Wario

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!

„Ich bin nicht normal! Was nicht heißen soll, dass ich blöd bin! Du musst wissen, dass ich zu Dingen fähig bin, die gewöhnliche Menschen nicht auf die Reihe bekommen! Na, was sagst du jetzt? Großartig, was?“
Wario, Wario Land 4

Wario
MP8 Artwork Wario.png
Wario, das fiese Gegenstück von Mario
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Land 2: Six Golden Coins (1992)
Letzter Auftritt Mario Tennis: Ultra Smash (2015)
Spezies Mensch
Verbindungen Waluigi

Wario ist eine wiederkehrende Figur in dem Mario-Franchise und wurde speziell entworfen, um als Erzrivale von Mario zu fungieren. Seine Eigenschaften umfassen ein muskulöser, hitzköpfiger, übergewichtiger und gieriger Charakter, der oft die Rolle eines Anti-Helden oder Antagonisten innehat. Im Laufe der Zeit hat er sich jedoch zu einem Protagonisten seines eigenen selbstbenannten Franchise entwickelt, die unter anderem die Wario Land-Serie und die WarioWare-Serie umfasst. Sein Name setzt sich aus Marios Namen und dem japanischen Wort "warui" (悪い), was "schlecht" oder "böse" bedeutet, zusammen.

Hiroji Kiyotake ist der Schöpfer von Wario, während der langjährige Mario-Künstler Yoichi Kotabe am endgültigen Design des Charakters mitgewirkt hat. Die ikonischen Merkmale von Wario umfassen seine gelbe Kappe, lila Latzhose, größere Statur und bemerkenswerte Stärke, seine Unintelligenz, sein rauen italienischen Akzent, seine unhöfliche, rücksichtslose und gierige Persönlichkeit, sein Zickzack-Bart sowie andere bizarre körperliche Merkmale und seine Rivalität mit Mario. In den WarioWare- und Super Smash Bros.-Titeln wird er in einem Biker-Outfit gezeigt, bestehend aus einer Jeansweste, gelben Handschuhen und einer Fliegermütze mit Schutzbrille.

Wario ist auch bekannt für seine zwei ikonischen Fahrzeuge, das Wario-Auto aus der Wario Land-Serie und das Wario-Bike aus den WarioWare-Titeln. Darüber hinaus besitzt er ein Flugzeug namens Bulldog, das in Mario & Wario und Wario's Woods sowie in anderen Titeln zu sehen ist. In Wario Land II und Wario World wird er als Besitzer seines eigenen Schlosses dargestellt. Die WarioWare-Serie zeigt ihn als Besitzer eines Mikrospiel-Unternehmens namens WarioWare, Inc. mit Sitz in Diamond City. Wario erscheint auch in der Super Smash Bros.-Serie, in der er unter der Wario-Franchise klassifiziert ist und durch sein "W"-Symbol repräsentiert wird, das ihn von dem Mario-Franchise unterscheidet.

Auftritte[Bearbeiten]

Hintergrund (Yoshi-Franchise)[Bearbeiten]

Jahre nach seinem ersten Auftritt wurden durch das Spiel Yoshi's Island DS Details aus seiner Kindheit bekannt. Als Sternenkind wurde er zusammen mit anderen wie Baby Mario von Kamek entführt. Nach einigen Abenteuern mit Yoshi wurde Baby Mario zuletzt gesehen, wie er sich mit Baby Bowser um einige Schätze stritt. Schon früh entwickelte er eine Gier nach Münzen und Reichtümern.

Super Mario Land-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins[Bearbeiten]

Warios erster Auftritt
SML2 Sprite Wario.png
Wario benutzt Hypnose in der Werbung für Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Wario hatte seinen ersten Auftritt in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, als er Marios Schloss besetzte, während dieser noch im Sarasaland war (Super Mario Land). Mario musste die sechs Münzen finden, um in das Schloss zu gelangen, das inzwischen zu einer Festung ausgebaut worden war. Mario musste unter anderem an überdimensionalen Händen von Wario vorbei, die aus der Wand schossen, und an gefährlichen Bällen, die Warios Gesicht trugen.

Nun standen sich die beiden Rivalen gegenüber. Wario wollte Mario das Schloss natürlich nicht kampflos überlassen, deshalb setzte er seine Körpermasse ein und stampfte mit aller Kraft auf den Boden. Damit wollte er erreichen, dass die Deckenplatten auf Mario herabregnen. Aber Mario konnte ausweichen und Wario schwächen. Wario versuchte es daraufhin mit einer Karotte und verwandelte sich in Hasi-Wario, um zu fliegen und Mario von oben zu zerquetschen. Als auch das scheiterte, setzte er als letzten Trumpf eine Feuerblume ein, mit der er Mario nun frontal mit riesigen Feuerbällen besiegen wollte. Letztendlich hatte er auch damit keinen Erfolg. Nachdem er von Mario besiegt worden war, floh Wario aus dem Schloss, das nun von seinem Bann befreit und wieder zu Mario geworden war. Den Traum vom eigenen Haus hatte Wario aber noch lange nicht aufgegeben. Interessant ist, dass Wario viel größer dargestellt wird als Mario.

Wario Land-Serie[Bearbeiten]

Wario Land: Super Mario Land 3[Bearbeiten]

„Mario hat sich bereits auf den Weg gemacht, aber wenn ich den Schatz als erster finde, wird mir das ein königliches Vermögen bringen. Mit diesem Gold und den anderen Schätzen der Piraten kann ich mir einen Palast bauen, der Marios Schloß wie eine Hundehütte aussehen läßt. Ga, ha, ha, ha...! Worauf warte ich eigentlich noch?“
Wario, Wario Land

Wario in seinem ersten eigenen Spiel

In der Fortsetzung Wario Land: Super Mario Land 3 erfährt Wario von einem riesigen Schatz, einer goldenen Statue der Prinzessin Peach, die aus purem Gold bestehen soll. Sie wurde von den berüchtigten Zuckerrohrpiraten unter der Führung des mysteriösen Captain Kandis gestohlen. Wario dachte sich, dass er mit dem Diebstahl der goldenen Statue eine neue Herberge finanzieren könnte und machte sich auf den Weg zur Kücheninsel, der Heimat der Zuckerrohrpiraten. Er durchquerte die ganze Insel, auf der es von Piraten und anderen Gefahren nur so wimmelte. Schließlich gelangte er nach Sirupburg, der Heimat des Piratenkapitäns, nur um festzustellen, dass Kapitän Kandis eine Frau war. Sofort rief sie mit einer Wunderlampe einen Geist herbei und stellte sich auf seine Schultern. Wario gelang es jedoch, den Geist zu besiegen, und Kapitän Kandis floh in Windeseile und schwor Wario Rache. Dieser war nun im Besitz der gestohlenen Goldstatue und anderer Piratenschätze, doch plötzlich erschien Mario in einem Hubschrauber am Himmel und stahl Wario die Goldstatue vor der Nase weg. Wieder einmal war Wario um die Früchte seiner Arbeit betrogen worden. Doch der besiegte Flaschengeist erfüllte ihm einen Wunsch, wollte dafür aber Bares sehen, so dass Wario seine Schätze gegen Münzen eintauschte und vom Geist ein eigenes Schloss erhielt (Je nachdem, wie viele Münzen und Schätze der Spieler gesammelt hat, bekommt er eigene Häuser zwischen einem Baumhaus und einem Planeten. Im weiteren Spielverlauf wird jedoch immer von einem Schloss ausgegangen).

Virtual Boy Wario Land[Bearbeiten]

Wario wollte sich in Virtual Boy Wario Land am Ufer des Awazonas ausruhen, als er zufällig zwei Mask-Guys mit einer schwer aussehenden Truhe in ihrem Versteck hinter einem Wasserfall sah. Wario witterte einen Schatz und setzte alles daran, die Truhe zu bergen.

Wario Land II[Bearbeiten]

„Ich könnte platzen vor Wut! Ich werde mir meine Reichtümer zurückholen, und wenn es das Letzte ist, was ich tue!“
Wario, Wario Land II

Die Rache der Zuckerrohrpiraten ließ nicht lange auf sich warten: Während der Ereignisse von Wario Land II brachen drei Piraten und ihre Anführerin Kapitän Kandis in Warios Schloss ein, um seine Schätze zu stehlen. Wario nahm die Verfolgung auf und schlug sich erneut durch verschiedene Welten, bis er schließlich auf der Kücheninsel landete. Auch diesmal konnte er Kapitän Kandis die Leviten lesen und seine Schätze zurückerobern. Und nachdem er alle Gebiete erforscht hatte, gelang es ihm auch, den neuen Schatz der Piraten zu stehlen.

Wario Land 3[Bearbeiten]

Am Anfang von Wario Land 3 flog Wario über die Wälder, als er plötzlich abstürzte. Er irrte durch den Dschungel, bis er eine magische Spieluhr fand. Als der dickbäuchige Räuber sich den Schatz genauer ansehen wollte, wurde er plötzlich in die Spieluhr gesogen.

In der Spieluhr erzählte ihm eine seltsame Gestalt, dass er eine Art Gott sei, seine Kräfte aber gestohlen und in fünf Kisten eingeschlossen worden seien. Wario versprach, sie zurückzuholen, wollte dafür aber in seine Welt zurückkehren und alle Schätze behalten, die er fand.

Als Wario alle Spieluhren gefunden hatte, kehrte er zum Tempel zurück, doch plötzlich spielten die Spieluhren eine Melodie und ein seltsamer Clown wurde befreit. Er wollte Wario wie einen Käfer zerquetschen, da er ihn nun nicht mehr brauchte. Nachdem Wario ihn besiegt hatte, wurden die Bewohner dieser Welt zurück verwandelt. Sie hatten die Kräfte des bösen Clowns versiegelt, um ihn aufzuhalten. Dieser benutzte seine letzten Kräfte, um die Bewohner in die Monster zu verwandeln, gegen die Wario kämpfen musste. Die Menschen glaubten nicht, dass Wario es mit dem Monster aufnehmen konnte. Schließlich schickten sie ihn mit Schätzen beladen in seine Welt zurück.

Wario Land 4[Bearbeiten]

„Es ist einfacher, die meisten meiner Feinde zu besiegen, als einem kleinen Baby den Schnuller zu klauen - übrigens eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, ganz nebenbei erwähnt!“
Wario, Wario Land 4

In Wario Land 4 liest Wario eines Tages in der Zeitung von einem Schatz in einer goldenen Pyramide, die im Dschungel versteckt sein soll. Sofort macht er sich auf den Weg, um seinen Reichtum zu vermehren.

Im Finale des Spiels muss er die Goldene Diva besiegen und befreit dabei die Prinzessin, die über die Pyramide herrscht.

Wario Land: The Shake Dimension[Bearbeiten]

Während der Ereignisse in Wario Land: The Shake Dimension erhält Wario ein Geschenk von Kapitän Kandis, in dem sich der Antike Kugel befindet. Plötzlich erscheint aus diesem ein Mürfel, der Wario erzählt, dass seine Königin, Midori, von dem finsteren Piraten König Rüttelbert und seinen Schergen gefangen gehalten wird. Wario zeigt nicht das geringste Interesse, die Königin zu befreien, bis der kleine Mürfel erwähnt, dass Rüttelbert auch den Schatz des Reiches erbeutet hat. Nun ist Wario hellauf begeistert und will sofort in das Reich von Rüttelbert aufbrechen, wohin er durch den Alten Globus gelangt.

Im Reich angekommen, kämpft sich Wario durch fünf ihm bisher unbekannte Kontinente; die Kontinentalkarten kann er in der Piratenbudike bei Kapitän Kandis kaufen. Wario hat sich durch alle Kontinente gekämpft und steht nun dem schrecklichen Piraten König Rüttelbert gegenüber, den er nach hartem Kampf besiegen kann. Die befreite Königin überreicht dem übergewichtigen Helden daraufhin den Unerschöpflichen Münzbeutel und Wario feiert zu Hause und schüttelt den Münzbeutel. Plötzlich taucht jedoch Kapitän Kandis auf und nimmt Wario den Schatz ab, da dieser ihr von Mürfel als Vermittlungsgebühr für einen Helden versprochen wurde. Wutentbrannt jagt Wario daraufhin den kleinen Mürfel. Wieder einmal steht Wario nach getaner Arbeit mit leeren Händen da.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

In der Geschichte von Super Mario 64 DS wurde Wario von Prinzessin Peach in den Pilzpalast eingeladen. Die Aussicht auf einen kostenlosen Kuchen war wohl verlockend genug. Nachdem er durch die Warp-Röhre dort angekommen war, musste er feststellen, dass auch Mario und Luigi eingeladen waren. Das Treffen endete in einem kleinen Wettstreit, wer zuerst im Schloss ankommen würde.

Das Schloss wurde jedoch von Bowser eingenommen, der in den dreien eine potentielle Gefahr sah. Also sperrte er Wario in einen Raum und übergab den Schlüssel seinem Gehilfen Ice-Bully. Dessen Bild befindet sich im Spiegelsaal. Nur Luigi konnte dank seiner Fähigkeit, sich durch eine Powerblume teilweise durchlässig und unsichtbar zu machen, das Bild betreten und Wario retten. Es stellte sich heraus, dass Ice-Bully einfach nur neidisch auf Warios mächtigen Bart war.

Wario zeigte sich überraschend dankbar und half tatkräftig mit, alle Power-Sterne einzusammeln. Nicht zuletzt, um sich an Bowser zu rächen. Wario war hilfreich, da er als einziger Charakter mit einer Power-Blume die Titanenverwandlung durchführen konnte. Diese machte ihn unverwundbar und noch schwerer. Starke Windböen konnten ihn nicht mehr umwerfen und er konnte unter Wasser auf dem Boden laufen.

Die anwesenden Toadss misstrauten ihm anfangs sehr und fürchteten ihn. Die Tatsache, dass er half, die Power-Sterne zurückzuholen, überzeugte sie schließlich, dass Wario kein schlechter Mensch sein konnte.

WarioWare-Serie[Bearbeiten]

WarioWare ist ein Unternehmen, das von Wario gegründet wurde. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung von Mikrospielen. Das Konzept dieser Serie ähnelt dem der Mario Party-Serie. Die Serie umfasst sieben Spiele.

WarioWare, Inc.: Minigame Mania[Bearbeiten]

WarioWare, Inc.: Mega Party Game$[Bearbeiten]

WarioWare: Twisted[Bearbeiten]

WarioWare: Touched![Bearbeiten]

WarioWare: Smooth Moves[Bearbeiten]

In WarioWare: Smooth Moves entdeckt Wario den Formentempel, in dem er den Formenstab findet. Kurz darauf taucht ein riesiger Stein auf, vor dem Wario flieht.

WarioWare: Snapped![Bearbeiten]

WarioWare: D.I.Y.[Bearbeiten]

Andere Spiele[Bearbeiten]

Mario & Wario[Bearbeiten]

In Mario & Wario verwandelte Wario Mario, Peach und Yoshi in willenlose Wesen, indem er ihnen Eimer und ähnliche Gegenstände auf den Kopf setzte. Nur Luigi konnte der Hypnose entkommen und bat sofort Wanda um Hilfe.

Wanda und Wario lieferten sich ein Duell, in dem Wanda Wario in seinem Flieger nach und nach immer mehr Schaden zufügen konnte. In der letzten Runde hielt Warios Flieger den Angriffen nicht mehr stand und explodierte. Die Hypnotisierten waren nun befreit und nicht mehr in Warios Gewalt.

Wario Blast[Bearbeiten]

Wario's Woods[Bearbeiten]

Excitebike: Bun Bun Mario Battle Stadium[Bearbeiten]

Dr. Mario 64[Bearbeiten]

Wario World[Bearbeiten]

Wario World ist Warios einziger Jump 'n' Run auf dem GameCube. Geizhals Wario weiß noch nicht, dass sich unter seinen angehäuften Reichtümern ein verfluchter Edelstein befindet, der nichts Besseres zu tun hat, als die Schatzkammer des alten Bösewichts auszuräumen.

Wario: Master of Disguise[Bearbeiten]

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Comics[Bearbeiten]

Die Verwandlung[Bearbeiten]

Die Entstehung Warios.

Der Comic Die Verwandlung (Club Nintendo, 1/1993) handelt von der Geburt Warios. Als Mario eines Morgens aufwacht und feststellt, dass einige seiner Pixel fehlen, macht er sich auf den Weg zu Dr. Light. Dieser setzt Mario auf seine neueste Erfindung, die Mario duplizieren soll, damit der Doktor die fehlenden Pixel beschaffen kann. Allerdings ist ihm ein Fehler unterlaufen und statt eines zweiten Marios ist Wario entstanden, der mehrfach beteuert, böse zu sein. Mit Hilfe eines Super Nintendos kann Wario jedoch beseitigt werden.

Warios Weihnachtsmärchen[Bearbeiten]

Wario beim feiern mit seinen Freunden.

Im Comic Warios Weihnachtsmärchen (Club Nintendo, 6/1995) ist Wario der Besitzer eines Bombenladens. Kurz vor Weihnachten entlässt er seinen Mitarbeiter Bomberman und verkauft den gefangen gehaltenen Kirby als Überraschungsbombe an Kid, der wütend wird, als er seine "Bombe" auspackt. In dieser Nacht erscheint Wario der Geist der Vergangenheit, der ihm seine früheren Verfehlungen vor Augen führt. Der Geist der Gegenwart zeigt ihm den traurigen Bomberman und die wütenden Kirby und Kid. Als der dritte Geist ihm die Zukunft zeigt, in der sich niemand mehr für ihn interessiert, wird Wario reumütig und gelobt Besserung, um diese Zukunft abzuwenden. Schnell macht er den Schaden bei Kirby und Co. wieder gut. Da Wario immer noch niemanden hat, mit dem er Weihnachten feiern kann, geht er zu Mario, der ihn zu seinem Weihnachtsfest mit seinen Freunden einlädt.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Wario ist in allen Spielen der Mario Kart-Serie ein Fahrer der Schwergewichtsklasse, eher vergleichbar mit Donkey Kong als mit dem noch schwereren Bowser. Super Mario Kart ist das einzige Spiel der Serie, in dem er nicht auftritt.

Mario Kart 64[Bearbeiten]

Wario in MK64

Wario ersetzte in Mario Kart 64 Koopa als Fahrer ab und wurde diesem seitdem immer vorgezogen, mit Ausnahme von Mario Kart 7, solange es zu Beginn des Spiels nur acht verschiedene Fahrer gab. Warios Rolle als Schwergewicht unterscheidet sich jedoch deutlich vom wesentlich leichteren Koopa. Mit der Wario-Arena und dem Polar-Parcours hat er auch zwei eigene Strecken. Laut Anleitung ist er nur spielbar, weil er Koopas Kart aus dem Vorgänger geklaut und lila angemalt hat.

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

Wie Donkey Kong und Bowser gehört auch Wario in Mario Kart: Super Circuit wieder zur Schwergewichtsklasse. Laut Spielanleitung hat er "echte Schwergewichts-Power!" Seine Werte sind mit denen von Donkey Kong identisch, allerdings ist Wario etwas schwieriger zu lenken. Eine nach ihm benannte Rennstrecke gibt es diesmal ausnahmsweise nicht.

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

In Mario Kart: Double Dash!! bildet der schwergewichtige Wario ein Team mit dem mittelschweren Waluigi. Das Spezial-Item der beiden ist der Bob-omb. Wenn sie im Team fahren, kann man wegen Wario nicht auf schwere Karts verzichten. Warios Strecke ist das Wario-Kolosseum, das aufgrund seiner enormen Länge nur aus zwei Runden besteht. Mit dem Wario Schlitten besitzt er zum ersten Mal in der Mario Kart-Serie ein eigenes Kart.

Mario Kart DS[Bearbeiten]

Wario auf seinem Kart (Mario Kart DS)

Wenn man alle Karts freigeschaltet hat, ist Wario in Mario Kart DS eigentlich ein ganz normaler Charakter wie jeder andere auch, da es dann keine Gewichtsklassen mehr gibt und man sich das Kart seiner Wahl aussuchen kann. Bis dahin ist Wario aber wieder der klassische Schwergewichtsfahrer. Seine Karts sind das "Räumfahrzeug", das Standardkart der Spielfigur, und ein roter "Traktor". Die Wario-Arena ist nach ihm benannt. Außerdem besitzt er zwei Retro-Strecken, die Polar-Strecke und den Schokoladen-Sumpf, beide aus Mario Kart 64.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Wie schon zuvor ist er auch hier wieder als Fahrer zu sehen. Wario gehört wie immer zu den Schwergewichten, und dank der neuen Fahrzeuge, den Bikes, hat Wario sogar sein eigenes Motorrad, bekannt aus den Wario Ware Inc.-Titeln oder auch aus Super Smash Bros. Brawl, das Wario-Bike. Zum vierten Mal wurde eine Strecke nach ihm benannt: Warios Goldmine. Er besitzt auch eine Retro-Strecke, Piazzale Delfino aus Mario Kart DS.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Auch hier ist Wario wieder dabei, muss aber erst freigeschaltet werden. Dazu muss der Blumenpokal der 150cc-Klasse gewonnen werden. Er ist wieder ein Schwergewicht. Warios Galeonen-Wrack und die Retro-Strecke Waluigi-Flipper aus Mario Kart DS sind seine Strecken. Zum ersten Mal seit Mario Kart: Super Circuit basiert kein Fahrzeug mehr auf ihm.

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 ist Wario wieder von Anfang an spielbar und gilt neben Bowser und Morton Koopa Jr. Als Strecke steht ihm die DS-Version der Wario-Arena zur Verfügung. Die Wario-Abfahrt trägt ebenfalls seinen Namen, gehört aber Waluigi.

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Warios Cowboy-Kostüm aus Mario Kart Tour
Warios Wanderer-Kostüm aus Mario Kart Tour

Game & Watch Gallery-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Tennis-Serie[Bearbeiten]

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Wario ist seit Mario Party für die Nintendo 64-Konsole ein fester Bestandteil der Mario Party-Serie und taucht nur in Mario Party Advance nicht mehr auf. [Warios Kanonenschlucht]] in Mario Party ist bisher das einzige Spielbrett, das seinen Namen trägt. Ab Mario Party 3 steht ihm Waluigi zur Seite. Seine Spezialkapsel in Mario Party 7 ist die Vakuumkapsel.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Wario
WarioSSBB.jpg
Artwork zu Wario.
Informationen
Spezial-Standard Biss
Spezial-Seitlich Wario Bike
Spezial-Oben Wario Spirale
Spezial-Unten Wario-Wind
Ultra-Smash Wario-Man
Gewichtsklasse Schwer

In [[Super Smash Bros. Brawl] (Wii, 2008) gesellt sich Wario erstmals zu den Kämpfern.

Wario bewegt sich 2D-typisch und so werden auch seine Angriffe - nicht alle - ausgeführt. Im Gegensatz zu Mario ist Wario stärker und führt seine Angriffe auch schneller aus. Außerdem besitzt Wario die Fähigkeit, auf dem Boden zu kriechen. Diese Fähigkeit beherrschen nur wenige Charaktere. Am Boden spielt Wario seine Stärke aus. Er kann sich mit seinen Attacken besser verteidigen, da sie mehr Schaden verursachen. Dazu gehören auch seine Spezialangriffe, die er nicht nur am Boden einsetzen kann. In der Luft kann Wario seine Gegner mit den Attacken Luft von oben und Luft von hinten abwehren. Die Luft-Attacke kann sehr schnell ausgeführt werden, richtet viel Schaden an und hat einen sehr starken Rückstoß, der Gegner sogar in den Himmel fliegen lässt.

Seine seitliche Smash-Attacke hat einen sehr hohen Rückstoß. Bei dieser Attacke sammelt Wario Kraft und stößt seine Schulter gegen den Gegner. Das Einzigartige an dieser Smash-Attacke ist, dass Wario der einzige Charakter ist, der sich vorwärts bewegen kann, wenn er seine Smash-Seitwärts-Attacke auflädt. Dies ist nur möglich, wenn sich Wario in der Wariomen-Form befindet. Die beiden anderen Smash-Attacken verursachen mehrfachen Schaden. Die Smash-Attacke nach oben kann den Gegner sogar in den Himmel schleudern, wenn er viel Schaden genommen hat.

Das Verhalten von Wario auf einer Stage wirkt auf den Betrachter recht lustig. Das liegt auch daran, dass Wario sich 2D-ähnlich bewegt und seine Angriffe meist auch so ausführt. Wenn Wario nichts tut, hebt er die Arme oder kratzt sich am Hintern, ebenfalls 2D-typisch.

Biss - Mit seiner Biss-Attacke kann Wario Gegner aus kurzer Distanz angreifen, aber auch auf ihn geworfene oder am Boden liegende Gegenstände auffressen.

Wario-Bike - Warios fahrbarer Untersatz ist ebenfalls mit von der Partie: Er kann sein Motorrad in den Kämpfen einsetzen und ist somit Warios einzige Attacke, mit der er aus der Distanz angreifen kann. Jeder Gegner erleidet Schaden, sobald er von Warios Motorrad getroffen wird. Wendet Wario sein Gefährt zu schnell, wird er aus dem Sattel geschleudert, kann sich aber wieder auf sein Bike schwingen oder es als Wurfutensil verwenden.

Power-Spirale - Die Power-Spirale trifft Warios Gegner auf beiden Seiten mehrfach und katapultiert sie in die Luft. Wird dieser Angriff jedoch geblockt oder misslingt er komplett, ist Wario für eine kurze Zeit wehrlos.

Wario-Wind - Je länger Wario diese Attacke nicht benutzt, desto stärker wird sie. Wenn er voll aufgeladen ist, kann er sogar Gegner von der Bühne pusten. Ist er jedoch nur minimal aufgeladen, verursacht er keinen Schaden. Ultra-Smash Wario-Man - Zerstört Wario einen Smash-Ball, verwandelt er sich in Wario-Man. Durch diese kurzzeitige Verwandlung kann Wario schweben. In diesem speziellen Modus kann Wario seine Smash-Attacken immer mit voller Kraft einsetzen. Seinen ersten Auftritt hatte Wario-Man in [[WarioWare: Touched!]

Wario ist ein Schwergewicht, was es nicht gerade einfach macht, ihn aus der Arena zu befördern. Er selbst ist allerdings nur mittelmäßig, wenn es darum geht, seine Gegner zu besiegen.

Super Smash Bros. for Wii U/Nintendo 3DS[Bearbeiten]

Mario Baseball-Serie[Bearbeiten]

Mario Football-Serie[Bearbeiten]

Wario spielt sowohl in Mario Smash Football als auch in Mario Strikers Charged Football als Kapitän. In beiden Spielen ist er ein Stürmer. Er kann also gut angreifen, hat aber Probleme mit der Schnelligkeit. Als Stadion teilt er sich mit Waluigi die Unterweltarena.

Mario & Sonic-Serie[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

Wario gehört in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii/DS, 2007/2008) zu den Krafttypen. Seine Kraft eignet sich sehr gut für Disziplinen wie Hammerwerfen oder ähnliches. Von allen Charakteren ist der übergewichtige Gierschlund der ausdauerndste, allerdings lässt seine Geschicklichkeit zu wünschen übrig, was ihm beim Turnen Nachteile bringt.

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen[Bearbeiten]

Wario ist wie auch schon im Vorgänger ein Krafttyp, der eher für die groben Sachen eingesetzt werden sollte. Zu seinen Fähigkeiten gehört in Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, das für Nintendo DS und Wii erschienen ist, seine Kraft. Seine Geschicklichkeit kann jedoch noch verbessert werden.

Andere Spiele[Bearbeiten]

Mario Slam Basketball[Bearbeiten]

Dance Dance Revolution: Mario Mix[Bearbeiten]

Mario Sports Mix[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Hier ist er auch spielbar. Er wird freigeschaltet, indem man ihn vom Dach rettet.

Persönliche Informationen[Bearbeiten]

Äußeres[Bearbeiten]

Warios bizarres und wenig schmeichelhaftes Äußeres ist von Mario abgeleitet. Er ist sowohl eine Karikatur von Mario als auch ein italienischer Bösewicht. Da Mario leicht übergewichtig ist, ist Wario stark übergewichtig. Dafür hat Wario sehr viele Muskeln, mehr als ein normaler Mensch. So sind seine Oberarme und Beine sehr muskulös. Dick ist an Wario nur sein Bauch, der über den Rand seiner Hose hinausragt. Laut Wario World soll er 308 Pfund (154 Kilo) wiegen, obwohl er behauptet, dass dies nur an seiner Kleidung liegt.

Wario hat eine breite, rosa Knollennase mit großen Nasenlöchern. Sein Mund ist so breit wie der ganze Kopf und zeigt ein ständiges, scheinbar starres Lächeln. Das Kinn ist breit und leicht gespalten. Seine runden Augen sind wie bei Waluigi von einem blauen Rand und dicken schwarzen Augenbrauen umgeben. Im Gegensatz zu Mario sind Warios Pupillen stark verengt und die Iris schwarz. Bei seinen ersten Auftritten wurde ihm zusätzlich ein deutlicher Silberblick verpasst. Unter seiner Mütze trägt Wario hellbraunes, gewelltes Haar wie Waluigi. Einzigartig ist jedoch sein schwarzer, buschiger und wild gezackter Schnurrbart.

Immer auf der Suche nach etwas... (WW)

Wario ist bekannt für sein unhygienisches und obszönes Verhalten. Er wäscht sich selten, hat ständig Mundgeruch und popelt ungeniert in der Nase herum. Der Grund für seinen Mundgeruch ist wahrscheinlich seine Vorliebe für Knoblauch.

Auch er trägt Hose und Kappe wie der Klempner, aber seine Farben sind Gelb und Violett im Gegensatz zu Rot und Blau. Als Komplementärfarben heben sie sich stark voneinander ab und sind ein Angriff auf das Auge. Auch seine Schuhe haben eine andere Form und Farbe: Sie sind grün und spitz zulaufend. Sein Markenzeichen, das "W", trägt Wario auf seiner Mütze und seinen Handschuhen.

Im Detail unterscheidet sich sein Outfit etwas von dem der anderen Klempner wie Luigi und Waluigi. So hat seine Mütze vorne einen weißen Rand und auch die Knöpfe an seiner Hose sind weiß und nicht golden wie bei den anderen.

Warios Kleidung hat sich im Laufe der Zeit nicht so drastisch verändert wie bei den anderen Figuren. Auffällig sind jedoch die kurzen Ärmel, die er erstmals in Wario Land II trug, um seine Armmuskeln zu zeigen. Aber erst ab Wario World wurde dies zu seinem endgültigen Stil. Früher waren seine Hosen rosa, heute sind sie violett.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Wario ist eine der wenigen Hauptfiguren, die von Nintendo mit einer detaillierten Persönlichkeit ausgestattet wurde.

Wario teilt mit niemandem (Wario World).

Grundsätzlich unterscheidet er sich von allen anderen Videospielhelden von Nintendo durch sein ausgeprägt geldgieriges und selbstverliebtes Wesen. Zudem verhält sich Wario meist sehr selbstbewusst und ungehobelt.

Er ist stets auf seinen eigenen Reichtum bedacht und unternimmt seine Reisen und Abenteuer nur, um seinen Besitz zu vermehren. Klassische Beispiele hierfür sind Super Mario Land 2: Six Golden Coins, Wario Land oder Wario Land 4. Dabei hat er auch kein Problem mit Diebstahl und schreckt prinzipiell vor nichts zurück, wenn es um Geld geht. Seine Gier erstreckt sich manchmal auch auf das Essen. In Wario Land wurde Knoblauch als Power-Item eingesetzt, was auf eine besondere Vorliebe Warios hinweist und vielleicht auch seinen Mundgeruch erklärt. Wenn seine Gier zu groß wird, spielt er leider auch schon mal ein doppeltes Spiel mit seinen Freunden. Gleichzeitig ist er aber auch sehr sparsam bis geizig.

Wario scheint nicht besonders intelligent zu sein, hat aber einige erstaunliche Talente, die vom Gegenteil überzeugen. So beweist er in Wario Land 3, dass er ein Flugzeug fliegen kann. Außerdem ist er der Erfinder von WarioWare, Inc. und hat in Sekundenschnelle einen Helm entwickelt, mit dem er sich in einen Fernseher teleportieren kann. Er scheint also ein elektronisches und technisches Talent zu haben. Auch die Wario-Arena (Wario-Stadion) in Mario Kart 64 wurde von ihm entwickelt. Dass Wario als dumm gilt, liegt zum einen an seiner Tollpatschigkeit und Unbeherrschtheit, zum anderen daran, dass er selbst seine normalen Fähigkeiten manchmal zu vergessen scheint.

Wario hat ein sehr aggressives Wesen, das er vor allem in der Mario Kart-Serie die anderen spüren lässt. In der Mario Party-Serie hält er sich mit seinen negativen Eigenschaften zurück und spielt fair, wenn es dieses Wort in seinem Wortschatz überhaupt gibt. Ansonsten zeigt er sich in sportlichen Wettkämpfen als Angeber und besonders schlechter Verlierer, was er mit Waluigi teilt. Das geht sogar so weit, dass er selbst nach einer Niederlage um Applaus gebeten hat.

Laut Spielanleitung von Wario Land 4 hält er in seiner Freizeit gerne ein Nickerchen und liest Zeitung, während auf der offiziellen Seite zu lesen ist, dass er auch trainiert. Im interaktiven Buch zu Wario Land 4 aus der Reihe "Game Boy Book", das hierzulande nicht veröffentlicht wurde, heißt es, dass er aus irgendeinem Grund eine starke Abneigung gegen Sand hat.

Warios Aussehen führt dazu, dass er von manchen als wild, gefährlich oder sogar furchterregend wahrgenommen wird. Laut Super Mario 64 DS trifft dies auf die Toads (die ihre Meinung später ändern) und sogar auf König Buu Huu zu.

Einige Spiele deuten auch auf ein Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung als Bauer hin, mit einer besonderen Vorliebe für Hennen, da diese, wie er sagt, keiner Fliege etwas zuleide tun. So sieht man ihn in Wario Land II alles stehen und liegen lassen, um sein Huhn zurück ins Nest zu bringen. Und in Game & Watch Gallery Advance bestellt er im Auswahlbildschirm des Spiels Fire Attack ein Feld. Im Spiel selbst tauchen auch seine Hühner auf, denen er kein Haar krümmt. Auch Wario scheint also eine gut versteckte, weiche Seite zu haben.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Wario demonstriert seine Kraft in Mario Party 5

Warios Fähigkeiten basieren hauptsächlich auf seiner Kraft, was ihn auch grundlegend von den anderen Klempnern Mario, Luigi und Waluigi unterscheidet. Während Mario und Luigi ihre Gegner mit Sprüngen besiegen, schleudert Wario sie von der Seite weg. Einfache Sprünge bewirken meist nur eine Betäubung des Gegners, den er dann aufheben und wegschleudern kann. Dabei kann er auch viel größere und schwerere Kreaturen problemlos tragen.

Warios Schwäche ist seine Sprungkraft, vor allem im Vergleich zu Mario und Luigi. Charakteristisch dafür ist Super Mario 64 DS, da dies das bisher einzige Spiel war, in dem er die Sprungtechniken der beiden nutzen konnte. Seine Sprünge waren von allen Figuren im Spiel die niedrigsten. Den Dreisprung, den Rückwärtssalto, den Seitwärtssalto sowie den Hechtsprung beherrschte er nur hier.

Außerdem setzt er seit Wario Land 2 in jedem Jump'n'Run-Spiel bevorzugt die Stampfattacke ein, mit der er viele kleinere Gegner ohne Emotionen platt machen kann. Diese Attacke ist aufgrund seines Gewichts besonders stark und ermöglicht es ihm, Gegner in der Nähe außer Gefecht zu setzen. In Wario Land: Super Mario Land 3 konnte er diese Sprungtechnik nur dank eines Power-Ups einsetzen. Dieses Spiel war auch das einzige, in dem Wario seine Spezialfähigkeiten durch verschiedene Power-Ups erhielt.

Wario verfügt über eine Vielzahl einzigartiger Fähigkeiten, die sich jedoch von Spiel zu Spiel und abhängig von verschiedenen Items unterscheiden. In Wario: Master of Disguise konnte er sich mit Hilfe des Stabes Stilgut in verschiedene Verkleidungen hüllen, die ihm besondere Kräfte verliehen. So konnte er beispielsweise Gegenstände aus dem Nichts erscheinen lassen, leuchten oder Laserstrahlen abfeuern. In Wario Land: The Shake Dimension schüttelte er die Schätze seiner Gegner ab, was zu seiner geldgierigen Natur passt.

Wie Mario und Luigi hat auch Wario eine Miniaturausgabe von sich, den kleinen Wario. In diese Form fiel er erstmals bei seinem Debüt zurück, als er von Mario besiegt wurde. In diesem Zustand ist Wario nahezu wehrlos und kann Gegner nur noch durch Sprünge betäuben und tragen. In Wario Land: Super Mario Land 3 schrumpfte er, wenn er von einem Gegner getroffen wurde. Mit Töpfen und Knoblauch konnte Wario seine Normalform wiedererlangen.

Seine Wut über den Verlust seiner Schätze durch Captain Kandis verlieh Wario in Wario Land 2 die Fähigkeit der Unsterblichkeit, die sich in Wario Land fortsetzte. Allerdings verwandelte er sich in diesen Spielen beim Kontakt mit Gegnern in bizarre Formen. Diese waren nicht nur nachteilig, sondern ermöglichten es ihm auch, vorher unerreichbare Stellen zu erreichen. Wurde er beispielsweise zertreten, starb er nicht, sondern konnte als Flunder-Wario weiter schweben und sich durch enge Passagen mit Löchern im Boden zwängen. Seit Wario Land 4 ist Wario zwar nicht mehr unsterblich, aber für dieses Spiel wurden seine Zustände aus den Vorgängern weitgehend beibehalten.

In fast allen Sportspielen ist Wario ein relativ langsames Schwergewicht und Kraftpaket.

Rollen[Bearbeiten]

Warios Rolle kann in den meisten Spielen als die eines Antihelden beschrieben werden, vor allem, wenn er die Hauptrolle spielt. Eigentlich ist ihm das Schicksal anderer ziemlich gleichgültig, aber auf der Suche nach Schätzen hat er schon viele Menschen gerettet und Gegner besiegt, die noch bösartiger waren als er selbst. Als Beispiel sei hier besonders die Wario Land-Serie erwähnt.

In Super Mario 64 DS arbeitete er sogar mit Mario, Luigi und Yoshi zusammen, um Bowser aus dem Pilzpalast zu vertreiben. Er nimmt hier also die Rolle des Helfers ein. Zum ersten Mal geht es ihm nicht um Schätze, sondern um Rache, weil er von Bowsers Schergen eingesperrt wurde.

In früheren Mario-Spielen, vor allem in seinem Debüt Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, war er dagegen oft der Hauptantagonist der Spielfigur. In Wario's Woods war er der Hauptgegner von Toad, während er in den meisten anderen Spielen Mario gegenüberstand. In Sporttiteln wie Mario Power Tennis spielt er zusammen mit Waluigi meist die Rolle des Unruhestifters und ist in den Videosequenzen meist unfreiwillig komisch und wenig erfolgreich bei seinen Versuchen, gegen Mario zu bestehen.

Verbindungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

Kapitän Kandis[Bearbeiten]

Wario und Kapitän Kandis sind seit Wario Land: Super Mario Land 3 verfeindet, als Wario ihr und den Zuckerrohrpiraten den gemeinsamen Schatz stahl. In Wario Land II versuchte sie sich zu rächen, indem sie in sein Schloss einbrach und sich seiner Schätze bemächtigte. Den unvermeidlichen Kampf mit Wario verlor sie und wurde erneut von Wario um ihre Schätze gebracht, die sie seit dem letzten Mal gesammelt hatte.

In Wario Land: The Shake Dimension gelang ihr schließlich die Rache, da Wario ihr den größten Schatz des Spiels überlassen musste.

Luigi[Bearbeiten]

Warios Beziehung zu Luigi scheint weit weniger problematisch zu sein als die zu Mario. Außerdem sollen die beiden laut dem Nintendo Power Magazin auch Cousins sein. In einigen Mario-Spin-offs sieht man die beiden entspannt miteinander plaudern. In Super Mario 64 DS rettet Luigi ihn aus der Gefangenschaft durch Eis-Bully.

Mario[Bearbeiten]

In Super Mario Land 2: Six Golden Coins hat Wario Marios Schloss besetzt und die sechs Goldmünzen, mit denen man das Schlosstor öffnen kann, bei sechs verschiedenen Endgegnern versteckt. Hier erfährt man von Mario in der Spielanleitung auch, dass die beiden ihre Kindheit gemeinsam in Brooklyn verbrachten und Wario ihn immer um seinen Erfolg beneidete.

Mario konnte sich im Nachfolger Wario Land: Super Mario Land 3 an Wario rächen, indem er ihm im Abspann die von Captain Syrup gestohlene Peach-Statue vor der Nase wegschnappte.

Als Gegner waren Mario und Wario danach noch in eher unbekannten Spielen wie Mario & Wario zu sehen. Seit Wario selbst mit Schnitzeljagden und Projekten wie Wario Ware, Inc.: Minigame Mania erfolgreich ist, kam es außerhalb sportlicher Wettkämpfe nicht mehr zu Auseinandersetzungen. Warios Motivation, seinen Gegner zumindest dort zu schlagen, ist aber nach wie vor groß, gerne auch im Team mit Waluigi gegen die Mario-Brüder. Inzwischen sieht Wario in dem roten Klempner wohl eher einen Rivalen als einen Feind.

Im amerikanisch-kanadischen Magazin Nintendo Power wird er gelegentlich als Cousin von Mario und Luigi bezeichnet, auch wenn dies nicht bestätigt wurde.

Waluigi[Bearbeiten]

Zwei, die sich gefunden haben (Mario Sports Mix)

Von Wario und Waluigi wird aufgrund ihrer Ähnlichkeit (rosa Nase, blaue Augenringe und das umgekehrte Zeichen des Rivalen) allgemein angenommen, dass sie wie ihre Rivalen Mario und Luigi Brüder sind. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander und bieten viel Diskussionsstoff.

Auf der Statue von Waluigi in Super Smash Bros. Melee steht, dass dies nicht bestätigt ist, während andere Quellen direkt behaupten, dass sie keine Brüder sind. Wieder andere behaupten das Gegenteil. Auf der offiziellen Seite von Mario Kart DS wird Waluigi im ersten Satz der Streckenbeschreibung von Waluigi-Flipper als "Warios bizarrer Bruder" erwähnt.

Im "Prima's official Strategy Guide" zu Mario Party 5 heißt es dagegen unter der Beschreibung von Waluigi, die beiden seien keine Brüder. Im Spiel Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen wird sogar erklärt, dass die beiden eigentlich keine Brüder sind.

Sicher ist nur, dass die beiden trotz gelegentlicher Raufereien ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben, was auch die Teambildungen in diversen Spielen wie zum Beispiel Mario Kart: Double Dash!!! beweisen.

Prinzessin Peach[Bearbeiten]

Im Comic "Warios Weihnachtsmärchen" wird erzählt, dass sowohl Wario als auch Mario in Peach verliebt waren. Aber weil Mario netter zu Peach war, entschied sie sich für ihn.

Prinzessin Daisy[Bearbeiten]

Ihre Beziehung zu Wario ist kontrovers. Obwohl sie Waluigi nicht leiden kann und mit Luigi befreundet ist, heißt ihr Team in der Mario Party-Serie "Heimlich Liebende".

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

Geschwindigkeit: 2/5 Gewicht: 4/5

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Teamnamen[Bearbeiten]

Mario Party 5 bis Mario Party 8[Bearbeiten]
  • Wario + Birdo = Dicke Freunde
  • Wario + Blooper = Triefende Bosheit
  • Wario + Buu Huu = Gemeine Gesellen
  • Wario + Daisy = Heimlich Liebende
  • Wario + Hammer Bruder = Wuchtbrummer
  • Wario + Knochentrocken = Dumpfe Schädel
  • Wario + Luigi = Grüner mit Rivale
  • Wario + Mario = Zwei-Seelen-Team
  • Wario + Peach = Seltsames Paar
  • Wario + Toad = Böse Pilzköpfe
  • Wario + Toadette = Heimliches Paar
  • Wario + Waluigi = Fiese Typen
  • Wario + Yoshi = Yoshario-Team
Mario Party DS[Bearbeiten]
  • Wario + Daisy = Grelle Komplizen
  • Wario + Luigi = Schizo-Gebrüder
  • Wario + Mario = Beste Feinde
  • Wario + Peach = Zucker und Zitrone
  • Wario + Toad = Klein und gemein
  • Wario + Waluigi = Schlimme Finger
  • Wario + Yoshi = Seltsame Kumpanen

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Trophäen aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Nr. Bild Name Auftritte Beschreibung
436
SSBB Sprite Trophäe 436.png
Wario GB Super Mario Land 2: 6 Golden Coins Selbsternannter Rivale von Mario. Besitzt eine Vorliebe für Geld und derben Humor. Er begibt sich oft auf Schatzsuche und profitiert dabei von seiner übermenschlichen Stärke. Seinen Unterhalt bestreitet er durch Einnahmen aus seiner eigenen Firma, WarioWare, Inc. Das bekannteste Spiel stellt WarioWare, Inc.: Minigame Mania dar.
GBA WarioWare, Inc.: Minigame Mania

Aufkleber aus Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Wario Groß Arm Angriff +30 Wario (WarioWare: Smooth Moves)

Wario Mittel Biss Angriff +15 Yoshi, Wario, Pokemon-Trainer, Wolf (Mario Smash Football)

Wario & Wario-Bike Groß Körper, Wirbel Angriff +21 (Wario WarioWare, Inc: Minigame Mania)

Wario World-Logo Mittel spezial: Direkt Angriff +15 (Wario World)

Wario-Man Groß Arm + Bein Angriff +18 (Wario WarioWare: Touched!)

Mario & Sonic-Serie[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

Wario
M&S emblem Wario.jpg
Tempo
Kraft
Geschick
Ausdauer

Namensherkunft[Bearbeiten]

Der Name Wario leitet sich von dem Namen Mario ab, da ein umgedrehtes „M“ wie ein „W“ aussieht. So sind die Unterschiede auf den ersten Blick zu erkennen, aber auch in der japanischen Sprache macht der Name Wario Sinn: Er ist ein Wortspiel aus dem Namen Mario und dem bösen, japanischen "warui". Auch im Englischen ist ein Wortspiel mit Wario möglich, die ersten drei Buchstaben "war" bedeuten "Krieg", was nur allzu gut zu Warios Charaktereigenschaften passt, aber von Nintendo eigentlich nicht beabsichtigt war.

Trivia[Bearbeiten]

  • Wario spricht angeblich einen deutschen Satz ohne Bildschirmtext, er flucht nämlich in den Spielen Mario Party und Mario Party 2 "No, I missed!" (übersetzt: "Nein, ich habe versagt"). Viele haben dies als "So ein Mist!" verstanden.
  • Im Comic "Warios Weihnachtsmärchen" erfährt man, dass Wario in seiner Jugend in Prinzessin Peach verliebt war, diese sich aber für seinen Rivalen Mario entschied.
  • Nach dem Comic "Die Verwandlung" müsste Wario aus Mario entstanden sein. Dagegen spricht, dass sich die beiden laut "Yoshi's Island DS" schon als Kinder kannten. Außerdem gibt es einen weiteren Comic, "Mario vs. Wario 'Wario and Mario's Reunion'" von Nintendo Power (nicht in Deutschland erschienen), in dem es um ihre gemeinsame Kindheit geht. In Warios Debüt sagt Mario in der Einleitung sogar folgendes über Wario: "Ich kenne ihn seit unserer gemeinsamen Kindheit in Brooklyn."
  • Sowohl in Mario Kart Wii als auch in Mario Kart 7 und Mario Kart 8, also dreimal hintereinander, hat er eine Retro-Strecke aus Mario Kart DS. Das hat noch kein anderer Fahrer geschafft.
  • Betätigt man in Mario Kart 8 Warios Hupe, furzt er laut.

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Namensbedeutung[Bearbeiten]