Die Kooperation mit Mariofans wird wieder aufgenommen! Mehr dazu findest du im Forum!

MarioWiki:Super Mario Forum

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Super Mario Forum
SMF Screenshot Super Mario Forum Hauptseite.png
Informationen
Adresse https://marioforum.net
Ganzer Name Super Mario Forum
Typ Forum
Beiträge 24440
Benutzer 312
Betreiber Semako
Gegründet 16.09.2012
Software WoltLab Suite 3.1

Das Super Mario Forum ist ein Internetforum zur die Super Mario-Serie. Es wurde am 16.09.2012 von Semako gegründet, dieser ist nach wie vor der Serveradministrator. Das Forum nutzt die Forensoftware WoltLab Suite 3.1 und hat über 300 Mitglieder und über 24 000 Beiträge. Es dient auch dem MarioWiki als Diskussionsplattform.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Forum wurde am 16. September 2012 bei einem Gratis-Forenhoster, der einen Baukasten mit einem modifizierten phpBB nutzt, von Semako unter dem Namen "Mario Universe" gegründet. Nachdem ein anderes Mario-Forum kurz darauf seine Pforten geschlossen hatte, wechselten dessen aktive Mitglieder in das Mario Universe. Dort wurden knapp 4000 Beiträge verfasst, das Forum hatte die ganze Zeit über ein mittelblau gehaltenes Design ohne speziellen Mario-Bezug.

Anfang 2013 wurde bekanntgegeben, dass das Mario Universe geschlossen und als Ersatz ein ein neues, selbst gehostetes Forum, basierend auf WoltLab Burning Board 3.1, unter der Domain mario-forum.net eröffnen würde. Eine Mitnahme der Beiträge und Benutzerkonten erlaubte der Gratis-Hoster nicht, sodass das neue Forum bei null anfangen musste, erhaltenswerte Beiträge wurden händisch hinüberkopiert.

Dieses neue Forum, das Super Mario Forum, hatte mehrere wechselnde Designs. Zunächst gab es ein einfaches Design, das in den drei Farbtönen Rot, Blau und Grün verfügbar war, später kamen noch ein dunkles Bowser- und als Aprilscherz ein gelb-violettes Wario-Design mit Super Wario Forum-Logo hinzu. Außerdem wurde der Style des Mario Universe auf die neue Plattform portiert. Schließlich gab es auch ein Design auf Basis eines WoltLab Space-Stils. Am 1. Februar 2014 wurde das Forum mit dem Mariochat, einem weiteren Mario-Forum, vereinigt, wobei im Zuge dessen ca. 4000 Beiträge und 50 Benutzerkonten des Mariochats in das Super Mario Forum importiert wurden. Nach der erfolgten Fusion der Foren wurde ein neues blau-weißes Design, inspiriert durch Mario Kart 8, von Mariochat-Admin Lukas entworfen und veröffentlicht.

Knapp ein Jahr später erfolgte das Upgrade auf WoltLab Burning Board 4.1, wobei das Mario Kart 8-Design als einziger Stil übernommen wurde. Dabei gab es zahlreiche Neuerungen, unter anderem wurde ein Blog ergänzt, der jedoch später mangels Aktivität wegfiel. Anfang 2018 wurde mit der Entwicklung eines neuen, dunklen Alternativ-Designs begonnen; dieses wurde allerdings aufgrund des Upgrades auf WoltLab Suite Forum 5.1 nicht fertiggestellt.

Das Upgrade auf WoltLab Suite Forum 5.1 erfolgte Anfang Mai 2018, im Zuge dessen wurde das Forum auf einen neuen, besseren Server - in Vorbereitung des Anfang 2019 durchgeführten Serverwechsels des Wikis, das jetzt auch auf diesem Server läuft - umgezogen und ein komplett neues Super Mario Odyssey-Design mit rot-weißem Farbschema entwickelt.

Im Jahre 2019 wurde das alte Design des MarioChats, der mit phpBB3 lief, auf die Software des Super Mario Forums portiert und als Alternative zum Super Mario Odyssey-Design veröffentlicht.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]