Super Mario Bros. Wonder

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
#10 New Super Mario Bros. U Deluxe Super Mario Bros.-Serie
Super Mario Bros. Wonder
SMBW Packshot Amerika (Pre-Release).png
Vorveröffentlichung der Box mit ausstehender Bewertung
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo
Plattform(en) Nintendo Switch
Genre Jump 'n' Run
Veröffentlichung Europa 20. Oktober 2023

Super Mario Bros. Wonder ist ein 2D-Jump-'n'-Run für die Nintendo Switch und der quasi-Nachfolger zu New Super Mario Bros. U bzw. dessen Remake New Super Mario Bros. U Deluxe. Es wurde in der Nintendo Direct vom 21. Juni 2023 angekündigt und erschien schließlich am 20. Oktober 2023.

Das Spiel unterscheidet sich von den Spielen der New Super Mario Bros.-Serie durch ein deutlich geändertes Design und weniger klassischen Features. Der Spieltitel impliziert auch, dass es nicht zur New-Serie gehört, sondern direkt an die Super Mario Bros.-Serie anknüpft, wo das letzte Spiel Super Mario Bros. 3 war.

Handlung[Bearbeiten]

Willkommen im Blumenkönigreich! Es liegt gar nicht weit vom Pilzkönigreich entfernt. Mario und die anderen folgen einer Einladung von Prinz Florian und reisen zum ersten Mal dorthin!

Mario begibt sich also auf den Weg. Er trifft auf ein paar Plauderblumen, sowie Luigi, der ihm schon voraus gegangen ist. Auch ein paar Poplins begegnen ihm, und weiter voraus sind auch schon Prinzessin Peach, die auf Yoshi reitet sowie gelber und blauer Toad. Schon nähern sie sich dem, im Gegensatz zum roten Pilz-Schloss, blau gehaltenen Blumenschloss. Toadette und Daisy sind auch schon da und alle stehen vergnügt unter einer blauen Wunderblume, und schon taucht auch Prinz Florian hinter einem dekorativen Podest für besagte Blume auf.

Er hat aber kaum Zeit, die Gruppe zu begrüßen, da kommt direkt Kamek angeflogen! Und wo Kamek ist, kann ja Bowser nicht weit sein - er kommt in seiner Clown-Kutsche und macht unmissverständlich klar, dass ihm hier etwas nicht passt. Er scheint sich aber nicht daran zu stören, dass er nicht Teil der Delegation aus dem Pilz-Königreich war, er ist stattdessen an der Wunderblume interessiert. Er kann die Finger nicht davon lassen und berührt sie... und sie verschmilzt ihn mit dem Blumenschloss! Das Ergebnis ist eine neue fliegende Festung für Bowser, nur dass Bowser selbst gleichzeitig diese Festung ist und daher nun Schloss-Bowser genannt wird. Mit ein paar Zaubertricks erschaffen Kamek und Bowser Jr., der natürlich auch anwesend ist, große Piranha-Pflanzen zur Verteidigung der Festung, bzw. von Bowser. Dieser macht sich aber erstmal auf den Weg, im ganzen Blumenkönigreich Chaos zu stiften, indem er die Häuser der Poplins in Gefängnisse verwandelt und diese darin eingesperrt.

Prinz Florian: War das nicht dieser fiese Bowser? Wie konnte er unser Blumenschloss und die Wunderblume stehlen? Unfassbar, dass dieser Kerl auf diese schlimme Art mit unserem schönen Blumenschloss verschmolzen ist. Damit darf Bowser nicht durchkommen. Gar nicht auszudenken, was er alles anrichten könnte!

Prinz Florian und die anwesenden Poplins schütteln nur traurig den Kopf angesichts der soeben geschehenen Ereignisse, aber Mario und der Rest der Gruppe erklären sich bereit, den Einwohnern des Blumenkönigreichs zu helfen.

Prinz Florian: Wie? Du möchtest helfen? Vielen Dank! Dann komme ich gerne mit und weise dir den Weg. Nur einen Augenblick!

Ab nun wird Mario noch vom Prinzen begleitet, und los gehts! Aber woher kommen eigentlich die Yoshis und Mopsie? Sie scheinen jedenfalls auch helfen zu wollen.

Nach Abschluss der ersten Sektion der Röhrenfelsen-Wiese ist Schloss-Bowser weiter vorne zu sehen, der spürt unterdessen, wie er stärker wird. Mit einer Propellerblüte reisen Mario und Prinz Florian hinterher, aber Bowser ist schon auf dem Abflug, nicht ohne die Poplin-Häuser in Piranha-Pflanzen einwickeln, die Poplins selbst in Gefängnisse zu sperren und für Bowser Jr. ein Schloss zu verwandeln. Um an den Piranha-Pflanzen vorbei zu kommen, muss Mario Wundersamen bezahlen, die er zuvor aus den Leveln erhält.

Nachdem Mario Bowser Jr. aus dem Palast der Röhrenfelsen-Wiese vertrieben hat, kann er mit Prinz Florian zu den Blüteninseln reisen, wo sie genau mittig Schloss-Bowser entdecken! Er wird von Piranha-Wolken beschützt und kann so weiter Wunderkraft sammeln. Sein Plan ist, ein großes Wunder zu schaffen, damit ihm die Welt gehören kann. Mit dem Königssamen, wenn Mario aus dem Palast erhalten hat, kann er jedoch eine Piranha-Wolke beseitigen, aber fünf weitere sind noch übrig. Mario muss nun also weitere Königssamen sammeln, und den nächsten findet er im Palast im Wölkchen-Gebirge. Derweil hat es sich Bowser Jr. dort bequem gemacht, bis zur Spitze des Gebirges ist es aber ein weiter Weg für Mario und den Prinzen.

Auf dem Weg zur Spitze fängt Kamek die beiden ab und zaubert eine Galeere herbei, der sich Mario erst stellen muss. Sogleich macht sich Mario dann auf dem Weg zum Palast des Wölkchen-Gebirges, um Bowser Jr. den nächsten Königssamen abzunehmen und damit die zweite Piranha-Wolke zu entfernen.

Spielmechanik[Bearbeiten]

Wie für 2D-Mario-Spiele üblich bewegen sich die Charaktere durch verschiedene Level meist von links nach rechts, bis sie den Zielpfahl erreicht haben. Auf ihrem Weg sammeln sie Gegenstände wie Münzen, weichen Gegnern wie Gumbas aus und überwinden Hindernisse wie Röhren. Die Level sind mittels einer Oberwelt miteinander verbunden.

Zu den neuen Spielmechaniken gehören neue Aktionen wie das Entlanggleiten an bestimmten Oberflächen, neue alte Charaktere wie Prinzessin Daisy, sowie auch neue Gegenstände wie z. B. die Wunderblume, nach deren Einsammeln sich für einen bestimmten Zeitraum bestimmte Levelelemente ändern, z. B. bewegen sich plötzlich alle Röhren auf unerwartete Weise, oder das Level wird zum Schattenspiel.

Es ist auch möglich, mit zwei bis vier Spielern lokal zu spielen. Außerdem kann man eine Internetverbindung herstellen, und andere Spieler, die sich ebenfalls online verbunden haben, werden als Phantome im Spiel angezeigt. Man kann ihnen dann sogar Items anbieten und Herzpunkte sammeln. Auch mit Freunden kann man online spielen, z. B. kann man in Leveln Rennen austragen.

Charaktere[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

Grundsätzlich spielen sich alle Charaktere gleich, im Gegensatz zu vorhergehenden Spielen, wo z. B. Luigi etwas höher springen konnte und die Toads etwas schneller rennnen konnten. Allerdings sind die Yoshis sowie Mopsie unverwundbar gegenüber Gegnern, sie können nur durch Abgründe sterben. Die Yoshis können zudem ihren Flatterflug ausführen.

Andere[Bearbeiten]

Verwandlungen[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Klein-Verwandlung
Super-Verwandlung
Feuer-Verwandlung
SMBW Artwork Seifenblasen-Mario.png Seifenblasen-Verwandlung
SMBW Artwork Bohrer-Mario.png Bohrer-Verwandlung
SMBW Artwork Elefant-Mario.jpg Elefanten-Verwandlung Dies ist eine neue Verwandlung, mit welcher sich Mario in einen Elefanten verwandeln kann und sein Rüssel zur Waffe wird, um Gegner vor ihm anzugreifen.
Stachelkugel-Verwandlung
Gumba-Verwandlung
Ballon-Verwandlung

Welten und Level[Bearbeiten]

Super Mario Bros. Wonder spielt im Blumenkönigreich, was gleich neben dem Pilz-Königreich liegt. Es ist aufgeteilt in sechs Welten, die die Blüteninseln umgeben, also insgesamt sieben Areale. Die einzelnen Welten selbst sind nicht homogen aufgebaut, stattdessen bestehen sie aus mehreren unterschiedlich gestalteten Arealen.

Röhrenfelsen-Wiese[Bearbeiten]

Sektion 1[Bearbeiten]

Sektion 2[Bearbeiten]

Sektion 3[Bearbeiten]

Sektion 4[Bearbeiten]

Sektion 5[Bearbeiten]

Sektion 6[Bearbeiten]

Wölkchen-Gebirge[Bearbeiten]

Sektion 1[Bearbeiten]

Sektion 2[Bearbeiten]

Sektion 3[Bearbeiten]

Güldenfälle[Bearbeiten]

Blüteninseln[Bearbeiten]

Spezial-Welt[Bearbeiten]

Außerdem gibt es auf der Oberwelt Poplin-Läden. Dort gibt es unter anderem:

Gegner[Bearbeiten]

Gewöhnliche Gegner[Bearbeiten]

Bosse[Bearbeiten]

Items, Gegenstände und Levelelemente[Bearbeiten]

  • Superpilz
  • Münze
  • Blumenmünzen in verschiedenen Formen
  • Große Blumenmünzen in verschiedenen Formen, die scheinbar die Sternenmünzen ablösen
  • Kleine blaue Blumen
  • Kleine rosa Blumen
  • Kleine orange Blumen
  • Mauerblock
  • ?-Block
  • Langer ?-Block
  • Warp-Röhre
  • Elefantenfrucht
  • Seifenblasenblume
  • Bohrerpilz
  • Bunte Notenblöcke, die nicht wie ein Trampolin funktionieren
  • Gleitschienen
  • Wunderblume
  • Wundersame
  • Braune Steine, die sich zerstören lassen
  • Zielpfahl
  • POW-Block
  • Pilz-Plattformen
  • Kürbisse (ähnlich einer Kiste)
  • Wolkenplattformen
  • Ein Blumenschild mit der Abbildung eines Fallschirms in Mützenform
  • Rücksetzpunkt
  • Propellerblüte
  • Eine Art gelbe Wunderblume
  • Wolken, die durch Bewegung verschwinden
  • Wolken, die Wasserfälle regnen
  • Gallert
  • Eisblock
  • Zahlenplattformen
  • Blöcke, die sich in Stoßrichtung bewegen, wenn man sie z. B. anspringt
  • Plattformen, die sich bewegen
  • Bambusröhren, die sich entlang einer Bahn bewegen und Gegner enthalten können
  • Stachelblöcke
  • Krüge mit und ohne Wasser
  • Magmablöcke in klein und groß
  • Plattform-Blöcke
  • Greifhaken
  • Wolkenblock
  • Seifenblasen

Abzeichen[Bearbeiten]

Mit der Zeit sammeln Mario und co. Abzeichen. Diese erhalten sie in der Regel von Poplins, zum Beispiel im Tausch gegen Blumenmünzen, oder auch in Abzeichen-Tests. Sie verleihen den Charakteren neue Fähigkeiten, solange sie bei Prinz Florian ausgerüstet sind. Der Prinz kann allerdings nur ein Abzeichen gleichzeitig tragen. Ausgerüstet werden können sie auf der Oberwelt oder beim Levelstart.

  • Fallschirmmütze
  • Klimmsprung
  • Delfin-Kick
  • Duck-Hochsprung
  • Rankenschuss
  • Rettungssprung
  • Fühler
  • Münzmagnet
  • Unsichtbarkeit
  • Jet-Antrieb

Aufsteller[Bearbeiten]

Hauptartikel: Aufsteller

Aufsteller können wie Abzeichen bei Poplins erworben werden. Diese haben den Zweck, dass sie vor schwierigen Stellen aufgestellt werden können, und wenn man durch Tod zu einem Phantom wird, kann der Charakter am Aufsteller wiederbelebt werden. Dies funktioniert auch bei aktivierter Online-Verbindung: Jeder Spieler kann seinen eigenen Charakter an einem beliebigen Aufsteller wiederbeleben. Jeder Charakter hat 12 Aufsteller, die ihn in verschiedenen Posen bzw. mit verschiedenen Verwandlungen zeigen, zum Beispiel während eines Sprungs oder in der Elefanten-Verwandlung.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Elefanten-Verwandlung sieht Mario aus wie ein Elefant, der Ähnlichkeiten zu Benjamin Blümchen hat (Bild von Benjamin Blümchen: hier).