Charles Martinet

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Andre Martinet, ein amerikanischer Schauspieler, ist bekannt für seine Stimmenarbeit als Mario und Luigi in der Super Mario-Videospielserie. Er war von 1994 bis 2023 als Synchronsprecher für die Charaktere tätig und übernahm auch andere Rollen wie Wario, Waluigi und ihre Baby-Versionen. Später wurde er offizieller Markenbotschafter für die Serie. Martinet ist außerdem bekannt für seine Darstellung von Paarthurnax in The Elder Scrolls V: Skyrim von 2011 und Magenta in Dragon Ball Super: Super Hero von 2022.

Sein frühes Leben[Bearbeiten]

Er wurde am 17. September 1955 in San Jose, Kalifornien, geboren. Seine Eltern waren beide Nachkommen von Einwanderern, die seit vielen Generationen in den Vereinigten Staaten leben. Martinet zog im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie nach Barcelona und später nach Paris. Nachdem er sein Studium des internationalen Rechts abgebrochen hatte, begann er Schauspielunterricht zu nehmen und seine erste Rolle war ein Monolog aus der Spoon River Anthology. Nach einer Ausbildung am Berkeley Repertory Theatre und später am Drama Studio London entdeckte Martinet sein Talent für verschiedene Akzente und Dialekte. Er kehrte nach Kalifornien zurück, trat dem Berkeley Repertory Theatre bei und wurde anschließend Gründungsmitglied des San Jose Repertory Theatre, wo er vier Jahre lang aktiv war.

Karriere[Bearbeiten]

Die Karriere von Charles Martinet begann, als er 1991 auf einer Strandparty einen Anruf von einem Freund erhielt, der ihm von einem Casting für eine Videospielmesse erzählte, bei dem Sprecher "wie ein Klempner mit den Leuten sprechen" sollten.[1] Martinet ging spontan zum Casting, obwohl die Regisseure bereits dabei waren, ihr Equipment wegzupacken. Er überzeugte die Regisseure, ihn für die Rolle des italienischen Klempners aus Brooklyn sprechen zu lassen, und entwickelte die freundliche, charakteristische Stimme, die heute mit Mario in Verbindung gebracht wird.

Martinet arbeitet seit 1991 für Nintendo und sprach zuerst als Mario in einem interaktiven 3D-System namens Mario in Real-Time (MIRT), bei dem er vor einem versteckten Kamera-Setup agierte und seine Mundbewegungen aufzeichneten wurden, um mit dem animierten Mario auf dem Bildschirm synchronisiert zu werden. Seine erste Videoauftritt als Mario war in der CD-Version von Mario Teaches Typing im Jahr 1994, gefolgt von Mario's Game Gallery im Jahr 1995, wo er längere Dialoge als Mario sprach.[2][3]

Martinet wurde einem breiteren Publikum durch das bahnbrechende Spiel Super Mario 64 von 1996 bekannt, nachdem er die Gelegenheit ergriff, Mario in diesem Spiel zu sprechen. Er arbeitete eng mit dem Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto zusammen und half bei der Schaffung von Marios charakteristischen Ausrufen. Seine Arbeit als Mario erstreckt sich auf zahlreiche Nintendo-Spiele und sogar auf Super Smash Bros. Ultimate, wofür er von Guinness World Records als der Synchronsprecher anerkannt wurde, der eine Figur in den meisten verschiedenen Titeln gesprochen hat.

Abgesehen von seiner Arbeit als Mario hat Martinet auch in anderen Videospielen und in Werbung, Cartoons und Promotionen gesprochen. Im Jahr 2023 kündigte Nintendo of America an, dass Martinet aus dem Super Mario Franchise zurücktreten und als "Mario Ambassador" für Nintendo arbeiten würde, während ein neuer Sprecher die Rollen von Mario und Luigi in den Spielen übernehmen würde. Kevin Afghani übernahm die Stimme von Mario und Luigi in dem Spiel Super Mario Bros. Wonder.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]