spark E-Pokalypse zu retten. Die Pfahlwurzel scheint schnell besiegt, aber ein paar Runden lang tauchen Gegner auf. Anschließend gelangen die Helden auf ein größeres Schlachtfeld, wo es drei Pfahlwurzeln zu zerstören gilt. Nachdem dies geschafft ist, gibt es den nächsten Finsterzeit-Kristall, und der Wald erlangt seine Farben zurück, auch sind jetzt viel mehr Tiere unterwegs. Die Helden können sich nun auf den Weg nach Terraflora machen, oder sie helfen Tristan bei der Reparatur der Brücke.

Terraflora[Bearbeiten]

Auf Terraflora gibt es nicht nur kohlensäurehaltige Mineralwasserquellen und winterharte Blumenwiesen, sondern auch den Immerblütenbaum, weiß Beep-0. JEANIE merkt aber an, dass Miseras Festung langsam in Reichweite kommt. Sie soll mit einer Barriere aus Finsterzeit-Energie umgeben sein, sodass sie ohnehin dort erstmal nicht landen können. Bezüglich Ideen, wie man dorthin gelangen kann, scheint Rebella, die möglicherweise was wissen könnte, aber nicht besonders kooperativ zu sein, also bereiten sich die Helden auf die Landung auf dem Planeten vor.

Währenddessen laufen in Miseras Festung die bereits besiegten Spark-Jägerinnen Grrranita und Trauma, sowie eine noch unbekannte, die eine Pflanze mit sich herumschleppt, zu Misera. Besagte Pflanzendame hat offensichtlich drei Sparks fangen können, welche nun aber sofort vor Misera flüchten. Sie haben aber keine Chance, sie fängt sie wieder ein und absorbiert sie in ihren Körper hinein. Anschließend bringt Misera ihre Enttäuschung über die zwei erfolglosen Jägerinnen zum Ausdruck und damit enden die Einblicke in ihre Festung.

Die Helden kommen nun auf dem Planeten an und lassen sich von JEANIE erklären, dass dort derzeit eine Dürre herrscht, da der Wasservulkan, die Speispitze, nicht mehr aktiv sei. Nun taucht auch Wagner auf, der Chefingenieur des Wiggler-Expresses, und macht die Gruppe auf das große Problem aufmerksam: Ein Finsterzeit-Tentakel blockiert die Strecke des Zuges! Das wäre für seinen Zug eigentlich kein Problem, doch durch die Dürre sind die Rankenbrücken verwelkt. Zumindest blüht der Immerblütenbaum noch, und dieser ist auch das erste Ziel der Helden. Zunächst müssen sie noch eine Finsterzeit-Pfütze beseitigen, wo sie Bekanntschaft mit einer neuen Gegnerart, dem Federvieh, machen, aber dann ist der Baum auch schon in Reichweite. Eine mysteriöse Stimme spricht zu den Helden und bittet sie herein. Sie sprach allerdings auch von „würdig sein“, was das nur heißen soll?

Das Innere des Baumes ist ziemlich verwinkelt. Folgen die Helden aber dem einzigen passierbaren Weg, gelangen sie in einen größeren Raum, wo schon einige Gemälde auf die Wächterin Sabiene aufmerksam machen. Nachdem sie das Rätsel des Raums gelöst haben, geht es weiter in das nächste große Areal.

Spielmechanik[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Karte[Bearbeiten]

Auf der Karte kann der derzeit besuchte Planet betrachtet werden, mit aktuell offenen Aufgaben sowie wichtigen Punkten wie der Rabattbot 9,99+TX, Flaggen, Bwahstrellas Portal, das Geheimgebiet, Siegfried und die WM Arche. Bereits abgeschlossene Missionen werden nicht mehr angezeigt. Durch Drücken von X kann zudem das Aufgabenprotokoll betrachtet werden, welches unterteilt ist in Hauptaufgaben, Spark-Aufgaben und Nebenaufgaben.

Erinnerungen[Bearbeiten]

Hauptartikel: Erinnerung

In den Erinnerungen werden diverse gesammelte Tipps angezeigt, die man sich sogar von JEANIE vorlesen lassen kann.

Fortschritt[Bearbeiten]

Im Fortschritts-Menü wird der Spielfortschritt angezeigt, also die Anzahl der gesammelten Sparks, Waffenskins, Planeten-Schlüssel und Erinnerungen. Außerdem wird für jeden Planeten die Vollständigkeit in Prozent angegeben, sowie auch der Gesamtwert über alle Planeten hinweg sowie die Spielzeit.

Steuerung[Bearbeiten]

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

In diesem Spiel gibt es neun spielbare Charaktere. Von den zehn spielbaren Charakteren aus dem Vorgängerspiel (einschließlich Donkey Kong Adventure) kehren sechs in dieses Spiel zurück, wobei Donkey Kong und Rabbid Cranky die einzigen Charaktere sind, deren Erscheinen noch bestätigt werden muss. Yoshi und Rabbid Yoshi befinden sich angeblich im Urlaub und sind nicht spielbar. Drei neue spielbare Charaktere werden in diesem Spiel eingeführt, darunter Bowser, der im Vorgängerspiel ein Boss war. Wie im Vorgängerspiel erstellt der Spieler eine dreiköpfige Gruppe, um die Welten zu bereisen und in Kämpfen zu kämpfen, wobei Mario diesmal nicht mehr ständig in der Gruppe sein muss.

Andere[Bearbeiten]

Sparks[Bearbeiten]

Im Spiel bekommen die Charaktere Unterstützung von den Sparks, diese sind eine Kreuzung aus Rabbid und Luma. DIe meisten erhält die Gruppe nur nach Abschließen einer Kampf-Mission, manche sind dagegen direkt in der jeweiligen Region zu finden und durch spezielle Aufgaben freizuschalten. Sie haben verschiedene Fähigkeiten, viele erhöhen die Stärke der Waffe und geben Supereffekte, manche verbessern Bewegungsangriffe wie Raserei und manche bieten eine Form von Schutz. Wenige sind außerhalb des Kampfes nutzbar, z. B. indem sie Beep-0 besondere Fähigkeiten verleihen.

Orte[Bearbeiten]

Gegner[Bearbeiten]

Gewöhnliche Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Items und Gegenstände[Bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Mario + Rabbids Sparks of Hope wird in zwei Editionen veröffentlicht: die Standard-Edition, die nur das Grundspiel enthält, und die Gold-Edition, die das Spiel, einen Season Pass mit herunterladbaren Inhaltspaketen (die zusätzliche Geschichte, Charaktere, Quests und Kämpfe enthalten) und das Galactic Prestige Pack (auch als Galactic Prestige Collection bezeichnet), eine Reihe von Weltraum-Skins für die Waffen der Charaktere, enthält. Wer eine der beiden Editionen vorbestellt, erhält die Megabug Collection, Skins für die Waffen der Charaktere, die auf Megabug, dem Hauptgegner von Mario + Rabbids Kingdom Battle, basieren.

Zusätzliche Inhalte[Bearbeiten]

Season Pass[Bearbeiten]

Galaktische Prestige-Sammlung[Bearbeiten]

Hauptartikel: Galaktische Prestige-Sammlung

Die Galaktische Prestige-Sammlung ist ein zusätzliches Paket mit drei Waffenskins für Rabbid-Mario, Rabbid-Peach und Rebella mit einem dunkelblau bis lila Weltall-Design.

Mario + Rabbids Sparks of Hope - DLC 1: The Tower of Doooom[Bearbeiten]

Hauptartikel: Mario + Rabbids Sparks of Hope - DLC 1: The Tower of Doooom

Gelange bis zur Spitze des Turms, um einen alten Freund zu retten. Befolge dabei Madame Bwahstrellas kluge Ratschläge.

Mario + Rabbids Sparks of Hope - DLC 2[Bearbeiten]

Mario + Rabbids Sparks of Hope - DLC 3[Bearbeiten]

Megabug-Paket[Bearbeiten]

Hauptartikel: Megabug-Paket

Das Megabug-Paket enthält ein Set aus Waffenskins für alle Charaktere, welches vom Design auf dem Hauptgegner Megabug aus dem Vorgängerspiel basiert.

Ubisoft Connect[Bearbeiten]

Das Anmelden mit einem Ubisoft-Connect-Konto bringt weitere Vorteile für das Spiel: Der Spieler erhält durch das Abschließen von Herausforderungen Belohnungen, und wird Teil des Netzwerks aus Ubisoft-Spielern.

Merchandise-Produkte[Bearbeiten]

Im Rahmen der UBICollectibles-Serie erschienen 2 Figuren zu diesem Spiel: Rabbid-Mario und Rabbid-Peach. Beide Figuren sind 10cm groß. Zudem erhält man bei Erwerb der Figuren exklusive Skins für Waffen: Im Falle von Rabbid-Mario den Turbo-Blaster-Skin für seine Doppelklopfer, und bei Rabbid-Peach den Bwahkura-Sking für ihr Trio Infernale.

Spielfehler[Bearbeiten]

  • Wenn man während eines Dialoges in das Home-Menü geht, kann es passieren, dass nach dem Schließen des Menüs der Dialogtext ausgeblendet wird und der Spieler keinen Hinweis erhält, dass er zum Fortsetzen A drücken muss.
  • Wenn man nach dem Retten des Leuchtturms die Augie-Statue untersucht, sagt Beep-O: „{c_fr}}Augie behauptet [...]“. Dieser Fehler tritt auch beim Dialog über die Pizze auf dem Baum auf, sowie beim gefüllten Tuch am Stock im Wasser. Eigentlich soll der Name Augie in türkiser Schrift sein.
  • Ein ähnlicher Fehler tritt auch in Prima-Paletti auf, wenn man sich das Bild Nr. 5 anschaut: Da steht dann „Prima-Palettianerc}}“, und der Text wird in oranger Schrift weitergeführt.
  • Der Bewegungsradius im Kampf wird falsch angezeigt, wenn sich ein Gegner auf dem Rand des Kreises befindet: Wenn der Gegner dabei auf einer Brücke steht, wird es so dargestellt, als könnte der Charakter auch die kreisförmige Fläche unter der Brücke direkt unter dem Gegner betreten.
  • In Prima-Palette beim Raum mit Professor Wunderlich ist rechts ein versperrter Gang. Dort sind zwei Kanten (Boden und Wand) nicht korrekt verbunden, sodass teilweise der Himmel durchscheint.
  • Beim Kampf gegen den Finsterzeit-Tentakel kann sich das Spiel aufhängen. Die genaue Herbeiführung ist unklar, in diesem Beispiel geschah es, nachdem mit Rabbid-Peach ein Spark ausgewählt, aber nicht aktiviert wurde. In diesem Zustand kann man zwar andere Aktionen auswählen, aber nichts durchführen.

Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

  • Grafin Vanesia müsste eigentlich „Gräfin“ genannt werden.
  • In der Beschreibung von Protektorion steht: Verbündete in Reichweite nehmen 2 Züges lang -45 % Schaden, auch bei Supereffekten.
  • Im Wald von Prima-Paletti sagt Beep-0: Ich werde Funkel Beep-0-Kraft nutzen[...], wobei bei Funkel ein s fehlt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://youtu.be/ydOv_hunhjE?t=8140
  2. https://youtu.be/ydOv_hunhjE?t=8140
  3. https://news.ubisoft.com/en-us/article/3IfY5fCUWg2IJf7oAE05kN/mario-rabbids-from-kingdom-battle-to-sparks-of-hope
  4. https://www.gamesindustry.biz/reuniting-mario-with-the-rabbids-if-our-composers-dont-get-awards-for-this-i-will-change-my-job
  5. https://news.ubisoft.com/en-us/article/3IfY5fCUWg2IJf7oAE05kN/mario-rabbids-from-kingdom-battle-to-sparks-of-hope
  6. https://www.gamesindustry.biz/reuniting-mario-with-the-rabbids-if-our-composers-dont-get-awards-for-this-i-will-change-my-job
  7. https://news.ubisoft.com/en-us/article/3IfY5fCUWg2IJf7oAE05kN/mario-rabbids-from-kingdom-battle-to-sparks-of-hope
  8. https://www.gamesindustry.biz/reuniting-mario-with-the-rabbids-if-our-composers-dont-get-awards-for-this-i-will-change-my-job
  9. https://www.nintendo.com/games/detail/mario-plus-rabbids-sparks-of-hope-switch/
  10. Nintendo (28. Juni 2022). Nintendo Direct Mini: Partner Showcase | 6.28.2022. YouTube. Abgerufen am 28. Juni 2022.
  11. MARIO + RABBIDS SPARKS OF HOPE para la consola Nintendo Switch. Nintendo.com (in Spanish).
  12. MARIO + RABBIDS SPARKS OF HOPE para o console Nintendo Switch. Nintendo Brazil.
  13. Nintendo UK (28. Juni 2022). Nintendo Direct Mini: Partner Showcase – 28/06/2022. YouTube. Abgerufen am 28. Juni 2022.
  14. NintendoAU (28. Juni 2022). Nintendo Direct Mini: Partner Showcase – 28/06/2022. YouTube. Retrieved 28. Juni 2022.
  15. (29. Juni 2022). 『마리오 + 래비드 반짝이는 희망』, 『NieR:Automata The End of YoRHa Edition』, 『페르소나5 더 로열』 등, Nintendo Switch 신작 소프트웨어에 대한 최신 정보를 공개! Nintendo Korea. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  16. (29. Juni 2022). 遊戲軟體廠商帶來的最新資訊. Nintendo Taiwan. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  17. https://store.nintendo.com.hk/70010000054005
  18. Nintendo 公式チャンネル (13. September 2022). マリオ+ラビッツ ギャラクシーバトル [Nintendo Direct 13. September 2022]. YouTube. Abgerufen am 13. September 2022.
  19. https://www.vooks.net/oops-nintendo-leaks-mariorabbids-sequel-sparks-of-hope/